Welche Spachtelmasse für kleinen Schaden

  • Mojen,

    Ich habe einen kleinen Schaden an der Clam.

    Welche Spachtelmasse soll ich da nehmen um die Kontur wieder aufzubauen?

    Gewöhnliche Polyester Glasfaser Spachtel?

    Es ist eine Elise von 2011/12 in schwarz metallic. Müsste B93 Starlight Black sein, oder?

    Ich habe dazu kein Label auf dem Auto.

    Grüße

    Harald

  • Also ich persönlich würde das mit angedicktem Harz statt mit spachtelmasse reparieren.

    mit Klebeband sorgt man dafür das das harz nicht nach unten verläuft. dann aushärten lassen verschleifen und glücklich sein. evtl. von innen noch rowings zur stabilität einarbeiten.

    "Don´t think! Just Do!"

  • dadurch das es GFK ist kann es sein das die Spachtelmasse im ausgehärteten Zustand nicht flexibel genug ist. sprich es kann passieren, das sie reist und dir wieder wegbröckelt

    "Don´t think! Just Do!"

  • Das GFK ist flexibel, die Spachtelmasse nicht..

    Ich fürchte es würde das nur verschlimmbessern.

    Nimm nen schwarzen Edding oder nen Farbfläschchen vom Originallack und tupf die Stelle ab das es fast unsichtbar wird :D

    Ich hab auch so eine Stelle, leider gibt es keinen Edding in Chrome-Orange : /

    Überlege nen Kello Kitty Pflaster draufzumachen oder nen Sticker mit "Plastic Surgery"

    • Offizieller Beitrag

    Mit Epoxidharz allein kommst Du nicht sehr weit. Ich an deiner Stelle würde hier folgend vorgehen.

    1) innen und aussen etwas anschleifen

    2) Epoxidharz nach Vorschift mixen und mit Glasfaserflocken 1.1 vermischt anrühren.

    3) das ganze Material mit einen kleinen Streifen Gewebe als Stützsack dann innen und aussen andrücken

    4) warten :/:/:/

    5) Alles dann verschleifen und anpassen.

    6) deine Farbe wieder anbringen wie auch immer

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es auch (fast) so machen wie Effixx vorschlägt. Epoxy hat selbst angedickt allerdings leider die Eigenschaft, gerne der Schwerkraft zu folgen und nach unten abzulaufen. Deshalb empfehle ich anstelle der Glasfaserflocken (oder ggf. zusätzlich) ein Thixotropiermittel beizumengen.

    Starlight-Black ist undankbar zu lackieren. Viel Erfolg!

  • ...und Thixotropiermittel lässt sich doof schleifen...

    Die effixx Lösung halte ich für die beste Lösung.

    Wenn du mehr Wert auf Schleifbarkeit legst kannst du noch etwas Talkum dazu geben.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Danke für die Tipps.

    Ich bin ungeduldig und habe nicht bis zuletzt abgewartet. An der Tanke hatte ich vorhin zufällig eine Bekannten getroffen, der Oldtimer restauriert. Nach seiner Anleitung habe ich nun gearbeitet.

    1. Aussen und innen anschleifen. Genug wegnehmen, damit die Matten was zum angreifen haben.

    2. Poliester Spachtel, weil sicherer in der Handhabung und hier nicht viel zu halten ist, falls die Matten gut verarbeitet sind.

    3. Eine Matte um die Kante legen und laminieren (in 2 Schritten. Erst aussen, dann innen).

    4. Etwas verschleifen, damit es nicht zu dick aufbaut

    5. Eine weitere Lage aussen drüber, welche die Stelle nahezu komplett ausfüllt und nochmal schleifen.

    6. Füllspachtel

    7. Lackaufbau

    Bis 5. kam ich. Erstlingswerk.

    Bis

  • Nur mal als Tip für die Zukunft: Besser mehrere Lagen feineres Gewebe als Atlas oder Köper Bindung statt Leinwand Bindung nehmen und von der Faserrichtung nicht null/ neunzig Grad zur Kante legen sondern plus minus 45 Grad. Macht das Leben einfacher und das Ergebnis besser.

