wie alt ist neu

  • Vielleicht sollten die "neuen" Bundesländer jetzt ein H-Kennzeichen erhalten.....

    Eure Probleme möchte ich haben.....
    Allein diese Diskussion hier bei uns zeigt, warum in anderen Regionen echte Probleme nicht gelöst werden...

  • moin,

    nur in anderen Regionen ?

    Welches ECHTE Problem wird denn in Gesamtdeutschland gelöst ?

    In Berlin sind sie zu blöd einen Flughafen zu bauen ( zu kalkulierbaren Kosten erst recht nicht )

    In Hamburg zu blöd ein Theater, in Stuttgart einen Bahnhof, die irrsinnigen Grenzwerte und deren Meßverfahren enteignet Millionen von Dieselfahrern, Die Gorch Fock könntest du billiger neu bauen als die ranzbutze für 135 Millionen zu reparieren, die Flintenuschi gibt 720 Millionen für externe "Berater" aus weil sie selbst zu doof ist ein Loch in den Schnee zu pissen.

    Es fluten nach wir vor Passlose Terroristen in unsere Sozialsysteme, die paar die man abschiebt kehren gleich wieder um.

    Da finde ich die angekratzte Psyche eines Ossis eher in der Rubrik Pillepalle angeordnet.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das Einzige, was "engagierte" Parteisoldaten heute noch bewegen wollen (und meist auch können) sind ihre Kontostände. Da ist es kein Wunder, dass nix mehr voran geht und auch kaum in Frage zu stellen, dass es in einem ansehnlichen Chaos enden wird.

  • Vielleicht weil Guido sich morgens im Spiegel betrachten möchte ohne Brechreiz

    zu bekommen oder sich selber als Arsch bezeichnen zu müssen.

    Außerdem wäre Guido als Politiker nicht zu gebrauchen, der sagt was er denkt.

    Und vor allem, er hat schon etwas aus eigener Kraft geschafft im Leben.

    Das können ja nicht mehr viele sogenannte Volksvertreter sagen. Wobei, es gibt da

    eine relativ neue Fraktion... da sieht das anders aus. Fast alles Männer und Frauen,

    die im Leben durch eigene Ideen und Schaffenskraft etwas geworden sind.

  • Na genau daher wäre er perfekt!

    Vermutlich hat der elitäre Kreis, wie hier und dort, einfach was dagegen, wenn Klartext gesprochen wird.

    Dann denkt eine manche dort

    wurzelschlagende durchlauferhitzende Plauderbacke, sie sei ein Idiot! Auch wenn Guido das sicher nicht direkt denen sagen würde ;)

  • Lieber Günther,

    Du hast da etwas gründlich missverstanden. 1990 ist nichts wiedervereinigt worden, sondern ein Gebiet mit seiner indigenen Bevölkerung , dessen zugehöriger Staat sich aufgelöst hat, von einem anderen Staat aufgenommen worden. In diesem Staat ist niemand gefragt worden, ob er das überhaupt will. Die ganze Aktion ist im wesentlichen von den sozialversicherungspflichtigen Bürgern des aufnehmenden Staates bezahlt worden und hat ein Vielfaches von dem gekostet, was man Griechenland jemals als Schulden hätte erlassen können.

    Wenn Deine Ahnenreihe nicht bis zum "deutschen" Adel anno Tobak reichen würde sondern z.B. zum norwegischen, hättest Du nix zu Jammern. Also jammere darüber, dass das Schicksal Dich zum Deutschen gemacht hat. Das ist echt ein hartes Los.

  • Postwurfsendung

    .. das mit "eine Firma veräußern, deren Firmenvermögen aus einer Immobilie besteht" - wurde sogar schon TV Thema.

    Dazu hat ein erfolgreicher (oder sagen wir geschäftstüchtiger) Investor ja seine Geschäftspraxis vorgestellt und erläutert wie er damit viel Steuern spart auf seine Verkaufserlöse.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ mimi ..

    BWL - gehört wegen Projektplanung im Ingenieurwesen zum Pflichtthema

    ..allerdings kommt das nur 1 Semester lang

    In meiner Grundschulzeit habe ich schon mein Taschengeld an meine Mitschüler verliehen.

    Man beschrieb mich auch mal als "Krämerseele" und ich finde diese Beschreibung nicht negativ .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Na genau daher wäre er perfekt!

