Super Seven Rush oder Tiger Kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    ich bin völliger Neuling in dieser Community. Ich bin aktuell dabei mir einen Spaßflitzer zuzulegen. Mein Name ist Dominik bin 25 Jahre alt und komme aus Österreich. Dei Faszination Auto begleitet mich schon seit ich klein bin. Schnelle, laute und ehrliche Autos lassen mein Herz höher schlagen.

    Bei einer Ausfahrt habe ich einen Lotus Seven gesehen und durfte diesen auch Probefahren - seitdem muss solch ein Auto meinen Fuhrpark schmücken.

    Ich suche daher einen Sommer Spaßflitzer für ein paar tolle Ausfahrten.

    Ich habe mich auf dem AT Markt umgehen und relativ schnell festgestellt, dass das Angebot an Fahrzeugen nicht wahnsinnig groß ist.

    Aktuell will ich mir dieses Model ansehen:

    https://www.autoscout24.at/angebote/lotus…aaae6?cldtidx=5

    Ich habe bereits mit dem Verkäufer telefoniert, dieser hat mir gesagt, dass es sich hierbei um eine Einzelgenehmigung AT handelt. Das Fahrzeug wäre neu vorgeführt und in einem guten Zustand. Ich habe einen Besichtigungstermin für kommendes Wochenende vereinbart. Ich wäre sehr dankbar darüber wenn Ihr mir sagen könntet auf was ich achte muss bzw. wie ihr dieses Angebot einschätzt.

    Ebenfalls habe ich mir bereits dieses Fahrzeug in DE angesehen:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…27&source=email

    Jedoch handelt es sich hierbei um ein Import Fahrzeug aus England. Der Verkäufer würde hier noch DE Papiere machen. Somit müsste ich das Fahrzeug von DE nach AT importieren und zusätzlich eine Einzelgenehmigung in AT machen. Im Vorfeld hat mir die Prüfstelle mittgeteilt, dass solch eine Einzelgenehmigung eventuell gar nicht möglich wäre, da einzelne Faktoren vorliegen wie z.B. es gibt keine Crahstests, eventuell zu kleines Lenkrad.. etc.

    Ich bin mir sicher, es gibt hier Erfahrungen für solch ein Thema in diesem Forum.

    Würde mich über eure Reaktionen freuen.

    Vielen lieben Dank

    Gruß
    Dominik

  • Wow das ging ja schnell - vielen Dank.

    Welche Gründe sprechen gegen einen Rush oder Tiger - handelt es sich hierbei um eine Philosophie Frage oder der Frage nach der Wertstabilität?

    @s d r vielen Dank habe soeben eine Anfrage gestellt ob das Fahrzeug eine AT Typisierung hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso steht da überall Lotus, wenn es doch ein Rush ist? Kann es sein, dass mit dem Namen Interessenten gelockt werden sollen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du einen Lotus probegefahren hast, denn die sind verdammt selten und wenn man einen hat, lässt man damit sicher niemanden fahren.

    Für die Kohle bekommst Du fast schon einen Caterham. Und wenn's nur ein 165er wäre - ich würde ich sowas auf jeden Fall vorziehen.

    Ich würde eher mal bei der Seven IG nachfragen. Du gehst doch auch nicht zum Bäcker, wenn Du dich für Bratwurst interessierst.

  • Diese statements "kauf dir einen Caterham" gehen mir gewalltig aufn Sack.

    Fakt ist: wenn jemand kein Geld für nen Cat hat, dann kann er sich keinen kaufen

    und um ein wenig spass zu haben braucht es defintiv KEINEN caterham.

    Fakt ist aber auch das sich hier einiges aufm martk tummelt was deutlich zu teuer angeboten wird und theoretisch sich daher sich fast schon ein Cat finanizeren lässt.

    ein top tiger oder westfield mit oldschool vergaser technik und starrachser sollte max. 12k kosten!!! auch wenn hier in D viele händler und solche die sich unter dem privatverkäufer verstecken mehr zu verlangen.

    auch ein sylva striker passt hier ins buddget...und fährt den anderen vorgenannten sowieso um die ohren.

    müll wir robinhood oder lucUst sollten eher in der region 3000-5000,-€ liegen...um ihre techn. defizite preislich auszdrücken.....(wird man zwar keinen dafür bekommen, aber einfach ums deutlich zu machen)

    die ganzen rechtslenker westfield, tigers usw... wurden in UK für 3500 bis 5000 pound gekauft......warum dann der riesen preisaufschlag nur wegen ner detuschen tüv-plakette...? ne vollabnahme von so nem imprt kostet 200-300,-€

