Neuer GT von Lotus: Europa S

  • naja, der Wagen an sich ist ein alter Hut, aber die offizielle Ankündigung finde ich schon bemerkenswert, wenn nicht sensationell. Nach einmal drüber schlafen, finde ich den Europa sogar richtig gut. Vor allem der bessere Weg, als die eh schon versoftete MK2 noch weiter zu degradieren.

  • Passend hierzu die offizielle mail von Limited Cars, Hamburg


    ....Liebe Lotus Kunden,

    endlich ist es soweit die ersten Bilder des neuen Lotus Europa S sind da. Es freut uns sehr Ihnen den neuen Lotus Europa S vorstellen zu dürfen:

    Lotus Cars Ltd. hat einen neuen, sportlichen Zweisitzer mit erheblich höherem Fahr- und Designkomfort geschaffen und verfolgt mit einem Gewicht von nur 995 Kg der bekannten Lotus Philosophy "Leistung durch Leichtgewicht".

    Verglichen mit der Preisträgerin, der Lotus Elise, fährt man in dem neuen Europa S wie in der Business Class.
    Er hat einen größeren Kofferraum, und einen großzügigeren Einstiegsbereich, komplettes Leder Interieur und Airbags auf Fahrer- und Beifahrerseite als Standart.

    Seine Leistung erhält er von einem 2.0l Turbo Motor der 200PS leistet.
    Lotus hat mit dem neuen Europa S innovatives Styling mit hoher Leistung verbunden.

    Die Produktion beginnt im Juli 2006 im Hauptwerk von Lotus in Hethel, Norfolk und wird überall dort verkauft, wo die Marke Lotus vertreten ist, ausgenommen in den USA und Kanada. Der Verkaufspreis wird um die 49.000 EUR betragen.

    Gern werden wir sie informieren wenn es genaue Details zur Ausstattung, dem Preis und Lieferterminen gibt.
    Vorab verbleiben wir mit freundlichen Grüßen:

    ...Ihr Lotus Vertragspartner im Norden...


    FuffzichtausendÖrös ???

  • Heute habe ich schon mal feste in den Schlitz geguckt. Nein, nicht in den, an den Ihr jetzt denkt, sondern den meines Schparrschweinz.

    [size=14pt]Weil ich ganz wild auf den neuen Europa bin![/size]

  • Zitat

    Grosse Enttäuschung! Es reicht nicht. Sind nur 23 Euro und 16 Centesimos drin. Aber ich habe noch Leergut ...:w:

    Sollen wir eine Commfreak Action starten? Öffnet Eure Sparsäue, verkloppt die Nikolaus-Schoko-Männer und spendet. Vielleicht kannst ja auch in der Kantine abwaschen helfen.

    AR

  • Einen Wagen in 2006 herauszubringen, dessen Interieur nicht mal Platz für das 7" Display vom Navigationsgerät aufweisen kann, ist im Hinblick auf die angestrebte Zielgruppe, den Preis und dem Anspruch als "Businessexpress" schlicht kurzsichtig bzw. weltfremd.

    • Offizieller Beitrag

    Jop, das ist halt der Spagat zwischen den Liebhabern und dem ordinären Autokäufer. Ist ein Unternehmen darauf bedacht den möglist größten Magneten für Kunden zu basteln der ins Segment passt verliert dabei immer die klare Deffinition des Produktes. Frei nach dem Motto "ganz oder gar nicht" ... .

    Luggage capacity = 160 litres - da wird es vielleicht so schicke Ledertäschchen mit Prägung im Zubehör von Lotus geben.

    Mhh, häßlich ist er wirklich nicht.
    Das muß man einfach mal im Original sehen.

    Wenn der örtliche Lokushändler das Fahrzeug in der Ausstelleung hat werde ich mir einen Piccolo von Sönlein Brillant mitnehmen und einen schönen Nachmittag vor Ort machen.

    *burb*

  • Ich glaube ganz im Ernst, dass dies ein ganz bewusster Anachronismus ist, der Lotus, für mich jedenfalls, als Marke qualifiziert, ebenso wie deren bisweilen etwas schrullige Politik in Bezug auf die Platzierung der Fahrzeuge im Markt. Ein Navi kann ich an die Scheibe pappen oder ggf. als Zusatzausstattung erwerben, das wäre für mich kein Grund, den Wagen nicht in Betracht zu ziehen. Nicht vergessen, dass die Elise bei Ihrem Erscheinen und auch jetzt, 10 Jahre danach, keinen konsequenten Konkurrenten hatte, der auch nur annähernd kompromisslos daherkam - und auf diese Weise das erfolgreichste Modell der Lotus-Historie wurde. Der Europa S als GT ist genau das richtige in diesem Preissegment - und tritt direkt in Konkurrenz zu Z4 Coupé und Cayman. Zu einem, diesen Vergleich heranziehend, sehr vernünftigem Preis.

    Für mich war beim Lotus-Kauf vor 5 Jahren entscheidend, dass die Elise trotz ihres geringen Preises hochexklusiv war, ein durch und durch positiv besetztes Image hatte und noch dazu einfach ein super Sportwagen war und ist. Ich bin sicher, der Europa erfüllt diese Kriterien - auch in einem anderen Segment.

