Schön...
Und fährts jetzt schneller???
Schön...
Und fährts jetzt schneller???
Caruso leider nix neu, die oberen gummiaugen verraten die alten dämpfer
Schön...
Und fährts jetzt schneller???
Mit sicherheit fährt er jetzt sicherer
Ich kann heute Abend weiter berichten, dann sollte die VA ausgebaut sein. Hinten waren die unteren Querlenker Lager nicht mehr sooo frisch, aber noch nicht fertig. Traggelenke waren bisher alle auch gefühlt okay, klar sind die neuen fester.
Spurstangen hinten waren falsch montiert, nämlich der äußere Kugelkopf auf seitlichen Anschlag
die HA hat schon alle Lager drin
Falls Du Gummibuchsen verbaust, denk daran, die Querlenkerlagerbuchsen erst dann fest anzuziehen, wenn sich das Fahrwerk wirklich in typischer Fahrhöhe (also leicht eingefedert) befindet.
jup, diese "eingefederte" position lässt sich übrigens ziemlich gut mit den ersatzdämpfer (=stahlrohre) simulieren.
eine grobe orientierung ist aber auch einfach der winkel zum boden, sie hängen neutral ungefähr parallel zum boden.
bei der erreichbarkeit mancher schrauben frag ich mich aber, ob lotus die jemals in der lage festgezogen hat ...
Bei aufgebocktem Fahrzeug mit einem zweiten Wagenheben unter dem Radtäger anheben, bis der Bock sich lockert...
auch ne gute variante
habs jetzt mit den verbauten stahlrohren gemacht.
kann man übrigens auch berechnen, einfach das gewicht des autos durch 4, dann mal 10 um Newton zu haben.
auf den federn steht die rate, hinten z.b. 60 N/mm wenn ich mich richtig erinner. Die gewichtskraft durch die Federrate teilen und zack hat man die absenkung durchs eigengewicht.
950kg --> 9500N --> 2375N pro Rad --> Federrate 60 N/mm --> Einfederung ~40mm
ich hoffe meine buchsen verzeihen es mir wenn das jetzt mal um 5-10mm fahrzeughöhe falsch war.
aufgebockt ist ja keine echte straßenlage mehr.
aber immerhin, die Hinterachse ist komplett fertig
ich hab jetzt nur das seltsame verlangen nen lotus "Ingenieur" zu verprügeln
da sind schon echt viele fragwürdige entscheidungen getroffen worden
was gefällt Dir denn nicht?
-Die Zugänglichkeit der schrauben
-sicherungskonzept, vorne nix aber hinten mit blechen?! Unnötig wenn man die Schrauben richtig anzieht, zumal eh überall selbstsichernde Schrauben sind
- geschlossene nicht austauschbare Profile um die Querlenker aufzunehmen
-zugänglichkeit der Verschraubung vom unteren Traggelenk an der VA
-shim-konzept
-unterschiedlich lange Abs Verkabelung hinten links vs rechts
Mehr hab ich nicht mehr im Kurzzeitspeicher, war bestimmt noch einiges anderes
kann man übrigens auch berechnen, einfach das gewicht des autos durch 4, dann mal 10 um Newton zu haben.
auf den federn steht die rate, hinten z.b. 60 N/mm wenn ich mich richtig erinner. Die gewichtskraft durch die Federrate teilen und zack hat man die absenkung durchs eigengewicht.
950kg --> 9500N --> 2375N pro Rad --> Federrate 60 N/mm --> Einfederung ~40mm
Da solltest dann aber noch das Gewichtsverhältnis einbeziehen. Oder einfach machen wie SDR sagt, ist am einfachsten und genauesten.
