Lüftungsdüsen FLV/Audi housing demontieren für Zusatzanzeigen.

  • Hi Zusammen,

    wie bekomme ich zerstörungsfrei8o den Mittelteil der Lüftungsdüsen raus.

    Radio ist demontiert.

    Möchte das Teil raus haben um die Stack Zusatzinstrumente einbauen zu können.

    In den Service Notes habe ich gesehen, das sich zumindest unter der Abdeckung des Beifahrerairbag eine Schraube befindet.

    Ob sich unter der Fahrerseite auch eine Schraube befindet, sehe ich auf dem Bild nicht.

    Hat hier jemand Infos, Bilder oder Tips, wie das Ding abgeht.

    Merci vielmals, Matthias

    Anzeigen 2.jpgAnzeigen 1.jpg

  • Matthy,

    du kommst an die Schraube nur ran, wenn du das Airbag Cover löst. Dieses ist mit 4 Einweg-Kunststoffstiften fixiert. Diese gehen kaputt, wenn du das Cover löst.

    Hasst du Ersatz? Wenn nein verschieb die Aktion erstmal. Eventuell, kannst du die Stacks auch so einbauen, wenn das Radio raus ist.

    Gruß Achim

  • Hi Achim, danke für das Bild. Zur Not werden die Dinger rasch bestellt.

    Glaube nicht das ich es so montiert bekomme, weil ja die Lüftungsschächte im Weg sind und ich von hinten an die Lüftungsdüsen muss, die ich noch nicht raus bekommen habe.

  • Moin,

    bei den aktuellen Modellen kannst du die Lüftungsdüsen einfach nach vorn heraus ziehen.

    Die klemmen nur mit Schaumstoffdichtung im Lüftungsrohr, keine Klammern, Schrauben oder Clipse, einfach dran ziehen.

    Der Rahmen der Düsen muss nicht raus um die Instrumente zu montieren.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • bei den aktuellen Modellen kannst du die Lüftungsdüsen einfach nach vorn heraus ziehen.

    Die klemmen nur mit Schaumstoffdichtung im Lüftungsrohr, keine Klammern, Schrauben oder Clipse, einfach dran ziehen.

    Der Rahmen der Düsen muss nicht raus um die Instrumente zu montieren.

    Also das ist nicht richtig, jede Düse hat von hinten 4 Klammern. siehe Foto

    Einmal editiert, zuletzt von Turbomatthy (15. Juli 2019 um 21:06)

  • Leute, wo am 2ZR-FE kann ich den Ladedruck abgreifen. An dem Schlauch welcher die Klappe am Luftfilterkasten verstellt, hats nur Unterdruck.?(?(?(

    Hier mal ein paar Bilder vom Umbau.

    Die Kabel habe ich inter dem Luftfilterkasten durchgezogen, hatte beide Hocker und die Rückwand ab. Den Airbagdeckel muss man abreissen, dadrunter hats 4 Stück Abreiskacken aus Kunststoff welche ich bei KT sehr schnell bekommen habe.

    Es ist doch sehr aufwendig und nicht eben schnell gemacht. Die Kabel zu verlegen in der Mittelkonsole ist auch tricky.

    Habe Stack pro control eingebaut.

    Öltemp ist jetzt so programmiert, das es bis 70°C das Display lau macht, von 70-115°C weiss und ab 115°C rot. Ladedruck habe ich mal ab 0.6bar auf rot gemacht, aber hier ist das eher Spielerei.

    Danke an Jo-Krueger für die Infos und an @s d r für die super Montageringe

  • Leute, wo am 2ZR-FE kann ich den Ladedruck abgreifen. An dem Schlauch welcher die Klappe am Luftfilterkasten verstellt, hats nur Unterdruck.?(?(?(

    Hallo Zusammen,

    darf ich nochmals auf meine Frage über den bunten Bildchen verweisen.

    Oder bleibt mir doch nichts Anderes übrig, als die Ansaugbrücke zu demontieren?

    Beste Grüsse, Matthias

  • Ich weiß es wirklich nicht.

    Wozu dient mir eine Ladedruckanzeige?

    (ja, um den Ladedruck anzuzeigen)


    Wenn ich Bockmist erzähle bitte richtigstellen.

