Elise Cup 250, Lenkarme bearbeitet für mehr Sturz, Zusatzanzeigen mit Ladedruck und 308mm PFC Bremse

  • Nur noch zur Klarstellung aus gegebenem Anlaß:

    Die Lenkung wandert nicht 1:1 mit nach oben, sondern idealerweise einen Bruchteil davon, genau gesagt die Differenz zwischen dem Abstand Mitte Traggelenkskopf Wishbone oben und der „Schraubenachse“ innen einerseits (nennen wir das bis jetzt „A“) und der Länge des beweglichen Teils außen, der Lenkungsspurstange (ja, für mich ist das Teil in der Mitte nicht beweglich:*) von (Kugel)Gelenk zu (Innen)Gelenk („B“) , geteilt durch „A“.

    Für alle mit Vorstellungsvermögen: Die kürzere Lenkspurstange steht bei Tieferlegung steiler als der obere Wishbone. Man muss nur soweit hochschieben, bis es wieder parallel ist.

    Die Plättchen gibt es nur noch in 5,6,9,10 Notch,

    von daher müssen Liebhaber von 7/8 selber bohren. Ist aber kein Kunstwerk. Ein Notch mehr ist 1,6mm das Bohrbild nach oben, von der 3mm Nietenbohrung weg.

    Edit: War genau formuliert aber unübersichtlich.

    Die Differenz der Längen, geteilt durch die effektive Länge des oberen Wishbones.

    Das mal die Tieferlegung muss die Lenkung (theoretisch) hoch.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich weiß es ehrlicherweise nicht. Das Problem ist, daß das (bzw. die beiden)Bilstein, das ich 70.000 km hatte, derart bei schnellen Bodenwellen in der Kurve reinhaut, daß man ständig leicht korrigieren muss. Das fühlte sich seinerzeit wie Bumpsteer an.

    Ich habe das Nitron und die 10 Notch gleichzeitig bei Fahrhöhe 110/115 verbaut, und bin stufenweise immer höher gegangen, habe aber keinen Unterschied bei den unterschiedlichenFahrhöhen bis jetzt bemerkt. Jetzt bin ich bei 123/127.

    Von daher muss man sich m. E. nicht verrückt machen, gerade auch bei hohen Federraten und mäßiger Tieferlegung.

    Da kann man beruhigt erst das volle andere Programm abfeiern.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich weiß es ehrlicherweise nicht. Das Problem ist, daß das (bzw. die beiden)Bilstein, das ich 70.000 km hatte, derart bei schnellen Bodenwellen in der Kurve reinhaut, daß man ständig leicht korrigieren muss. Das fühlte sich seinerzeit wie Bumpsteer an.

    Ich habe das Nitron und die 10 Notch gleichzeitig bei Fahrhöhe 110/115 verbaut, und bin stufenweise immer höher gegangen, habe aber keinen Unterschied bei den unterschiedlichenFahrhöhen bis jetzt bemerkt. Jetzt bin ich bei 123/127.

    Von daher muss man sich m. E. nicht verrückt machen, gerade auch bei hohen Federraten und mäßiger Tieferlegung.

    Da kann man beruhigt erst das volle andere Programm abfeiern.

    Kannst du dabei etwas zu der jeweiligen Änderung von Sturz und Spur sagen? Dann hätte man ein schönes Bild von pro x mm Höher ergibt sich y min Sturzänderung und z min Spuränderung aus dem realen Leben und nicht aus einem fremden Diagramm.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Schön zu sehen dass sich Hofmanns in der Hinsicht auch weiter entwickelt. Ich hatte damals, so 2008, eines der ersten „Randy spec“ Nitrons und das war definitiv nicht Straßentauglich...aber gut, die werden auch verstanden haben dass der Gutteil der Kunden mehr Straße denn Strecke fährt.

    Super!

    Quoi?

  • Schön zu sehen dass sich Hofmanns in der Hinsicht auch weiter entwickelt. Ich hatte damals, so 2008, eines der ersten „Randy spec“ Nitrons und das war definitiv nicht Straßentauglich...aber gut, die werden auch verstanden haben dass der Gutteil der Kunden mehr Straße denn Strecke fährt.

