EURE MEINUNG ZÄHLT.... Hilfe beim Kauf einer Elise S2 111 S

  • ist jetzt Datenschutztechnisch gesehen eher ein furchtbarer Graus. Vergess das lieber.

    erläuter das mal - warum sollte da ein Datenschutz berührt sein, das Fahrzeug ist keine Person ..nichtmal eine juristische Person - und wenn ich auf der Straße an einem geparkten Fahrzeug mit einer verbeulten Tür dieses Fahrzeug und seine VIN fotografiere - und dann hier poste

    "als ich das Fahrzeug mit der VIN xyz gesehen habe und fotografierte, hatte hatte es diese hier gezeigte Beule"

    ..so ist das legal - denn es wird ja inzwischen per Rechtssprechung auch das Kennzeichen nicht mehr als persönlich schützenswert gesehen, da es (wie auch die VIN moderner Fahrzeuge) öffentlich gezeigt wird und für Normalbürger nicht behördlich rückverfolgbar ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das Mitarbeiter in Unternehmen des GDV , bzw. bei DAT oder in der SOLERA Holding (Audatex) natürlich in der Lage sind unabhängig von Behörden sowohl Halter bzw. Auftraggeber von Fahrzeugrep. und auch Versicherungsdaten herauszufinden ist eine ganz andere Sache ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • eben nicht jeder - sondern "Sie als Halter gespeicherten Daten.."

    ergo - nicht zu vergleichen mit den Versicherungskalkulationen die, ohne es sich von Seite der Anwender besondera bewusst zu machen, durch Nutzung der Software an die Solera Holding gehen.

    Denn die Kalkulationen und die mit den Softwareprodukten durchgeführten Datenerhebungen sind ja die Basis der Nutzungsabrechnung.

    Darüber hinaus geht natürlich im Support auch die ein oder andere Kalkulation ein in Fällen von Streitigkeiten zwischen Solera (AX) ..dem OEM, einem GDV Mitglied, der Werkstatt, dem Gutachter, oder Fahrzeugbesitzer.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • was man als "Zivilist" machen kann - dies ist eine VIN bei der Polizei bzw. Zulassungsstelle vorlegen und nach bestehenden Fahndungsaufrufen fragen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Tja, in Europa wird so mancher aus angeblichen Datenschutzgründen ins Messer laufen gelassen.

    Es geht um ein Fahrzeug und ggf. mutmaßlichen Betrug!

    Ist nun die Informationelle Selbstbestimmung des Fahrzeugs wichtiger als ein ggf. strafrechtlich relevanter Betrug am Menschen?

    Geile Sache!

    Hier wird wohl die Auto- und Versicherungslobby wieder mal gearbeitet haben, um die Kunden mit weniger technischem Sachverstand brav zum Händler zu steuern. Gleichzeitig darf die Versicherung im Schadensfalle, die zuvor bezahlte Vollkasko dann mit Hinweis auf bereits erfolgte Abrechnung anderweitig abweisen!

    Vorher sagen, die natürlich nichts und lassen brav einen den Vollkasko Aufschlag zahlen. Der Datenschutz spielt dann natürlich keine Rolle mehr!

    Geil!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es wird reichen, wenn die wirklich kleine Lotus Community denjenigen mit offenen Armen empfängt, welcher sich vor Kauf hier her wendet. Ihm hat ein Freund dazu geraten der wahrscheinlich schon ahnte das dort was im Busch ist, aber wer hört schon auf Freunde :)

    Er hat binnen weniger 24h alle infos erhalten welche nötig waren um den Kauf realistisch beurteilen zu können.

    Wer nicht ins Messer laufen will, wird ja gezwungen sich zu belesen und Zeit mit dem Thema zu verbringen. Eine Datenbank muss gefüllt und gepflegt werden, wer gat schon Zeit dazu?

    Man könnte es ja auch einfacher lösen, ein suchauftrag bei mobile und autoscout setzen für alle neuen inserate, ggf. Mit Forenthema Warnen wenn was nicht stimmt. Aber derjenige der den kaufen will muss trotzdem gewillt sein diese Warnung (Datenbank ) zu finden.

  • Versicherungen woll(t)en sogar die Sachverständigen aushebeln ..so die Hintergrundinfo, welche ich 2016/17 bei SOLERA (Audatex) mitgenommen habe

    ..der Fahrzeugnutzer soll inzwischen nicht nur dazu gebracht werden die Rep. in vertraglich an Wohl und Willen der Versicherer gebundenen Werkstätten durchführen zu lassen - nein, er soll möglichst auch selbst per Handy App das Fahrzeug und seine Schäden fotografieren und hochladen ..damit dann ein Sachbearbeiter im Versicherungskonzern und im Gesamtinteresse des GDV möglichst günstig für die Versicherung zu einem Ergebnis kommt - ungeachtet der wohlmöglich fehlenden technischen Kenntnis des Fahrzeugbesitzers und App Nutzets über die Detailwirkung bestimmter Schadenszustände ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • crazyyou

    Hallo Danke der Nachfrage, ja habe den Wagen gekauft, schönes Fahrzeug, mit ein paar kleinen Macken.

    Da werde ich wohl eure Tipps brauchen...

    Drehregler Heizung klemmt, nur kalte Luft. Stoffdach hat vorne rechts eine Lücke zum Scheiben Rahmen, sitzt also nicht richtig, muss wohl nur richtig gespannt werden.

