Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Bedenklich ist, dass wie bei den Kommentaren zu dem Video zu lesen war, dass die Batterie 8 Jahre Garantie hat. Wenn sie danach die Grätsche macht, macht das dann 18 000 € :huh:

    Bei einem Tesla Model S hier im Dunstkreis sollten nach 7 Jahren 30.000,- Euro für den neuen Akku hingeblättert werden.
    Man hat sich dann auf 8.000,- Euro für einen Teilblock geeinigt. Mal sehen, wann die anderen Blöcke folgen und wieviel das dann in Summe gekostet hat.

  • Vielleicht sollten man endlich erkennen, dass die Elektroautos zum jetzigen Stand der Wissenschaft nicht funktionieren!
    1. der Strom in der Menge ist ohne Atomkraftwerke nicht da
    2. die Rohstoffe sind in der Menge für die Batterien überhaupt nicht da
    3. das heftige Gewicht mit dem Recyclen der Teile ist nicht gelöst.
    4. Unfälle Stromzufuhr wirklich weg?

    Mag sein, dass Tesla zur Zeit mehr wert ist als VW....aber das sind Wetten und die können auch schnell nach hinten losgehen. Und ich rate jedem mal sich einen Tesla in den Ausstellungen genau anzusehen....eine so schlechte Verarbeitung gabe es zuletzt bei Fiat vor 20 Jahren.
    Und manch gehypter Konzern existiert heute nicht mehr.....wo ist eigentlich Novel und und und?

    Die Laufleistungen zu vergleichen hinkt immer.....Langstrecke gegen Kurzstrecke.....

    Und zu meinem Abwarten: das heißt nicht in sofortigen Aktionismus verfallen.....ich denke da an die Chefsache unseres Exkanzlers Schröder....für ihn hat es sich ja gelohnt für den deutschen Steuerzahler hingegen nicht so.

    Abwarten heißt: schauen wir uns doch mal weitere Konzepte an und setzen nicht sofort auf das eine Pferd namens Elektro.....

  • Die sch***e ist ja dass die Autobauer immer wieder versprechen an den Verbraucher und an die Politiker gegeben haben, die sie nicht halten wollten.

    Dazu zählen das Wasserstoffauto, 2L Auto, senken des Flottenverbrauchs, usw.

    Wasserstoff gibt es seit kurzem nur von Toyota und Hyundai, oder?

    Flottenverbauch mit den ganzen Turbomotoren wird auch schwierig....

    Was ich aber völlig verrückt finde ist folgender Zusammenhang:

    Alle sind überzeugt dass die Bevölkerung Umweltschutz möchte.

    Doch die Zahlen dazu passen aus meiner Sicht nicht:

    Wir haben in D 43,8 Mio. Autos.

    Davon gibte es 0,1 Mio. Elektroautos oder sowas in der Richtung.

    Sagen wir 30% der Deutschen wären Ökowähler, dann müssten jetzt doch mehr als 83.000 E-Autos sich 2019 angemeldet haben!

    Tja, was wird aus VW wenn die nur noch E-Autos bauen und keiner kauft die Umweltsauerei?

  • Vielleicht daran das es keine zu kaufen gibt? Außer Tesla baut doch niemand in nennenswerten Stückzahlen. Ich z.B. warte auf das Model Y weil ich nen brauchbaren Kofferraum und die 2 Notsitze brauche. Wir fahren in der Firma gerade unsere letzten Diesel auf, die nächsten Autos werden Stromer.

    • Offizieller Beitrag

    Von Benz kann man sich noch einen F-Cell mieten. Die trauen sich nichtmal den in das Eigentum des Nutzers übergehen zu lassen.

    Zu Deiner Frage bezüglich der Verbreitung => Warum soll ich etwas kaufen, was deutlich teuerer ist und mir persönlich keinen Vorteil bringt, bzw. mich sogar einschränkt?

    Aber die Hersteller arbeiten ja daran:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob den einer kaufen wird? Kostet ja nur das Doppelte eines Jazz.

  • VW baut die Dinger nicht für...und vermutlich auch nicht lange in Deutschland.

    Und ansonsten passen die Zahlen durchaus zusammen.

    ...allerdings nur, wenn man anzuerkennen bereit ist, dass der Tausch vollkommen intakter Verbrenner in neue Batterieautos
    und das Thema "Umweltschutz" rein gar nichts nichts gemein haben.

    "Abstimmung mit den Füßen" nannte man solche verdeckten Meinungsäußerungen früher mal.

  • Firma ist ja auch wieder ein ganz anderer Schnack bei 0,5 Prozent etc.....und Leasing usw....

