Zusammenfassend können wir also festhalten, dass es sich bei dem Fahrzeug von Interesse um eine 120 PS Rover Elise mit ein bisschen mehr Ausstattung handelt.
Richtig
Und somit als Daily für meine Lady bestens geeignet
Zusammenfassend können wir also festhalten, dass es sich bei dem Fahrzeug von Interesse um eine 120 PS Rover Elise mit ein bisschen mehr Ausstattung handelt.
Richtig
Und somit als Daily für meine Lady bestens geeignet
Weiss ich, er spricht mich auch auf jeder Veranstaltung und Forumsseite darauf an.
Ich habe es ja auch genau aus diesem Grund auch geschrieben, um eben Leuten ein Nachschlagewerk an die Hand zu geben wo sie (hoffentlich) die meisten ihrer Fragen beantwortet bekommen.. Vieles findet sich auch so irgendwie, irgendwo - aber nirgends sonst gebündelt an nur einem Ort... und sicherlich nicht so schnell...
Gerade wenn man mal in der Leichtbau-Szene ist und sich dann innerhalb dieser fortbewegen / umschauen will, denke ich, ist das Buch schon eine Hilfe/Unterstützung..
Nachtrag zum Thema Toyota-Elisen:
Im Januar 2004 wurde erste Toyota-Elise, die "111R", eingeführt. Da Rover-Elisen noch eine ganze Weile weitergebaut wurden, gab es zunächst keinen Bedarf an einem "kleinen" Toyota-Modell. Die Elise "S" mit damals noch 136 PS erschien erst mit dem Modelljahr 2007 ab Juni 2006.
Meine 111R stammt aus dem Jahr 2003!
Es war aber eine der ersten überhaupt.
Ein Modellwechsel findet bei Lotus fließend statt.
Es gibt ja auch MK3 mit 2ZZ, nur zum Beispiel.
Ich gebe nur wieder, was Lotus in der "Model History" selbst schreibt. Vielleicht ist Dein Wagen ein Vorserienmuster oder Pressefahrzeug?
135 bhp / 0,98632 =....
Boah. Die berühmte 136,872R in blau auf OZ Racing... Die werden bekanntlich ja alle so inseriert...
Ich weiss es leider nicht genau, jedenfalls haben sie alles verbaut was damals möglich war.
AC, zwei Ölkühler und diese Teppiche an den sills.
El Tekki hatte damals überprüft ob es wirklich eine der ersten 111R war und hat es bestätigt.
Ich würde ja bei Lotus mal nachfragen aber meine Englischkenntnisse reichen da leider nicht aus.
SCCPA11194HN31017
Gruß,
Martin
Meine 111R stammt aus dem Jahr 2003!
Es war aber eine der ersten überhaupt.
Ein Modellwechsel findet bei Lotus fließend statt.
Es gibt ja auch MK3 mit 2ZZ, nur zum Beispiel.
Die VIN sagt 2004, RHD und mit Klima.
Das heißt nix, meine VIN SCCPA11136HP30034 sagt demnach "2006" aber die Erstzulassung im Fahrzeugschein ist 07.10.2005
Es heißt ja auch Model Year.
Und nicht Produktionsdatum oder Erstzulassung.
SCCPA11194HN31017
Nach offizieller Lesart beginnen die Seriennummern der 111R mit Nummer 0970. Demnach hättest Du die 47. 111R.
Meine VIN SCCPA11136HP30034 sagt demnach "2006" aber die Erstzulassung im Fahrzeugschein ist 07.10.2005
Wie mcsel68 schon sagte: MY06 begann im September 2005.
Das kann man übrigens alles in "Section AA" (Introduction) der Lotus Service Notes nachlesen.
Ich habe jetzt recherchiert und mit Lotus Kennern aus England gesprochen. Es gab 2004 das Modell "S" mit 120 PS, baugleich mit 111S nur ohne VVC.
Die Info fehlt im Wiki
Wenn das fundiert ist, dann bitte das Wiki ergänzen. Das ist je der Clou an einem Wiki, dass alle etwas beisteuern und Fehler korrigieren.
Ich glaube aber dass das nicht richtig ist. Soweit ich mich richtig erinnere ist auch die Wikipedia hierbei korrekt:
"Das neue Basismodell war ab 2006 die Elise S mit einem 100 kW (136 PS) leistenden Toyota-Motor."
baugleich mit 111S nur ohne VVC.
Also eine Standard Rover Elise.
Also ich hab zwar nichts zum Thema beizusteuern, möchte aber mal kurz was einwerfen.
Hier wird immer so getan, als wäre Lotus der einzige Hersteller, der es so handhabt, dass in einer "neuen" Version noch ein "alter" Motor drin ist.
Dies ist aber in Wirklichkeit absolut gängige Praxis und zwar auch bei Premium-Großserienherstellern.
Ich weiß noch genau, dass bei Mercedes damals beim Wechsel des W124 ebenfalls ein paar "alte" Motoren eingebaut, die "eigentlich" zur alten Serie gehört hätten.
Es war einfach so, dass diese Motoren noch da waren und dann wurden sie einfach in die neue Serie eingebaut und fertig. Es gibt also auch da so kleine "Mutanten" die es eigentlich gar nicht geben dürfte
Ich habe jetzt recherchiert und mit Lotus Kennern aus England gesprochen. Es gab 2004 das Modell "S" mit 120 PS, baugleich mit 111S nur ohne VVC.
Die Info fehlt im Wiki
Dann fehlt die Info nicht nur im Wiki, sondern auch Lotus verheimlicht sie uns (siehe Attachment, das Dragon gestern in die Filebase geladen hat).
