du sollst doch auch nicht mit nem defekten Puff herum fahren... 😋
"Echte" Erfahrungen mit dem EX430/460 Kit von Komo-tec
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Mich würde interessieren, wer von dem umgebauten ein Abgasproblem hat und wer nicht. Ich hab jedenfalls eins. Fehlercodes P410 P420.
Lt. Telefonat mit KT gäbe es keine Lösung dafür außer Rückbau. Steile Aussage …
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Hab ich bisher nicht.... mein einziges Problem seit dem Umbau: meine Reifen färben ab und machen schwarze Striche auf die Straße. Glaub Komo-Tec hat mir die falschen montiert....
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Mich würde nur interessieren, wie es diesbezüglich bei anderen aussieht … die Aussage, die genannten Fehlercodes seien "normal", kann man so ja kaum stehenlassen.
Interessant ist, was der erleuchete Mcsel mit der Frage für ein Problem hat? Persönlich betroffen?
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Hab das EX460 Kit. Beim Kaltstart, insbesondere wenn's Auto draußen stand über die Nacht, krieg ich ab und an Fehlercodes.
Liegt aber wohl an der sehr langsam regelnden Lambda-Sonde. War deshalb am Grübeln, ob z.B. folgendes was helfen würde:
http://www.ecu-performance.net/Zeitronix_ZT4.html
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Einmal ist mir die Mkl angegen nach Neustart alles ok
Habe aber die exe richtig geprügelt!!!
Am Samstag Dauer prügel plus eine Runde Nos wo ich Gt3 ärgern dürfte plus die Rückfahrt 280+
Alles im grünen Bereich! Keine Fehlermeldung!
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Kaltstart ist immer etwas zäh.... da schüttelt sich die Exe schon etwas. Aber nach etwas Warmlauf-Phase is bisher bei mir alles absolut stabil und zuverlässig. Kann nicht klagen.
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Meine läuft einwandfrei.
Ab und an kommt der Fehler P0420, was wohl dem Sportkat geschuldet ist.
Am letzten Freitag hatte ich AU und keinerlei Probleme.
Kann somit gut damit leben.
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Meine läuft einwandfrei.
Ab und an kommt der Fehler P0420, was wohl dem Sportkat geschuldet ist.
Am letzten Freitag hatte ich AU und keinerlei Probleme.
Wie äußert sich der Fehler? Motorwarnleuchte?
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Ja, MKL geht an.
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Das ist aber doof wenn man immer die MKL an hat.
Wenn es zu einem echten Problem kommt, dann ignoriert man diesen...
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Ich lösche den Fehler dann einfach. Kostet 1 min.
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An meinem Fahrzeug gibt es mit dem EX 460 Kit keinerlei Probleme.
Und das schon seit einiger Zeit.
Viele Grüße und frohe Ostern
Andreas
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Hat mal einer mit dem 460er-Kit die Zeit von 100-200 km/h gemessen? Mit nem zuverlässigen Messgerät wie DriftBox oder Qstarz LT-6000? Wär interessant, bei den ganzen Prüfstandsprotokollen bin ich immer ein bisschen skeptisch...
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Das ist aber doof wenn man immer die MKL an hat.
Wenn es zu einem echten Problem kommt, dann ignoriert man diesen...
Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist eine dauerhaft leuchtende MKL erstmal nicht allzu kritisch, solange man gemäßigt weiterfährt. Erst wenn das Ding zu blinken anfängt, sollte man nach Möglichkeit den Motor abstellen und sofort checken, welches Problem ansteht.
Da ich sowieso immer ein Auslesegerät im Auto habe, ist das für mich kein wirklich großes Problem, wenngleich es natürlich schöner wäre, wenn das Ding ausbleibt.
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Hat mal einer mit dem 460er-Kit die Zeit von 100-200 km/h gemessen? Mit nem zuverlässigen Messgerät wie DriftBox oder Qstarz LT-6000? Wär interessant, bei den ganzen Prüfstandsprotokollen bin ich immer ein bisschen skeptisch...
beim gemachten 3-11 um 7,0 s
hängt bißchen auch von der Flügelstellung ab
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beim gemachten 3-11 um 7,0 s
hängt bißchen auch von der Flügelstellung ab
Danke, den Wert hätt ich in etwa auch erwartet. Ganz ordentlich!