    Aber privat...warum?

    weil der plug in nicht nur mit ökostrom rollt (39.148km bei 3,4l/100km und 16,8 kWh/100km) sondern auch in der anschaffung deutlich günstiger ist als der vergleichbare benziner.

    und weil dieses leise rumrollen in der stadt eif geil ist ^^

    ich komme seit dem stromer deutlich entspanner im office an, sehr angenehm. möchte ich für meine business/family karre nicht mehr missen.

    knapp 3 jahre alt - in 7 jahren gibt es was neues. mal sehen, wie die welt bis dahin aussieht.

  • Und das ist genau der Punkt. Seitdem ich in nem Tesla mitgefahren bin will ich sowas haben. Nicht wegen Öko sondern weil ich die Dinger einfach geil finde. Dagegen wirkt alles andere altbacken. Drum können sich auch Leute dafür begeistern von denen man es nie gedacht hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schon cool wenn ausgemachte Petrolheads eben nicht mit Scheuklappen rumrennen.

  • auf der Seite des KBA:

    64% Prozent der Neuwagenzulassungen in 2018 und Deutschland waren gewerblich (z.B. Firmenfahrzeuge). die grosse Masse an Autos, speziell die hochpreisigen, unterliegen nur einer relativ kurzen (2-4 Jahre Erstnutzung) und sind dann oft abgeschrieben, wenn sie dann den Gebrauchtmarkt erreichen.

    wie Kaethekeiff sagt, bei den steuerlichen Vorteilen von EV/PV Fahrzeugen muss man da nicht lange nachrechnen, was für die Erstbesteller kostengünstiger ist. und was interessiert den Erstbesteller, was nach der Nutzung mit dem Fahrzeug ist im Gebrauchtmarkt, wenn er das alte zurückgeben muss um direkt ein Neues zu bestellen.

    für Deutschland ist doch deshalb die Diskussion bzgl. Lebensdauer ziemlich müssig, da hier nur eine kleine Minderheit privat nur die niedrigpreisigen Neuwagen bestellt.

    auch in vielen anderen Ländern sieht es nicht viel anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Spielt das denn eine Rolle? Ich vermute das ähnlich wie bei den Verbrennern mindestens 60% als Firmenwagen zugelassen werden.

    Natürlich spielt das keine Rolle. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass gerade bei Markeinführung ein Großteil der Autos als Vorführer zugelassen wird. Nach einem anfänglichen Hype kommt dann oft die Ernüchterung. Die Chinesen scheinen uns hier schon wieder ein Stückchen voraus zu sein

    https://www.automobilwoche.de/article/201910…n-e-autos-sinkt

  • Tja, da hilft jetzt nix. Wer hier im Forum sein Auto steuersubventioniert kaufen kann, soll bitte sofort ein E-Auto kaufen, damit ich mir das in 3 Jahren auch mal leisten kann.

    Ein Nachbar hat jetzt seinen E Klasse Kombi gegen einen I3 getauscht, ist total begeistert und hat mir lange Zähne gemacht. Die Kiste ist relativ leicht, besteht aus Alu und CFK und hat sogar Heckantrieb. Kostet nach Liste so ca. 40.000,- minus Privatleasing über BMW (3 Jahre, 5.000 km/Jahr) 22.000,- macht 18.000,-. Wahrscheinlich hat er das Doppelte auf der Uhr, irgendwelche wertmindernde Macken werden sich auch noch finden, also sagen wir 10.000,-

    Angebote bitte per Email an mich :)

  • wenn man anzuerkennen bereit ist, dass der Tausch vollkommen intakter Verbrenner in neue Batterieautos
    und das Thema "Umweltschutz" rein gar nichts nichts gemein haben.

    Hallo,

    der wichtigste Satz im ganzen langen Thema ist gesagt:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:. Die bewußt wider besseren Wissens (somit Kriminell) gesteuerte Einführung des Elektroautos oder der Elektromobilität ist unfaßbar .

    Mehr muß man dazu nicht sagen. Nur so mal zum Überlegen: Jeder genußte Youngtimer der meinetwegen 15-20 Liter auf einhundert Kilometer vebraucht ist Umweltfreundlicher und nachhaltiger genußt wie jeder neue Zoe von Renault oder wie die Krücken alle heißen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Natürlich sind Stromer toll und eben auch neu...das ist immer gut. Will haben von so vielen, eben weil neu....
    Nun trennen wir das mal wieder: die Firmenwagen werden geleast und sind nach 3 bis 4 Jahren wieder auf dem Markt als Elektroauto, nun sind sie vielleicht billiger, aber es bleibt das Risiko mit dem Akku.....wer kauft schon gerne ein 3 bis 4 Jahre altes Gebrauchthandy....

