Elise Cup 250, Lenkarme bearbeitet für mehr Sturz, Zusatzanzeigen mit Ladedruck und 308mm PFC Bremse

  • Hi Leute,

    habe an der Cup paar Kleinigkeiten geändert.

    Original Lenkarme bei KT besorgt und von nem Kollegen abfräsen lassen.

    Dann 308mm PFC V3 Scheiben + den 11er PFC Belag und Spacer+längere Schrauben vom Elise Shop.

    Für alle Interessierten, von 288mm Bremse auf 308mm Bremse reichen die empfohlenen 10mm Spacer NICHT aus.

    Es werden 12mm Spacer benötigt und das wusste auch der Elise Shop nicht. Nen Kollege fräst mir jetzt 12er.

    Rechnerisch wären 10mm schon ok, aber dann setzt die Scheibe am Sattel an, ich führe das auf den grösseren Umfang zurück.

    Weiter konnten wir an den Lenkarmen 3.5mm entfernen, als kleiner Hinweis , 1mm sind ca 1/4° Sturz

    Weiter habe ich jeweils links und rechts 2x1mm Shimp entnommen und das Plätchen für den Raddrehzahlsensor habe ich aber weiter verwendet.

    Dann hatte ich ja Stack pro Control verbaut und da der Motor ja nirgends hinter dem Kompressor nen Ladedruckabgriff hat, haben wir was Kleines gefräst.

    Anbei ein paar Bilder.

    PS: haben jetzt

    vorne links 1°31min Sturz und +6min Spur

    vorne rechts 1°28min Sturz und +2min Spur

    hinten links 1°52min Sturz und +13min Spur

    hinten rechts 1°49min Sturz und +17min Spur

    Das Auto wiegt mit halben Tank, Klima und zusätzlich H Gurte + die Strebe hinter den Hockern 909kg (siehe Foto)

    Danke noch an BigMan für die guten Hinweise und auch an Drops

    Grüsse, Matthias

  • Nette Modifikationen.

    Auf das Feedback zur Bremse bin ich gespannt. Die Bremse meiner Elise finde ich nämlich nicht so cool, weil die nötige Pedalkraft eher hoch ist mit Tarox 288m Scheiben und Brembo HP2000 Belägen.

    Der Sensor am Kompressor misst doch Ladedruck und -temperatur, oder?

    Der Ladedruck ist auch via OBD auslesbar. Ging es dir nur um die Anzeige im Rundinstrument?

    Wenn der Hobel läuft, kannst du bitte maximalen Ladedruck posten und evtl. die Lustmasse dazu?

    Danke&Grüße

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Nette Modifikationen.

    ...Die Bremse meiner Elise finde ich nämlich nicht so cool, weil die nötige Pedalkraft eher hoch ist...

    Wenn der Hobel läuft, kannst du bitte maximalen Ladedruck posten und evtl. die Lustmasse dazu?

    sei froh, dass Du einen Bremskraftverstärker hast!

    Die Lustmasse dürfte bei einer S3 ja gegen Maximum gehen...

  • Ja die S1-Fahrer haben halt mehr Muckis in den Beinen...

    Wenn aber selbst ein 1.9 TDI Ibiza im ersten Moment besser bremst, als eine 220PS Elise, dann ist das für das Auto nicht angemessen.

    Der entscheidende Unterschied ist bei dem Vergleich aber, dass die Elise mit warmer Bremse besser wird und das auch auf der NBR GP durchhält.

    Wenn ich aber aus einer EX350 in die Elise steige, bin ich auf den ersten Metern immer überrascht, wie fest ich rein treten muss.

    BigBrake Kit finde ich für meinen Einsatz der Elise übertrieben. Die 308er Scheiben könnten ein guter Kompromiss sein.

  • Ich bin recht erstaunt zu sehen dass selbst bei einer Cup und massiv abgefrästen Lenkarmen nicht mehr als 1,3 Grad Sturz gehen. Schade.

    Dennoch, ist sicher besser als vorher.

    Was machst Du an den Bremsen hinten?

    Alles, was ich mit großer Bremse vorne ohne weitere Mods hinten gefahren bin, war nicht gut. Die Hinterachse vergisst man fast immer.

    Quoi?

  • Moin,

    Mich wundern eher die Spurwerte aber vielleicht ist das ja für die Autobahn optimiert...

