Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

  • Wem es taugt, der soll doch gerne mit Batterien herumfahren - unbenommen!
    Aber er möge bitte auch die in Ruhe lassen, denen dieses Konzept - weshalb auch immer - nicht taugt.

    So sollte es sein aber diese fanatischen Elektronerds mit ihrer "Klimalüge und der angeblichen Klimarettung" zwingen ein dazu...
    Die Ironie daran ist, dass auf dem Mittagstisch bei denen dennoch die tierischen Produkte landen aber vorgeben das Klima retten zu wollen.

    "Die Viehwirtschaft verursacht weltweit mit einem Anteil von 18 % so viele Treibhausgase wie der gesamte Verkehrsbereich. Der Großteil dieser Treibhausgase wird durch einige wenige Produkte verursacht. Durch eine kleine Umstellung unserer Ernährung können wir also auf einfache Weise zum Klimaschutz beitragen. Die Herstellung eines großen Rindersteaks verursacht ungefähr so viele Emissionen wie eine Autofahrt von Hamburg nach Lübeck."

  • Waren das Teslas? Hab noch nie einen Tesla gesehen, der schneller als 120 km/h gefahren ist...

    Und auf der Rennstrecke stand der Tesla auch nur im Weg rum ... zudem musste der Eimer nach zwei Runden zum Abkühlen/Nachladen raus. :D:D:D:D:D:D

    Schon mal einen Ökofaschisten gesehen, der es mit der Wahrheit hat!? :?:


    @jwo... um Dich muss man sich mittlerweile auch keine Sorgen mehr machen ... wäre sinnlos :)

  • Arbeitsplätze: die Milchmädchenrechnung für die Schlaubischlümpfe

    Motor 1200 Teile - Elektro 300 Teile

    Wieviele Firmen + Menschen sind an 1200 Teilen beteiligt und wie viele an 300?

    Wo werden die neu gewonnen Arbeitslose in Zukunft eingesetzt? Ein Mechaniker wird zum Softwareentwickler ? Wohl kaum.

    Arbeitskräfte fehlen aufgrund falscher Qualifikationen. Über das Rentensystem wirst du die wegfallenden Arbeitsplätze jedenfalls nicht auffangen. Da bleiben eine Menge Menschen übrig.

    Das ist erst langfristig der Fall. Kurzfristig wird nen Verbrenner bleiben...

    Und wenn ich mir so die nachwachsende Generation bis auf ein paar Ausnahmen bzgl. deren Fertigkeiten ansehe, dann ist das bereits aus Eigenschutz sicherer denen nur Stift und Papier zu geben. Die besonderen Exemplare werden es aber dann dennoch schaffen sich am Papier zu schneiden und den Stift ins Auge zu stechen. Also dann doch lieber nen Tablet zum Wischen... aber keines Falls etwas praktisches machen lassen...

    Alte Säcke will in ner Firma eh niemand haben, gibt nur niemand zu. Bis auf wenige Ausnahmen sind die schlicht zu teuer und lassen sich nicht ausquetschen, wie noch junge unerfahrene Menschen...

    Und mittelfristig ist maximal der Verbrennerhybrid tragbar. Stand heute ist die reine E-Fahrerei Bullshit, auch wenn es punktuell passen mag.

    Es ist schon grotesk, wegen der Endlichkeit des Öls Batterieautos zu pushen, deren Rohstoffe noch viel seltener sind.

    Das ist nur der Vorwand! Problem ist das Verpennen der Hybrid Technologie! Ganz vorne mit dabei mit angeblicher Konzentration auf eine Technologie wieder mal der VAG Konzern...

    Nun haben andere die Patente und daher wird die nächste Techologie unausgegoren in den Markt gedrückt...

    Ich kann es zwar nicht, aber einige von euch doch sicherlich. Und zwar sich daran erinnern. Furchtbar unpraktisch, nicht? Extrem teuer in Anschaffung und Unterhalt, extrem sperrig . Da wird doch niemals etwas sinnvolles mit Alltagsnutzen draus!

    Watt willste denn mit nem C Netz Telefon? Das war bereits massiver Fortschritt...

    Fürs A Netz Autotelefon brauchte man noch nen Kofferraum:

    Funk_im_Auto.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (1. April 2019 um 15:09)

  • Ich möchte bitte nicht ein einem Haus wohnen, in dessen Tief- oder auch Nebengarage(n) Batterieautos parken bzw. geladen werden, für deren Löschung die Feuerwehr nur 6 Stunden braucht.

    Schon der Inhaber des abgebrannten Fahrradladens hat angegeben, dass er nach diesem Erlebnis
    nie wieder einen Laden in einem Wohngebäude betreiben möchte.
    "Wie ein Flammenwerfer." so der Inhaber des Fahrradladens.