    Die Privatpersonen können sich die Teile dann aber häufig erst recht nicht leisten, weil sie eben die entsprechenden Werkstätten brauchen, die die Dinger warten können...zusätzlich wird der Ersatzteilmarkt auch entsprechend sein....und nur mal so nebenbei ÖKO ist Aluminium und CFK nicht ÜBERHAUPT nicht!
    Und nun spinnen wir die Sache mal weiter:

    Es sind dann ca. 50 Prozent der Autos Elektroautos heisst ca. eine Lücke bei der Mineralölsteuer von 20.000 Millionen Euro jährlich von den anderen Steuern wollen wir nicht reden....gleichzeitig fallen weitere Steuern weg weil mehr Arbeitslosigkeit bei Zulieferern etc....

    Und wo werden die das Geld herholen aus der Vermögenssteuer? wohl eher nicht Freunde der Strom wird viel teurer als er ohnehin schon ist und es gibt ja auch eine Begründung die Netze müssen ausgebaut werden usw....mehr Spargel überall usw....was für eine Freude....
    Übrigens werden die Stromkosten auch für die normalen Haushalte steigen...usw....

    Diesen Weg kann man gehen, aber man sollte sich schon die Konsequenzen überlegen.

    Und jetzt mal nebenbei ein Auto schon gebaut.....fährt 10 Jahre länger als bisher und verbraucht Benzin ist das dann wirklich ökologisch schlechter als die Abgabe und verschiffung nach Übersee und hier ein neues E Auto...

    Und das meine ich mit Abwarten: vielleicht mal etwas genauer durchkalkulieren und nicht immer dieser blinde Aktionismus...

    Und an die Recyclingexperten was passiert den jetzt mit den Altbatterien und den ganzen tollen Leichtbaumaterialien?

  • Äh wow, ich glaub es gibt kaum ein abgedroschenes Stammtischgegenargument das du ausgelassen hast. Angefangen vom Handyakku-Vergleich über das Argument das gute Verbrennerautos entsorgt werden und sofort durch Elektroautos ersetzt werden müssen und auf gar keinen Fall zu Ende gefahren werden dürfen bis hin zu das Elektroautos im Gegensatz zu Verbrennern ja recycled werden müssen weil Verbrenner ja nur aus Holz und Bambus gebaut werden . Ach ja, den drohenden Blackout wollen wir auch nicht vergessen, weil Elektroautofahrer sich natürlich absprechen und ihr Autos alle zu genau dem selben Zeitpunkt laden. Und die Arbeitsplätze-Karte in einer Zeit in der die Industrie mehr denn je unter Fachkräftemangel leidet darf natürlich auch nicht vergessen werden. Ich denke das große Erwachen für uns alle kommt wohl eher wenn man stur weiter Verbrenner baut und anderen das Feld überläßt.

  • Äh wow, ich glaub es gibt kaum ein abgedroschenes Stammtischgegenargument das du ausgelassen hast. Angefangen vom Handyakku-Vergleich über das Argument das gute Verbrennerautos entsorgt werden und sofort durch Elektroautos ersetzt werden müssen und auf gar keinen Fall zu Ende gefahren werden dürfen bis hin zu das Elektroautos im Gegensatz zu Verbrennern ja recycled werden müssen weil Verbrenner ja nur aus Holz und Bambus gebaut werden . Ach ja, den drohenden Blackout wollen wir auch nicht vergessen, weil Elektroautofahrer sich natürlich absprechen und ihr Autos alle zu genau dem selben Zeitpunkt laden. Und die Arbeitsplätze-Karte in einer Zeit in der die Industrie mehr denn je unter Fachkräftemangel leidet darf natürlich auch nicht vergessen werden. Ich denke das große Erwachen für uns alle kommt wohl eher wenn man stur weiter Verbrenner baut und anderen das Feld überläßt.

    Na dann mal Butter bei die Fische:

    Recyceln der Batterien zum jetzigen Zeitpunkt wie? Tesla schafft es nicht einmal einen abgebrannten Stromer fachgerecht zu entsorgen...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Materialien wie CFK etc. sind zur Zeit nicht vernünftig recycelbar die Herstellung ist enorm energieaufwändig.....gut wird auch bei den normalen Autos verbaut.

    Es findet ein massiver Abbau an Arbeitsplätzen statt und eine enorme Umstrukturierung....nebenbei auch in den Geschäften es braucht noch vielleicht 10 Jahre, dann gibt es keine Kassierer etc. mehr in den Supermärkten...