    Vermutlich hat der elitäre Kreis, wie hier und dort, einfach was dagegen, wenn Klartext gesprochen wird.

    Dann denkt eine manche dort

    wurzelschlagende durchlauferhitzende Plauderbacke, sie sei ein Idiot! Auch wenn Guido das sicher nicht direkt denen sagen würde ;)

    schau dir doch bloß die Panik an weil da eine Partei "als neuer Besen" im Parlament Staub aufwirbelt - gleich ging es los mit dem bashing es seien alles böse Nazis

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Postwurfsendung

    .. das mit "eine Firma veräußern, deren Firmenvermögen aus einer Immobilie besteht" - wurde sogar schon TV Thema.

    Dazu hat ein erfolgreicher (oder sagen wir geschäftstüchtiger) Investor ja seine Geschäftspraxis vorgestellt und erläutert wie er damit viel Steuern spart auf seine Verkaufserlöse.

    ...na wenn das im TV kam muss es ja richtig sein :)

    Meine Frau hatte auch schon Mandanten die Zeitungsausschnitte mit tollen Steuertricks

    mit in die Kanzlei gebracht haben. :thumbup:

  • Lieber Günther,

    Du hast da etwas gründlich missverstanden. 1990 ist nichts wiedervereinigt worden, sondern ein Gebiet mit seiner indigenen Bevölkerung , dessen zugehöriger Staat sich aufgelöst hat, von einem anderen Staat aufgenommen worden. In diesem Staat ist niemand gefragt worden, ob er das überhaupt will. Die ganze Aktion ist im wesentlichen von den sozialversicherungspflichtigen Bürgern des aufnehmenden Staates bezahlt worden ...

    zu deiner Information - über die Details des Vertrages hat man auf beiden Seiten den Bürger nicht nach seinen Vorstellungen befragt ..

    im Osten wurden Arbeitsplätze zerstört - nicht im Westen, soweit ich das mitbekommen habe

    ..und als Info:

    Der Soli ist nur eine getarnte Einkommensquelle der Politeliten für die Finanzierung von deren Bezügen, denn der Lohnabzug wird auch den Leuten hier aus der Tasche gezogen !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mimi .. es wurde über Jahre zum gesellschaftlichen Streitthema - ist dies deiner Fachfrau nicht bekannt ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • https://mobil.stern.de/tv/schlupfloec…nd-7688632.html

    .. der Punkt weiter unten im Text

    Seine Firma verkauft ein Unternehmen, dessen eigentlicher Unternehmenswert aus einer Immobilie besteht , so wird es da beschrieben.

    Der Steuersatz auf einen Erlös aus offenem Immobilienverkauf ist anders als der Steuersatz auf den Erlös eines Unternehmensverkaufs.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • dies Dummbratzen der Wwndezeit haben für ihren Vorteil und politische Karriere mit den Wirtschaftslobbyisten im System Kohl paktiert und wurden die ersten Jahre mit Posten in Landesregierungen und der CDU Verwaltung belohnt..


    und manch Emporkömmling sitzt heute unter anderem auf dem Kanzlerstuhl

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • dies Dummbratzen der Wwndezeit haben für ihren Vorteil und politische Karriere mit den Wirtschaftslobbyisten im System Kohl paktiert und wurden die ersten Jahre mit Posten in Landesregierungen und der CDU Verwaltung belohnt..


    und manch Emporkömmling sitzt heute unter anderem auf dem Kanzlerstuhl

    Stopp mal, das Land DDR wurde von den Machthabern komplett runtergewirtschafteten und war komplett Pleite. In Betriebe wurde nix investiert und 99% dieser waren nicht Marktfähig, und diese Betriebe wurden geschlossen und abgewickelt.

    :S...über Stern TV sag ich erstmal nix, Günter pauschal lässt sich so was nie sagen, es bleibt auch alles Fall abhängig.

    Wie schon geschrieben ich könnte ein Teil meiner Immobilien sofort Steuerfrei veräußern.;);)

  • mimi .. Westkonzerne waren froh über den Umsatz ab 1990 - das lässt auch etwas erkennen

    ..und ja - Wasser predigen und Wein saufen konnte die Politkaste in Wandlitz gut

    Fällt dir da etwas vergleichbar in der heutigen Zeit ein ? 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das mit dem Unternehmensverkauf wurde von vielen thematisiert - nicht bloß von SternTV.