    Und da ging es lediglich um einen kleinen Fahrradakku,...

    Dazu langt schon ein Handy Akku dicke... Es macht auch keinen Unterschied bei vernünftiger Technologie und Absicherung...

    Du verzichtest ja auch nicht auf Deine Autobatterie... Wirf mal nen Schraubenschlüssel auf beide Pole... dann kommt Stimmung in die Bude ;)

    Oder parkt sowas bei Dir nicht im Haus...

    Ab und an ist das schon erschreckend, was manche sich so vorstellen, wenn es um Strom geht...:kä

  • Ab und an ist das schon erschreckend, was manche sich so vorstellen, wenn es um Strom geht...:kä

    Vor allem bei dem, was sich die Batterieheinis so vorstellen ;)

    Das Folgende hingegen sind keine "Vorstellungen" sondern die Realität.
    Da zitiere ich mich besonders gerne nochmal :saint:

    https://www.hessenschau.de/panorama/explo…dladen-100.html

    https://www.suedkurier.de/region/kre...372458,9952467

    https://ecomento.de/2019/03/20/brand...streetscooter/

    https://www.rnz.de/nachrichten/mosba...id,296938.html

    Und als besonderes Highlight:

    https://www.faz.net/aktuell/sport/…f-16089741.html

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (1. April 2019 um 15:24)



  • Und die Umwelt wird sich bedanken, wenn man ihr Ihre Nahrung entzieht.
    CO2 ist purer Dünger für die Flora - von der wiederum die Fauna lebt...
    Das Umweltargument ist eine pure Farce.

    Nein, das stimmt so nicht. Pflanzen können nur bis zu einer bestimmten CO2 Konzentration in der Luft dieses auch nutzen, danach wird es eher schlechter. Außerdem müssen die anderen Wachstumsfaktoren, wie Wasser und Dünger, in einer ähnlichen Relation zunehmen.

    Im übrigen werden ganz andere Riskofaktoren eine Rolle spielen.

    Mit der Klimaerwärmung , steigt das Risiko eines Extremwetterphänomens, wie z.B. das eines Starkregens.

    Versicherungen werden dieses in Zukunft in Ihre Risikobewertung einfließen lassen.

    So werden gewisse Risiken kaum oder nicht mehr versicherbar werden. D.h. wenn durch ein Unwetter dein Auto, gefolgt von deiner Heizung und deinen Möbeln den Bach hinuntergespült werden, bekommst du keinen Cent ersetzt. Das einzigste was dir bleibt ist zu hoffen, dass es dich nicht trifft, aber die Ungewissheit wird immer da sein.

  • Du verzichtest ja auch nicht auf Deine Autobatterie... Wirf mal nen Schraubenschlüssel auf beide Pole... dann kommt Stimmung in die Bude ;)

    Es hat schon Leute gegeben, die ihre Batterie mit einer Carbonabdeckung verschönern wollten und die Abdeckung auf den Polen vergessen haben ^^.

  • Sorgen machen mir aber die Folgen der angeworfenen Verblödungsmaschinerie...

    Wobei jeder den anderen als verblödet ansieht, was im Endeffekt auch nicht weiterhilft.

  • Nein, das stimmt so nicht. Pflanzen können nur bis zu einer bestimmten CO2 Konzentration in der Luft dieses auch nutzen, danach wird es eher schlechter. Außerdem müssen die anderen Wachstumsfaktoren, wie Wasser und Dünger, in einer ähnlichen Relation zunehmen.

    Aktuell und auch in den kommenden Jahrhunderten wird da aber noch alles im grünen Bereich sein.
    Es gab in der Vergangenheit schon ganz andere Zustände...
    Die Umwelt als Argument ist jedenfalls wirklich komplett daneben.

  • Aktuell und auch in den kommenden Jahrhunderten wird da aber noch alles im grünen Bereich sein.
    Es gab in der Vergangenheit schon ganz andere Zustände...
    Die Umwelt als Argument ist jedenfalls wirklich komplett daneben.

    Meinst du ernsthaft, der Mensch hat keinen Einfluss auf das Klima?

  • Meinst du ernsthaft, der Mensch hat keinen Einfluss auf das Klima?

    Der Mensch ist keinesfalls in der Lage, die Veränderungen, die ein Planet auf seinem Weg heraus aus einer Eiszeit erfährt, auch nur im Geringsten zu beeinflussen.

    Und, ob wir hier mit Batterien oder Pferdekutschen herumfahren, ist in dieser Hinsicht wirklich absolut unbedeutend.

    Anpassung an die Veränderungen heißt das Zauberwort und ist übrigens auch einfacher und billiger.
    Großer Vorteil: Man muss gar nicht lange spekulieren sondern merkt von ganz alleine, wenn der Keller mal nass ist.

