Bremse Hinten Reparaturset ?
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Ich bräuchte mal etwas Hilfe beim weiteren Zerlegen da ich das Gehäuse pulvern möchte.
Den Federmechanismus hinter dem "Piston" bekomme ich den rausgezogen indem ich die Madenschraube löse? Bleibt das Alles zusammen oder hab ich dann 1000 Einzelteile ?
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder Montageanleitung dazu?
Der geteilte Drahtring wird einfach so in Gehäuse gelegt?
Im Video lässt er ihn draußen und bei mir flattert er lose im Gehäuse rum?
Ich habe nur dieses Video gefunden aber etwas mehr Information hätte ich schon gerne dazu...Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.P.s.: Ich muss mir erst einmal ein passenden Schlüssel besorgen....
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Viel Erfolg und Spaß bei der Fummelei:
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Ja, Bremszangen zerlegen & zusammenbauen die einen integrierten Handbremsmechanismus haben ist immer eine Angelegenheit höherer Vergnügungsordnung...
Besorge Dir für den Zusammenbau noch eine Tube Bremszylinderpaste damit alles gut pflutscht. Ist auch gut um widerspenstige Kleinteile in der Bremszange bei der Montage an ihrem Platz zu halten.
Nur für eine andere Farbe hätte ich das jetzt nicht unbedingt gemacht, aber der Winter ist ja noch lang
Gutes gelingen! -
Alles zusammen lassen, abkleben, Bremsenlack drauf und gut?!
Am Besten bei Neukauf gleich die richtige Farbe auswählen
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Viel Erfolg und Spaß bei der Fummelei:
Genau das habe ich gesucht und danke für die Tips.
Das wird noch ein Spaß.... oder doch lackieren hahah ? -
Vor dem Pulvern, dann nicht vergessen noch alle Öffnungen dicht und fest verschliessen. Nix Tesa-Krepp oder sonstige Klebbänder! Wünsche viel Spass!
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- Offizieller Beitrag
Die hinteren Sättel sind bis auf auf das Anschraubgedöns scheinbar baugleich mit denen den ersten Renault Laguna. Vielleicht haben die die Teile im E-Teile Katalog.
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Moin,
Auch bei Renault gibt es nur einen kompletten Sattel damit nicht irgendwelche döspaddels da dran rumbasteln die da lieber ihre linken Hände von lassen sollten.
Guido
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Moin,
Auch bei Renault gibt es nur einen kompletten Sattel damit nicht irgendwelche döspaddels da dran rumbasteln die da lieber ihre linken Hände von lassen sollten.
Guido
Da gebe ich dir natürlich Recht. Döspaddels, linke Hände und Fachidioten sollten sich davon fern halten. Wir sind hier aber Autoverrückte,Enthusiasten, Freaks, Nerds, die gerne an ihren Kisten basteln und genau deshalb bei Lotus gelandet sind. Man muß schon ordentlich ein am Sender haben wenn man sich in so eine Alusarg mit Presspappe auf die Straße wagt.
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Bitte was ist das für eine geheimnisvolle Schraube??
Rändelgewinde für gleichzeitigen Links-/Rechtsanzug??
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- Offizieller Beitrag
was meinst Du? Das wormshaft Ding?
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Glaube die Gewindestange vom wormshaft ist gemeint.
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Kleines Update:
Mitt Brembo Deutschland telefoniert... die waren nicht in der Lage meine Bremse ausfindig zu machen und verwiesen mich an Lotus.
Lotus sagt, sie bekommen nur die üblichen gelisteten Teile und sollte darüber hinaus was kaputt gehen wird halt eine neue Bremse fällig.Ich glaube ohne ein paar Tauschteile als Backup zu haben lasse ich lieber die Finger davon. Sicher ist Sicher. Dann wird anstatt Pulverbeschichtet eben lackiert. Schade aber ausgebaut sind sie ja eh...
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- Offizieller Beitrag
Im Netzt gibt es doch gerade ganze Sättel zum kleinen Preis - zumindest für die eine Seite.
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Im Netzt gibt es doch gerade ganze Sättel zum kleinen Preis - zumindest für die eine Seite.
jepp für die rechte - 80 Euro Forums Preis waren das glaube ich
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Der Martin Arnet (Tuneconcept) hat(te?) Zugang zu linken für 250€ wenn ich mich recht erinnere,
also bekommt man für 330 einen kompletten Satz, was voll OK ist (bei mir liegt jetzt ein Paar).
Der Maik (Dizzy Devil) hatte auch ein paar rechte.
Gruss, Mark
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Für die Nachwelt noch ein weiteres Video...
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Werde diesen thread mal weiter benutzen anstatt ein neuen aufzumachen.
Aufgrund der Thematik der Hinteradbremse und der Schwierigkeit der Ersatzteilbeschaffung habe ich mich dazu entschlossen die Bremsen zu lackieren. Das Ergebnis nach dem ersten Lackiervorgang hat mir allerdings nicht gefallen. Die Haltbarkeit war auch nicht so wie erwartet. Nun werde ich doch pulvern.
No risk no fun......Hier schon mal ein Bild von der vorderen Bremse.
Abgedichtet mit Platten und Blindstopfen
Vordere Bremse
Weitere Bilder folgen...muss jetzt aber los -
hält das Pulver Hitze aus?
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hält das Pulver Hitze aus?
Das Netz ist voll mit dem Thema ob man Bremssattel pulvern kann oder
nicht. Ich kenne jedenfalls kein Fall wo die Pulverbeschichtung durch Hitze kaputt
gegangen ist oder irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde. -
Nach dem Sandstrahlen....
Vorbereitung fürs Lackieren und NassschleifenNach dem ersten Lackiervorgang und erneutem anschleifen für den 2. Lackiervorgang
hielt der Bremssattellack nicht. *kotze*Also auf ein neues....
Teile wieder Sandstrahlen und von Hand anschleifen.....uffff
Danach in die Maschine zum vorschleifen.
Nach 9 Stunden vorschleifen.... sieht man ein Unterschied?
Fortsetzung folgt..... -
- Offizieller Beitrag
Sieht poliert aus - ob der Lack jetzt besser hält
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Sieht poliert aus - ob der Lack jetzt besser hält
Lackieren ist nicht mehr.... ich pulverbeschichte und gut.
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Sandstrahlen und Trowalisieren wirkt nicht zwingend entfettend .. dein Lack hat sich ja gerade im Bereich der Bremsklotzabstützung und der Fügestelle abgelöst .. bist du dir sicher das Metall war wirklich chemisch fettfrei / frei von Esther Verbindungen ??
du kannst die Sättel auch komplett zerlegen und galvanisch verzinken und ggf. noch schwarz-chromatieren ..manche machen das bestimmt noch, zur Not halt außerhalb der EU
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- Offizieller Beitrag
bist du dir sicher das Metall war wirklich chemisch fettfrei / frei von Esther Verbindungen ??
Ich seh' auch keinen Primer...
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Nimm von Foliatec den Bremssattellack, da brauchste net mal Klarlack weil die so glänzen und halten tut es bei mir seit 7 Jahren.
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