Alles anzeigen-Die Zugänglichkeit der schrauben
-sicherungskonzept, vorne nix aber hinten mit blechen?! Unnötig wenn man die Schrauben richtig anzieht, zumal eh überall selbstsichernde Schrauben sind
- geschlossene nicht austauschbare Profile um die Querlenker aufzunehmen
-zugänglichkeit der Verschraubung vom unteren Traggelenk an der VA
-shim-konzept
-unterschiedlich lange Abs Verkabelung hinten links vs rechts
Mehr hab ich nicht mehr im Kurzzeitspeicher, war bestimmt noch einiges anderes
Naja, alles jetzt nichts, was einem die Arbeit unmöglich macht. Das ist an Großserienfahrzeugen zum Teil deutlich schlimmer. Tausch mal an einem älteren Smart ein Leuchtmittel vorn aus...
Gab's nicht irgendeine Schraube, die man zugunsten besseren Handlings andersrum wieder einsetzen sollte? Welche war das gleich?
Die obere Schraube der Lichtmaschine beim Rover. Mit dem normalen Krümmer bekommt man sie heraus - aber wehe, man hat auf nen Fächer umgerüstet.
Ah, OK, ich dachte, das war einer der Querlenkerbolzen. Aber dann trifft es hier ja eh nicht zu.
Getriebehalter
Getriebehalter
Ja, den habe ich auch schon kennengelernt...
Ah, OK, ich dachte, das war einer der Querlenkerbolzen. Aber dann trifft es hier ja eh nicht zu.
so lange es nicht der im Innenraum ist
ich habs gedacht ich seh nicht richtig.
habe und werde ich bestimmt nie wieder bei nem anderen auto sehen haha
Da solltest dann aber noch das Gewichtsverhältnis einbeziehen. Oder einfach machen wie SDR sagt, ist am einfachsten und genauesten.
ich glaube nicht, dass das mit dem aufbocken genauer ist. der lotus hebt ja die beine auf der anderen seite schon mit wenn du eine seite aufbockst.
der rahmen ist so dermaßen steif, da ändert sich die komplette verteilung. da ist eine gerechneter wert, der unabhängig von irghendwelchen aufböcken ist wahrscheinlich sogar besser.
ist die gewichtsverteilung nicht 50/50?
und selbst wenn nicht, kann man ja genau so rechnen.
das einzige was den wagen nach oben drückt ist nunmal die feder
ist die gewichtsverteilung nicht 50/50?
nö
ist die gewichtsverteilung nicht 50/50?
und selbst wenn nicht, kann man ja genau so rechnen.
Der Wagenheber setzt genau im Schwerpunkt an, das ist bekanntlich kurz vor dem Hinterrad.
Alles anzeigenich glaube nicht, dass das mit dem aufbocken genauer ist. der lotus hebt ja die beine auf der anderen seite schon mit wenn du eine seite aufbockst.
der rahmen ist so dermaßen steif, da ändert sich die komplette verteilung. da ist eine gerechneter wert, der unabhängig von irghendwelchen aufböcken ist wahrscheinlich sogar besser.
ist die gewichtsverteilung nicht 50/50?
und selbst wenn nicht, kann man ja genau so rechnen.
das einzige was den wagen nach oben drückt ist nunmal die feder
Grundsätzlich hast du recht, dass die Aufbockvariante auch nicht gerade die genauste ist. Aber schlechter als dein errechneter Wert auch nicht, denn der geht von 2 falschen Annahmen aus:
1. Die Gewichtsverteilung ist 25/25/25/25%
2. Die Motion Ratio vorne wie hinten ist 1,0.
Nimmt man also korrekte Werte als Rechengrundlage, so kommt schon eine deutliche Abweichung dabei heraus:
Gewicht: 950kg
Balance: 39,5%/60,5% (gerundet, links rechts als gleich angenommen einfacherhalber!)