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guten Morgen ,

    Nette Modifikationen.

    Auf das Feedback zur Bremse bin ich gespannt. Die Bremse meiner Elise finde ich nämlich nicht so cool, weil die nötige Pedalkraft eher hoch ist mit Tarox 288m Scheiben und Brembo HP2000 Belägen.

    Der Sensor am Kompressor misst doch Ladedruck und -temperatur, oder?

    Der Ladedruck ist auch via OBD auslesbar. Ging es dir nur um die Anzeige im Rundinstrument?

    Wenn der Hobel läuft, kannst du bitte maximalen Ladedruck posten und evtl. die Lustmasse dazu?

    Es ging mir um die Anzeigen, das man es z.b. via OBD auslesen könnte ist klar. Der Ladedruck liegt bei ca 0.55-.06 bar

    Das Bremsbedalgefühl ist deutlich besser, allerdings konnte ich das nur auf ner kleinen Runde Landstrasse testen. Die OEM Bremse ist richtig taub und man braucht wirklich viel Druck auf dem Pedal. Das macht die Dosierung schwierig und man muss sich zu sehr auf das Bremsen selbst konzentrieren.

    Ich bin recht erstaunt zu sehen dass selbst bei einer Cup und massiv abgefrästen Lenkarmen nicht mehr als 1,3 Grad Sturz gehen. Schade.

    Dennoch, ist sicher besser als vorher.

    Was machst Du an den Bremsen hinten?

    Alles, was ich mit großer Bremse vorne ohne weitere Mods hinten gefahren bin, war nicht gut. Die Hinterachse vergisst man fast immer.

    Original hatte sie quasi 0 Sturz. Das Auto neigte immer sofort zum Untersteuern egal ob man in die Kurve reinfährt oder raus beschleunigt. Das hat man auch schnell den A052 angesehen

    Beispiel: Anneau du Rhin (noch mit den absoluten Serienwerten, was Fahrwerk ,Spur Sturz etc betrifft und der Stabi war auf ganz hart)

    Luft 28°C-Boden 32°C Turn 4

    nach Abkühlrunde grosser Kurs

    HL aussen 54°C HL innen 53°C

    HR aussen 49°C HR innen 47°C

    VL aussen 30°C VL innen30°C

    VR aussen 36°C VR innen 32°C

    Luftdruck

    VL 1,54

    VR 1,57

    HR 1,59

    HL 1.58

    und die CUP hat sogar 195ger Serie vorn.

    Wie man sieht, wird der Reifen aussen mehr warm, das Auto schiebt halt über die Flanken. man konnte am A052 auch schon eine leichte Blaufärbung der Reifen warnehmen an den Aussenkanten.

    Jetzt mit den neuen, oben genannten Werten fühlt es sich besser an und Sie geht gleichmässiger in die Kurve. Den Rest sehe ich dann in ADR. Zur Bremse hinten habe ich extra den PFC08 Belag geholt, da dieser einen etwas höheren Reibwert hat und einen guten Initial Bite.

    Ob das so funktioniert, werden wir sehen.

    Der Stabi ist ja 10fach verstellbar und den habe ich jetzt mal auf ganz weich gemacht.

    Moin,

    Mich wundern eher die Spurwerte aber vielleicht ist das ja für die Autobahn optimiert...

    Guido

    Ich glaube wir waren 1x mit dem Auto auf der Autobahn. Mit den jetzigen Mods geht es besser um die Kurve. Allerdings ist das das Auto meiner Freundin und wir wollten für Sie kein zu agressives Setup. Am Ende soll es Spass machen und ein zu nervöses Heck wäre da der Sache abträglich. Auch wollen wir nichts gewinnen sondern eben Spass haben und das Auto heile lassen. In soweit gibt's kein letzte Rille Setup. Und auch so wie es jetzt ist, kann man schon recht gut fliegen lassen. Das Untersteuern ist jedenfalls deutlich reduziert, den Rest können wir erst in ADR testen, dafür ist einfach im öffentlichen Verkehrsraum kein Platz.

  • Bei Schlumpfines CUP ging es ohne Probleme :)

    Ja, dann verrate doch mal wo du noch mehr Sturz raus geholt hast, ohne das du Teile ändern musstest.

    Du must ja irre viele Plätchen drin gehabt haben. :/:S

    (PS, wir reden über die Vorderachse, hinten konnte ich ohne Probleme auf knapp 2° gehen.

