• Ich habe mir das Video tatsächlich nochmal angesehen.

    Meine Laune hat sich nicht verbessert - ich könnte mich immer noch aufregen.

    Aber mal eine Frage in die Runde: Haben die Lotus in Ami Land Seitenairbags? Ich dachte zuerst links von Fahrer liegt ne McDonalds Tüte, aber auf der Beifahrerseite "schlabbert" auch etwas rum.

  • Interessant ist, das keiner dem Fahrer hilft, er sitzt ganz verdattert unter Schock in seinem Auto - niemand der fragt ob alles in Ordnung ist - Hauptsache eine FB Story daraus gemacht.
    Ich könnte kotzen....

    Das stimmt so nicht. Sie fragen ob mit ihm alles in Ornung ist. Da er nicht eingeklemmt bei Bewußtsein, ansprechbar und nicht offensichtlich stark blutend und da seine Position den Umständen entsprechend einigermaßen bequem ist fordern sie ihn nachdrücklich auf sich nicht unnötig zu bewegen oder gar auszusteigen und zu warten bis die Rettungskräfte da sind was absolut Sinn macht. Nicht umsonst sind F1-Boliden so konstruiert das man den Piloten im Unglücksfall incl. Sitz aus dem Auto heben kann.

  • Sorry aber: nein das ergibt keine Sinn

    Bei F1 ist der Mediziner innerhalb von 1:30 Minuten vor Ort.

    Im Straßenverkehr dauert das gerne mal 20 - 25 Minuten bis NEF und RTW vor Ort sind.

    Ein Laie kann es gar nicht einschätzen wie schwer der Insasse verletzt ist. So ist es richtig den Verletzten so schnell wie möglich zu "bergen" und an einem geschützten Platz zu bringen. Gerade wenn er "nur" unter Schock steht und noch selbst das Fahrzeug verlassen kann. Danach soll er sich setzten. Der Helfer soll sich mit ihm unterhalten, um eine auftretenden Bewußtseinstrübung zu erkennen. Berührung hilft bei Schock - die Patienten "wachen" regelrecht auf - das ist ganz interessant.

    Versuch mal so einen 240 Pfund Mann, der plötzlich ohnmächtig wird, aus dem Auto zu bergen. Da vergeht wertvolle Zeit bevor lebenserhaltene Maßnahmen (Beatmung) einsetzten. Da bleibt nur Gemüse vom Hirn übrig. Erwachsene Amerikaner fassen Unfallopfer ungern an, weil sie so große Angst vor der Schadensersatzklage haben.

    Aber bevor ich hier weiter herum doziere und wir über Erste Hilfe Massnahmen am Unfallort diskutieren:

    1: Helfen ist richtig und wichtig!

    2: Der Ersthelfer kann gerade als Laie rechtlich gesehen nichts falsch machen.

    3: Nur nicht helfen ist strafbar.

    Und: Unfallopfer zu filmen ist Schei### und gehört bestraft.

    Das Thema geht mir zu Herzen - merkt man - oder?

  • Und: Unfallopfer zu filmen ist Schei### und gehört bestraft.

    Das Thema geht mir zu Herzen - merkt man - oder?

    ja, merkt man. finde ich aber nicht schlimm. im gegenteil. wenn jemand für eine sache brennt oder sich mit leidenschaft einem thema widmet, ist es besser, als stille mitläufer, nicht-beteiliger, etc.

    aber man sollte bedenken, dass solche herzensmenschen mitunter auch mal einen spröden ton von sich geben oder eben nicht immer ganz einfach sind (ist jetz nicht auf dich bezogen Chrissrock )

    evtl. denkt der ein oder andere aber mal drüber nach.........;)

    so eine schrauber-werkstatt wird evtl. auch mit viel herzblut geführt......

  • Nach so einem Unfall ist mit schweren inneren Verletzungen, besonders an der Wirbelsäule zu rechnen. Im Schockzustand können Menschen einiges leisten, trotz schwersten Verletzungen.

    Wenn die Person bei Bewusstsein ist und einigermaßen normal atmet, nicht schwer blutet und das Auto nicht droht abzurutschen, zu brennen oder so - solange würde ich die Person möglichst nicht bewegen bis jemand mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung die Person raus holt bzw. unterstützt.

    Sich daneben setzten und Reden ist da besser.

    So handhaben wir das bei der Freiwilligen Feuerwehr bis der Notarzt da ist.

  • So handhaben wir das bei der Freiwilligen Feuerwehr bis der Notarzt da ist.

    Ihr seid ja auch entsprechend geschult. Ich rede von Laien - also ca. 98% der PKW Fahrer, die irgendwann vor 10 Jahren an einem Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort; Dauer 3-4 Stunden" teilgenommen haben.

    Aber vielleicht sollte jeder, der das liest, nochmal in sich gehen und über einen erweiterten 1. Hilfe Kurs nachdenken. Hilft übrigens auch im Restaurant, wenn sich die Schwiegermutter an einem Stück Fleisch verschluckt.

    Schönes unfallfreies Wochenende

  • Nach so einem Unfall ist mit schweren inneren Verletzungen, besonders an der Wirbelsäule zu rechnen. Im Schockzustand können Menschen einiges leisten, trotz schwersten Verletzungen.

    Wenn die Person bei Bewusstsein ist und einigermaßen normal atmet, nicht schwer blutet und das Auto nicht droht abzurutschen, zu brennen oder so - solange würde ich die Person möglichst nicht bewegen bis jemand mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung die Person raus holt bzw. unterstützt.

    Sich daneben setzten und Reden ist da besser.

    So handhaben wir das bei der Freiwilligen Feuerwehr bis der Notarzt da ist.

    So schauts aus. In dem Video haben die daher richtig reagiert.

  • Hilft übrigens auch im Restaurant, wenn sich die Schwiegermutter an einem Stück Fleisch verschluckt.

    Hmm, die Reaktionen darauf würden mich interessieren ... :/

    Aber stimmt schon, es sollte verpflichtend sein, den Erste Hilfe Kurs turnusmäßig zu wiederholen.

    Ich frische jedes Jahr meinen Ersthelferkurs auf, obwohl es nur alle zwei Jahre notwendig wäre, um die Gültigkeit laut BG zu erhalten.

    Safety first.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Richtig reagiert hin oder her.

    Es gehört sich mMn dennoch nicht, da zu filmen.

    Keine Ahnung ob alle gezeigten Personen ihr Einverständnis gegeben haben (bzw wg Schock überhaupt geben konnten), aber wenn einer von Euch mich in einer solchen Situation filmt möchte ich gefragt werden, bevor das Video den Weg in die Öffentlichkeit findet.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.