Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Sollte es so sein juhu - ich sehe die Welt in 15 im Vergleich zu heute allerdings nicht so stark verändert. Einen gebrauchten Tesla für 5000€ wird es z.B. nicht geben. Die Elektronik wird in 15 Jahren derart Ärger bereiten, dass die Teile geschlachtet werden um an die verbauten Rohstoffe zu gelangen. Das lohnt sich eher als ein Gebrauchtwagenmarkt für diese Dinger. Das wird auch für andere Batterieautos gelten. Der Aufwand einen defekten Akku zu tauschen wird immer zu gerade bei kleinen Fahrzeugen immer einem wirtschaftlichen Totalschaden führen.

    Aber ich lasse mich gern überrasche und hoffe in 15 Jahren dann auf ein Batteriauto für das ich bereit bin mein Geld auszugeben.

    versuche doch mal heute, die Motorsteuerung eines Benz oder BMW aus den 80/90 igern zu ersetzen. da kannst du dann auch zu den Spezialisten gehen. das was du da ansprichst, ist doch schon heute Realität. siehe die Diskussionen um ECUs /Emerald etc. hier im Forum

  • Vermutlich besteht deshalb die Bundestagsflotte ausschließlich aus Teslas, weil die Batterie ja den Diesel zu 100% ersetzen kann.

    weil Tesla ein amerikanischer und kein deutscher Hersteller ist. es geht noch kleinteiliger - der Kretschmar will sich nicht im BMW fahren lassen

    • Offizieller Beitrag

    versuche doch mal heute, die Motorsteuerung eines Benz oder BMW aus den 80/90 igern zu ersetzen. da kannst du dann auch zu den Spezialisten gehen. das was du da ansprichst, ist doch schon heute Realität. siehe die Diskussionen um ECUs /Emerald etc. hier im Forum

    So ist es, deshalb verschwinden solche Autos ja auch LKW weise in den Osten. Aber schau dich doch mal um, wieviele Twingo 1 oder Corsa B noch laufen. Golf 4, Audi A4 der ersten Serie... Autos deren Unterhalt zu teuer ist verschwinden, problemelose Autos werden gehalten. Der Markt regelt das schon - so lange man ihn lässt.

    • Offizieller Beitrag

    weiter gedacht - in den herkömmlichen Wagen kann ich weiterhin nur Kraftstoff verbrennen. auch wenn ich diesen synthetisch und(oder regenerativ herstelle, so habe ich weiterhin einen extrem schlechten Wirkungsgrad über die gesamte Energiekette. also warum nicht gleich den direktesten Weg nehmen, den wir heute kennen.

    Weil der direkteste Weg zu einem sehr teuren und im Vergleich zum Verbrenner unflexiblen Produkt führt.

  • Entweder du machst als Firma was in dem Bereich, in dem du unterwegs bist, oder deine Kunden gehen zu dem Anbieter, der es 'richtig' macht.

    Genau.

    Und deshalb gehe ich jetzt als Kunde auch nicht zu Audi, BMW, Tesla oder Renault sondern zu Lada,
    um mir nochmal einen der letzten Niva zu kaufen und dann möglichst lange zu behalten.
    Die kann man nämlich immer noch weitgehend mit dem Hammer reparieren.

    Da haben die anderen Anbieter dann etwas Grundlegendes falsch gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    weil Tesla ein amerikanischer und kein deutscher Hersteller ist. es geht noch kleinteiliger - der Kretschmar will sich nicht im BMW fahren lassen

    Ahh, deshalb die Fabrik bei Berlin. Damit die Herrn sich demnächst dort ihren Made in Germany Umweltretter direkt im Werk abholen und endlich diese bösen Verbrenner ausmustern können.

