Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Das sind so Tatsachenbehauptungen die ich nicht nachvollziehen kann. Hast Du dazu eine Quelle?

    Was ich auf die Schnelle recherchieren konnte ist ein Zuwachs von 1990 bis heute um ca. 2,5 Milliarden, also von 5,3 Milliarden auf 7,7 Milliarden, unterschiedliche Quellen.

    Das sich die Weltbevölkerung seit den 90igern mehr als verdoppelt hat, ist offensichtlich aber falsch.

    Mattes hat recht.


    Bildergebnis für weltbevölkerung

    Bildergebnis für weltbevölkerung prognosen

    • Offizieller Beitrag

    Und schon sehen wir, dass zur Rettung der Umwelt etwas mehr gehört, als in Deutschland etwas weniger CO2 aus nem Auspuff zu blasen.

    Warum gibt es keine Gesetzte, die z.B. unsinnige oder viel zu große und viel zu komplizierte Verpackungen verbietet? Schaut mal, was am Abfuhrtag für Müllberge von den Wohnhäusern liegen. Dazu holzen wir jedes Jahr unendlich viele Bäume ab um alle zwei Tage ungefragt Reklameblättchen im Briefkasten zu haben, die ungelesen in der Tonne landen.

    Aldi macht neuerdings Werbung dafür, dass sie Obst und Gemüse ohne Verpackung anbieten...

  • so mal zu der Bevölkerung und den Wachstumszahlen:

    http://pdwb.de/nd02.htm

    und weiter: wenn es Ländern (bzw der Bevölkerung) besser geht, kommen weniger Kinder...gleichzeitig steigt aber der ökologische Fingerabdruck, weil es den Menschen dann besser geht....
    Ob es wirklich nutzt kein Kitkat mehr zu futtern?
    @matthes Aluminium ???? mal so gesehen was da alles passiert ist Dammbruch, Abholzung etc....

    jeder von uns kann sich an die eigene Nase fassen.

    Ein weiterer Anstieg an Weltbevölkerung geht ökologisch nur gut mit entsprechenden Einschränkungen.
    Jeder kann das für sich entscheiden......muss man unbedingt mit dem Ozeanriesen bis an die Seufzerbrücke fahren oder nach Malle jedes Wochenende fliegen etc.....Nein muss man nicht...gleichzeitig muss man dann aber auch wieder die Leute beschäftigen usw.....
    Es gibt einfach zur Zeit kein Patentrezept......auch das bedingungslose Grundeinkommen wird es nicht geben bzw. nicht lösen.

    Am Beispiel von Precht sieht man wie Geld gaga macht...ich unterstelle ihm das jetzt mal so einfach ;).
    Die Bücher werden immer populärer und damit immer schlechter undurchdachter und schnell zusammen geschrieben....vielleicht ist es auch nicht das Geld vielleicht ist es nur das EGO....

    Fazit auch die Philosophie zumindest die populäre hilft uns nicht wirklich weiter....

  • Und schon sehen wir, dass zur Rettung der Umwelt etwas mehr gehört, als in Deutschland etwas weniger CO2 aus nem Auspuff zu blasen.

    Warum gibt es keine Gesetzte, die z.B. unsinnige oder viel zu große und viel zu komplizierte Verpackungen verbietet? Schaut mal, was am Abfuhrtag für Müllberge von den Wohnhäusern liegen. Dazu holzen wir jedes Jahr unendlich viele Bäume ab um alle zwei Tage ungefragt Reklameblättchen im Briefkasten zu haben, die ungelesen in der Tonne landen.

    Aldi macht neuerdings Werbung dafür, dass sie Obst und Gemüse ohne Verpackung anbieten...

    Die deutsche Autoindustrie =! Deutschland

    Wenn VW etc. still stehen würde, speziell beim Thema Elektromobilität haben wir ganz andere Probleme in Deutschland.

    Du springst allerdings dauernd im Thema hin und her.

    Es wäre gut, wenn wir uns allgemein auf ein Thema hier einigen könnten. Vom Automobil sind wir jetzt beim Gemüse gelandet xD

  • Das sind so Tatsachenbehauptungen die ich nicht nachvollziehen kann. Hast Du dazu eine Quelle?

    Was ich auf die Schnelle recherchieren konnte ist ein Zuwachs von 1990 bis heute um ca. 2,5 Milliarden, also von 5,3 Milliarden auf 7,7 Milliarden, unterschiedliche Quellen.

    Das sich die Weltbevölkerung seit den 90igern mehr als verdoppelt hat, ist offensichtlich aber falsch.

    Sorry ich hatte mal vor langer Zeit nachgeschaut. Das war natürlich Bullenscheiße von mir. Ich meinte das ca. die Hälfte von 1990 noch mal dazu gekommen ist, eben diese 2.5 Milliarden. Macht es aber nicht besser... Es gibt einfach zu viele Verschmutzer so das man nicht mehr Herr der Lage wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier schon so viele Abschweifer, dass das bisschen Gemüse auch nix mehr macht.

    Aber mein Standpunkt sollte eh klar sein. Wir als kleines Deutschland können am Weltklima nix effektiv verbessern indem wir einen kleinen Teil der Autos durch Batteriekutschen ersetzten. Einen sehr großen Teil der Welt intersssiert Umweltschutz nicht die Bohne - und dort wird deutlich größerer Schaden angerichtet als in der Max-Brauer- Allee in Hamburg.

  • @matthes das brauche ich nicht.....wäre nur auch dafür ab sofort kein Lotuschassis mehr zu bauen

    gerade der liebe dänische Hersteller hat sich in Richtung Umweltschäden nicht mit Ruhm bekleckert usw....

    und genau Deine Reaktion zeigt mir wie sinnlos es ist darüber zu diskutieren.....

    ich bin jetzt seit Jahren Vegetarier und versuche nicht andere zu reformieren. Ich habe s für mich entschieden ohne anderen zu erklären was sie Tieren antun etc....
    Genauso kannst Du die Nestleprodukte meiden.....mache ich übrigens auch...gleichzeitig weiß ich aber auch was dieser Konzern alles so herstellt....den zu meiden ist nicht so einfach.

    ABER wir Deutschen müssen immer wieder unsere missionarische Ader zeigen

    Du und bis vor kurzem ich fahren ein Auto, dass ein sehr schlimmes Chassis hat (Aluherstellung auch ohne Umweltkatastrophe) Harze, die nicht ordentlich zu recyceln sind und ein Auto, dass kein Mensch auch wirklich nur braucht.KEINER!
    Ich will Dir dieses tolle Auto auch nicht vermiesen, aber jeder macht für sich die eine oder andere Einsparung und so wird etwas daraus.

    Der eine fährt ein Auto, dass nicht nötig tut und spart das mit dem Verzicht von Nestleprodukten ein, der andere frisst Kitkat und hat dafür keine Hobbyauto......beide verzichten auf etwas beide sind gleich schlecht oder gleich gut....und so wird ein Schuh daraus....

  • ... und ein Auto, dass kein Mensch auch wirklich nur braucht.KEINER! ..

    doch ich brauche das, sonst geht es mir schlecht und muss mich mit Kitkat trösten.

    Wie war das mit dem Löffel und dem Mittelmeer?

    Der Deutsche trennt den Müll und die Müllverbrennung schmeißt die gelben Säcke wieder in den Ofen der Müllverbrennung, weil der Rest nicht mehr brennt. Alles sehr komplex und nicht durchschaubar. Am Ende rülpst dann ein Vulkan und aus ist es mit der CO2 Einsparung.

  • Der verlinkte Panorama-Artikel ist von 2001. Inzwischen hat sich doch einiges geändert. Die Müllverbrennungsanlagen in Süddeutschland sind fast vollständig ausgelastet.

    Artikel vom 01.10.2019

    Da ist kein Platz mehr für nen gelben Sack zum Anfeuern. Zumal Abfall einen durchschnittlichen Heizwert von circa 10500 kJ/kg, das entspricht etwa dem Heizwert von Braunkohle.

    Also trennt mal lieber weiter brav euren Müll :)

  • Oops, habe gar nicht gesehen, dass der Panorama Beitrag schon so alt ist.

    Ich habe ja nichts gegen das Sortieren, tue ich ja auch, nur sollte man nicht meinen, dass das was da sortiert wurde zum großen Teil recycelt wird. Immerhin wird ungefähr die Hälfte verwertet, ist ja auch schon was. Und das was verbrannt wird ersetzt andere Energieträger wie Kohle oder Erdöl.

    Hier noch etwas Aktulleres.

    Aus der Wikipedia (Absatz Recyclingquote)

    " ...

    In Deutschland wird weniger als die Hälfte der Verpackungen aus dem gelben Sack (und der gelben Tonne) wiederverwertet. Im Jahr 2014 wurden hingegen 44,1 Prozent in Müllverbrennungsanlagen entsorgt.[10] Nach einer Berechnung des Öko-Instituts wurden 51,1 Prozent als Ersatzbrennstoff in Zementwerke, 40 Prozent als Input in die stoffliche Verwertung, 6 Prozent als Input in Müllverbrennungsanlagen und 2,8 Prozent als Input in die rohstoffliche Verwertung in Hochöfen verbracht.[11] ..."

    Dabei sind dort die Quellen [10] und [11] interessant.