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Das ist aber doof wenn man immer die MKL an hat.
Wenn es zu einem echten Problem kommt, dann ignoriert man diesen...
Der Kat-Fehler tritt eher seltn auf und fällt in die Kategorie "Soft Fehler" und würde sich nach 5 Neustarts automatisch löschen. Bei mir eigentlich nur in den Bergen ab 2.000 Meter, oder be all zuviel Nässe.
Natürlich, falls die Lampe nicht mehr ausgeht odeer gleich wieder an geht wird es Zeit zum Händler zu gehen. Ist mir mit dem KT-Kit aber noch nie passiert.
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Hier noch ein kleiner "Video-Nachtrag" vom Umbau - der abschließende Prüfstand-Lauf
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Der Auspuff verrusst, weil die Dinger bei Volllast blödsinnigerweise auf Lambda 0,67 gemappt sind.
Ölverbrauch habe ich auch nicht.
Mir wurde heute von meinem "Hinterherfahrer" gesagt, dass ich beim vollen Beschleunigen durchaus sichbare Abgase produziere.... ist mir aber auch bei der vor mir fahrenden Elise aufgefallen, bei Volllasst qualmt auch die (und ist Serie).
Ölverbrauch hab ich allerdings bisher gar keinen.... noch nie nachfüllen müssen bisher
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Das ist auch gut so dass es russt!!!
Wenn Mann immer mehr spezifische Leistung braucht (Tuning) musst du den Brennraum kühlen, dass macht man mit mehr Benzin.
Beim Diesel mit mehr Luft!
Ist euch schon mal eine Drosselklappe bei einem Diesel aufgefallen?
Also viel Russ bei Volllast gut!
Zumindest bei getunten Fahrzeugen .
Wenn es aber bläulich raucht dann stimmt was fundamental nicht!
Ebenso weiß!
Dann sofort abstellen!!!
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Ganz normal . Bist relativ fett abgestimmt .
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Ganz normal . Bist relativ fett abgestimmt .
Ich geh ja schon zum Sport....
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Der Kat-Fehler tritt eher seltn auf und fällt in die Kategorie "Soft Fehler" und würde sich nach 5 Neustarts automatisch löschen. Bei mir eigentlich nur in den Bergen ab 2.000 Meter, oder be all zuviel Nässe.
Natürlich, falls die Lampe nicht mehr ausgeht odeer gleich wieder an geht wird es Zeit zum Händler zu gehen. Ist mir mit dem KT-Kit aber noch nie passiert.
Also dass sich der Lambda-Fehler von selbst quitiert kann ich so nicht bestätigen - auch nicht nach 10 Neustarts
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natürlich löscht der sich nicht selber, da muß man schon nachhelfen
aber wie heißt es so schön: "I'll be back"
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Also dass sich der Lambda-Fehler von selbst quitiert kann ich so nicht bestätigen - auch nicht nach 10 Neustarts
Aber ich kann das bestätigen, da ich keine Möglichkeit hatte es zu löschen.
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Der Fahrzyklus besteht auch aus fahren.
Nach drei fehlerfreien Fahrzyklen wird die Systemkontrolleuchte ausgeschaltet und der Taskmanager schaltet automatisch den Fahrzyklus-Zähler auf einen Warmlaufzyklus-Zähler um. Fehlercodes werden automatisch nach 40 Warmlaufzyklen gelöscht, wenn das Bauteil nicht erneut ausfällt.
Fahrzyklus: Anlassen, Fahren, Abstellen
Warmlaufzyklus: Anlassen des Motors und Ansteigen der Temperatur auf über 70°C, wobei die Motortemperatur mindestens um 22°C steigen muss.
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Hat mal einer mit dem 460er-Kit die Zeit von 100-200 km/h gemessen? Mit nem zuverlässigen Messgerät wie DriftBox oder Qstarz LT-6000? Wär interessant, bei den ganzen Prüfstandsprotokollen bin ich immer ein bisschen skeptisch...
Hab letzte Woche mal gemessen mit P-Gear, 2 Personen, Tank randvoll mit 60L, ca. 25 Grad,
ohne Dach, 3 & 4 Gang. -