Da ist die "S" doch erwähnt.
Interior noise suppression package on ‘S’ variants
Also gab es 2004 eine S mit "Schallschutz" wenn ich es richtig übersetze
Da ist die "S" doch erwähnt.
Das verstehe ich aber als einen Hinweis auf die 111S (im Gegensatz zur 111, die es nämlich - was viele nicht wissen - gegeben hat).
Ich habe noch nirgendwo irgendein Alleinstellungsmerkmal für diese angebliche "Rover-S" gesehen. Nicht in der Parts List (Aufkleber), nicht in den Service Notes, nicht in anderen Listen. Selbst im australischen Elise S-Prospekt steht einfach nur "Elise" auf dem Heck, was klar für das Standardmodell spricht.
Vielleicht sollte man Direkt bei Lotus nachfragen.
Ich muss mich korrigieren: In der Rover-Parts List gibt es tatsächlich einen Elise S-Aufkleber...
Also Zusammenfassung :
2004:
S2R Elise mit 120 PS
S2R Elise S mit 120 PS mit Geräuschdämmung
+
S2R Elise 111 mit 156 PS
S2R Elise 111S mit 156 PS mit Geräuschdämmung
Alles anzeigenAlso Zusammenfassung :
2004:
S2R Elise mit 120 PS
S2R Elise S mit 120 PS mit Geräuschdämmung
+
S2R Elise 111 mit 156 PS
S2R Elise 111S mit 156 PS mit Geräuschdämmung
Und was bringt uns das nun?
Du willst doch eh ne MK1.
Alles anzeigenAlso Zusammenfassung :
2004:
S2R Elise mit 120 PS
S2R Elise S mit 120 PS mit Geräuschdämmung
+
S2R Elise 111 mit 156 PS
S2R Elise 111S mit 156 PS mit Geräuschdämmung
Könnte sein. Das würde bedeuten, dass das "S" ursprünglich eher für eine Ausstattung stand. - Eine Idee, die dann ja sehr schnell wieder aufgegeben wurde. Dafür spricht auch, dass die "S"-Varianten in der Model History nicht als eigenständige Modelle aufgeführt worden sind. Die VINs der "S" dürften dann in den ersten 9 Stellen völlig identisch mit der Standardelise sein.
Insgesamt scheinen die "S"-Modelle etwas "umfassender" ausgestattet gewesen zu sein: Mit gelochten Bremsscheiben und einer Innenausstattung, die auf dem "Sports Tourer"-Paket basierte. Ich vermute, dass dann auch die Zuatzscheinwerfer zur "S"-Ausstattung gehörten.
Jetzt wäre noch interessant, ob beide Modelle (übrigens 122 PS oder 120 bhp) wirklich parallel vermarktet wurden. Hat denn niemand eine Preisliste von 2004?
Lotus Elise S2 111 S (Type 111)
period: 2002 - 2004
engine: 1.796cc K-series VVC/156 bhp
# made:
This car is identical to the 111 but features leather seats and trim, an upgraded stereo and carpets.
Gruß Werner
Alles anzeigenLotus Elise S2 111 S (Type 111)
period: 2002 - 2004
engine: 1.796cc K-series VVC/156 bhp
# made:
This car is identical to the 111 but features leather seats and trim, an upgraded stereo and carpets.
Gruß Werner
Hallo Werner,
die 111S steht ja nicht zur Diskussion. Das es die ab 2002 gab ist ja bekannt und steht ja auch mehrfach in meinem Buch. Es steht ja hier im raum, dass es auch die 122 PS standard-Elise als S gab. Darüber hab ich aber leider auch noch nichts gefunden.. hab gerade nochmals im Archiv nachgeschaut.
Im 2002er Prospekt, welcher auch die 111S hervorbringt, wird sie zumindest nicht erwähnt.
Hat denn niemand eine Preisliste von 2004?
aber natürlich doch..
Lotus Cars strives to offer its customers sector leading performance and outstanding value, and as of 26 January 2004, the Elise range will consist of:
Eine 2002-2004´er Elise S mit Standard Motor und 120-122 PS kenne ich auch nur aus Australien....
Kannst du sie nicht überzeugen dann verwirre sie
Ging mir mehr um den Satz das es nur eine andere Ausstattung war.
Gruß Werner
Eine 2002-2004´er Elise S mit Standard Motor und 120-122 PS kenne ich auch nur aus Australien....
Das Modell (nicht "Typ") Elise 111 kennt hierzulande ja auch fast niemand. Und doch gab es das irgendwo.
Kannst Du die Preisliste bitte mal als PDF schicken? Meinetwegen gerne auch als PN. Danke!
Schau mal hier Link
Danke Werner, die interessanten Dokumente dort kenne ich schon, mein eigenes Archiv wächst ja ständig, ich habe z. B. noch den ersten S2-Prospekt von 2001 (als schlechtes PDF).
Das Modell (nicht "Typ") Elise 111 kennt hierzulande ja auch fast niemand. Und doch gab es das irgendwo.
war vor kurzem eine auf der Insel zu haben, auch dort eher selten, der starke Rover ohne der ganzen „Luxusaustattung“.
Was wäre dann der Unterschied zwischen einer „S“ und einer 122ps Sports Tourer?
Kurz gesagt, gab es die Rover-S2 anfangs in drei Ausstattungslinien:
Ich lade später noch einen Prospekt von 2000 in die Filebase, wo alles aufgelistet ist. Aber bitte nicht alle nach dem dort gezeigten genialen Hardtop rufen, das ist nie wirklich auf den Markt gekommen.