    (Leinwand ist einen längs, dann einen quer, dann einen längs usw., eher störrisch. Köper ist zwei längs und dann zwei quer usw.. Das macht das Gewebe drapierfähiger/geschmeidiger, legt sich besser)

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich persönlich arbeite bei solchen Reparaturen sehr gerne mit 105 g/qm Glasgewebe in Köperbindung. Man braucht zwar sehr viele Lagen aber dafür ist das Gewebe sehr fein und dicht und lässt sich sehr angenehm legen. Das ergibt nur sehr feine Kreuzungspunkte mit Harzansammlungen, die sich später bei Klimaschwankungen an der Oberfläche markieren. Das heißt die lackierten Oberflächen bleiben relativ schön. Gibt es von verschiedenen Anbietern, wenn ich es privat kaufen muss kaufe ich es bei Carboplast. Obwohl eine Verbindung zu R&G besteht ist es mir da zu teuer.

    Als Harz nehme ich privat immer noch sehr gerne das L285 weil ich mich von der Verarbeitung seit über 30 Jahren daran gewöhnt habe und es einfach mag. Ausserdem ist es physiologisch sehr gut verträglich und immer noch ein sehr gutes Harz.

    Beziehe ich, wenn ich es selber bestelle auch von Carboplast. Die passenden Härter sind nicht immer und überall ohne „Giftschein“ zu bekommen. Bei Carboplast bin ich halt registriert und bekomme auch kleine Mengen. R&G hat meine ich nicht alle Härter und Lange und Ritter beliefert dich als Privatkunde nicht (mehr). Direkt von Hexion musst du zu viel abnehmen - wirst du vermutlich nicht brauchen ;-)).

    Vom fast gleichnamigen L385 rate ich ab. Funktioniert auch, braucht aber insgesamt länger bis es wirklich durchgehärtet ist, besonders in dünnen Schichtstärken - unabhängig vom gewählten Härter.

    Härter habe ich immer alle Sorten da, vom H500 über H285,H286 zu H287 je nachdem wie groß meine Baustelle ist. Für Kleinkram nehme ich den 285er.

    Die genannten Glasfaserflocken nennen sich „Glasfaser gemahlen“. Kannste kaufen wo du willst, Talkum auch.

    Bei Kurzhaarglas 3mm oder länger zieht sich die Mumpe immer so blöd und sind auch mehr Lufteinschlüsse bzw. unhomogen getränkte Stellen. Mag ich einfach nicht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das fertig reparierte Bauteil ist hinterher stabiler als das Originalteil vorher jemals war.

    Im Prinzip wurde nur minderwertiges Material durch besseres Material ersetzt.

    Den originalen Plunder muss man sich als Spanplatte vorstellen, das Reparaturmaterial als Flugzeugsperrholz. Sauber eingeschäftet ist die Reparaturstelle hinterher besser als vorher.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Schön gemacht!

    Ich habe als Füllmaterial für alle Eventualitäten immer Microballoons (kleine Hohlkügelchen), Sägemehl (weniger fürs Auto) und Baumwollflocken lagernd. Die Microballoons geben schöne, leichte Reparaturstellen, die sich gut schleifen lassen, allerdings mit rauher Oberfläche, die gründlich gefillert werden muss.

  • Ja, habe ich natürlich auch alles da.

    Da muss ich nochmal den Schlaukacker raushängen lassen aber da du diesbezüglich ja interessiert bist hilft es dir vielleicht einmal:

    Microballoons sind sind kleine Hohlkugeln aus Phenolharz.

    Q-Cell und keine Ahnung was es noch für verschiedene Vertriebsnahmen gibt sind kleine Hohlkugeln aus Glas.

    Gemeinhin werden beide als Microballoons bezeichnet.

    Die Eigenschaften unterscheiden sich aber.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wie bekommt man dieses dreckelige Drecksbild richtig herum angezeigt? Ich dreh hier noch durch mit der Scheixxe...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • mögen bitte die beiden Herren eine Art 'KompaktSkriptum' mit ihren Beispielbildern erstellen ..

    so in der Art "Flächenteile -typische Schadensbilder und Instandsetzung"

    "Halter und Verbindungen - typische Schadensbilder und Instandsetzung"

    Was man hier als simplen Kommentar Beitrag im laufenden Thema liest hat schließlich Wert und soll nicht verschwinden.

    Also ab damit in die fileBase

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber hoffentlich nicht die die finale Lösung oder ?

    Da braucht es aber schon noch ein paar schichten und viel, viel, Schleifpapier ;)