    Super!

    Da könnte es auch schon bei Nitron selbst am Verständnis fehlen. Mein NTR46 3-fach ist auf einer Elise/Exige auch nur fahrbar, wenn man Radhausschalen und Scheinwerfer entfernt, und sehr harte Federraten wählt.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hm, mein NTR40 fährt für mich als unbegabter Landstrassenrowdy echt anständig. Kann ich erstmal nicht meckern. Allerdings finde ich die Tieferlegung direkt aus der Schachtel heraus optisch auch etwas „aufdringlich“ und wenn es mal ein wenig wilder wird gibt es auch Schleifspuren im Radhaus...

    Um wieviel kann man da die Federvorspannung wohl erhöhen bzw. höherlegen wenn man versehentlich (oder aus Dummheit) keine verstellbaren Augen mitgeordert hat?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Da könnte es auch schon bei Nitron selbst am Verständnis fehlen. Mein NTR46 3-fach ist auf einer Elise/Exige auch nur fahrbar, wenn man Radhausschalen und Scheinwerfer entfernt, und sehr harte Federraten wählt.

    Nitron weiß an sich sehr gut, was sie tun. Gut, ich auch. Habe mein NTR40 mit leicht weicheren Raten auf eine Fahrhöhenreduzierung von 10 mm bei minimaler Federvorspannung bestellt und - bekommen.

    Bin unlängst ein NTR46 mit dem steiferen Federsetup mitgefahren - mit Radhausschalen, Scheinwerfern usw. Das ging wunderbar.

    Hm, mein NTR40 fährt für mich als unbegabter Landstrassenrowdy echt anständig. Kann ich erstmal nicht meckern. Allerdings finde ich die Tieferlegung direkt aus der Schachtel heraus optisch auch etwas „aufdringlich“ und wenn es mal ein wenig wilder wird gibt es auch Schleifspuren im Radhaus...

    Um wieviel kann man da die Federvorspannung wohl erhöhen bzw. höherlegen wenn man versehentlich (oder aus Dummheit) keine verstellbaren Augen mitgeordert hat?

    Persönlich würde ich auf die bestellte Tieferlegung bestehen. Ggf. muss Nitron das FW auf den Kundenwunsch hin umbauen. Bei mir, siehe oben, hat das im ersten Anlauf geklappt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hm, mein NTR40 fährt für mich als unbegabter Landstrassenrowdy echt anständig. Kann ich erstmal nicht meckern. Allerdings finde ich die Tieferlegung direkt aus der Schachtel heraus optisch auch etwas „aufdringlich“ und wenn es mal ein wenig wilder wird gibt es auch Schleifspuren im Radhaus...

    Um wieviel kann man da die Federvorspannung wohl erhöhen bzw. höherlegen wenn man versehentlich (oder aus Dummheit) keine verstellbaren Augen mitgeordert hat?

    Eigentlich soll man es nicht machen, aber so hart sind die Federn jetzt auch wieder nicht. Merkst Du ja dann,

    oder eben nicht, was ja gut wäre.

    Für 8mm höher müssen die Federteller vorne 17,5, hinten 20 Löcher (5,3mm resp. 6mm) runtergeschraubt werden.

    Ein Loch ist eine sechstel Umdrehung. Wenn Du kein Tool hast, tut es auch die Rückseite eines 6mm Bohrers, der

    auf der scharfen Seite mit Gaffa umwickelt ist, damit es nicht wehtut.

    Ich finde die angebotenen Nitrons vorne zu hart.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Danke Jungs. Manchmal frage ich mich aber schon warum ich in allen Hobbys oder Tätigkeiten immer wieder an Freaks gerate... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nitron weiß an sich sehr gut, was sie tun. Gut, ich auch. Habe mein NTR40 mit leicht weicheren Raten auf eine Fahrhöhenreduzierung von 10 mm bei minimaler Federvorspannung bestellt und - bekommen.

    Bin unlängst ein NTR46 mit dem steiferen Federsetup mitgefahren - mit Radhausschalen, Scheinwerfern usw. Das ging wunderbar.

