HighCo : wir müssen im nächsten Jahr mal ein paar Runden zusammen drehen, wenn du schon immer vor meiner Haustüre rumturnst
Kurze Frage, schnelle Antwort
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HighCo : wir müssen im nächsten Jahr mal ein paar Runden zusammen drehen, wenn du schon immer vor meiner Haustüre rumturnst
Super Idee! Wird gemacht!
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Bei meiner letzten Fahrt wurde das Kühlwasser nicht mehr warm. Ich würde auf das Thermostat tippen, leider hat mir die Zeit für weitere Tests gefehlt.
Wo bekomme ich schnell das passende Thermostat für den 18K4K her?
Wie kann ich es am besten testen oder an was könnte es noch liegen?
Danke und Gruß
Schnell bekommst Du es beim Autoteileladen um die Ecke. Ist ein MG/Rover Teil. Mein Händler kann sowas für gewöhnlich am selben Tag ranschaffen.
Test1 => kalten Motor starten und vorn am Kühler fühlen, wann es warm wird. Sollte es sehr früh schon langsam warm werden liegst Du richtig
Test2 => mit einem Thermometer (Infrarot z.B.) die Temperatur an den Schläuchen am Ausgang des Motors mit der Anzeige im Instrument vergleichen - könnte ja auch der Sensor sein.
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Nicht direkt.
Stammt wohl vom Opel Zafira. KW Sensor oder sowas in der Art
Die Delphi GT150 passen schon mal mechanisch, allerdings schein mein Problem damit nicht behoben zu sein. Ich werde jetzt im nächsten Schritt mal den Sensor tauschen und dann gegebenenfalls das Kabel auf Bruch durchmessen...
Noch ein Link zu den Steckern:
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Neues Problem...
als ich Liesl heute einwintern wollte hat sie lautstark protestiert...
Tür auf - Alarm
Sensor gedrückt - Ruhe
2 Sek. später - Alarm - Sensor - 2 sec - Alarm usw.
auch mit Schlüssel und Zündung genau gleich bis die Tür zu ist - Alarm aus
läßt sich auch nicht anlassen
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Was hast Du vorher gemacht? Vielleicht gewaschen?
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Noch gar nichts, wollte sie grade aus der Garage holen.
Da fällt mir ein, am Mo hab ich meine Jacke vom Beifahrersitz genommen ohne die Tür zu öffnen - Alarm
ist mir ein Rätsel da ja keine optischen Sensoren drin sind
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Doch, Du hast einen Sensor an der Rückwand, wo das Netz ist.
Bin mir bei der Rover nicht sicher. Hast Du eine Cobra Alarmanlage?
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Daher die Frage. Im Innenraum meiner R befindet sich an der Rückwand ein Netz zwischen den Sitzen für Kleinkram. Hinter dieser Wand sitzt ein Mikrowellen Sensor. Der löst aus, wenn man in den Innenraum greift (oder auch wenn eine CD ins Netz verstaut wird).
Lösen alle Sensoren aus? Kannst Du das reproduzieren?
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macht die LED im Dash Blinkcodes? Bei meiner wird angezeigt, welcher Sensor ausgelöst hat.
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m Innenraum meiner R befindet sich an der Rückwand ein Netz zwischen den Sitzen für Kleinkram. Hinter dieser Wand sitzt ein Mikrowellen Sensor. Der löst aus, wenn man in den Innenraum greift (oder auch wenn eine CD ins Netz verstaut wird).
Ist bei den Rover auch so. Die 111S S2 hat an der Rückwand noch so'n Schaumstoff-Formteil zur Geräuschdämmung in welches der Sensor eingebettet ist.
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Schnell bekommst Du es beim Autoteileladen um die Ecke. Ist ein MG/Rover Teil. Mein Händler kann sowas für gewöhnlich am selben Tag ranschaffen.
Test1 => kalten Motor starten und vorn am Kühler fühlen, wann es warm wird. Sollte es sehr früh schon langsam warm werden liegst Du richtig
Test2 => mit einem Thermometer (Infrarot z.B.) die Temperatur an den Schläuchen am Ausgang des Motors mit der Anzeige im Instrument vergleichen - könnte ja auch der Sensor sein.
Danke Prima,
so ist es an und für sich logisch zu testen.
Komischerweise passt wieder alles - verklemmt sich das Ventil manchmal?