  • Mich überzeugt der GT nicht - Styling ist eher fad, erinnert von vorne an Toyota Supra (der mit den riesigen Heckflügel), seitlich und hinten ist er eher kahl und fad. Innenraum: kuschlig eng, erinnert an Elise (von einem GT erwarte ich aber mehr Platz). Kofferraum: nicht gerade für ein "Grand Tourismo" geeignet. Fahrleistung: naja, sieht aus, als ob auch der GT mehr ein Landstraßenrenner ist. Preis: zeugt von Selbstbewußtsein. :rocket:

    Schade das MG Rover pleite ist, der TF GT wäre ein ernsthafter Konkurrent gewesen, mit eigenständigem Design, größerem Koffer- und Innenraum sowie zum günstigeren Preis :hd:

  • dise lotus europa ich glaube spiricht gans andere segment an als normal elise fahrer. daher wenn elise fahrer schimpfen über die dizayn von lotus europa s dann ganz normale vorgang.

    europa s muss gefallen eine shiht von käufer die ist mehr frau. oder die mehr von tendens mersedes SLC fahren. und die ist aelter als elise fahrer. obwohl elise fahrer auch nix mehr so jung.

    wer wissen ob lotus die dizayn testete? sum beispiel von hinten ich wette die dizayn ist angepasst an ergebnis von umfrage. vielleicht frauen diese art von auto-popo griffig finden.

    natürlich in presse von deutcshland wird werden lotus europa s kaputtgemacht, nach die motto "jetzt bauen lotus auch seine porsche cayman."

  • Ich find' den Europa nicht schlecht, werde in mir baldmöglichst auch mal in Natura ansehen.

    Ein bahnbrechendes Design hätte ich eher nicht erwartet, ist schon OK so.

    Der deutsche Markt wird nicht so viele Wagen aufnehmen, da muß schon ein Porsche-, BMW- oder Mercedes-Label dran sein, sonst wird das hier nix.

    Ich gehe mal davon aus, dass in der Schweiz mehr verkauft werden als in D.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    ... mit erheblich höherem Fahr- und Designkomfort ...

    Dass das nix fuer mich sein kann, liegt vielleicht schon allein daran, dass ich noch nicht einmal weiss, was Designkomfort ueberhaupt sein soll. Muss wohl daran liegen, dass mich Komfort bei Sportwagen sowieso nicht interessiert.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Dass das nix fuer mich sein kann, liegt vielleicht schon allein daran, dass ich noch nicht einmal weiss, was Designkomfort ueberhaupt sein soll. Muss wohl daran liegen, dass mich Komfort bei Sportwagen sowieso nicht interessiert.


    Du bist halt ein ewiger Querulant, der sich partout nicht dem Geschmack der breiten Masse anschließen will. Mit solchen Leuten kann kein Autohersteller glücklich werden, außer vielleicht Organisationen wie der ADAC. :D

    Wie war das mit dem "eher günstigen Preis"? 50000 EUR für den Europa mit 200PS, 58000 EUR für den Cayman S mit 295PS? Die Jungs, die sich einen sogenannten GT kaufen, können meist mit Werten wie Leistungsgewicht nicht viel anfangen. Der klassische GT ist ein sportlicher Zweisitzer, der sich zügig über gut ausgebaute Strassen wie deutsche Autobahnen bewegen lässt, reichen da 225 Spitze (Cayman S 275)?

  • Wußte gar nicht, das die Mk1 auch ein Problem mit wegfliegenden Blinkern hatte ? Oder warum sind die hinteren Leuchten angeklebt ? Erzielt der Heckspoiler soviel Anpressdruck ??
    Und dann dieses mittige Heizungsröhrchen.....
    Naja :kotz:

  • Zitat Annonce:

    DAS FAHRZEUG WURDE ANFANG 2002 DURCH DEN SEHR STARKEN
    HONDA INTEGRA MOTOR MODIFIZIERT, DIE MOTRONIK GEÄNDERT UND
    DAS GETRIEBE OPTIMIERT. DER AKTUELLE FAHRZEUGWERT INKLUSIVE
    DES HOCHWERTIGEN UMBAUS BETRUG INSGESAMT € 66.500,- . EIN SO
    AUFWENDIG OPTIMIERTES FAHRZEUG IST EINE BESONDERE RARITÄT
    UND NUR SELTEN AM MARKT ZU FINDEN.


    DAHER 39000 EURO


    Ich nehme Wetten an das die Kiste zu dem Preis noch 12 Monate zwischen den Händlern hin-und-hergehen wird.

    AR

  • Nicht nur, dass der Preis an sich daneben ist, der Wagen ist auch abgrundtief hässlich. Ich hätte nie gedacht, dass man eine Elise so verpröllen kann. Die sieht ja aus wie Titelblatt D&W. Was ist nur mit dem Heck passiert? Wurden da die Streben zwischen Halterungen Rücklicht / Nebellicht und Endrohr ANGEMALT? Wer kommt auf so Ideen?