Elise-Kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    ich bin kürzlich eine Elise Sport 220 gefahren und bin mit einem Mega-Grinsen ausgestiegen! Hätte nicht gedacht, das die Elise so einen Spaß macht und das bereits im legalen Geschwindigkeisbereich:thumbup:

    Jetzt überlege ich, welches Modell und welche Ausstattungen ich bestellen sollte. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

    - Wie stark macht sich die zusätzliche Geräuschdämmung bemerkbar? Ich meine gelesen zu haben, dass sie die meisten ordern.

    - Wie stark merkt man die Mehrleistung der Cup 250 gegenüber der Sport 220?

    - Ist die Bodenfreiheit bei der Cup 250 deutlich geringer? Setzt man auf schlechteren Landstrasse, abgeflachten Boardsteinen, Bahnübergängen etc. auf?

    Mein Ensatzgebiet: Hauptsächlich Spaß auf der Landstrasse und mal ein Fahrtraining.

    Ich freue mich auf eure Anregungen und hoffe nicht mit Fragen zu nerven, die schon zigfach beantwortet wurden:)

  • Servus,

    ich konnte kaum einen Unterschied hören, ob gedämmt war oder nicht. ich sehe eher den Vorteil darin, das die Innenseiten der Sills gegen Kratzer geschützt sind und der Innenraum wirkt nicht so kühl.

    Ein Dach ohne Dämmung bin ich noch nicht gefahren und zum Rest kann ich leider auch nichts sagen aber 30PS bei dem Leergewicht merkt man schon. Fühlt sich an wie wenn ein M3 statt 420PS 500PS hat.

  • Hi, die serienmäßige Bodenfreiheit der 250 Cup ist großzügig bemessen und Aufsetzen kommt nicht vor, wenn du nicht gerade über Bordsteine ö.Ä. willst.

    Mit oder ohne Dämmung macht schon einen deutlichen Unterschied. Ich habe die Dämmung bei mir rausgerissen, ist deutlich lauter geworden. Ich habe die zusätzliche Dämmung komplett entfernt, also auch in den Sills, Dach, Rückwand etc.

  • Die Bodenfreiheit sollte auch nicht mehr oder weniger sein wie bei der 220 Sport aber durch den Frontsplitter ergibt sich ein wesentlich schlechterer Böschungswinkel. Dadurch setzt der Frontsplitter schon als mal auf und an eine tiefer Lesung ist auch nicht zu denken wenn man die Cup auch im Alltag bewegen will.

    Was die Mehrleistung angeht wirst du die schon merken. Da vor allem schon früher und auch mehr Drehmoment vorhanden ist. Mir gefällt auch besser das die 250er bis 7200 Umdrehungen angegeben ist, bei der 220 sind es nur 6800 Umdrehungen.

    Was die Dämmung angeht finde ich von der Optik her das blanke Alu-Chassi schöner anzuschauen. Ich habe da auch nichts und besitze nur ein 1 lagiges Softtop und die Geräuschkulisse hält sich im Rahmen.

    Und was den Fahrspass angeht bedarf es schon wesentlich mehr wie es auf öffentlichen Strassen zulässig ist.

  • Klasse, danke ihr seid ja wirklich schnell:thumbup:

    Die Option zusätzliche Dämmung (nicht Teppich) habe ich noch nicht verstanden, weiß jemand genau was enthalten ist? Angebote mit zusätzlicher Dämmung sehen auf Innenraumfotos genauso aus wie die ohne (beide haben blanken Sill). Ich hätte eine gedämmte Rückwand erwartet.

    Ist das fahren der 250 Cup nochmal emotionaler als mit der Sport 250? Klingt sie nochmal kerniger, fühlt sie sich noch puristischer an? Mir geht es vornehmlich um Emotionen und Fahrspaß:)

  • die Cup 250 hat von Haus aus schon einen super Sound.

    Die bodenfreiheit ist gut, die 246 PS sind sau guuuut und geräuchdammung ist auf längeren fahren eine nervschonende Investition.

    Definitiv eine Cup 250 und die Farbe auffällig wählen, das du nicht übersehen wirst.