    Oder doch nicht?

    https://efahrer.chip.de/news/Ministeri…er-Grund_102425

  • Weichen Stellen "ja" da bin ganz bei dir aber das E-Auto gehört in meinen Augen nicht dazu. Ich ersetze eine nicht so klimafreundliche Antriebsart durch eine andere nicht so klimafreundliche Antriebsart mit dem Zusatz einer ruinierten Volkswirtschaft. Was haben wir jetzt eigentlich erreicht ? Nichts

    du glaubst offensichtlich, dass irgendjemand besonderes bestimmt. das ist aber ein langwirieger Erkenntnisprozess mit immensen Interessenausgleichen, der da stattfindet. die Autoindustrie ist doch ewig vom Staat / also uns bereits mit der Dienstwagenregelung subventioniert worden, und hat auf die Elektroanforderung einfach noch keine gute Antwort gefunden.

    hier wird dauernd auf Tesla rumgehackt und natürlich kann man Einiges zu der Firma, der Rechnungslegung und den Produkten in Frage stellen. Aber man sollte nicht ausser Acht lassen, dass es hier ein Produkt geschaffen hat, welches einfach der alteineingessenen Konkurenz in der Elekrtomobilität das Wasser bisher abgräbt und dass nicht alleine, weil es tolle Fahrleistungen anbietet, sondern auch weil es im SW Bereich das bietet, was jeder Konsument mit einem Smartphone erwartet. und die SW Kompetenz ist hier der Schlüssel. schön montieren und lackieren und hier und da einige PS mehr rauslocken können sie ja alle, in der SW bieten sie nur Oldtech. warum wird der ID3 nochmal nicht ausgeliefert...?

  • Der Unterschied ist aber, dass der Umschwung bei der Fotografie nicht durch die Politik vorangetrieben wurde. Hier war das Unternehmen einfach selber Schuld.

    Ist ja analog (:D) zu Firmen wie Nokia - die haben den "Umbruch" auch verpennt.

    Und aktuell finde ich die Leasingangebote für die E-Autos aufgrund der zusätzlichen Prämie gar nicht mal unattraktiv. Aber 4 Autos reichen dann doch, ich weiß bald nicht mehr wo die Nachbarn parken sollen :D

  • ja, ist doch schön, dass es Menschen gibt, die ihren Wagen mit 'einem Hammer warten' wollen. es gibt auch Menschen, die sich eine mechanische Uhr kaufen.

    und was hat das jetzt mit der deutschen Autoindustrie und dem deutschen Käufer von deutschen Neuwage zu tun? Wenn es danach ginge, was ich tue, dann sollten alle in der Lotus Elise fahren, denn die verbraucht sehr wenig im Vergleich zu den Fahrleistungen. Und die kann man auch noch simpel reperarieren. sehe nur nicht, was das mit der deutschen Autoindustrie und deren 'Rettung' zu tun hat

  • Außer Tesla.

    Die Liste der Punkte, die man bei der Neufahrzeug-Übergabe checken soll ist kilometerlang und von Tesla-Fans erstellt worden.
    Verblendung pur. Zumindest die beherrscht Tesla meisterhaft.

    ist das wichtig? warum fährst du dann Lotus? oder war der gebraucht und bereits 'instandgarantiert'...

  • Erst wenn sich der "grüne Wasserstoff" etabliert hat, sind Stromer massentauglich bzw. akzeptabel.
    Vorher: No way!

    Batteriautos sind lediglich als Nahfeldrollatoren für Rentner und Hausfrauen bzw. Helikoptermütter tauglich.
    Das war rassistisch? Mag sein, gern' geschehen. Ist ja auch begründet :evil:

  • ist das wichtig? warum fährst du dann Lotus? oder war der gebraucht und bereits 'instandgarantiert'...

    Meine 4 Lotussis aus aktuellen Produktionen waren mängelfrei.

    Mein VW, mein Ford und diverse Produkte aus dem Benz-Konzern hingegen waren es nicht im Ansatz.

  • Ich würde mich selbst nicht als Öko bezeichnen. Privat mache ich das was mir Spaß macht, und Lotus fahren macht höllisch Spaß und als Geschäftsführer mach ich das was meiner Meinung nach sinnvoll fürs Geschäft ist. Ob ich da aufs falsche Pferd setze wird die Zukunft zeigen.