  • Es hat schon Leute gegeben, die ihre Batterie mit einer Carbonabdeckung verschönern wollten und die Abdeckung auf den Polen vergessen haben ^^.

    geil :thumbup::kä

    Kannste zitieren so viel Du willst. Bei nem Autobrand wird das eben nicht mehr so heiß gekocht... aber weh es fackelt nen Akku...

    Letztes Jahr ist ner Nachbarin das Auto abgefackelt. Feuerwehr war auch sehr zurückhaltend nachdem denen gesagt wurde, dass dort ne LPG Anlage verbaut ist...

    Die Nachbarin hat das Auto in der Garage abgestellt und ne halbe Stunde später ne dicke Rauchwolke...

    Feuerwehr lässt sowas ohnehin lieber kontrolliert abbrennen. Das sind in meinen Augen auch komische Vögel... mir haben die mal nen dutzend Männer für 90 Minuten berechnet, als es etwas gestürmt hat und sich auf dem Hausdach bei mir was löste... das hätte ich selbst allein in ner halben Stunde erledigt. Die mit ihrer Schutzkleidung und Sicherung haben eben 12 Männer/Frauen und 90 Minuten gebraucht... :D

    Zum Glück sind die billiger als jeder fähige Schwarzarbeiter...

    Die sollten sich dann weiterhin darauf beschränken die Äste von der Gasse zu räumen, wenn es gestürmt hat und wenn mal echte Bäume die Gasse blockieren, fähige Leute beiholen... :)

  • hier werden viele Argumente basierend auf dem direkten Vergleich zum Status Quo ausgetragen. Die Elektromobilität wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jedoch ganz andere Vor- und Nachteile und Themen hervorbringen, die wir nur erahnen können.

    Wozu noch selber fahren, Autos besitzen, wozu einen gehörigen Anteil meiner Kaufkraft in die Individual-Mobilität stecken, die eigentlich nur dem reinen Transport dient und nicht der 'Freude am Fahren'?

    Eine ähnliche Diskussion gab' es doch schon bei der Einfühung des Automobils vs. der Pferdekutsche. Da haben die einen von der irren Beschleunigung berichtet (Automobil) vs. der Pferdekutschenlobby, die über das Tanken in der Apotheke gelästert haben, während ihr Pferd am Wegesrand sich seine Nahrung selber geholt hat usw...

    Man kann halt nicht eins zu eins die Dinge vergleichen. Neues setzt sich gerade dann durch, wenn es einen signifikanten Vorteil oder Zusatznutzen mitbringt, den zuvor garnicht, oder nur schlecht realisierbar war. Der Verbrennungsmotor ist halt die Dampfmaschine der Neuzeit und wird vom Elektromotor abgelöst, der dieser ist einfach effektiver und als Antrieb besser ist (z.B. Drehmoment und Leistung und Möglichkeit zu bremsen und Energie 'zurückzugewinnen').

    Das Problem der Reichweite wird verschwinden, weil das Fahrzeug nicht mehr für die Langstrecke, sondern für die Individual-Verteilung in ländliche Gebiete und ansonsten Sammel-taxen oder Busse für die Hauptverkehrsströme genutzt werden. Warum muss ich denn mit meinem Auto die ganze Strecke von Hamburg (Oslo) nach München fahren, wenn ich vor Ort mobil sein kann. Wozu also meine 1,5-2,5 Tonnen KFZ mitschleppen?

    Die Verbrenner vs. Elektrofahrzeuge-Diskussion läuft ähnlich wie seinerzeit die Diskussionen Nokia Handy vs. Apple IPhone (und davor Mobilfunkkoffer):

    -was, das Ding (Apple) muss einmal am Tag aufgeladen werden? Mein Nokia Knochen hält 3 Wochen mit einer Ladung

    -ich kann damit nicht 24h ununterbrochen reden? Dass kann ich aber mit dem Nokia, passiert zwar nicht, aber wenn ich will, dann kann ich und diese Freiheit lass' ich mir doch nicht nehmen!...

    -SMSen kann ich auch mit dem Nokia! Wozu soll ich mit dem IPhone ins Internet, dafür habe ich doch einen Computer daheim/am Arbeitsplatz, da ist dann auch ein Drucker, damit ich das alles schön ausdrucken kann. Der Bildschirm von dem Apple ist doch keine DIN A4 gross, nicht hell/weiss/schwarz genug (wer brauch' schon Farbe, mein zwei Zeilen Display grau auf grau zeigt mir alles, was ich zum telefonieren brauche...) usw.