    Ich war schon in drei Tiefgaragen und das größte Problem war nicht der frontsplitter.

    Es war jedesmal das Ticket, das einfach sehr hoch aus dem Schlitz kommt:kä

    Ich würde sie jederzeit wieder nehmen 8)

  • Hallo Cabjoe,

    stand vor einem Jahr genau an demselben Punkt - Du kannst eigentlich nur einen schlimmen Fehler machen und der ist, Dir KEINE Elise zu Kaufen ;)

    Spar Dir das Geld für die Geräuschdämmung, die Motor klingt einfach fantastisch, man hört selbst bei 2000 U/min so viele Nuancen raus und das ganz ohne die prozessorgesteuerten Furze anderer "Sportmodelle". Lästig wird nur der Windlärm so ab 200 und da hilft die Dämmung auch nichts.

    Wenn es Dir nur um die Mehrleistung geht, wäre es billiger, eine 220 bei Komotec tunen zu lassen, die hat auch nochmal deutlich mehr Bums als eine Cup. Und mangels Flügel geht die obenraus auch noch schneller.

    Aber.

    Wie S220Cup schon sagte, das frühere Drehmoment und das Drehzahlband bis 7200 U/min sind schon geil (den alten Toyota Motor mit über 8000 gibt es ja leider nicht mehr).

    Die Cup rollt auch deutlich weniger, ist ein wenig härter eingestellt als die Sport, ist für meine Begriffe aber genau richtig so, auch in punkto Komfort. Sie hat 195er statt 175er an der Vorderachse, dadurch ist das Untersteuern weg. Die Semislicks haften auch viel besser als die Standardgummis (im Trockenen ;))

    Das Hauptfeature für mich ist der Aerokit ,sieht einfach hammermässig aus und strahlt eine ganz andere, viel mehr Rennsportatmosphäre aus. Anpressdruck, also ich habe mal ne blöde Kuppe in einer Kurve erwischt, und da bügelte die Cup drüber ohne mit der Wimper zu zucken. Ich weiss aber nicht ob das bei einer 220 nun wirklich schlechter gelaufen wäre.

    Zum Teppich hat S220Cup schon alles gesagt - das Alu ist ne Schau , spar Dir das Geld.

    Schau Dir die detaillierte Ausstattungsliste an, einiges sieht man nicht zB den zusätzlichen Überrollbügel - gibt ein gutes Gefühl.

    Nachteil: die Cups erhalten keine 3 Jahre Garantie, 2018 sind es nun 2 Jahre (nachfragen!).

    Zwei Punkte:

    Erstens, nutze unbedingt das 3 Jahre Service Angebot (Ablauf Ende des Jahres). Das ist bares Geld gespart.

    Zweitens, wenn Dir die schwarz-gold Farbkombi gefällt, in Mobile.de ist eine neue Cup Grand Prix Edition bis morgen 26.11. als Black Friday Angebot für 63.500.-inseriert. Die hat volle Hütte, das ist wohl ein gutes Angebot.

    Lass hören was es geworden ist und ganz viel Spass damit!! :thumbup:

  • Hi Cabjoe,

    ja, diese Fragen hatte ich auch vor 3 Jahren, in Nachgang betrachtet:

    - Geräuschdämmung: ist eigentlich egal. meines Wissens sind dies nur die Kautschukmatten und Teppich untern und hinter den Sitzen, schützen mehr gegen Variationen und Bodengeräusche als gegen den Motor, im Zweifel würde ich dies mit bestellen (wiegt fasst nichts und schadet somit nicht).

    - Cup oder 220 : die Leistung spürt man in jedem Fall, insbesondere das Drehmoment im unteren Bereich. Du bekommst das gleiche Ergebnis (oder sogar mehr) allerdings günstiger bei Komotek (und auch den Tod Link Kit habe ich nachrüsten lassen, den die Cup serienmäßig hat).

    Daher aus meiner Sicht eher eine Frage der Optik: Mir war damals die Cup zu aufdringlich. Heute sehe ich das anders und würde sofort die Cup nehmen.