Corner Weight Rl/RR: 0,605*950kg*0,5 = 287,375kg
Kraft am Dämpfer: 287,375kg*9,81m/s^2*1,392 (MR hinten, vorne 1,428) = ca. 3925N
Aus Full Droop bei 60N/mm wäre das ein Dämpferweg von 65mm, allerdings unter der Voraussetzung, dass die Feder keinen Preload besitzt, was sie allerdings tut. Ich weiß aber nicht wie viel, den Betrag in N müssten man also vor der Wegberechnung von der Kraft abziehen.
ich hab ja nicht behauptet meinen wert benutzt zu haben
ich stimme dir bei der rechnung natürlich voll zu, kommen wahrscheinlich auch noch mehrere andere effekte hinzu, sollte keine wissenschaftliche abhandlung werden, alles schick.
sollte mehr eine veranschaulichung sein, wie man ungefähr auf nen greifbaren wert kommt (ob jetzt 40 oder 65 mm ist wahrscheinlich am ende ziemlich wurscht)
ich habe einen ansatz gewählt dem ich unterstellen würde, dass er der genaueste in der praxis ist:
die "ersatzdämpfer" die ich eingebaut habe als ich die dämpfer zum revidieren geschickt habe sind exakt so lang wie die dämpfer wenn der wagen mit allen vier rädern auf halbwegs ebenem boden steht.
Der Wagenheber setzt genau im Schwerpunkt an, das ist bekanntlich kurz vor dem Hinterrad.
daran seh ich doch nicht die gewichtsverteilung
Noch ein paar Bilder, falls es jemanden interessiert. Schon ein bissl mehr Rost drauf
Die Sims sind unterschiedlich verteilt und haben eher 1,2 anstatt 1,5mm.
Hoffen wir mal, dass das bei Lotus ein Umrechnungsfehler in der Dokumentation ist und das ein ein Differenz innerhalb der Toleranz liegt
daran seh ich doch nicht die gewichtsverteilung
Nicht? Ich würde behaupten, bei 50/50 wäre der Schwerpunkt in der Mitte zwischen den Achsen...
sorry, ich hatte was anderes im kopf, natürlich ist die verteilung 50/50 wenn der puntk exakt in der mitte liegt und er da beide beinchen exakt gleich hoch hebt.
Bilde mir aber doch ein, dass das heck minimal schwerer ist oder?
habe jetzt auch die spacer unter den querträger hinten gebaut, falls er jemals auf ne bühne muss
die "ersatzdämpfer" die ich eingebaut habe als ich die dämpfer zum revidieren geschickt habe sind exakt so lang wie die dämpfer wenn der wagen mit allen vier rädern auf halbwegs ebenem boden steht.
Dann hast du alles richtig gemacht!
Ob 40 oder 65mm macht schon einen Unterschiedim Verdrehwinkel der Gummilager...
habs bei den dämpfern übrigens vergessen, müsste ich mal nachholen sobald ich die querlenker vorne wieder drin habe.
leider sind mir wegen eines nicht ganz so guten werkzeugs drei buchsen gerissen (plastikbund außen hatte zu wenig kontakt beim pressen) warte gerade noch auf 3 ersatzbuchsen aus england (60€)
schön unnötig, das nächste mal mit ner richtigen presse, macht mehr sinn, falls es hier irgendwer vor hat
mal was anderes thema geometrie.
das hier ist mein stand beim ausbau:
sollte ich da großartig was dran ändern für praktisch nur landstraße und autobahn wenns muss?
irgendwas hinten war nicht in ordnung, da waren beide reifen außen deutlich stärker abgefahren.
die spurvermessung von 2015 nach dem einbau des toe link kits gibts leider nicht mehr.
Fucking hell ist das mittlerweile scheiße.
Früher waren noch wenigstens drei 1mm Plättchen und der ABS Halter vorn drin.
Die Plättchen vorne kannst Du bedenkenlos rauswerfen. Auch das Halteblech, wenn Du das alternativ befestigt bekommst.
Hinten ist es nicht der Hit, aber in Anbetracht der VA kannst Du es auch lassen. 1,2 mm Vorspur hinten machen Dinge etwas besser.
Wieso mittlerweile? Ist doch auch schon ein wenig älter.
Meine ist von 2019 und da waren drei Plättchen drin.
Rubbeldiekatz Schnippschnapp. Und weg sind 3mm vom Lenkarm.