    Über die Ladedruckanzeige kannst du zum einen feststellen das der richtige Druck anliegt und somit die Leistung zur verfügung steht. Sollte sich dieser Ladedruckwert verändern zB. verringern hast du logischerweise auch weniger Leistung. Ursachen hierfür könnten dann zb. Undichtigkeiten oder andere Defekte sein die sich so ermitteln lassen was dir vielleicht im normalen Fahrbetrieb gar nicht so auffällt.

    3 Mal editiert, zuletzt von martin75 (25. Juli 2019 um 14:35)

  • hast du das dimmbar angeschlossen, und geht es so wie du dir das vorstellst.

    ich hab es nicht hinbekommen ?(

    Das Problem ist, das das radio keine Dimmfunktion hat, sprich am radio hats kein Kabel, was 12V führt, wenn das Licht angeht. Ich hatte es provisorisch getestet und es funktioniert. Habe es final dann aber nicht aktiviert, da ich die farben ja auch so ändern kann.

  • Das Problem ist, das das radio keine Dimmfunktion hat, sprich am radio hats kein Kabel, was 12V führt, wenn das Licht angeht. Ich hatte es provisorisch getestet und es funktioniert. Habe es final dann aber nicht aktiviert, da ich die farben ja auch so ändern kann.

    stimmt, Radio und Auto haben keine Dimmfunktion.

    dann hab ich nix falsch gemacht :)

  • Am werkseitigen Ladedrucksensor sollte ein 0-5V Signal anliegen.

    Das ist sicher richtig. Aber das Stack hat ja einen eigenen MAP Sensor. ich müsste evtl testen, ob das hier auch mit 0-5V funktioniert.

    Sicher das man das Signal abgreifen darf? Beim Wassertemperatursensor geht das nicht. Dann bekommt das Steuergerät nen verfälschtes Signal....laut Fa. Tecomotive.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Also das ist nicht richtig, jede Düse hat von hinten 4 Klammern. siehe Foto

    Stimmt. Sorry.

    Ich konnte die bei mir dennoch einfach rausziehen.

    Hab nur noch im Hinterkopf das es problemlos ging, die Widerhaken hatte ich ausgeblendet. 🙃

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Sicher das man das Signal abgreifen darf? Beim Wassertemperatursensor geht das nicht. Dann bekommt das Steuergerät nen verfälschtes Signal....laut Fa. Tecomotive.

    Ein Wassertempsensor ist ist ja auch ein Wiederstndsfühler, welcher (ohne es angeguckt zu haben) eine 2leitertechnik verwendet. Sprich das Steuergerät reagiert auf den veränderten Wiederstand. Ein mapsensor hat eine Spannungsversorgung, einen Sensorground und ein Ausgangssignal (spannungsbasiert.) Das ist eine komplett andere Geschichte.

    Aber ich möchte garnicht den OEM Mapsensor abgreifen. Ich hatte gehofft, das es irgendwo zw Ausgang Kompressor und Eingang Zylinderkopf einen Anschluss für eine Ladedruckmessung hat.

  • Ein Wassertempsensor ist ist ja auch ein Wiederstndsfühler, welcher (ohne es angeguckt zu haben) eine 2leitertechnik verwendet. Sprich das Steuergerät reagiert auf den veränderten Wiederstand. Ein mapsensor hat eine Spannungsversorgung, einen Sensorground und ein Ausgangssignal (spannungsbasiert.) Das ist eine komplett andere Geschichte.

    Verstanden.

    :thumbup:

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich habe aktuell vor mein AEM AFR Anzeigeinstrument auch da rein zu bauen. Das Gerät hat ja den Lambdasondenanschluss intern und muss extra mit einer 5A Sicherung abgesichert werden. Wo klemmt man das am Besten mit 12V an? Vom Radio klauen oder wird das Sicherungstechnisch ein Problem?

    Weiss jemand wozu die Sicherungen unter dem Dashboard sind bzw. ob die an der Zündung hängen?

    Über Hilfe bei den elektrischen Themen wäre ich sehr froh, ist halt nicht die Stärke des Mechanikers ;)

    Und die Rahmen der Düsen bekommt man mit ziehen wirklich raus? Ich möchte die Airbagblende nicht abbauen, hab keine Clips dafür.

    Woher bekommt man die Silver Dream Racer (Sven) Ringe? Ist das ein Forenmitglied? Sind das gedruckte Teile?