    Einmal editiert, zuletzt von kitcar (12. Juni 2019 um 22:52)

  • ich hätte mal ne kurze geschichte die mich geprägt hat :

    es gab oder gibt immer noch eine Porsche 550 spider replika auf basis eines skoda .

    auf einer messe vor 122 Jahren , hatte ich mich in diesen kübel verkuckt ....und da ich nimmer die Kohle für einen Originalen oder einen Beck hatte , fast einen Vertrag unterschrieben .

    zum glück hatte hatte ich aber meinen guten Kumpel dabei der mich beiseite zog und sagte :


    "" alter, es wird nie ein Porsche sein, auch wenn er fast so aussieht. Du wirst jeden schönen Tag in einen Skoda steigen und damit fahren müssen .... ,...oder du nimmst halt deinen elfer .

    bin heute noch dankbar für diese 30 sekunden .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Bullshit, wenn ne Kiste geil ums Eck geht, ist es mir egal, was da als Branding drauf gelabelt ist.

    Am allerfeinsten finde ich es aber, wenn die Leute so nen Ding maximal nur von außen gesehen haben, mit Ratschlägen ums Eck kommen.

    Vor dem Hintergrund bin ich eher bei kitcar und ich würde die Dinger einfach mal fahren.


    Echt? Dafür biste dankbar?

    Wenn das Ding genauso schön ums eck geht, wie das original, warum dann auf den optischen Eindruck verzichten und in einen Volks-911 Butterbrotwagen einsteigen?

    Die fahren alle von A nach B. Außerdem ist Skoda und Porsche eh im Gleichteile System von VW 🤭

  • Kurz gesagt, lass die Finger von Rush, Tiger, VM und schau nach einem Caterham.

    Informiert Dich genau zur Zulassung. Sind ne Menge gemauschelte unterwegs..

    puuuh, schon top, was man so alles liest :thumbup: von einem moderator hätte ich hier etwas mehr erwartet
    kit-car hat die richtung ja schon vorgegeben und sogar der mcsel68 hat was gutes geschrieben ^^

    domsattler : so wie ich das lese, suchst du ein spaßmobil für fahrten am WE, zur eisdiele, etc.

    hierfür ist ein rush/mohr oder auch ein VM sehr wohl geeignet. fahrdynamisch kommt sowas allerdings nicht an einen caterham ran, da muss ich driftzwerg recht geben. für ein auto zum cruisen, sonne genießen, etc. reicht es aber allemal.

    von locust oder robin hood auf jeden fall die finger lassen. die dinger sind zum teil auf nem ford sierra oder sonst ner kutsche aufgebaut. da kommt fahrdynamisch nix, aber auch gar nix bei rum und die dinger sind auch viel zu teuer.

    der caterham scheint mir aus der ferne ein gutes angebot, je nach budget kann der tiger auch was für dich sein.

    die firma mohr wechselte mehrmal den besitzer, das modell des seven nachbaus hieß am schluß nur noch rush und wäre mir mit über 23 k zu teuer.

    der tipp zwecks seven ig ist ja auch schon gefallen. dort anmelden und bissi stöbern/nachfragen. war schon länger nicht mehr dort, keine ahnung wie der ton zur zeit ist. früher war´s schon mal ganz lustig ^^ falls es noch etwas rauh zugeht, nicht abschrecken lassen

  • Bullshit, wenn ne Kiste geil ums Eck geht, ist es mir egal, was da als Branding drauf gelabelt ist.

    ja, es gibt natürlich auch leute die schnallen sich nen Patek-Blender ums Handgelenk und finden sich dabei ganz toll. Ich würde mich dabei scheixxe finden , und das soll was heissen .

    von mir aus soll jeder fahren was er will, aber wer etwas style und bezug zu den jeweiligen Dingen hat ,

    kommt damit auf dauer nicht klar . Ein Daihatsu Frozzi ist kein Landrover, auch wenn alle Jeep zu dem

    Karren sagen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Gibt auch Leute, die einen Speedster kaufen, weil das Geld für den Lotus fehlt.

    Ich find's dann immer Banane wenn auf Teufel komm raus der Opel Blitz weg muss.

    Da hat der polo recht.

    Richtig Spaß hast halt nur am original. Und d. h. ggf. nochmal bisschen sparen.

    Ich schmeiß mich weg , was ist denn das für ein Gedankengang ! Und was hat das mit Geld zutun. Der Lotus ist genau so billig gebaut, wie auch der Obbel. Aber das ist ja Geschmacksache.

