Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Ganz netter Artikel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…-a-1264368.html

    Der Klimaleugner hat also die Wahl: AFD, wenn das Gesagte auch der Ideologie entsprechen soll, EVP/CSU/CDU wenn man inhaltlich das gleiche wie die AFD möchte, sich aber nicht traut es auch zu sagen ^^.

    Auf jeden Fall eine hervorragende Wahlwerbung 8)

    Bisher habe ich lange die Grünen, dann die Linke, die Piraten und wieder die Linke oder überhaupt nicht gewählt.
    Aber ich könnte jetzt ja mal auf die Themen schauen, die mich aktuell offenbar am meisten bewegen :evil:

  • Zudem ja auch alles unternommen wird um das Teufelswerk: "Strom aus Wind und Sonne" zu deckeln.

    Da gibts nichts zu Deckeln. Ein Blick auf

    https://www.agora-energiewende.de/service/agoram…015/28.04.2019/

    sollte genügen um das ganze Dilemma des deutschen Irrwegs erfassen zu können. Die unbequeme Wahrheit: CO2 Reduktion minimal, Kosten maximal, Versorgungssicherheit geht den Bach runter.

    Durch klicken auf die Legende können übrigens die einzelnen Erzeugungsarten ein- und ausgeblendet werden. Zum Thema Wunschdenken "Erneuerbare Energien" gibt es auch mehrere Artikel wie z. B. diesen hier, der die Thematik gut zusammenfasst:

    https://www.manhattan-institute.org/green-energy-r…near-impossible

    In deutscher Sprache würde ich das Buch "Die Zukunft unserer Energieversorgung" von Pelte empfehlen. Der Natur der Sache geschuldet ein wenig arg trocken, dafür gibt's Stellen die einem die Augen öffnen sollten. Als Teaser:

    "Aber das Problem wird deutlich: Selbst unter optimistischen Annahmen kann ein reiches und hochindustrialisiertes Land, wie Deutschland, nur etwa 1/ 10 der erforderlichen Investitionsmittel für den Aufbau einer ausreichenden Energieversorgung bereitstellen. Bei der Analyse des erforderlichen Materialbedarfs kommt man zu ähnlichen Ergebnissen. Die Jahresproduktionen von Fe, Cu und Zement würden fast vollständig benötigt zur Installation der Wandlungsanlagen für erneuerbare Energien. Dagegen würde der Bedarf an Al die heutige Weltjahresproduktion um ein Vielfaches übersteigen. Es ist sogar so, dass die gesamten Weltreserven an Al in Höhe von 25 x 10^10 kg nicht ausreichen würden, um die wichtigsten Wandlungstechnologien Fotovoltaik, Solarthermie und Windkraft in eine zukünftige Energieversorgung so zu integrieren, dass diese den weltweiten Energiebedarf decken könnte."

    Diese unlösbare Aufgabe müsste übrigens alle 30 Jahre wiederholt werden, denn nur solange lassen sich die Anlagen nutzen.

    Gruß

    Bernhard

  • Wo geht denn das Geld dann eigentlich hin? :rolleyes:

    Wie immer das meiste in die Taschen der Spezis. Man darf nicht vergessen, dass die Förderungen so langsam auslaufen. Da ist kräftig Nachschub angesagt, oder es drohen reihenweise Pleiten der Windparks.

    Gruß

    Bernhard

  • Es freut mich für dich, wenn du heute so ein pralles Euter hast... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Habe das ganze jetzt nur mal so überflogen....

    Weiss also nicht, ob der Beitrag schon mal da war...denkende-017.gif

    Vielleicht kommt ja altbewährtes neu eingedost wieder.... schlafende-028.gif

    Auf der Fahrbahn, nicht in der Fahrbahn....

    ...da sagt dann deine Frau wenn du nach Hause kommst....

    "Schatz, er hat auch gar nicht gebohrt, als er in unserer Straße sein langes Ding verlegt hat... " frech-128.gif

    Artikel:

    https://www.heise.de/newsticker/mel…ne-4023110.html

    ein kleines Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Die spannende Frage dabei ist, wieso aus Deutschland gefühlt NULL Innovation kommt und wir sowas aus dem Ausland einkaufen.

    Startups müssten massiv gefördert werden. Wenn 100 von 1000 es schaffen und aus Einem ein Google oder Facebook wird, wäre das der Jackpot für Europa. Stattdessen träumt Wirtschaftsminister Altmeier von der Zusammenlegung zu Mega Konzernen. Ich lache mich schlapp, wenn so ein "Megakonzern" dann von China oder den USA einfach geschluckt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (29. April 2019 um 13:29)

  • Ihr habt es so gewollt...

    So schnell geht das nicht ^^. Merkel erteil CO2 Steuer eine Absage:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jwo (29. April 2019 um 14:18)

    • Offizieller Beitrag

    Die spannende Frage dabei ist, wieso aus Deutschland gefühlt NULL Innovation kommt und wir sowas aus dem Ausland einkaufen.