    Damit hast Du es ja rausgelassen...es geht nur um den schnöden Mammon und nichts anderes. Wie die anderen den Scheiß bezahlen sollen ist Dir anscheinend völlig egal....das macht ja der Staat. Ich bin stolz auf Dich! So muss es sein!
    Entschuldige bitte und ich nehme an Du bist ein netter Kerl, es ist nicht persönlich gemeint, auch wenn es so klingt.
    Die Wirtschaft braucht Umsatz...nach Corona werden wir es noch verstärkt merken.....da wird so manche Schwachsinnigkeit initiiert werden, damit die Leute etwas kaufen müssen.....Mit Verboten und anderen Dingen von Leuten, die zumeist nicht ein wenig über den Tellerrand hinausschauen können, für die nur die nächste Wahl zählt....
    Und klar macht es als Leasingfahrzeug Sinn für eine Firma....aber eben nicht für die Leute, die in einer kleinen Wohnung wohnen und jeden Tag gezwungen sind 30 Km in eine Richtung zur Arbeit zu kommen.....aber die dürfen das wie so häufig bezahlen.
    Machen sie letztendlich auch jetzt schon weil ja so mancher SUV und Porsche etc. als Firmenwagen daherkommt.
    Und dann wundern wir uns, dass wir hier munter aus dem Ruder laufen...
    Ich kann Deine wirtschaftliche Entscheidung absolut verstehen, aber es ist und bleibt eine wirtschaftliche! Nichts anderes....
    So läuft es leider ständig, da bekommt BMW das neue Grundstück vollerschlossen für 1 Euro weil ja so viele Arbeitsplätze geschaffen werden und der kleine Handwerkerbetrieb daneben hat sein Haus und Grundstück alleine bezahlt....den Grundstückspreis kann er nicht mal absetzen. Seine Leute gehen zu BMW weil die bessere Bedingungen liefern können...Toll....
    Verbrenner mit fossilen Stoffen werden klarerweise weniger werden.....und vielleicht auch Elektroautos die oberhand gewinnen, bezahlen dürfen das aber andere....
    Übrigens verfeuert Herr Musk völlig unsinnig enormen Kraftstaoff für sein Space ex damit Reiche dann mal die Erde umrunden können und die Trottel kaufen bei dem auch noch Autos...Mahlzeit!
    Aber keiner kapiert was da im Großkapitalismus los ist Gewinne abschöpfen Verluste dürfen die Steuerzahler zahlen zu denen man eher nur marginal zählt....
    Und zum Schluß was nutzt mir eine Garantie, wenn der Lack bei dem Mistding abblättert und wenn ich es reklamiere keinen weiteren Wagen bekomme? NIX

  • natürlich gibt es solche andere Sparten, wo auch viel CO2 eingespart werden können. aber wir reden doch hier von Autos oder bin im Kochforum?

    der von dir angedeutete Fingerzeig funktionert im Sandkasten, aber in der Wirtschaft und Gesellschaft nicht. Entweder du machst als Firma was in dem Bereich, in dem du unterwegs bist, oder deine Kunden gehen zu dem Anbieter, der es 'richtig' macht. denn auch sie müssen ggfs. eines Tages nachweisen, dass sie umweltfreundlche Lieferanten nutzen.

    und keine Sorge, deine Befürchtung/Unterstellung was meine Essgewohnheiten angeht, trifft nicht zu. macht das jetzt meine Argumentation akzeptabler oder unakzeptabler...

    Es hat nichts damit zu tun in welchem Forum wir uns befinden sondern wo und in welchen Bereichen großes co2 Einsparpotential vorhanden ist. Die Verbrennung im Auto mit ihren ganzen Filterngedönse ist schon eine sehr saubere Verbrennung. Ich hätte jetzt auch die Schifffahrt oder Energiegewinnung nennen können oder eben die co2 Bilanz des Esstellers

  • Damit hast Du es ja rausgelassen...es geht nur um den schnöden Mammon und nichts anderes. Wie die anderen den Scheiß bezahlen sollen ist Dir anscheinend völlig egal....das macht ja der Staat. Ich bin stolz auf Dich! So muss es sein!