    In jedem Fall machst Du nichts falsch mit der Elise...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für eure zahlreichen hilfreichen Beiträge:thumbup:

    Beide Varianten live anzuschauen und zu fahren wäre natürlich gut, nur stehen leider keine 250 Cup bei den beiden Händlern in der Nähe. Ich kenne sie daher nur von Bildern (werde ich so schnell wie möglich ändern;)).

    Toe-Link Kit: Wundert mich, dass es scheinbar noch ein Thema bei der Elise ist. Habe mal eine alte 4-Zyl. Exige bei einer Handlingfahrt an einer völlig unkritischen Stelle abfliegen sehen - deren Lenkstange war gebrochen - nicht schön, der Fahrer hatte keine Chance sie zu halten, zum Glück war genug Platz da. Hat mich damals echt schockiert und Fragezeichen bzgl. Qualität/Sicherheit bei Lotus aufgeworfen=O Die Story habe ich meinem Lotus-Händler erzählt, das Problem war ihm nicht bekannt. Gut, dass die Cup hier save ist!

    Mein bisheriges Fazit:

    Es spricht viel für die Cup (Überrollbügel, Toe Link / Fahrwerk, Aerodynamik, stärkerer und höher drehender Motor) und wenig dagegen (geringerer Böschungswinkel aber alltagstauglich). Natürlich hat das seinen Preis und die Optik muss gefallen.

    Danke auch für den Hinweis zur Farbwahl zwecks Sichtbarkeit für andere Verkehrsteinehmer. Eigentlich war ich gedanklich bei schwarz - wird man aufgrund der flachen Karosserie tatsächlich hin und wieder übersehen?

  • Danke auch für den Hinweis zur Farbwahl zwecks Sichtbarkeit für andere Verkehrsteinehmer. Eigentlich war ich gedanklich bei schwarz - wird man aufgrund der flachen Karosserie tatsächlich hin und wieder übersehen?

    Hi, meine ist auch in Tarnfarbe, aber die Tagfahrlichter sind wirklich sehr hell. Sollte also kein Problem sein.

  • Hi mcsel68: Lass es mich nochmal beschreiben: Hinterrad stand bei der Exige auf ca. 45 Grad zur Fahrtrichtung, es war also etwas lose. Genaue Schadensursache kenne ich leider nicht, nur die spontane Aussage des Fahrers, wie belastbar auch immer. Passt das Symptom Radeinschlag zu Toe Link? Kenne den Aufbau nicht so genau und wäre über eine Erklärung dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Cabjoe (25. November 2018 um 19:24)

  • Die Story habe ich meinem Lotus-Händler erzählt, das Problem war ihm nicht bekannt. Gut, dass die Cup hier save ist!

    Dann bekommt der wohl garnichts mit. Toelink Probleme dürfte wohl quasi jedem der mit Lotus zu tun hat bekannt sein.

    Ansonsten ist die Cup vom Fahrwerk her härter, was, wenn man dem hier von manchen geschriebenen glauben darf, auf der Landstraße nicht unbedingt von Vorteil ist. Aber das ist wohl auch motzen auf hohem Niveau.

    Und pass bei den Reifen auf: Die Yoko A048 sind Semislicks und auf der Landstraße für die meisten (mich z.B., und dich als Neuling bestimmt auch erstmal) nicht auf Temperatur zu bekommen. Die AD07/AD08R sind UHP Reifen, leichter warm zu bekommen und auf der Landstraße fast gleich flott. Bei niedrigerem Verschleiß. Weiß nicht auswendig ob die Cup immer auf A048 steht, kannst du ja dann in Erfahrung bringen.

  • Hi Cabjoe,

    zum Thema übersehen werden, meine ist knallrot und wurde trotzdem im Stadtverkehr übersehen - die Fensterlinien mancher Hausfrauenvehikel (sorry, es war nun mal eine) sind oberhalb unserer Dachlinie...

    Da muss man für solche dann doppelt mitdenken...