    ..als die auf den Zug aufgesprungen sind war doch Unternehmenssteuer längst ein Kabinett Thema

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mimi .. Westkonzerne waren froh über den Umsatz ab 1990 - das lässt auch etwas erkennen

    ..und ja - Wasser predigen und Wein saufen konnte die Politkaste in Wandlitz gut

    Fällt dir da etwas vergleichbar in der heutigen Zeit ein ? 😉

    Lieber Günter die Westkonzerne waren zum Teil froh ihre Lohnkosten enorm senken zu können und dabei noch Abfindungen sparen und Gelder vom Staat kassieren.

    Es sind einige Firmen in den Osten umgezogen und haben sich den Aufbau wegen der neuen Arbeitsplätze schön staatlich mitfinanzieren lassen.
    Dazu waren die Arbeitsplätze günstiger und die heimischen Mitarbeiter wurden ohne Abfindung entsorgt....die hätten ja mit umziehen können....

    Leider kapieren die meisten Politiker nicht was da abgeht. Das zieht sich leider durch alle Höhen der Politik...also vom kleinen Bürgermeister bis ganz nach oben....

    Trotzdem ist das zur Zeit wirklich kein so großes Problem mehr....


  • Trotzdem ist das zur Zeit wirklich kein so großes Problem mehr....

    .. zwar gibt es keine Buschzulage mehr - doch es stimmt natürlich, Konzerne wickeln (ohne Not) noch immer Standorte ab ..und ziehen z.B nach Berlin (-West ..in dem Fallbeispiel)

    Als die Solera Holding den deutschen Teil mit Namen "Audatex" (Anbieter von KFZ Schadensmanagement und Werkstatt BuchhaltungsSoftware) am Standort Minden plattgemacht hat - da durften die neu rekrutierten Mitarbeiter in Berlin auch drei Monate lang nicht aktiv in Erscheinung treten .. es liefen noch Verfahren mit den Gewerkschaftsbereichen und den Gewerbe-Verwaltungsstellen in Minden.

    Warum man erfahrene Mitarbeiter an einem über 30 Jahre laufenden Standort durch Verlegung der Geschäftssktivität nach Berlin bis in die Kündigung treibt .. denn nichts anderes ist das ja gewesen - welcher ü50 Mitarbeiter siedelt schon auf seine alten Tage um .. also warum man so etwas als Konzernführung nun unbedingt durchziehen muss ist schon fragwürdig

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..und als Info:

    Der Soli ist nur eine getarnte Einkommensquelle der Politeliten für die Finanzierung von deren Bezügen, denn der Lohnabzug wird auch den Leuten hier aus der Tasche gezogen !

    Ich habe nicht den Soli gemeint, der auf die Einkommensteuer drauf kommt, sondern über Geld, dass die westlichen Kommunen an das Land bezahlen, die das dann an den Osten weitergeben. Es ist völlig absurd, wenn dafür Kredite aufgenommen werden müssen.

  • Guten Morgen! :)

    Knick im Aluhut? ;)

    mitnichten .. höchstens im ALU Chassis

    der Soli wurde von der Politik als zusätzlicher Länderfinanzausgleich zur Förderung der Gesellschaftsentwicklung im Osten von Deutschland präsentiert

    - wäre dies wirklich so, dann hätten ihn nicht auch die Bürger im Osten zu entrichten, denn denen geht ja dadurch Einkommen welches den sozialen Aufstieg bewirken soll wieder verloren

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mitnichten .. höchstens im ALU Chassis

    der Soli wurde von der Politik als zusätzlicher Länderfinanzausgleich zur Förderung der Gesellschaftsentwicklung im Osten von Deutschland präsentiert

    - wäre dies wirklich so, dann hätten ihn nicht auch die Bürger im Osten zu entrichten, denn denen geht ja dadurch Einkommen welches den sozialen Aufstieg bewirken soll wieder verloren

    Die Ossis wollen "Förderung der Gesellschaftsentwicklung im Osten von Deutschland" und wollen selbst keinen Cent dafür bezahlen? Man merkt, dass Du nah an Berlin sozialisiert wurdest... ;)