    Beste Grüße

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von HoRo (13. Juni 2019 um 22:15)

    • Offizieller Beitrag

    Relativ einfach. Ein Speedster ist heute billiger wie eine Vergleichbare Elise. Genauso wie ein Rush etc. In etwa dem Caterham entspricht, nur auch scheinbar günstiger ist. (Wobei inzwischen auch die anderen Marken für deutlich über Wert angeboten werden. Siehe Beitrag weiter unten oben).

    Und ich sage dass der Preisabstand einen Grund hat und man deshalb lieber noch was spart und sich gleich das Orginal holt.

    Oder wie bei der Seven IG gern gesagt wird: Du kannst dir auch erst einen Tiger, Rush etc und dann den Caterham holen oder eben den gleich kaufen.

  • Relativ einfach. Ein Speedster ist heute billiger wie eine Vergleichbare Elise. Genauso wie ein Rush etc. In etwa dem Caterham entspricht, nur auch scheinbar günstiger ist. (Wobei inzwischen auch die anderen Marken für deutlich über Wert angeboten werden. Siehe Beitrag weiter unten oben).

    Und ich sage dass der Preisabstand einen Grund hat und man deshalb lieber noch was spart und sich gleich das Orginal holt.

    Oder wie bei der Seven IG gern gesagt wird: Du kannst dir auch erst einen Tiger, Rush etc und dann den Caterham holen oder eben den gleich kaufen.

    Jeder ob Obbel , Lotus Elise usw. sind Originale für sich. Also braucht man Lotus nicht als das Orginal zu bewerten. Und was hat das mit sparen zutun. Jeder kauft sich was Ihm gefällt sofern er sein angespartes ausgeben möchte. Und braucht nicht auf eine Orginal Tupperschüssel a.la Lotus sparen.

    Beste Grüße

    Horst

  • Gibt auch Leute, die einen Speedster kaufen, weil das Geld für den Lotus fehlt.

    Ich find's dann immer Banane wenn auf Teufel komm raus der Opel Blitz weg muss.

    Da hat der polo recht.

    Richtig Spaß hast halt nur am original. Und d. h. ggf. nochmal bisschen sparen.

    Selten so einen Quatsch gelesen. Großteils identische Teile drin. Der Speedster Turbo hatte damals der größeren Motor, und hat die Ellis auf der Rennstrecke einfach nur versägt. Schnelleres Auto für weniger Geld. Lotus hat das Ding leicht verändert als Europa verkauft. Der Speedster hatte nur ein Problem. Nämlich dass Opel/Vauxhall ihn gebaut hatte. Aber das schlechtere Auto war er sicher nicht.

    Ihr denkt echt nur in Marken Schubladen.

  • Speedster Turbo habe ich auf dem Parkplatz Nordschleife oft rauchend mit offenem Motordeckel gesehen. Schnell auf der Strecke waren die selten. Eine 120 PS Elise hat den Vorteil das sie einfach zu fahren ist, das sollte man nicht unterschätzen.

    Letztendlich soll sich jeder das Auto kaufen was ihm gefällt oder was er sich leisten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (13. Juni 2019 um 23:45)

  • Lotus hat den Turbo halt etwas auf Komfort getrimmt. Weswegen er 65 kg mehr auf die Waage gebracht hat. Aber gleiches Chassis, gleicher Motor. Natürlich etwas andere Optik, damit das bösen Underdog Image in weiter Ferne bleibt.

    Lotus_Europa

    3 Mal editiert, zuletzt von Thilo (13. Juni 2019 um 23:55)

  • Lotus hat den Turbo halt etwas auf Komfort getrimmt. Weswegen er 65 kg mehr auf die Waage gebracht hat. Aber gleiches Chassis, gleicher Motor. Natürlich etwas andere Optik, damit das bösen Underdog Image in weiter Ferne bleibt.

    Lotus_Europa

    genau... lotus hat den behämmerten Typen bei obbel einfach den ganzen käse überlassen, nachdem man gecheckt hat, dass es eh mit der Mühle nichts wird.

    Der weg war also nicht von Opel nach Lotus und die haben den dann als europa verkauft, sondern genau umgekehrt . Das ist eine reine Lotus Entwicklung von der Karosse und dem Motor mal abgesehen . Opel hat quasi aus den Überresten vom Lotus Europa den Speedster gebastelt .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • genau... lotus hat den behämmerten Typen bei obbel einfach den ganzen käse überlassen, nachdem man gecheckt hat, dass es eh mit der Mühle nichts wird.