    Zum Thema Reifen: Bin (Elise Neuling) jetzt eine Saison die A048 gefahren und bin restlos begeistert was Grip und Haftung betrifft.... fantastisch!!! Hatte nie irgendein Problem mit Temperatur. Leider ist die HA bereits runter... ahem. Und, viel regnen sollte es natürlich nicht ;)

    Doch bevor der Zorn aller A048 Nichtliebhaber einschlägt: Die Diskussion stellt sich deswegen nicht mehr, weil die Cup ja seit 3 Wochen mit Yokos A052 ausgeliefert wird ... die sind bestimmt viel besser ;)

  • zum Thema Signalfarbe: ich finde, auf der Landstrasse hilft das schon, einfach weil man auffällt und im Zweifel lässt einem der Familien-Van erst passieren, bevor er vor einem auf die Strasse fährt.

    In der Stadt maß man immer aufpassen, besonders auf SUVs, die vor einem die Spur wechseln, unabhängig vom Geschlecht des Fahrers/Fahrerin sehen die eine Elise wegen der hohen Fensterlinie auch bei Schulterblick einfach nicht.

    Aber letztendlich würde ich immer nach Geschmack entscheiden, ich finde, eine Signalfarbe (Orange, Kawasaki-Green, Toxic-Green oder auch Hellblau etc.) passt einfach zu einer quirligen Elise, ist ja schließlich kein Aston-Martin (da würd ich auch gedeckte Farben wählen).

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Elli war Chrome Orange. Bin auf der Autobahn nem Mercedes GLE Coupe aufgefahren. Der hat seinen Arsch nicht von der linken Spur bewegt. Erst als ich eine wenig links und recht gependelt bin auf der Spur hat er mich im Außenspiegel gesehen. Im Rückspiegel chancenlos. ich brauch so ein Puki fähnchen!

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Zum Thema Reifen: Bin (Elise Neuling) jetzt eine Saison die A048 gefahren und bin restlos begeistert was Grip und Haftung betrifft.... fantastisch!!! Hatte nie irgendein Problem mit Temperatur. Leider ist die HA bereits runter... ahem. Und, viel regnen sollte es natürlich nicht ;)

    Doch bevor der Zorn aller A048 Nichtliebhaber einschlägt: Die Diskussion stellt sich deswegen nicht mehr, weil die Cup ja seit 3 Wochen mit Yokos A052 ausgeliefert wird ... die sind bestimmt viel besser ;)

    Wie sicher bist du dir das die auf Temperatur waren? Bzw. wie weit über der Norm bewegst du dich so? Ich würde eher denken der Eindruck der deutlich besseren Haftung kommt durch die viel weichere Mischung, nicht dadurch dass du die Semis auf Temperatur hattest. Aber jeder wie er denkt. Wenn die Semis nicht in ihrem Temperaturfenster sind rutscht man die rats fats runter. Passt auch dazu das die hinten schon runter sind.

    Aber stimmt, jetzt werden A052 geliefert, als Nachfolger der 048 und als Semi werden die sich aber ähnlich verhalten :)

  • Jetzt überlege ich, welches Modell und welche Ausstattungen ich bestellen sollte.

    cooler verlauf .....

    er hat noch gar kein Auto und schon wird über das Temperaturfenster von Semis gefaselt ...

    .. ihr müsstet noch kurz die Themen HANS Nomex 6 Punkt und Feuerlöschsysteme anschneiden ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (26. November 2018 um 00:03)

  • Hi WingZ,

    hmm, vielleicht ist das ja der Grund dass die bei 9' km runter sind... die 2 Fahr- und Drifttrainings haben sicher auch nicht geholfen das Profil zu erhalten - ist das keine 'normale' Laufleistung für Semislicks?

    Hi Polo,

    habe hier selbst von dem Toe Link erst gehört... das wird in keiner Lotus Doku erwähnt.

    Gute Off Season an alle!!

  • cooler verlauf .....

    er hat noch gar kein Auto und schon wird über das Temperaturfenster von Semis gefaselt ...

    .. ihr müsstet noch kurz die Themen HANS Nomex 6 Punkt und Feuerlöschsysteme anschneiden ..

    Bin ja schon ruhig. @TE Beachte einfach, dass die Reifen unter Umständen andere sind und überleg, was für dich Sinn macht.

    Und 9tkm sind normal würd ich sagen.