    Und zum Blackout ich lebe bei Itzehoe, wir haben hier Prokon einen großen Windanlagenbauer und auch so manche Ingeneure, die das deutsche Netz als absolut überlastet ansehen. Und zur Erinnerung vor 2 Jahren ist bei Lübeck 1 Trafohaus abgebrannt und die GESAMTE Innenstadt war fast 24 Stunden ohne Strom....komisch bei den guten Netzen sollte das nicht passieren.

    Und lese mal die Notstromspeicher der Server aus, wie häufig die in der letzten Zeit anschlagen, weil Stromschwankungen vorhanden sind....

    Schon jetzt bekommen private Haushalte keine entsprechende Stromtankstelle genehmigt....

    Eine nette weitere Frage: Stau und Winter (gut den ahben wir jetzt nicht mehr) aber mal 6 Stunden stehen bei Kälte....der Benziner ist auch leer aber bekommt Benzin reingekippt und fährt wieder....was machst Du mit dem Stromer?

    Ich bin überhaupt nicht gegen E Autos....ich halte sie übrigens für eine weitere Variante....nur es wird ein wenig zu kurz gedacht.
    Und frage im Sommer mal die Teslafahrer, wenn die Schnellladestationen voll sind....wie lang der Aufladezyklus geht.

    Kritik heißt nicht verdammen....und hier mal eben rethorisch mit Stammtischparolen herunter zu machen ist mir leider etwas zu billig.

  • nebenbei auch in den Geschäften es braucht noch vielleicht 10 Jahre, dann gibt es keine Kassierer etc. mehr in den Supermärkten...

    Was hat denn das mit Elektroautos zu tun. Und vor allem verbessert man denn die Situation wenn man an Verbrennern festhält die in absehbarer Zeit unverkäuflich sein werden? Selbst wenn man hier beschließt weiter mit Verbrennern durch die Gegend zu düsen so ist doch in vielen Ländern in die wir exportieren der Austieg schon beschlossene Sache.


    Eine nette weitere Frage: Stau und Winter (gut den ahben wir jetzt nicht mehr) aber mal 6 Stunden stehen bei Kälte....der Benziner ist auch leer aber bekommt Benzin reingekippt und fährt wieder....was machst Du mit dem Stromer?

    Und hier wieder das nächste Stammtischwissen. Hast du eigentlich eine Ahnung wieviele Tage(!) man einen Tesla heizen kann der nur steht und sich nicht bewegt?


    und hier mal eben rethorisch mit Stammtischparolen herunter zu machen ist mir leider etwas zu billig.

    stimmt. Mir ist das hier allmählich auch zu blöd.

  • So Minus 5 Grad und die Autobahn zwischen München und Salzburg aus Nürnberg kommend....dann rechne mal....mit Stopp and go....

    Es wird Dich nicht zuhause erwischen....sondern nachdem Du 200KM gefahren bist und dann geht es los...

    Über die Berichte der Probleme bei Kälte und E Autos wollen wir hier nicht wirklich diskutieren oder?
    Zusätzlich wenn zwischendurch vorher ein paar Sprints hingelegt wurden...jetzt trifft es nur ein paar aber was wenn es deutlich mehr sind.

    Weiter zum Recyceln der Fahrzeuge.....ich warte auf Antworten.....was passiert mit den Batterien? und mit den speziellen Materialien?

    Und ich hätte gerne noch eine Antwort zu der Stabilität der Stromnetze in Deutschland....ich warte....

    Letztendlich sind das alles Probleme, die gelöst werden können.....aber es sind Probleme und die möchte ich gerne vorher klären.

    Auch noch keine Antwort von Dir woher den die fehlenden Steuereinnahmen kommen sollen.....

    ich warte....

    Und nur zur Info .....ich bin schon Mitte 50 habe die autofreien Sonntage noch miterlebt, kann mich daran erinnern wie es in der Schule hieß es wird immer kälter, an den sauren Regen usw.....
    soviele Schnellschüsse, von denen alle nichts mehr wissen wollen....

    Ich bin nicht gegen Neuerungen, überhaupt nicht und mir ist klar, dass Fehler gemacht werden.....aber es sollte schon auf Probleme im Zuge der sogenannten Elektromobilität eingegangen werden....

    Übrigens ist es jetzt langsam auch schon ein Problem mit der Alterung der Windräder....was machen mit den Flügeln, die sind Sondermüll.....

    Das sind einfach Probleme, die angesprochen werden müssen und über die man diskutiert und nicht nur als Stammtischgequatsche abtut.

    und hier noch Stammtischquatsch:

    https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mob…os-stillstehen/