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Habe ich noch nicht gehabt. Kann ich mir ob der Funktionsweise auch nicht vorstellen.
Beobachten würde ich sagen - und vielleicht schonmal eines beiseite legen, kosten ja nicht die Welt. Dann auch gleich ein 82° statt des 88° Thermostats.
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Das grenzt ja schon an Sabotage
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Das grenzt ja schon an Sabotage
Aber funktioniert ! Hölt den Wasserkreislauf offen
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Lieber auf als zu xD
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Wohl kaum aus Gunthers Elise. Da ist der Motor eh nie am Stück so lange drin das das so verrosten kann und außerdem geht das ja erst bei 92 auf wenn ich richtig lese.
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nö. Nicht aus meiner
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Gibt es im Netz Planmaterial zum Interior der Elise? Gerne als dxf/dwg, pdf - aber ich nehme auch ein Bildformat..
Das brauchbarste das ich bisher gefunden habe ist das hier:
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Coole Seite
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Coole Seite
Aber S3 "non existing"
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Kann jemand ein gutes Fehlerspeicherauslesegerät empfehlen?
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Kann jemand ein gutes Fehlerspeicherauslesegerät empfehlen?
Wär gut zu wissen welches Model Alter usw
Respektiv was du alles machen willst
Am besten gleich am Auto Testen
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Fahre ein C43 im Alltag und besitze eine Exige 350. Aber grundsätzlich geht es mir darum den Fehlerspeicher zu löschen und annähernd die Fehler auszulesen 😄
Es gibt bei Amazon super viel Geräte, kenne mich da leider nicht aus, bzw kenne auch keine Vor und Nachteile 😅
Auf was müsste ich den schauen?
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Hi KTM530 , ich benutze für meine daylies den Xitech XR7 Adapter. Den gibt es wohl nicht mehr.
Erst solltest Du schauen, welche Du mit Android oder IOS verbinden kannst. Dann sollte das Gerät auch in der Lage sein Fehlercodes zu löschen. Software gibt es auch verschiedene. Ich benutze "Torque (Lite)".
Bei der S1 Elise funktioniert das nicht, wil sie kein ODB II hat, da muss man was anderes benutzen, habe ich aber auch.
Um welches Auto geht es bei Dir? -
Danke für den Tipp🙂 ich hätte mich jetzt nach einem „kompletten“ Gerät mit Display umgesehen. Aber vielleicht macht so ein Bluetooth Adapter mehr Sinn
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Also ich weiß dass im Internet manche gerne viele Marken hinschreiben wohl weil es gut aussieht und wenn du nach fragst heißt es „schauen sie auf dessen Internet Seite nach….“ also nicht ist sicher was dort steht und weiß dass einige Marken nur eigene Diagnose Geräte den Zugriff zulassen
Andere kommen rein aber können nicht wirklich was machen und dann kommt das ganze Software dazu Update und kosten und per Bluetooth erkennen einige das FZ nicht immer usw
Ich habe ein Gerät OBD II das du mit Kabel verbindest und somit gleich mit Strom versorgt wird also kein Akku kein aufladen und funktioniert ohne Probleme und eben immer Einsatz bereit
Einige fahren mit dem Handy und mit einem OBD Adapter über eine App und soll auch funktionieren
Also alles eine Sache von Preis und am besten testen und dann bist du sicher (von Freunden oder Bekanten)
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Das ist ein guter Hinwes Misch. Einfach mal von jemanden so ein Gerät ausleihen. Hängt auch davon ab, was Du machen willst. Um ein paar Basic Indos rauszuziehen, wie Fehlercode Pxxxx ist ein einfaches Gerät genug. Um tiefergehende Änderungen oder Spezialitäten zu sehen oder zu ändern brauchst du meistens das Firmenspezifische Gerät wie z.B. den "Lotus Tester". Das sind Geräte, die nicht jeder bekommt (aus gutem Grund) und die auch richtig teuer sind.
Ich lese mit meinem kleinen Gerät die einfachen Fehlercodes aus (z.B. Prbleme mit Zündspule im Corsa oder Mismatch von Luftmengenmesser und was vom Lader kommt, im Mondeo).
Zusätzlich kannst Du diverse Temperaturen sehen (Motorraum, Ansaugluft, Außen Temp, Wasser, Öl, etc)
Wie gesagt, ausleiehn und probieren.
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