    Persönlich würde ich auf die bestellte Tieferlegung bestehen. Ggf. muss Nitron das FW auf den Kundenwunsch hin umbauen. Bei mir, siehe oben, hat das im ersten Anlauf geklappt.

    Ich habe da einen sehr langen Mailverlauf, der sich über Monate erstreckt. Der hat mein Vertrauen in deren Kompetenz leider etwas getrübt. Mit dem Ergebnis das ich jetzt Jahre nach dem Kauf des Nitron noch immer mit dem Bilstein Standardfahrwerk fahre.

    Ich habe ehrlich gesagt auch keine Tieferlegung bestellt, sondern Federhärten. HA passt auch, nur VA ist völlig daneben.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Um wieviel kann man da die Federvorspannung wohl erhöhen bzw. höherlegen wenn man versehentlich (oder aus Dummheit) keine verstellbaren Augen mitgeordert hat?

    Die Federvorspannung sollte die durch das Eigengewicht des Fzg. auf die Feder wirkende Kraft nicht übersteigen. Allerdings verstellst Du mit der Federvorspannung auch die Federwege (Ein-/Ausfedern) bzw. deren Verhältnis zueinander. Mit mehr Vorspannung teilst Du den vorhanden gesamten Feder-/Dämpferweg in mehr Einfederweg und weniger Ausfederweg ein.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ich habe da einen sehr langen Mailverlauf, der sich über Monate erstreckt. Der hat mein Vertrauen in deren Kompetenz leider etwas getrübt. Mit dem Ergebnis das ich jetzt Jahre nach dem Kauf des Nitron noch immer mit dem Bilstein Standardfahrwerk fahre.

    Ich habe ehrlich gesagt auch keine Tieferlegung bestellt, sondern Federhärten. HA passt auch, nur VA ist völlig daneben.

    Man kann Federn auch einzeln kaufen. In türkis allerdings nicht geschenkt.

    Die Federvorspannung sollte die durch das Eigengewicht des Fzg. auf die Feder wirkende Kraft nicht übersteigen.

    Bitte was? Daß das Auto in der Ruhelage nicht am Ende des Federwegs anschlagen soll? Davon sind wir aber hier weit weg.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Beträgt die Federvorspannung z.B. 2200N, die durch das Fzg.-Gewicht aufgebrachte Kraft aber nur 2000N, dann braucht es über das Fzg.-Gewicht hinaus zusätzliche 200N, bis sich die Feder weiter komprimiert. Entsprechend miserabel wäre das Ansprechverhalten. ;)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Beträgt die Federvorspannung z.B. 2200N, die durch das Fzg.-Gewicht aufgebrachte Kraft aber nur 2000N, dann braucht es über das Fzg.-Gewicht hinaus zusätzliche 200N, bis sich die Feder weiter komprimiert. Entsprechend miserabel wäre das Ansprechverhalten. ;)

    Auch wenn es gleiche wäre (Federvorspannung 2000N und Belastung durchs Fahrzeuggewicht an der Feder 2000N), dann wäre es eine Katastrophe. Das Fahrzeug würde nicht einfedern und du hättest keinen negativen Federweg.

  • Das Thema gab es doch schon im Schwarzen mit Little Gizmo.

    Vorspannung bedeutet nicht, daß das Auto in der Ruhelage befindlich bei seitlicher Belastung wartet,

    bis eine "Vorspannung" überwunden ist und sich erst dann senkt.

    Dein Szenario ist nur möglich, wenn die Vorspannung derart hoch ist, daß der Dämpfer in der langen Position anschlägt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Äh, die Federraten sind doch linear. Mit der „Federvorspannung“ ändert sich doch erstmal nur die Fahrzeughöhe. Deshalb ja.

    Blöderweise aber auch die Position des Kolbens.

    Darum ja auch verstellbare Augen wenn man es „richtig“ machen möchte.

    Eine gewisse Toleranz sollte die Lage des Kolbens aber haben ohne negative Auswirkungen nach sich zu ziehen. Und die wüsste ich gerne.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das Thema gab es doch schon im Schwarzen mit Little Gizmo.