    Der weg war also nicht von Opel nach Lotus und die haben den dann als europa verkauft, sondern genau umgekehrt . Das ist eine reine Lotus Entwicklung von der Karosse und dem Motor mal abgesehen . Opel hat quasi aus den Überresten vom Lotus Europa den Speedster gebastelt .

    Hat Lotus schon etwas eigenes an Material im Regal gehabt? Da sind doch alles nur Reste was da, in den Originalen verbaut wurden❗️😉😊

    Beste Grüße

    Horst

  • ...Letztendlich soll sich jeder das Auto kaufen was ihm gefällt oder was er sich leisten kann.

    Sehe ich genauso.

    Und im besten Fall wird aus dem "Oder" noch ein "Und" :)

    .

    Bin mal ein paar Jahre im Daihatsu Copen durch die Kurven geschraddelt weil der so gut wie nix gekostet hat. Hätte ich auch damals schon lieber mit einer Elise gemacht...

  • Vielleicht zurück zur Ausgangsfrage.

    Lotus hat seine Rechte am Seven an Caterham verkauft.

    Der Caterham ist mit Abstand der wertstabilste und hochwertigste Seven.

    Schau die die Preise eines R400 an.

    Gerade mit Hinblick auf die Schwierigkeit Sevens von der Insel hier zu zu lassen und den drohenden Brexit werden die Preise eher steigen. Genauer Infos wie gesagt bei der Seven IG.

    Wenn man sich nicht wirklich gut damit auskennt würde ich nur einen Caterham oder Westfield kaufen, sonst kann es noch viel mehr Überraschungen geben.

    Mir geht es darum, dass beim Seven Nachbauten von sehr minderer Qualität verkauft werden, und man sich da sehr genau auskennen sollte.

    Der Opel Speedster hingegen wurde bei Lotus entwickelt und gebaut. Er hat eine interne Lotus Bezeichnung -> Typ 116. Ist also deutlich mehr Lotus als irgendwelche Seven Nachbauten. Von daher war der Vergleich VOLLKOMMEN FALSCH.

    Die Kooperation mit GM hat Lotus vermutlich den Arsch gerettet, weil sie mit den 10 Bastelbuden die die damals verkauft haben einfach nicht rentabel waren. Man wollte ja viel mehr als die 8000 Speedster verkaufen. Die rechtlichen produzierten Chassis hat man dann halt mit dem passenden Opel Motor als Lotus verkauft. Der letzte Satz ist allerdings Spekulation, gebe ich zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (14. Juni 2019 um 09:15)

    • Offizieller Beitrag

    Thilo Der Vergleich zielte auch nicht auf Originalität vom Speedster ab, sondern sondern darauf, dass er auf den ersten Blick wie eine Elise aussieht, die sogar mehr PS hat und heute ca. 5000 Euro billiger zu haben ist. Analog der 7s, wo genug dabei sind, die nach Daten und Optik mit einem Cat gleich auf sind. Der Unterschied kommt dann beim Fahren und wenn was kaputt geht.

  • Thilo Der Vergleich zielte auch nicht auf Originalität vom Speedster ab, sondern sondern darauf, dass er auf den ersten Blick wie eine Elise aussieht, die sogar mehr PS hat und heute ca. 5000 Euro billiger zu haben ist. Analog der 7s, wo genug dabei sind, die nach Daten und Optik mit einem Cat gleich auf sind. Der Unterschied kommt dann beim Fahren und wenn was kaputt geht.

    Verstehe ich immer noch nicht. Da Speedster und Elise viele (die meissten?) Teile teilen, ist da quasi kein Unterschied.

    Beim Fahren ist nur ein kleiner Unterschied, da die Elise minimal kürzer und leichter, Speedster dafür mehr Leistung, aber Fahrwerk identisch.

  • wir driften hier komplett ab.

    ein sppedster nachbau auf skoda basis ist was ko plett anderes als eine "art" nachbau eines lotus seven.

    auch caterham ist mehr oder minder ein nachbau. punkt.

    westfield , sylva, MK-Indy, MNR....es gibt einige hersteller die das "original" verbessert haben...natürlich auch caterham....aber dafür zahlt man dann auch....und um etwas spass am weekend zu haben was fahrdynamisch gut um die kurven geht, bei einem budget von 10-13k tut es ein westfield, eine sylva.....evtl. auch ein tiger...aber beim tiger kommts sehr aufs modell drauf an.....