Lotus Elise auf offenen Schaltkulisse umrüsten
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Reini77 -
11. Juli 2019 um 13:36
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Hier mal ein Bild von einer 2009er Schaltkulisse. Es ist gut zu erkennen dass die Sperre vom Rückwärtsgang und die untere Lagerung vom Knüppel anders gelöst ist.
Leider ist die Lagerkugel vom Schaltknüppel aus Kunststoff und auch die Lagerung bzw Aufnahme von diesem. Das ist nicht wirklich optimal (Kunststoff gleitet auf Kunststoff und beides ist etwas elastisch usw), lässt sich aber nicht „mal eben“ ändern weshalb hier gerne etwas zu viel Spiel vorhanden ist.
Auch ich habe dieses Spiel zwischen Kunststoffkugel und Lagerschalenaufnahme reduziert, aber anders als wohl die meisten.
Da die untere Lagerschalenhälfte massiver und stabiler als die obere ist, habe ich die untere bearbeitet um die obere nicht noch weiter zu schwächen.
Ich habe die Lagerschalentrennfuge der unteren Hälfte mit einem Feinschleifer (so ein Vibrationsschleifer) angepasst bis das Spiel reduziert war. Ist auf dem Foto ganz gut an der matten Oberfläche zu erkennen (scheinbar sind Glasfasern im Kunststoff enthalten, macht auch Sinn).
Danach alles gereinigt und mit neuem Fett montiert.
Ergebnis ist ein weiteres verbessertes Detail der Schaltkinematik.
Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass man mit einfachen Maßnahmen Schritt für Schritt die Schaltbarkeit merklich verbessern kann.
Als nächstes werde ich noch wie Rohan bereits gezeigt hat, die beiden Gelenkköpfe einbauen und die Schaltseilaufnahme am Getriebe vornehmen, dann werde ich mir die beiden Getriebehalter im Motorraum ansehen.
Redline MT90 Öl habe ich schon im Getriebe und die Schaltseile mit S100 DryLube behandelt.
Wäre ja gelacht wenn das nicht richtig geschmeidig hin zu bekommen ist....
Ach so:
Bei den 2009er Konsolen (weiß nicht ob es bei den anderen Baujahren genauso ist) wird ein Schaltseil (meine das Crossgatekabel) etwas gebogen vom Eingang in den Innenraum zum Schalthebel geführt weil es um eine Blechlasche herumgelegt wird.
Diese Blechlasche an der Konsole, die keine erkennbare Funktion in meiner Elise hat, habe ich entfernt also weggeschnitten, damit das Schaltseil gerade verlaufen kann und weniger Reibung und somit Schaltkraft benötigt. Das bringt wieder ein bisschen was...
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Weiß einer, ob bei der neuen Schaltung mit der offenen Kulisse ab Werk keine Kunststoff-/Gummiteile mehr verbaut sind die sich so schnell abnutzen?
Edit: Vielleicht sollten sich die Jungs in Hethel mal von ein paar Leuten hier aus dem Forum beraten lassen (== den Kopf waschen lassen).
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Welche Größe haben die Lager?
Also Gewinde, Länge, Lochdurchmesser, Dicke
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https://www.ebay.de/p/4x-M5-Unibal…6.c100709.m4710
Wenn du deine Kugelköpfe abschraubst erklärt es sich von selbst.
Das Gegenstück zu den Kugelköpfen weg schneiden, Loch bohren und passende Schraube mit selbstsichernder Mutter durch.
Uniball auf die Schaltseile schrauben mit dem Bolzen befestigen, einstellen und fertig.
Innengewinde war glaube ich 5mm müsste ich wenn ich mal wieder Zeit habe nachmessen.
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Hi,
gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zum einstellen der Schaltung?
Steht auf meiner Winterliste …
Gruß,
Mattes
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ich erkenn nur die Skala von deinem Messschieber nicht
M5x30er schraube?
1 große eine kleine U-Scheibe
ich frage nur deshalb so detailliert nach weil ich mal überhaupt gar keine Quelle in der Nähe für einzelne Schrauben etc habe und dann alles halbwegs passend bestellen muss.
Kriege ich damit dann auch das 'Rechts-Links-Spiel' raus wenn der Gang eingelegt ist oder ist das die besagte modifikation an den lagerschalen (abschleifen) von der kugel?
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Danach hast du so gut wie kein Spiel mehr in der Schaltung.
Die Gänge lassen sich präzise einlegen.
Wenn ich Zeit habe messe ich Bolzen und Uniball.
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Da die Kontermuttern auf den Schaltseilen SW10 (10mm) haben ist das entsprechende Gewinde auf den Schaltseilen M6 & auch die Bohrungen zur Verschraubung der Schaltseile am Knüppel.
Ich habe mir entsprechende Uniball Gelenkköpfe breite Bauform mit Innengewinde M6 besorgt. Da ist auch der Innendurchmesser der Kugelkalotte 6 mm und somit für M6 Verschraubung ausgelegt.