    Was heißt rausgelassen, ich hab noch nie hier groß auf Öko gemacht, ansonsten würd ich ja nicht Lotus fahren. Ich bin nur mal in nem Tesla mitgefahren und fands geil. Es gibt eben auch Leute die das alte mechanische lieben (hab gestern mein Getriebe wieder zusammengebaut und werde am Wochenende den Motor den ich aus England importiert habe im Heck versenken damit ich endlich wieder fahren kann) aber auch auf den neuesten shit abfahren und davon gibts im Tesla bekanntermaßen reichlich. Und was dein Wehklagen angeht, ich bin in sehr einfachen Verhältnissen groß geworden, hab mir damals geschworen dafür zu sorgen das ich später auf der Sonnenseite des Lebens stehe und dafür geackert wie ein Muli. Aber das wird wohl den meisten hier so gehen, nen Lotus fährt man ja schließlich nicht weil man es muß um den Gören was zu Essen auf den Tisch zu schaffen sondern rein aus Spaß. (Frei nach Darnell):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es hat nichts damit zu tun in welchem Forum wir uns befinden sondern wo und in welchen Bereichen großes co2 Einsparpotential vorhanden ist. Die Verbrennung im Auto mit ihren ganzen Filterngedönse ist schon eine sehr saubere Verbrennung. Ich hätte jetzt auch die Schifffahrt oder Energiegewinnung nennen können oder eben die co2 Bilanz des Esstellers

    so funktioniert das aber nicht. wenn es um C02 geht wird jedes Unternehmen sich darum kümmern müssen. wir sehen es überall, egal in welcher Industrie.

    vielleicht ist es nur deine Worwahl, aber vermischst du nicht Filtergedöns mit saubere Verbrennung /CO2? bei einer sauberen Verbrennung entsteht nur CO2 und keine weiteren Bestandteile, die du herausfiltern müsstest. CO2 kannst du nur verhindern, indem du nicht verbrennst (wenn wir von kohlehaltigen Substanzen ausgehen (meine ich mich zu erinnern)

  • CO2 kann man verhindern in dem man so verbrennt, dass mehr CO entsteht. Will aber auch wieder keiner...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • weiter gedacht - in den herkömmlichen Wagen kann ich weiterhin nur Kraftstoff verbrennen. auch wenn ich diesen synthetisch und(oder regenerativ herstelle, so habe ich weiterhin einen extrem schlechten Wirkungsgrad über die gesamte Energiekette. also warum nicht gleich den direktesten Weg nehmen, den wir heute kennen.

    lies doch mal ein paar Studien zu dem Thema und nicht nur verschwurbelte Youtube Videos und Nachrichten, von irgendwelchen halbseidenen Theoretikern die eh nur dein Klick wollen.

    die Autoindustrie hat längst die Schienen umgelegt, es ist halt nicht so einfach für sie und einige werden auf der Strecke bleiben. Zumal Autos sich schon lange nicht mehr wie früher verkaufen (lassen)

    Was juckt mich als Endverbraucher der Wirkungsgrad ....... Es JUCKT MICH MAL SO ------> 0 , 0
    Ihr immer mit eurem scheiß Wirkungsgrad, so langsam nervt es.....
    Hauptsache der Hobel fährt und hört sich dazu geil an. Elektro kann beides nicht....
    Nicht Fisch ,nicht Fleisch und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen Hypercars um die Ecke

  • Mal davon abgesehen das ein PKW nach AfA Tabelle über 6 Jahre abgeschrieben wird. Was aber für die meisten Firmen-Betriebe die die Fahrzeuge über ein Leasing anschaffen eh egal ist, würde ich mal sagen Du hast keine geschäftliche Erfahrung ! !

    Die größte Anzahl der Betriebe in Deutschland haben weniger als 10 Mitarbeiter und keine Firmenparkplätze, geschweige mit Ladesäulen.

