Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
ich mache später mal ein Bild.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
ich mache später mal ein Bild.
Im Regen rumfahren wöre jedenfalls nicht das Klügste.
warum?
An meiner Karosserie sind auch diverse Ecken angeschliffen, oder hinten am Diffusor auch mal was abgebrochen. Da passiert ganix.
Wieso werden z.b. Kajaks und ganze Boote aus GFK gebaut ?
sicher nicht, weil sie empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren.
Man sollte es für eine zukünftige Reparatur nicht unnötig verschmutzen, aber das GFK ist per se widerstandsfähig.
eeeh was ist das denn, meine bremse knarzt relativ laut, wenn ich das pedal fester trete.
immer wieder arbeit
ne idee wo es überall knarzen kann?
ein sicher verabschiedender sattel?
warum?
An meiner Karosserie sind auch diverse Ecken angeschliffen, oder hinten am Diffusor auch mal was abgebrochen. Da passiert ganix.
Wieso werden z.b. Kajaks und ganze Boote aus GFK gebaut ?
sicher nicht, weil sie empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren.
Man sollte es für eine zukünftige Reparatur nicht unnötig verschmutzen, aber das GFK ist per se widerstandsfähig.
Nun ganz so ist es nun auch wieder nicht was Du das sagst. So ist es zum Beispiel bei CFK und GFK Fräsbauteilen für die Luftfahrt untersagt zur Kühlung der Fräser flüssige Medien zu Verwenden. Hierzu werden dann spezielle mit Druckluft innen luftgekühlte Fräser verwendet.
Denn das Material nimmt sehr wohl Feuchtigkeit an jeder Bohrung und Ausfräsung und damit auch bei Kratzern auf. Das ist aber Meckern auf höchstem Niveau. Patrick Du kannst ohne schlechtes Gewissen die Kratzer ignorieren.
Effi
eeeh was ist das denn, meine bremse knarzt relativ laut, wenn ich das pedal fester trete.
immer wieder arbeit
ne idee wo es überall knarzen kann?
ein sicher verabschiedender sattel?
wo kommt das geräusch denn weg? evtl ist ja die Lagerbuchse des bedals nicht mehr frisch und knarzt
wo kommt das geräusch denn weg? evtl ist ja die Lagerbuchse des bedals nicht mehr frisch und knarzt
ne irgendwo tiefer aus dem system, ich schau gleich mal wo genau, aber klingt irgendwie nach bremszylinder
warum?
An meiner Karosserie sind auch diverse Ecken angeschliffen, oder hinten am Diffusor auch mal was abgebrochen. Da passiert ganix.
Wieso werden z.b. Kajaks und ganze Boote aus GFK gebaut ?
sicher nicht, weil sie empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren.
Man sollte es für eine zukünftige Reparatur nicht unnötig verschmutzen, aber das GFK ist per se widerstandsfähig.
Weil es ein faserverstärkter Kunststoff ist. Feuchtigkeit krabbelt an den Fasern in den Kunststoff.
Bei ihm gucken Fasern ins Freie!
Dein Diffusor ist sicher nicht sus Gfk.
Auch Boote werden repariert sobald sie einen Bruch haben.
Aber du kannst mit deinem Auto ja machen was du möchtest.
Ich kriege aber Pickel wenn man andere Leute so einen Schwachsinn rät nur weil man selber keine Ahnung hat.
Dazu mal was von einer Bootbauseite:
Die Osmose entsteht, wenn das Unterwasserschiff nicht optimal geschützt ist und Feuchtigkeit durch das Gelcoat eindringen kann. Dort sammelt es sich in bei jedem Schiff im Laminat baubedingt vorhandenen Hohlräumen. Da das Laminat nicht „wasserfest“ ist, zersetzt sich das Harz, das die Glasfasern verbindet und bildet eine Säure. Sie zieht – durch ihr chemisches Bestreben sich zu verdünnen – weitere Feuchtigkeit in den Hohlraum. Der Druck im Hohlraum steigt und drückt das Gelcoat als Blase nach außen. Das spröde Gelcoat platzt auf und das Laminat ist schutzlos dem Meerwasser ausgesetzt. Im weiteren Verlauf der Osmose zersetzt sich das Laminat zunehmend. Übrig bleiben Glasfasern ohne Zusammenhalt – das Laminat ist zerstört.
Bläschenbildung nach vielen Jahren sieht man öfter bei S1 Elisen...
Meine Erfahrung zeit, das sich meine Front & Heckklam an den stellen an denen sich kein Lack mehr befindet, oder an dem Teil, aus dem ein Stück abgebrochen ist (in Bereich des Heckdiffusor) sich auch über Jahre, nichts verändert hat.
