Behördliche Vergaben... Forentheorien

  • dahinter steckt wohlmöglich eine Interessensverquickung von Behörden -/ Vergabeentscheider und dem damaligen Deutschlandvertrieb.

    ..statt mit öffentlichen Geldern einheimische Produkte zu fördern wird in einen Pleitegeier investiert.

    Allein schon die Technische Unterhaltung bei einem Mehrmarken Fuhrpark stelle ich mir verwaltungsintensiv vor .. nicht zu reden von Kosten bei der Teilebeschaffung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Gibt es eigentlich irgendwas was für Dich nicht negativ ist und für das nicht andere verantwortlich sind?

    Dahinter steckt wohlmöglich ...

    Stelle ich mir verwaltungsintensiv vor ...

    Das war 2017, als Polaris noch 10 Jahre Garantie auf Verfügbarkeit von Ersatzteile gab.

    Gewartet werden die Dinger in einer Werkstatt in Chemnitz.

    Wenigstens einer der seine Nische entdeckt hat.

  • dahinter steckt wohlmöglich eine Interessensverquickung von Behörden -/ Vergabeentscheider und dem damaligen Deutschlandvertrieb.

    Dann erkundige dich mal wie bei einer Behörde ein Ausschreibungsverfahren läuft und dann unterhalten wir uns hier weiter, bevor du hier Vorteilnahme im Amt unterstellst.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Du sollst nicht philosophieren wo es vermeintlich nicht läuft. Du solltest dir ml ansehen wie ein Vergabeverfahren funktioniert und welche Richtlinien beachtet werden müssen.

    Hier mal ein grober Überblick:

    Die wichtigsten Rechtsgrundlagen sind das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), die Vergabeordnung (VgV) sowie die drei nach Leistungsart unterschiedenen Vergabeordnungen, die VOL/A für (allgemeine) Leistungen, VOL/B für Bauleistungen und VOF für freiberufliche Leistungen. Außerdem ist das Vergaberecht stark durch EU-Recht, insbesondere die Richtlinien 2014/17/EG und 2014/18/EG, beeinflusst.

    MfG

    Lars

    Die wichtigsten Rechtsgrundlagen sind das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), die Vergabeordnung (VgV) sowie die drei nach Leistungsart unterschiedenen Vergabeordnungen, die VOL/A für (allgemeine) Leistungen, VOL/B für Bauleistungen und VOF für freiberufliche Leistungen. Außerdem ist das Vergaberecht stark durch EU-Recht, insbesondere die Richtlinien 2014/17/EG und 2014/18/EG, beeinflusst.Die wichtigsten Rechtsgrundlagen sind das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), die Vergabeordnung (VgV) sowie die drei nach Leistungsart unterschiedenen Vergabeordnungen, die VOL/A für (allgemeine) Leistungen, VOL/B für Bauleistungen und VOF für freiberufliche Leistungen. Außerdem ist das Vergaberecht stark durch EU-Recht, insbesondere die Richtlinien 2014/17/EG und 2014/18/EG, beeinflusst.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Wa sieht man da?

    Flintenuschi und der Skandal über Vergaben an mit ihr in Interessensbezug stehenden Beraterunternehmen.

    Das wurde doch in typischer Merkel Manier per Abschiebung nach Brüssel aus dem Fokus der heimischen Öffentlichkeit verdrängt.

    .. ihr Neffe oder so ein Verwandter - war doch in den Wirtschaftsnachrichten

    @ Lars - Gesetzeslage ist eine Sache

    in der Deutschen Geschichte zeigt sich leider zu oft "Recht haben und Recht bekommen ist ein Unterschied" .. sprich die Einhaltung von Recht und Gesetz wird nicht in allen Ebenen des Systems gleich bedeutend behandelt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Flintenuschi und der Skandal über Vergaben an mit ihr in Interessensbezug stehenden Beraterunternehmen.

    Das wurde doch in typischer Merkel Manier per Abschiebung nach Brüssel aus dem Fokus der heimischen Öffentlichkeit verdrängt.

    .. ihr Neffe oder so ein Verwandter - war doch in den Wirtschaftsnachrichten

    Uschi wurde gewählt. Kann man gut finden oder nicht.

    Zum Neffen oder so einem Verwandten war in den Wirtschaftsnachrichten was?

  • in der Deutschen Geschichte zeigt sich leider zu oft "Recht haben und Recht bekommen ist ein Unterschied" .. sprich die Einhaltung von Recht und Gesetz wird nicht in allen Ebenen des Systems gleich bedeutend behandelt.

    Und was hat das mit einer öffentlichen Ausschreibung für Dienstfahrzeuge zu tun ?

    Richtig ! Nichts !

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • @ Mattes .. wo warst du die letzten Jahre, auf dem Mars ?

    es ist sehr erschreckend wenn von links bis rechts diverse Zeitungen und News Portale etwas als beachtenswert finden

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…233811-amp.html

    https://taz.de/Berateraffaere…2=1565568000000

    https://www.freiewelt.net/nachricht/von-…utter-10075873/

    https://amp.tagesspiegel.de/politik/unters…e/23982082.html


    Lars - ich erlaube mir als kritisch denkender Bürger eben Vergaben und Abläufe zu hinterfragen und äußere meine Eindrücke - darum schreibe ich ja es ist sehrwohlmöglich ..

    und wenn du dies mit "es war so" verwechselst hast du ein persönliches Problem.

