Was bewirken die Sportdämpfer für 700 Euro in der Else 220 Sport. Sind die nochmal Straffer wie die Originalen hat da jemand Erfahrung?
Sportdämpfer Elise 220 Sport
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Frag doch mal den Händler Deines Vertrauens.
Ich würde annehmen, das Auto wird vor allem rappeliger, muss also nicht zwingend ein Vorteil sein, wenn man nicht trackorientiert unterwegs ist...
Gut möglich, dass dann auch der verstellbare Stabi im Paket ist - oder ist der jetzt Serie?
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Gut möglich, dass dann auch der verstellbare Stabi im Paket ist - oder ist der jetzt Serie?
Stabi ist bei der Cup Serie und die Cup hat auch härtere Dämpfer drin.
Finde es für die Landstrasse nicht zu hart und für den Track nicht schlecht. Etwas weniger Rollneigung wäre aber gut.
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Stabi ist bei der Cup Serie und die Cup hat auch härtere Dämpfer drin.
Finde es für die Landstrasse nicht zu hart und für den Track nicht schlecht. Etwas weniger Rollneigung wäre aber gut.
Er will ja keine Cup, sondern die "normale" 220 Sport.
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Ja das habe ich verstanden, aber ich hätte spekuliert, das man quasi die Sport mit den 700Euro extra auf die Dämpfer der Cup250 upgradet.
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Erstmal Danke für die Antworten werde natürlich den Freundlichen befragen. Hab ich das jetzt richtig verstanden Stabi ist drin sowie härtere Dämpfer? Die 220 Sprint hat das Fahrwerk Serienmässig übrigens
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Für mich ist die Frage, ob man für die 700 € nur andere Dämpfer, oder eine ganze Sportaufhängung (incl. Sport-Stabi) bekommt.
Stabi hat jede Elise. Die Frage ist, ob er verstellbar ist. Aber Vorsicht, der Sport-Stabi ist auch anders und härter gelagert und erfordert häufigere Wartung.
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Falls die Informationen aus 2017 von der Einführung der Sprint Modelle heute noch zutrifft, so wären es tatsächlich die Cup Dämpfer:
https://www.carmagazine.co.uk/car-reviews/lo…20-2017-review/<< Later in 2017, two-piece brake discs and Cup-spec dampers will also make an appearance. >>
Nach Info der Webpage zur Cup 250, wäre der Unterschied: Compared to the Elise Sport 220, damper rates are higher (compression: 12% front/9% rear and rebound: 20% front/30% rear).
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Die zweiteiligen Bremsen gab es aber nur gegen (heftigen) Aufpreis. Bin mir bei den Dämpfern nicht sicher, meine aber, serienmäßig sind die bei der Sprint nicht so hart und auch nicht verstellbar wie bei der Cup. Sind jedenfalls von Bilstein bei der Sprint, wenn das was diesbezüglich auszusagen hat.
Letztlich kann man meines Wissens nach eine Sport 220 mittels Aufpreisliste auch zu einer Cup oder Sprint aufrüsten, nur dann halt viel teurer.
Edit: Hier gibt es die Broschüren und unten die Preisliste. Da ist die Sprint auch noch dabei.
Edit2: Sportdämpfer gibt es nur bei der 220 als Option, nicht bei der Sprint. Die zweiteiligen Bremsscheiben sind auch bei der Cup nur als aufpreispflichtige Option verfügbar. Ich kann bei Gelegenheit mal versuchen ein Foto von den Dämpfern vorne zu machen, falls das hilft. Ehrlich gesagt keinen Plan, worauf ich da achten muss.
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Bei der Einführung der ersten Elise Cup waren die Sportdämpfer mit dem Verstellbaren Stabi vorne Serie, hinten hat Lotus der Cup dann noch ein Toelink-Kit spendiert. Am Stossdämpfer konnte man nichts verstellen. Gehe mal davon aus dass das Heute noch so ist und immer noch die selben Teile verbaut werden.
Ich würde mir als Option nicht die Sportdämpfer extra ordern wenn die Elise auf öffentlichen Strassen bewegt wird. Lieber die 700€ sparen und dann im Laufe der Zeit ein komplettes Sportfahrwerk von Nitron oder Öhlins nach eigenen Bedürfnissen verbauen.
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die sprint hat die std. dämpfer & federn aller std toyota elisen verbaut
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die sprint hat die ganz normalen bielstein dämpfer & federn, die gleichen wie die 220 seit jahren hat und alles std toyota modelle zuvor.
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In der Broschüre auf Deutsch steht:
Bilstein
Hochleistungsgasdruckdämpfer vorn und hinten
Eibach Schraubenfedern vorn und hinten
Ob die andere Federraten haben kann ich nicht sagen, zumindest ich fühle zur 220 die Feder nicht härter. Den Dämpfer spürt man hingegen sehr deutlich.
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Schon komisch die ganze Sache. Fakt ist auch die 220 Sport hat die Bilsteindämpfer. In der Konfiguration kann man die Sportdämpfer dazu bestellen für 700 Euro für die 220 Sport. Die Sprint hat auch die Bilsteindämpfer und laut Konfigurator sind da die Sportdämpfer mit einem Häkchen hinterlegt. Also da sind die Serienmässig drin. Jetzt frag ich mich was ist da anderst?
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Federrate und Dämpferkennlinie?
Guck doch mal nach den Bestellnummern:
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Blicke immer noch nicht durch was ich da für 700 Euro bekommen werde wenn ich das Häkchen bei der Bestellung machen würde.
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Wenn Dein Händler dich da nicht beraten kann, würde ich mir einen anderen suchen...
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Ich vermute der Dämpfer ist leicht härter als der Standard Dämpfer
Die Federrate vom CUP250 ist 45 N/mm VA
65 N/mm HA
Wenn Deine Federrate auch so ist kann man das mit Bilstein besprechen welcher Dämpfer passend ist zu deinem Federraten
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Ich mach da bei der Neuwagen Bestellung immer überall ein Häkchen. Besser haben