    ( denke, hoffe ich ) Aber ich möchte da ohne Fachmännischen Rat und Tip nicht anfangen. Dann würde ich gerne ein anderes Thermostat verbauen. Damit der E-Lüfter früher anspringt. Er soll wohl erst bei 107 Grad anspringen... Das ist mit viel zu heiß...

    Ansonsten wunderschönes Auto, tolles Fahrgefühl, habe mich von der ersten Stunde an sehr wohl gefühlt. Mich persönlich, hat auf der Rückfahrt, mit fast 800 Kilometern Autobahn, mit wirklich starkem Regen, die Rechtslenkung nicht gestört. Einparken finde ich sehr gut, ( von wegen Felgen im Blick ) überholen auf der Landstraße war gestern auch völlig OK. Einfach Kopf nach links und kurz etwas eingelenkt dann sieht man alles was nötig ist. Also stört mich erst einmal nicht.

    Einzige Sorge am Morgen nach der Ankunft, bestand in einer leichten schwarzen Heckverschmutzung, ganze Fläche vernebelt. Finger schwarz. Ich wasche ihn heute und beobachte dies dann die nächsten Tage. War ja Sauwetter und fast 800 Kilometer. Ölstand war ok und die Farbe fast durchsichtig wie Salatöl, kenne ich so nur von meinem Audi mit LPG.

    So das dazu, sollte jemand von euch mir helfen wollen, wäre ich hocherfreut. Den Heizungsregulierhebel hätte ich gerne wieder gelöst, denke er ist fest. Klappe verrostet, Gestänge, verrostet, oder was kann da sein, finde keine Bilder oder etwas zur Regelung im Netz.

    Also bitte melden.

    Gruß von der Küste Jürgen

    Ps. Sollte einer von euch oder mehrere im Großraum Bremen leben, wäre es schön wenn ihr euch mal meldet. Vielleicht arbeitet ja der eine oder andere von euch mal hier...

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch.

    Der Lüfter wird von der ECU gesteuert, da hilft kein "Thermostat". Man kann aber das serienmäßige 87° ? Thermostat gegen eines mit 82° Tauschen, dann läuft er insgesamt etwas kälter und der Weg bis zum Anspringen des Lüfters ist länger. Oder halt einen Schalter, mit dem Du den Lüfter manuell einschalten kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Luftklappe der Heizung schwergängig ist, ist normal. Gewalt sollte man aber nicht brauchen. Einfach mal linkes Service-Panel öffnen, und am langen Arm den Verstellarm am Heizungskasten mit Öl, WD40 oder was man halt hat gängig machen (Handbuch, Seite 441). Anschließend mindestens alle paar Wochen mal bewegen.

    Haken tut es eigentlich immer unten an der Luftklappedes Heizungskastens, aber Vorsicht: Wenn man mit zu viel Kraft am Drehregler würgen muss, kann sich der Bowdenzug aus seiner oberen Befestigung lösen. Dann muss das Dashtop runter und alles wieder ordentlich verschraubt werden. Das Bild zeigt, wie es direkt hinter dem Drehknopf aussieht.

    Pass doch mal im Userprofil Deine Fahrzeugbezeichnung an. Trotz Leistungssteigerung bleibt das Modell eine ganz normale Elise (Standard) ohne "111S".

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch.

    Der Lüfter wird von der ECU gesteuert, da hilft kein "Thermostat". Man kann aber das serienmäßige 87° ? Thermostat gegen eines mit 82° Tauschen, dann läuft er insgesamt etwas kälter und der Weg bis zum Anspringen des Lüfters ist länger. Oder halt einen Schalter, mit dem Du den Lüfter manuell einschalten kannst.

    Das 82 °C Thermostat sollte der Wagen schon eingebaut haben, da ein PRRT vorhanden ist. Meine Empfehlung: Ggf. den zweiten Kühlerlüfter nachrüsten, den Autos mit Klimaanlage ohnehin serienmäßig haben. Diesen zweiten Kühlerlüfter kannn man dann Manuell schaltbar machen, wie von SDR vorgeschlagen.

    Mit Seriensteuergerät schaltet der Lüfter bei 102°C automatisch zu und geht bei 98°C wieder aus. Vielleicht muss/kann der Wert im Emerald angepasst werden?

    • Offizieller Beitrag

    Im Emerald kann man den Wert ändern. Wo steht, daß er ein Emerald drin hat? Hab ich das überlesen?

    Um das zu wissen, hättest Du zuvor die Anzeige in mobile.de lesen müssen. Ich weiß nicht, ob sie noch online ist...

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist das mit der Wassertemperatur kein Thema, kann man einstellen.

    Erklärt dann evtl. auch das schwarze Heck. Je nach dem, wer da das Mapping gemacht hat, könnte der Hobel etwas fett laufen...

  • Dann ist das mit der Wassertemperatur kein Thema, kann man einstellen.

    Erklärt dann evtl. auch das schwarze Heck. Je nach dem, wer da das Mapping gemacht hat, könnte der Hobel etwas fett laufen...

    Ist die Kiste vom Bernie, der hat das Ding mehr poliert als gefahren! Ne alte Politurtuchmuschi ist das, aber fahren kann er dennoch super!

    Am Motor inkl. Emarald war Komotec dran.

  • Viel Spaß mit der Elise.

    Aber wer das nicht hat, der sollte eh lieber Zug als Auto fahren.

    Was mich bissl wundert ist, daß bei den kleinen Veränderungen (Kopf nicht geported?) ein Emerald verwendet wird. Da werden wohl keine "um die 300° Cams" drin sein?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Tell me (13. Mai 2019 um 14:05)