    Startups müssten massiv gefördert werden. Wenn 100 von 1000 es schaffen und aus Einem ein Google oder Facebook wird, wäre das der Jackpot für Europa. Stattdessen träumt Wirtschaftsminister Altmeier von der Zusammenlegung zu Mega Konzernen. Ich lache mich schlapp, wenn so ein "Megakonzern" dann von China oder den USA einfach geschluckt wird.

    mMn. Mehrheitlich liegt es an der unglaublich hohen Steuerlast für kleine und Mittelständische Unternehmen in Deutschland. Investitionszuschüsse für Anschaffungen sind ein Bürokratischer Kraftakt, man sitzt Nächtelang vor einen Berg an Anträgen und trotzdem stimmt vorne und hinten nichts. Da vergehen mitunter Monate.

    Holt man sich dafür Hilfe, kann man sich die Hälfte der Anfallenden kosten Fördern lassen, dafür muss man Anträge stellen welche wieder zeit kosten, die Kosten die dir bezuschusst werden, knallt der Berater einfach auf sein Honorar oben drauf, also entstehen wieder hohe Kosten. In meinen Augen ein Katastrophensystem welches Innovation, Investitionsfreude bremst.

    Und dann sieht man in immer noch größeren Konzernen, wie Sie immer neue Steuersparmodelle erfinden.

  • Sagte ich schon immer: zu viele Papiertiger unterwegs, die nur neue Hürden mit Papier einem stellen können, weil sie sonst nichts anderes können - du musst nur den Spieß umdrehen ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    wo gibt es die meisten e-karren in deutschland?

    in der stadt die es nicht gibt, wohl aus gutem grund ^^

    https://www1.wdr.de/nachrichten/we…-strom-100.html

    NRW ist nicht Deutschland;)

    https://www.wiwo.de/unternehmen/au…n/22842136.html

  • Was mich an der menschengemachten-Klimawandel-gibts-nicht Fraktion am meisten stört, ist, daß sie mit idiotischen Argumenten kommen, damit ihnen keiner den Lolli wegnimmt.

    Warum nicht ehrlich zugeben, daß der Planet einem egal ist? Das wäre zumindest konsequent.

    Und man müsste auch dann nichts am Verhalten ändern.

    Und am Ende ist es ja auch egal, wofür man sein Geld ausgibt. Produziert eh alles CO2. Sogar wenn man es spendet.

    Eigentlich müsste man es verbrennen. Halt stopp...

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Weisst du was mich stört? Das man denkt E-Mobilität wäre das Wundermittel welches wir genau jetzt tun müssen um das Klima zu retten aber alle anderen Bereiche die viel mehr zur co2 Belastung tragen unbeachtet lassen. Immer schön das AUTO in den Vordergrund stellen und mit der E-Mobilität davon ablenken, sich so die Welt und das Gewissen schön reden das Richtige zu tun. Was für eine Seifenblase........

    Wenn wir nur eine Gewisse Zeit "X" haben sollten doch die Bemühungen der Menschheit darin liegen Zeit, Ressourcen und menpower in das richtige Kernthema zu stecken..... Ich lese aber immer nur Auto, Auto, Auto..... böses Auto

    Manchmal frage ich mich was die Menschen auf den Schultern tragen...

  • moin,

    Zitat

    Manchmal frage ich mich was die Menschen auf den Schultern tragen...

    einen Deckel damit es nicht in den Hals rein regnet, manchmal sind auf dem Deckel auch noch Haare oder eine Mütze montiert....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Weisst du was mich stört? Das man denkt E-Mobilität wäre das Wundermittel welches wir genau jetzt tun müssen um das Klima zu retten aber alle anderen Bereiche die viel mehr zur co2 Belastung tragen unbeachtet lassen.

    Eine CO2 Steuer würde ja genau dem Rechnung tragen.

    Es ist natürlich die Frage, wie die GroKo das am Ende ausgestaltet. Ich sehe noch nicht, dass eine CO2 Steuer kommt, aber falls doch, wird der Preis für die paar Bereiche die nicht unter eine Ausnahme fallen so gering sein, das das ganze sowieso nur eine Alibimaßnahme ist.

  • das ganze geblubber von E-Mobilität führt in die Irre, wenn man über den Tellerrad von Europa schaut. Viele Atom- und Kohlekraftwerke werden in der Welt in den nächsten Jahren gebaut...über 55 Stück. Allein schon die Erweiterung des Frankfurter Flughafen zeigt klar und deutlich das die Bevölkerung verarscht wird. Die Schifffahrtindustrie wird ebenso weiter zunehmen.... Aber wir haben noch ganz andere Herausforderungen...schaut Euch das Video mal an, dann kann man grob ahnen was das an Arbeitslosigkeit auf uns zukommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.