    Man sollte sich bewusst machen was das für Maschinen sind - Grundsatz Nutzen vs. Investition ( Kaufpreis) und vor allem Investitionssicherheit (sprich Nachhaltigkeit der eingesetzten Steuergelder für die Sicherung deutscher Arbeitsplätze und die Refinanzierung im Abverkauf gebrauchter Güter bei Vermarktung im Zivilverkauf)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter

    Lieber Günter,

    ich fand deine Kommentare bis 10.000 teilweise amüsant. Nun wird es aber „langsam“ langweilig und deine Weltanschauung, Arbeitsmarktsituation, für dich verfügbare und akzeptable Arbeitsplätze doch sehr verwirrend. Verschone zumindest einige in der Community mit deinen „Weisheiten“ und suche dein Heil in der Genesung des Geistes!

  • Selber besser machen, das fände ich gut..

    na und ich erst - keine Politiker und Parteidoktrin mehr, sondern eine Gesellschaft als mündige Bürgerschaft die selbstbestimmt wie die Nation auftritt.

    Schon Fachleute mit fachlicher Erfahrung in den pilitischen Fachpositionen zu haben wäre ein Fortschritt - Lehrer und Forscher als Wissenschaftsminister, Generäle als Verteidigungsminister, Mütter mit mind. 2 Kindern und Vergangenheit als Berufstätige in die Position wo es um Strategien der Familien und Sozialförderung geht.

    Aber nein - wir leben in einem Schauspiel wo es überwiegend nur Darsteller gibt, heute spielen sie die Sozialminister morgen Verteidigung und übermorgen dann eine Abschiebung an den EU Topf

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter

    Lieber Günter,

    ich fand deine Kommentare bis 10.000 teilweise amüsant. Nun wird es aber „langsam“ langweilig und deine Weltanschauung, Arbeitsmarktsituation, für dich verfügbare und akzeptable Arbeitsplätze doch sehr verwirrend. Verschone zumindest einige in der Community mit deinen „Weisheiten“ und suche dein Heil in der Genesung des Geistes!

    einfach blocken hilft ;)

  • ich erlaube mir als kritisch denkender Bürger eben Vergaben und Abläufe zu hinterfragen und äußere meine Eindrücke

    Dann frage doch mal das Internet und dann wirst du herausfinden das über 80% der Kosten dieser Investition von der teuflischen EU finanziert worden ist. ;)

    Nachhaltigkeit der eingesetzten Steuergelder für die Sicherung deutscher Arbeitsplätze

    Die Berliner Feuerwehr hat vier E-Fahrzeuge ( PKW ) kaufen wollen und was soll ich sagen, es sind japanische geworden und zwar Nissan Leaf. Der Grund ist ganz einfach: die einheimischen Hersteller konnten nicht liefern.

    Refinanzierung im Abverkauf gebrauchter Güter bei Vermarktung im Zivilverkauf

    Na dann schau dir mal an was da bei der Feuerwehr an angeboten wird, das willst du nicht haben, geschweige denn Geld dafür ausgeben.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • @ Mattes .. wo warst du die letzten Jahre, auf dem Mars ?

    nein, ich mag es nur nicht wenn man Behauptungen ohne Quelle aufstellt. Genausowenig hinterfragst Du mit „dahinter steckt wohlmöglich eine Interessenverquickung“ etwas, sondern suggerierst das es so ist.

    Was ist eigentlich aus der Anklage gegen Uschi geworden?

  • Dann frage doch mal das Internet und dann wirst du herausfinden das über 80% der Kosten dieser Investition von der teuflischen EU finanziert worden ist. ;)

    Und das Geld der EU kommt woher? Genau aus der Druckerpresse, dadurch

    u.a. keine Zinsen mehr, wir Bürger werden dadurch nach und nach enteignet.

    Und die EU Gelder, die nicht aus der Druckerpresse kommen, kommen woher?

    Richtig, vom Steuerzahler, wer ist der größte Einzahler? Richtig,Deutschland.

    Typischer Fall von linker Tasche, rechter Tasche.

  • Lars .. bist du kein EU Bürger ?

    "die Eu" das sind die Steuerzahler der EU und wer dort einzahlt ist ja oft genug besprochen worden in der Politik

    Es ist eine Motorrad Marke mit fehlender Substanz, was sich schon vor der Pleite ja durch geringe Stützpunktanzahl und somit ggf. problematischer Technischer Versorgung äußert.

    Was bringt es also darin zu investieren.

    ..und damit bleibt dann wie bei den von dir beschriebenen Feuerwehr Fzg. nur der Schrottpreis als Verwertungsgrundlage.


    nur zu deiner Info - ich habe 100000km ein altes BGS Fzg. genutz und das war eine schöne Zeit

    Nissan Elektrofahrzeuge sind ein gängiges Produkt - das Chopper Bike Produkt unter dem Namen Victory Bikes war es offenkundig nicht.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Was ist eigentlich aus der Anklage gegen Uschi geworden?

    die wurde zur Belohnung nach Brüssel befördert und so aus dem direkten Fokus der deutschen Öffentlichkeit geschoben ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • "sondern eine Gesellschaft als mündige Bürgerschaft die selbstbestimmt wie die Nation auftritt."

    Dafür ist die Mehrheit der Wählerschaft leider zu dumm und zu leicht zu manipulieren. ;)

    Das Volk entscheidenlassen klappt ja sogar in der Schweiz nur bedingt..

    Hier gewinnt die Seite mit dem höheren Werbekapital.

    Ausser bei Entscheidungen die das Portemonnaie des Bürgers betreffen. Da wird immer egoistisch entschieden. :D

    z.B. wurden Netzsperren durchgedrück mit dem Vorwand das Glücksspiel einzuschränken.

    "Damit niemand mehr im Ausland in Onlinekasinos spielen kann"

    so ein Witz... nun hat die Politik nen Freifahrtsschein und der clevere Spieler zockt halt per VPN weiter fröhlich im Ausland ^^