  • Da waren reichlich Plättchen drin.

    Glaube mir einfach, es ging BEI DIESER CUP.

    Vermutlich gibt es da wohl einige Toleranzen ;)

    Ok, mag sein, schön für Euch.:thumbup:

    aber, erst sagst du folgendes,

    -1,3 Grad gehen bei der CUP auch ohne irgendetwas abzufräsen!

    Gruß

    Detlef

    und dann doch wieder was Anderes, weil Plätchen raus nehmen, bekomme ich auch hin, aber wenn da nur 2 drin sind, dann sind das halt nur 2mm, also ca 0.5°... da kann man dann nichts machen, ausser mechanisch Lenkarme zu fräsen oder ggf halt das die Gegenseite zum Radlagergehäusse zu ändern.

  • ...und ein Grad und einunddreißig Minuten sind auch nicht 1,3 Grad...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • cc19 hat seine Elise noch nicht lange, daher vermute ich, dass er das Auto noch nicht hat vermessen lassen.

    Deshalb erst mal checken, wie es jetzt aussieht. Dann reagieren.

    Was nützt blind es Sturzplättchen raus zu nehmen, wenn sie jetzt z.B. schon rechts/links sehr unterschiedlich ist?

    Oder die Spur ziemlich daneben ist?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Und genau da geht es doch schon los. Welche Achsmessbühne ist denn überhaupt gerade? Oder welcher angestellte Mechaniker weiß denn wirklich was er tut? Und hat auch Bock dazu?

    Ich bin in der komfortablen Lage bei Gelegenheit auf eine neue und genau eingestellte Achsmessbühne zugreifen zu können ( kostet mich aber auch jedesmal ein Essen ;-)) ).

    Damit hab ich die Arbeit von zwei unterschiedlichen Lotus Werkstätten überprüft, weil ich mit dem Ergebnis jedesmal nicht zufrieden war.

    Die Werte waren derart daneben, dass ich jedesmal selbst Hand anlegen musste.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ...und ein Grad und einunddreißig Minuten sind auch nicht 1,3 Grad...

    genau:thumbup:, dashalb habe ich auch explizit in Grad und min angegeben :)

    Und genau da geht es doch schon los. Welche Achsmessbühne ist denn überhaupt gerade? Oder welcher angestellte Mechaniker weiß denn wirklich was er tut? Und hat auch Bock dazu?

    Ich habe das Glück, das derjemnige der das macht, auf eine hervorragende Achsvermessungsbühne von Beissbarth zurückgreifen kann und derjenige Ist nicht nur nen KFZler sondern Prüfingenieur und fährt selbst Trackdays etc. Er hat also Bock drauf und das Wissen und die Technik, insoweit habe ich da Vertrauen.

    und ich vermute anhand der Werte der Radlastwaage, dass (leider) niemand im Auto saß.

    Das ist richtig, das Auto hat das OEM Billstein drin und da es hier kein Gewindefahrwerk hat, könnten wir mit der Radlastwage auch nichts einstellen. Es ging bei der Messung einzig ums Fahrzeuggewicht, weil ja Viele immer jammern, die CUP250 sei so schwer. In den anderen Autos haben wir nen Clubsport drin und da vermessen wir natürlich mit Fahrergewicht und ggf auch Beifahrergewicht.

  • Richtig, da meine Freundin und ich aber aber ungefähr gleichschwer sind, und fakto immer zu 2t fahren, haben wir darauf verzicht, die Sandkanister im Fahrzeug zu stapeln, oder meinst du, auch wenn Links und rechts gleiche Belastung ist, könnte sich das auf das Bumpsteer auswirken.

  • So viel Unterschied macht das nicht, für die Theoretiker.

    Haben wir vor Jahren alles mal rausgemessen...allerdings natürlich mit anderen Federraten als Serie.

    Siehste,

    so gehen die selbst gemachten Erfahrungen auseinander,

    für die Praktiker. 8o

    Ich hab das (wie sicherlich andere auch) ebenfalls mal testen/messen lassen.

    Ich weiß die genauen Wete leider nicht mehr, in einem alten Thread habe ich aber mal was von 0°20´beim Sturz geschrieben

    und das die Spur beim aussteigen (ich hab 84kg mit Klamotten) auf geht.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt