Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, solche Arbeit darf auch gerne gewürdigt und nicht nur kritisiert werden. Wenn der Benno beispielsweise im schwarzen Forum wie ein Kind droht und aufruft nach Urheberrechtsverletzungen zu fahnden, hier gelöscht werden will und sich dann beschwert, dass er sich unter diversen Künstlernamen nicht mehr anmelden kann, ist das exemplarisch schlicht unterirdisch. Da kommen dann noch ein paar Patienten, wie Daueraktivitäten mehr dazu - der Polo haut mit rein und der Bock ist fett ;)

    Das aber am besten weiter im zuständigen Bereich, gerne auch per PM, Telefon oder beim Bier.

    Zurück zum Thema an dieser Stelle.

  • Das Führungspersonen in unterschiedlichen Fliegern reisen ist sogar in größeren firmen Vorschrift und nicht nur bei Politikern.

    Stürzt ein Flieger ab darf man nicht handlungsunfähig werden.

    Wobei ob das bei unseren Politikern in D so ein Verlust wäre müsste man Mal ausdiskutieren. xD

    Also doch BRD -GmbH ?

    ..wobei das ja dann höchstens nur angestellte Geschäftsführer sind - wir haben noch genug Alternativen für Deutschland 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • zumindest könntest du mal zugeben ich muss nicht Sergej sein um eine Steilvorlage zwischen den Zeilen zu verwandeln 😜


    .. zu Einschläge in Entwicklung und Industrie in Deutschland - ja gestern Abend erst privat mit einem IAV Mitarbeiter telefoniert, so wie Vinki und Drops es weiter oben beschreiben - man bewegte sich schon vor Jahren vom Konstruktionsbereich weg, nun wird es auch dünne bei Verbrenner Applikation .. bleibt für mich also im Bestfall noch das Themenfeld aus meiner Master Facharbeit - Energiespeichersystem Integration

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Da triffst Du den Nagel auf den Kopf „Integration“.

    Du bist momentan der Einzige, der einen Kommentar hier abgibt.

    Hallo, ist da jemand?

    Komm Günne, sei nicht traurig, ich schenke dir ein Blümchen🌻

  • Wenn der Benno beispielsweise im schwarzen Forum wie ein Kind droht und aufruft nach Urheberrechtsverletzungen zu fahnden, hier gelöscht werden will und sich dann beschwert, dass er sich unter diversen Künstlernamen nicht mehr anmelden kann, ist das exemplarisch schlicht unterirdisch. Da kommen dann noch ein paar Patienten, wie Daueraktivitäten mehr dazu - der Polo haut mit rein und der Bock ist fett

    Aha,

    ich würde sagen :

    Du bist traumatisiert.

    ganz klar.

    PM / Bier / Telefon wäre mir jetzt bzgl. der Wichtigkeit des Themas etwas drübber.

    ( Hatte mir der virtuelle Pokalanwärter ja auch schon angeboten )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Das Führungspersonen in unterschiedlichen Fliegern reisen ist sogar in größeren firmen Vorschrift und nicht nur bei Politikern.

    Stürzt ein Flieger ab darf man nicht handlungsunfähig werden.

    Wobei ob das bei unseren Politikern in D so ein Verlust wäre müsste man Mal ausdiskutieren. xD

    ich würd sagen das grad dann die Firma handlungsfähig wird....

    zu den Politikern hab ich ja schon oft genug was gefaselt, ist halt kein Ausbildungsberuf...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Mal was zum Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch ganz interessant, auch wenn man nicht allem 100% zustimmen muß:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Transportiert der Typ Leergut oder was rumpelt da wie ein Lotus?

    Hab ich nicht lange ertragen, das Geschwätz...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wollte mir das Geschwätz auch mal zu Gemüte führen und hab' abgebrochen als es hieß

    "1.000km am Stück schafft kein Mensch, braucht kein Mensch. 200-300km am Stück ist ok, alles darüber hinaus ist Komfort."

    Er darf von mir aus natürlich gerne Zoe fahren. Ich werde es sicher nicht tun.

  • ... das ist ein wirklich dämliches Video!

    Mit dem Lithiumvorkommen in der BRD kann man für jeden Menschen auf der Welt

    22 Tesla ModelX versorgen, und weiter brauch ich gar nicht reden, ne!

    Also Lithium ist nicht das Problem,ok.

    Seltene Erden sind auch ein Ammenmärchen, eigentlich sind die nicht so selten, kommen aber zum Teil nur China und Afrika vor...

    Ähh, ähh, add Blue..

    Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr aufregen.

  • Ja und?

    Mit dem Lithiumvorkommen in der BRD kann man für jeden Menschen auf der Welt

    22 Tesla ModelX versorgen, und weiter brauch ich gar nicht reden, ne!

    Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht :whistling:

    Weltbevölkerung 2019 = 7,7 Mrd = 7.700 Mio

    Lithiumvorkommen weltweit am größten in Chile = 7,5 Mio Tonnen

    Tesla ModelS Lithiumanteil 10kg =0,01t (Model X hab ich nicht gefunden)

    7.700 Mio x 22 Teslas = 169.400 Mio Teslas

    169.400 Mio Teslas x 0,01t Lithium/Tesla =1.694 Mio t Lithium benötigt.

    Wenn jetzt Chile mit 7,5 Mio Tonnen das größte Vorkommen hat …

  • Lithium ist wohl ausreichend da, Kobalt und Graphit ist wohl eher ein Problem, wobei es da wohl auch alternative Rohstoffe gibt:

    https://blog.energybrainpool.com/gibt-es-genug-…rien-zu-decken/

    Was ein bisschen irritiert ist das hier so getan wird als ob an einem Tag X alle Verbrenner schlagartig durch E-Autos ersetzt werden müssen. Das wird wohl mitnichten der Fall sein. Mein Alltagsverbrenner ist auch erst in 4 Jahren turnusmäßig zum Austausch vorgesehen. Dann wird es aber ein elektrisches Auto werden schon allein weil sich dann vermutlich (persönliche Meinung) das Feld für Verbrennerneuwagen gewaltig ausgedünnt hat.

    Ab Mitte nächsten Jahres wird es Autos wie den ID3 (und sicherlich dann auch elektrische Autos von Mitbewerbern) ab 30.000€ also zum Preis von nem Mittelklasse-Verbrenner geben. Die kann man dann in 3 Stunden über nacht Zuhause, tagsüber mit Photovoltaik oder in 30 Min. für 8€ an der Schnellladesäule laden. Und das muß man dann auch nicht jeden Tag machen. Bei 500km Reichweite würde mir z.B. einmal pro Woche reichen. Und ja, auch wenn man in einer Mietswohnung wohnt kann man einmal-zweimal pro woche beim Einkaufen das Auto am Supermarkt für 30 min. an die Ladesäule stellen.

    Ich weiß, hier gibt es reichlich Ultras die Verbrenner bis ultimo fahren werden auch wenn sie sich irgendwann den Sprit wie Bertha Benz wieder in der Apotheke kaufen müssen. Aber man braucht wohl kein Hellseher zu sein um zu sehen wo sich der Markt hinbewegen wird egal ob es einem paßt oder nicht. Mir persönlich ist es vollkommen egal ob der Alltags-Pampersbomber mit Strom oder Diesel fährt. Den Lotus werde ich natürlich trotzdem behalten denn Hobbies haben ja bekanntlich mit Vernunft nix zu tun.

  • man muss kein ultra sein, um zu sehen das das alles mit der heißen nadel gesdtrickt ist ....

    es wird verbrenner geben, es wird akkschrauber geben , und ggf.

    auch fluxkompensatoren ...

    in der ruhe liegt liegt die kraft .

    erstmal alle schön das licht zuhause ausmachen in zimmern wo keiner drin ist .🙄🙄

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Niemand tut hier irgendwie.

    Du hast ein Video verlinkt was Du interessant findest, ich habe es als dämlich bezeichnet. Unter anderem wegen der oben genannten Aussage. Die ist nämlich schlichtweg falsch! Mit dem Lithiumvorkommen in der BRD kann man eben nicht Batterien für 22 Teslas für jeden Menschen auf der Welt herstellen! Das geht noch nicht mal mit den 8 Ländern in Summe, die die reichsten Lithiumvorkommen weltweit haben!

  • Was passiert denn mit deinem "Verbrenner", wenn er in 4 Jahren zum Austausch vorgesehen ist?

    Wird er dann hier in Deutschland recyclet? Oder geht der ins Ausland und wird dort weiter genutzt von Leuten, die bislang kein Auto besaßen?

  • Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe aber dazu gepostet das man nicht allem in dem Video zu hundert Prozent zustimmen muß. (Tue ich auch nicht). Deine Rechnung habe ich so interpretiert das du damit zum Ausdruck bringen wolltest das Lithium sich als Flaschenhals bei der Elektromobilität erweisen würde. Tut es aber allem Anschein nach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,

    generell spricht ja nicht gegen einen "fahrbaren Vartahasen", ich denken ich würde mir für den Nahverkehr sogar einen zulegen. Allerdings sind das Fahrzeuge die sich der größere Teil der deutschen Arbeiterschaft nicht zulegen kann. Rein aus finanziellen Gründen, aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich sehe den Ausbau der Elektomobilität etwa genauso wie den Ausbau des schnellen Internets. Das dauert auch schon ca. 4 Wahlperioden und passiert ist nichts. Und genau daran wird das ganze Konzept scheitern. Der Staat erwartet von der Wirtschaft diese Leistung. Und die wird mit Sicherheit nicht in diesem Ausmaß in Vorleistung gehen.

    Stellen wir doch einfach einmal eine Situation auf einer beliebigen Autobahn am Freitag Nachmittags nach. Die Tankstelle besitzt 16 Zapfsäulen und der Individualverkehr muss kaum warten. Ein durchschnittlicher Tankvorgang dauert sagen wir einfach mit Kasse 10 Minuten. Runden wir noch großzügig nach oben werden pro Stunde also ca. 100 Fahrzeuge abgefertigt.

    Das gleiche jetzt mit E-Mobilen, Bei einer Ladezeit von 20 Minuten ist die Batterie zwar nicht voll, aber es kann weiter gehen. Damit würden aber um die 200 Ladestationen benötigt um die gleiche Betankungauslastung zu erreichen.

    Mal einmal davon abgesehen was für eine Stromversorgung an diese Tankstelle angelegt werden müsste (Bürgerinitiativen lassen grüßen ) , kann man heute froh sein wenn gerade einmal 10 Ladestationen gibt.

    Uns jetzt rechne doch bitte das ganze Beispiel mit 10 Ladestationen durch


    effixx

  • Was passiert denn mit deinem "Verbrenner", wenn er in 4 Jahren zum Austausch vorgesehen ist?

    Wird er dann hier in Deutschland recyclet? Oder geht der ins Ausland und wird dort weiter genutzt von Leuten, die bislang kein Auto besaßen?

    Der hat dann ca. 120.000 km runter. Gut möglich das der dann von jemandem gekauft wird der sich keinen Elektroneuwagen leisten kann. Das ist ja das was ich meine, Es wird Jahrzehnte dauern bis Verbrenner aus dem Straßenbild verschwunden sind. Genug Zeit also um sukzessive Ladeinfrastruktur aufzubauen.