Zum Einbau komm ich aber erst nächste Woche, dann gibt es gerne noch ein paar Infos...
Aber schon das fahren & schalten mit der spielreduzierten unteren „Kugel“ ist signifikant besser also in jedem Fall auch zu empfehlen.
Bei der Optimierung der Schaltung sind es viele verschiedene Details und Angriffspunkte die in Summe die Schaltung erheblich verbessern, nicht nur ein oder zwei Maßnahmen!
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Bei uns gibt es Schrauben im Baumarkt einzeln. OBI, Globus,...
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Da die Kontermuttern auf den Schaltseilen SW10 (10mm) haben ist das entsprechende Gewinde auf den Schaltseilen M6 & auch die Bohrungen zur Verschraubung der Schaltseile am Knüppel.
Ich habe mir entsprechende Uniball Gelenkköpfe breite Bauform mit Innengewinde M6 besorgt. Da ist auch der Innendurchmesser der Kugelkalotte 6 mm und somit für M6 Verschraubung ausgelegt.
Zum Einbau komm ich aber erst nächste Woche, dann gibt es gerne noch ein paar Infos...
Aber schon das fahren & schalten mit der spielreduzierten unteren „Kugel“ ist signifikant besser also in jedem Fall auch zu empfehlen.
Bei der Optimierung der Schaltung sind es viele verschiedene Details und Angriffspunkte die in Summe die Schaltung erheblich verbessern, nicht nur ein oder zwei Maßnahmen!
Ja stimmt hast recht war M6
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Bei uns gibt es Schrauben im Baumarkt einzeln. OBI, Globus,...
Ja, das stimmt, aber zumindest bei mir haben die auch nicht alle Längen da und bevor ich jetzt 13 mal an das schraubenregal gehe und jedes mal was anderes rausgreife und probiere frage ich doch lieber vorher nach
aber ja, einzelne schrauben haben sie natürlich, das war oben falsch
wollte eher sagen, dass ich keine möglichkeit habe um einfach in der werkstatt ans schrauben regal zu gehen um auszuprobieren was passt
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Hey, habt ihr schon Updates bzgl der schraubenlängen und kugelköpfe? Würde gerne nächstes Wochenende basteln
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Hey, habt ihr schon Updates bzgl der schraubenlängen und kugelköpfe? Würde gerne nächstes Wochenende basteln
Messe selbst nach, wenn es schnell gehen muss.
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- Offizieller Beitrag
Die 10.9er Schraube auf dem Bild hat 27 mm incl. Kopf (am Meßschieber abgelesen). Ein M6-Kopf hat so etwa ~4 mm Stärke.
Eine M6x22 ist also offenbar ein guter Startpunkt. Da Schrauben fast nix kosten, kannst Du Dir ja ein paar M6x25 zusätzlich bereitlegen.
Da die Köpfe sicher auch Normteile sind, dürfte sich deren Stärke auch nicht großartig unterscheiden...
Hast Du das Gewinde am Schaltzug schon gemessen (Steigung)? Vielleicht wäre das ein guter Startpunkt bei der Beschaffung der Gelenkköpfe?
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Mache ich dann nächstes we, leider wieder auf Dienstreise nächste Woche und die blöde Zündkerze bereitet mir auch Kopfzerbrechen
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Hi,
gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zum einstellen der Schaltung?
Steht auf meiner Winterliste …
Gruß,
Mattes
weis nicht lob Du das meinst?
http://www.elisewiki.de/wiki/index.php…tung_einstellen
ich hab jedenfalls jetzt eine traumhaft präzise Schaltung dank Svens Kugellager-Tipp...
Der short shifter kommt dran wenn`s schneit...
Gruß
Yoshi
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- Offizieller Beitrag
weis nicht lob Du das meinst?
Den Unterschied zwischen Toyota und Rover kennst Du aber schon?
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Den Unterschied zwischen Toyota und Rover kennst Du aber schon?
Ja Toyota ist schwerer....
also ohne Quatsch, ja was weis ich warum sich Leute nicht eine MK1 holen..., dachte der Mcsel hat nen Rover Motor und keine japanische Drehorgel drin, also mia culpa, als Kenner der japanischen Kultur würd ich also Sake (Kartoffel-oder Reis, egal, macht beides blind) oder einen Yamazaki Whisky über die Schaltkulisse kippen, dann flutscht das auch,,,
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Rohan: habe mal dein Bild verwurstet, hoffe das ist okay, wenn nicht sag bitte Bescheid.
Habe mal gemessen, die Schaltseile haben ca 5,5mm, ich vermute also stark, dass das ein M5 Gewinde ist.
Aber bei mir sind die Kugelkopfanschlüsse an den Schaltseilen noch ziemlich gut. bei der kleinsten seitlichen Bewegung (das was ich als ca 1cm seitliches spiel feststelle) des Schalthebel bewegt sich direkt das Schaltseil.
Ich glaube hier stimmt einfach die Vorspannung im Seil nicht, kann das sein?!
Erkennbares Spiel habe ich allerdings an einer anderen Stelle, nämlich an der eingekringelten Lagerung, hier ist definitiv was ausgeschlagen, ist aber noch nicht so nervig wie das seitliche "Spiel". Falls jemand weiß, was da für ne Buchse drin ist, der kann gerne mal was sagen, dann erneur ich das mal und bebildere das, aber extra auseinander nehmen habe ich da definitiv keine lust drauf, das ist ja mal höllisch zusammengebastelt.
Quelle: Rohan
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kennt jemand ne vorgabe wie straff die seile vorgespannt sein sollten?
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- Offizieller Beitrag
Garnicht?
Die "Seile" erzeugen Bewegungen auf Zug und Druck. "Vorspannung" ist da nicht hilfreich. Die Innenzüge sollten spielfrei sein, die Außenzüge unter dem Tank in leichtem Bogen verlaufen - um Temperaturlängungen ausgleichen zu können.
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da kann ich leider nicht ganz zustimmen, falls du ne rohloff schaltung am fahrrad hast kann man das gut damit vergleichen. die rastung der gänge ist im getriebe und nicht im schalter, das ganze würde im lotus auch ohne die schaltkulisse funktionieren, macht aber keinen sinn, da es wahrscheinlich zu unpräzise wäre. die schaltgassen sind aber wirklich nur dafür da um das ganze für den anwender sichtbar zu machen, jeder schaltweg ist einfach eine individuelle länge der züge.
es braucht jetzt so viel spannung, dass beide züge mit gleicher kraft am hebel angreifen, aber die kraft darf nur so hoch sein, dass sie gerade eben das spiel aus den zügen nimmt.
soviel zur theorie, aber ich hab keinen schimmer wie man das kontrolliert einstellt
edit: und offensichtlich sind bei mir die kabel einfach gelängt, weil es zumindest laut handbuch nicht nötig ist sie einzustellen
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dieses teil hier scheint bei mir übrigens ausgeschlagen zu sein:
Quelle: https://www.sjsportscars.com/files/A120F0008S.jpg
hat jemand ne ahnung obs das einzeln zu kaufen gibt?
aber wie gesagt, das ist harmlos, wäre nur nett zu tauschen wenn man eh dran ist...
bin ich der einzige mit massivem seitlichen spiel im hebel wenn ein gang eingelegt ist?
wirklich seltsam, der gang ist drin und man trifft ihn auch gut, aber wenn man dann im eingelegtem zustand den hebel seitlich drückt, dann sind da locker 1-2cm spiel drin. die schaltseile machen bei der kleinsten seitlichen bewegung direkt eine Längenänderung.
Ich schau die tage mal, ob diese änderungen hinten am getriebe ankommen, oder ob das tatsächlich nur das spiel in den zügen ist. falls ja könnte man ja mal vorsichtig veruschen die kugelköpfe weiter drauf zu schrauben.
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Servus,
Ich bin gerade an dem selben Thema dran, da sich mein Seilzug scheinbar bei hohen Temperaturen anfängt zu längen und im Stand der 1. oder 2. Gang nur mehr schwer reingehen. Wenn der Wagen kalt ist, ist die Schaltung unauffällig.
Ich bin Morgen….bzw. heute wieder mit am Stammtisch und habe gerade keine Verkleidung um die Schaltkullisse, da können wir gerne mal vergleichen.
Ansonsten trifft deine Beschreibung auch ganz gut auf meine Schaltung zu.
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- Offizieller Beitrag
cottec Wenn jeder Millimeter Bewegung des Knüppels wirklich sofort auf die Züge geht, kannst Du vorne eigentlich wieder zusammenbauen. Hast Du denn hinten schon mal mit der Hand an der Schaltwelle gerüttelt?
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ich mach grad noch touri bespaßung, vlt schaff ich's danach noch, glaube aber tendenziell nicht...
Hast du bei eingelegtem Gang ein seitliches Spiel?
Ich checke am Wochenende mal ob diese minimale bewegung von vorne überhaupt hinten ankommt, sonst ist die Sache mit den gelängten Zügen ja klar
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Update für alle Interessierten:
Wir zwei haben genau das gleiche Problem und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass die Züge definitiv zu lang sind. Ein nachjustieren am kugelkopf vorne (nicht ausgeschlagen) ist nicht möglich, da eine Umdrehung direkt dazu führt, dass der Zug dann zu kurz ist und der erste Gang nicht mehr rein geht. Was ein bisschen Spiel hat ist der Anschluss der seile ans Getriebe, aber längst nicht so viel wie vorne im Hebel bemerkbar ist.
Lösung des Problems sind also wahrscheinlich nur neue seile
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Man kann auch weniger als eine halbe/ganze Umdrehung machen, oder?
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