    Trotz aller dieser Nachteile hat sich das Smartphone durgesetzt und zwar deshalb, weil es das Internet in die Tasche gebracht hat und damit Jedermann jederzeit Zugang ins Netz bekam und nicht nur die par wenigen priviligierten, die sich einen Computer daheim hinstellen konnten. Das mobile Internet hat im Nachlauf ganz andere Lösungen und Services hervorgebracht, die vorher garnicht auf dem Radar waren. z.B. muss man schon lange nicht für 3000 Euro ein lahmes fest eingebautes Navigationsgerät vom Autohersteller ordern, um beim Auto zu bleiben

    Als Lotusfahrer sollte uns doch recht, sein, die Vielzahl der Fahr-/Stehzeuge werden abnehmen. Damit steht mir immer weniger Wagen im Weg rum...

    ...(bis das autonome Fahren verboten wird)...

  • Der Mensch hat sicher Einfluss. Die Frage ist aber ob das Auto Klimasünder NR.1 ist.

    Von der Antrophogenen Co2 Emissionen (3,5%) ---> fallen 25% auf Kraftwerke 23%Kleinverbraucher und Hausbrand 21% auf Industrie 15% auf Verbrennnung von Biomassen. Verkehr gliedert sich mit PKW 5,5% LKW 6% Flugzeuge 3% Schiffe 1,5% Sonstiger Verkehr 2%

    Davon 5,5% vom PKW Verkehr also 0,198% der CO² Emissionen kommen vom PKW Verkehr (weltweit)
    und selbst wenn wir Menschen zu Fuß gehen würde es keine Klimaverbesserung geben.

    Jetzt erklärt mir noch mal welchen Einfluß die Umstellung auf E-Mobilität auf unser Klima hat ??

  • Hab ja n Leasing-Volvo XC60 in der Hybridversion. Halt mal zum Probieren und weil es günstiger als n

    In Berlin habe ich keine Ladestation auf den Parkplätzen außen und in der Hoteltiefgarage, wo ich es als reines Elektroauto gebraucht hätte, gefunden bzw. waren keine vorhanden.

    Bei meinem Vater das gleiche Spiel in München. Die nächste Station wäre 1.5km Fußweg in der Stadt weg gewesen. Da hätte das Parken aber mehr gekostet als das Laden selber. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Letztendlich haben wir seit Oktober noch nie außerhalb geladen. Immer nur in der eigenen Garage...

  • Tesla hat im ersten Monat der Model 3 Auslieferung mehr Autos verkauft als Audi A4 und und Mercedes C-Klassen.

    In welchen Märkten? Spoileralarm: Der deutsche Markt im Februar und März war es schon einmal nicht.

    Gruß

    Bernhard

  • Diese Verkaufszahlen sind auch wieder handverlesen (gelten übrigens für Februar 2019 in Europa).

    In Deutschland oder Europa werden deutlich mehr Kombis von 3er, C-Klasse und A4 verkauft als Limousinen. Mitsamt aller vorbestellten und ausgelieferten Autos wurden dann mehr Teslas verkauft als Limousinen der deutschen Hersteller.

    Tesla Model 3: 3657

    C-Klasse (alle Karosserieformen): 10447 (Limousine 3447)

    Siehe auch hier inklusive aller Grafiken dazu: https://www.carscoops.com/2019/03/tesla-…just-one-month/

    • Offizieller Beitrag

    In welchen Märkten? Spoileralarm: Der deutsche Markt im Februar und März war es schon einmal nicht.

    Gehört so eine Kirmesbude nicht auf den Jahrmarkt?

  • Letztendlich haben wir seit Oktober noch nie außerhalb geladen. Immer nur in der eigenen Garage...

    seit 15 monaten fast nur in der eigenen garage...

    einzige ausnahme, war eine destillerie in der mitte von nowhere in wales. die haben einen tesla supercharger. falls da mal jemand mit seiner e-karre hin will. dort lange zu laden ist aber auch schnell kontraproduktiv ^^

    penderyn
  • Wobei Tankstellen dann „Spätis“ werden. Dann können sie sich endlich voll auf den Teil des Geschäftes konzentrieren, der tatsächlich Geld bringt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mal aus der Praxis. Ich hab ein Mietshaus in Berlin mit ein Parkplatz für 7 PKW‘s , wenn ich diesen mit 4 Ladesäulen ausrüste kostet dies:

    Leistungserhöhung auf 60 KW ca.- 6.000,-

    neuer Elektro -Hausanschluß ca. -4.500,-

    neuer Verteilerkasten für 4 Stromzähler ca. 3.000,-

    4 Ladesäulen ca. 2.500,-

    Tiefbauarbeiten ca. 3.500,-

    Elektroarbeiten ca. 3.000,-

    ....macht mal mindestens 22.500,- wahrscheinlich eher noch mehr, welcher Vermieter soll das auf sich nehmen ?

    Momentan ist PKW Elektromobilität ein Privileg von solventen Eigenheimbesitzer oder von Angestellten die ein Arbeitgeber haben der es aus irgend ein Grund fördert

    Aber nix für Ottonormal !

    Mirko