    Es sind aber die Betriebe die die meisten Leute beschäftigen und die Leistungsträger der Gesellschaft, und nein die werden keine E-Fahrzeuge anschaffen nur weil es da ein paar Euro Förderung gibt !

    Mirko

  • CO2 kann man verhindern in dem man so verbrennt, dass mehr CO entsteht. Will aber auch wieder keiner...

    Durchaus korrekt. Der Katalysator ist im Endeffekt schuld.
    Und "umweltfreundlich" ist der übrigens in keiner Weise. Die Pflanzen lieben unkatalysierte Abgase und den Verbrauch treibt er in die Höhe.

  • Mal davon abgesehen das ein PKW nach AfA Tabelle über 6 Jahre abgeschrieben wird. Was aber für die meisten Firmen-Betriebe die die Fahrzeuge über ein Leasing anschaffen eh egal ist, würde ich mal sagen Du hast keine geschäftliche Erfahrung ! !

    Die größte Anzahl der Betriebe in Deutschland haben weniger als 10 Mitarbeiter und keine Firmenparkplätze, geschweige mit Ladesäulen.

    Es sind aber die Betriebe die die meisten Leute beschäftigen und die Leistungsträger der Gesellschaft, und nein die werden keine E-Fahrzeuge anschaffen nur weil es da ein paar Euro Förderung gibt !

    Mirko

    richtig erkannt. diese Betriebe beschaffen auch keine Dienstwagen für ihre Mitarbeiter zur eigenen Verwendung mit hohem Privatanteil, sondern Fahrzeuge für den unmittelbaren Betrieb (Transporter etc.) an.

    in der Statistik der Zulassungsbehörde - 63% Prozent der Fahrzeuge werden von Unternehmen gekauft. bereits ab Mittelklasse kaum noch privat. Privat kauft die Mehrzahl gebraucht.

  • Was juckt mich als Endverbraucher der Wirkungsgrad ....... Es JUCKT MICH MAL SO ------> 0 , 0
    Ihr immer mit eurem scheiß Wirkungsgrad, so langsam nervt es.....
    Hauptsache der Hobel fährt und hört sich dazu geil an. Elektro kann beides nicht....
    Nicht Fisch ,nicht Fleisch und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen Hypercars um die Ecke

    muss dich ja persönlich auch nicht jucken, du kannst ja soviel Energie und Ressourcen 'verschwenden' wie du willst (z.B einfach den Motor im Leerlauf laufen lassen, Wasser laufen lassen usw, Fleisch kaufen und wegwerfen wie du willst). hindert dich ja keiner dran. deshalb wird das ja auch von oben geregelt (Preis, Steuer, Subventionen...)

    ich wundere mich nicht, dass wir mehr und mehr durch den Staat / Gemeinschaft gemassregelt werden, wenn so viel Uneinsichtigkeit öffentlich posaunt wird.

  • muss dich ja persönlich auch nicht jucken, du kannst ja soviel Energie und Ressourcen 'verschwenden' wie du willst (z.B einfach den Motor im Leerlauf laufen lassen, Wasser laufen lassen usw, Fleisch kaufen und wegwerfen wie du willst). hindert dich ja keiner dran. deshalb wird das ja auch von oben geregelt (Preis, Steuer, Subventionen...)

    ich wundere mich nicht, dass wir mehr und mehr durch den Staat / Gemeinschaft gemassregelt werden, wenn so viel Uneinsichtigkeit öffentlich posaunt wird.

    Selbsterklärend , schau dir den Kuchen an..............

  • von wann sind die daten?

    Wenn du andere Informationen hast nur her damit... immer unter den Aspekt das dieser Kuchen der antrophogene Emission von um die 3.5 % sich aufgliedert in Verkehr ..... Jedenfalls ist eins ersichtlich Strom , Industrie , Haushalte haben weit aus größeres Einsparungspotential wie der Verkehr wo der PKW wiederum nur ein Teil ausmacht