    Vorspannung bedeutet nicht, daß das Auto in der Ruhelage befindlich bei seitlicher Belastung wartet,

    bis eine "Vorspannung" überwunden ist und sich erst dann senkt.

    Dein Szenario ist nur möglich, wenn die Vorspannung derart hoch ist, daß der Dämpfer in der langen Position anschlägt.

    Was meinst Du mit der "seitlichen Belastung"?

    Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben... bei 2200N Vorspannung und 2000N durch Eigengewicht, muss nach meinem Verständnis die Differenz von 200N überwunden werden, bevor eine weitere Einfederung stattfindet. Bei 1500N Vorspannung (Vorspannung < Kraft durch Eigengewicht) findet direkt eine weitere Einfederung statt. Die Feder ist dann ja auch schon über die Komprimierung durch Vorspannung hinaus um 500N*Federrate komprimiert.

    Ist die Federvorpannung gleich der Kraft durch das Eigengewicht des Fzg. ist der Negativfederweg in Konstruktionslage gleich null.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Gut. Dann geht es jetzt nur ja nur noch um die Höhe und Lage des Kolbens bis er in einer der beiden Endlagen anschlägt. Wieviel Toleranz besteht da nun?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • a) Es wurde nach den Grenzen der Vorspannung gefragt. Dies ist eine der Grenzen. (Rest ist wie oben geschrieben die Aufteilung des Federwegs in positiv und negativ.)

    b) Mein Nitron musste ich mit so viel Vorspannung beaufschlagen, dass ich nur noch 3mm Negativweg am Dämpfer hatte. So weit war ich also nicht weg. Alles andere hat in der Praxis zu Bauraumkonflikten mit den Scheinwerfern geführt.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Gut. Dann geht es jetzt nur ja nur noch um die Höhe und Lage des Kolbens bis er in einer der beiden Endlagen anschlägt. Wieviel Toleranz besteht da nun?

    Als Richtwert gilt so 2/3 Einfederweg und 1/3 Ausfederweg. Ich würde immer eine möglichst geringe Federvorspannung anstreben. Hier spielen viele Faktoren ein (Radlasten, geometrische Bedingungen, als ideal angesehene Fahrhöhe, ...) Letztlich ist diese Frage wichtiger Teil einer guten Fahrwerksabstimmung.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Mein Nitron musste ich mit so viel Vorspannung beaufschlagen, dass ich nur noch 3mm Negativweg am Dämpfer hatte.

    Ja gut, dann wurde definitiv Schrott geschickt. Aber man kann hinten längere Endkappen und vorne verstellbare Augen reinmachen, dann passts wieder.

    Das kostet weniger als man denkt, und ist einem Fahrwerk im Regal auf jeden Fall vorzuziehen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es. So wenig Vorspannung wir möglich, ohne dass die Feder sich lockert.

    Wer es probieren möchte: Einfach nach Wunsch vorspannen und dann mal eine Borsteinkante flott runter oder ein Berliner Kissen. Man glaubt nicht, wie schnell ein Fahrwerk anschlagen kann.

    Deshalb Höhenverstellung über Brackets oder exzentrische Aufnahmen.

  • Ich hab ca. 110mm von der vorderen Wagenheberaufnahme bis Boden. Unbeladen.

    Optisch und für den tadellosen Zustand der Radhausschalen hätte ich aus dem Bauch heraus gerne 10mm mehr Fahrhöhe. Fahren tut das erstmal sehr geil. Hab ich ja bereits geschrieben. Braucht es da schon verstellbare Augen oder kann man da noch gefahrlos vorspannen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wirklich keiner schraubt so viel Vorspannung rein.

    Das ist ein irrealer pathologischer Fall

    Falsch!

    Ein ehemaliger Lotus Händler in östlichen Ruhrgebiet hat mit mal so vor ca. 18 Jahren meine MK1 eingestellt.

    Damals hatte ich absolut keinen Negativfederweg mehr. Fuhr sich sehr spannend <X

    Aber der verkauft jetzt Pizza, das ist wohl auch besser so :D

    Gruß

    Detlef