Auch wenn ich die Teile jetzt nicht unter einem Mikroskop ober im Labor geprüft habe, kann ich wohl behaupten, dass mir kein gravierender Schaden ist, der jetzt die ganze Karre zerfrisst.
Dann behalte deinen Mist doch für dich und rate sowas niemand anderem, danke.
Ich für meinen Teil verstehe dieses Forum nicht als Brockhaus in dem nur das absolut richtige Wissen steht, sondern es dient mir und vermutlich auch vielen anderen als Erfahrungsaustausch.
Meine Erfahrung kennst du ja jetzt, auch wenn ich damit unrecht habe.
Aber bitte übertreib mit deiner Weisen und freundlichen Art jetzt nicht. Danke.
Ok. Kein Problem. 👍
Und Brrrrrrrh.....,an alle hier nicht gleich Wuschig werden.
Die Frage war berechtigt und die Antworten waren auch nicht falsch.
Auch die von Battlemaster nicht, mein lieber @KaRzA. Insofern er Ihm geraten hat, das Thema momentan zu Ignorieren.
Denn Ihr dürft hier bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Es ist schon ein Unterschied ob ein Bootsrumpf der unter dem Wasserdruck steht ins Material diffundiert (wie der Beitrag von s d r beschreibt ) oder ob ein Regentropfen ohne Druck an diese offene Stelle gelangt.
Ich ignoriere dich jetzt mal, sonst ufert das noch aus.
Och, ich hab jetzt schon Popcorn gemacht …
Och, ich hab jetzt schon Popcorn gemacht …
Ich mache mir echt Sorgen um dich.
Bei der Menge an "Provokation"-Popcorn die Du ständig verdrückst paßt Du bald nicht mehr in dein Lise
Mattes, das stimmt nicht.
Das passt!
🤣👍
ne irgendwo tiefer aus dem system, ich schau gleich mal wo genau, aber klingt irgendwie nach bremszylinder
Vielleicht hat sich auch die Pedalbox vom Chassis gelöst?
Scheint auch nicht für die Ewigkeit verbunden zu sein.
Vielleicht hat sich auch die Pedalbox vom Chassis gelöst?
Scheint auch nicht für die Ewigkeit verbunden zu sein.
Gefühlt kommt es von vorne unter dem Auto, sehr sehr seltsam
warum?
An meiner Karosserie sind auch diverse Ecken angeschliffen, oder hinten am Diffusor auch mal was abgebrochen. Da passiert ganix.
Wieso werden z.b. Kajaks und ganze Boote aus GFK gebaut ?
sicher nicht, weil sie empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren.
Man sollte es für eine zukünftige Reparatur nicht unnötig verschmutzen, aber das GFK ist per se widerstandsfähig.
Boote werden anders Laminiert und nicht lackiert. Die Gelcot Oberfläche ist viel dicker und härter als Lack.
Da ich früher selber gesegelt habe, weiss ich, dass GFK-Jollen nach einigen Jahren weich und unbrauchbar weden.
Wenn Fasern sichtbar sind, dringt Feuchtigkeit ein. Unbedingt reparieren.
gibt es einen freien Lotus Spezialisten München + 50km?
Fehlerspeicher auslesen + Kurzcheck
lt. Telefon kann Schuttenbach den Fehlerspeicher aktuell nicht auslesen Verträge gekündigt etc...was weiß ich
Danke
Kannst Du das nicht selbst mit nem ELM 327?
Oder ist es was spezielles?
Kannst Du das nicht selbst mit nem ELM 327?
Oder ist es was spezielles?
was ist ELM Nein.
Also einfach nur über OBD den Standard Fehlerspeicher lesen kann eigentlich jede Werkstatt. Auch die oben genannten Spezialisten. Da braucht es auch keinen Vertrag.
nur fürs ABS entlüften
ok und warum verzapft der Schuttenbach am Telefon dann so ein Märchen?
er hat mich ja noch nach dem Baujahr gefragt
keine Ahnung, entweder die falsche Frage gestellt, oder kein Bock.
Aber solange deine Mororkontrolleuchte nicht leuchtet, kann es nicht so dringend sein.
Schau nur welches zu Deinem OS passt. (Android, Windows, iOS) Chipsatz Elm 327, bin ich bisher super mit klargekommen.
keine Ahnung, entweder die falsche Frage gestellt, oder kein Bock.
Naja, die Frage war für mein dafürhalten einfach gestellt.
Fehlerspeicher auslesen ob was hinterlegt ohne das eine Lampe Dauer aufleuchtet + Technik Kurzcheck