Sammelbestellung 2 Millionen Pfund Lotus Hypercar

  • Lars .. also hat der Antrieb beim Prius Gangstufen - oder nicht ?

    Web Fotos von einem Zahnradgetriebe im Prius habe ich ja gesehen

    ..also wie denn nun - weil ein direkt mit dem Planetengetriebe verbundener Verbrenner wird ja dann auch entweder antreiben oder "geschleppt" und bringt dann durch seine eigenen Reibungsverluste einen Negativbeitrag für die Antriebs performance des Prius ?

    Bin zwar nicht Lars, aber guck Dir mal das Video oben an... der Verbrenner muss noch irgendwie an bzw abgekoppelt werden. Geht ja gerne oft aus während der Fahrt, wenn die Akkus voll sind und wenig Leistung abgerufen wird... ansonsten kann er in allen möglichen Lastzuständen laufen... also auch im Idealbereich...

  • @s d r : der christian v. k ist eigentlich ein ganz cooler typ. bin zwar nicht soo begeistert von allen autos/abwandlungen, aber was die wenigsten wissen, der hat ne ganze menge patente auf div. erfindungen bei seinen kisten. so gesehen, schon ne coole sache.

    wobei der erste CC8S mit seinem V8 und handschalter hat schon was......:)

  • Hallo Günter,

    mcsel68 hat dir ja schon geantwortet und nein es gibt keine Gangstufen.

    Es hat eine AußenWirkung wie ein stufenloses Getriebe. Alles ist aber immer fest miteinander verheiratet... sehr elegant...

    Diese Aussage trifft es ziemlich genau. Für höhere Geschwindigkeiten ist es nicht geeignet, dafür wurde es aber auch nicht gebaut.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Video gibt's nicht .. am Ende von der Datenrate ist bei mir immer noch Monat übrig 😉

    .. wenn es ein einstufiger Planetentrieb ist - so stützt sich ja dann am Verbrenner der Rest ab .. also bleibt nur im Rahmen der dann bestehenden Übersetzung den E-Motor auszudrehen um auf genug Fahrgeschwindigkeit zu kommen ?

    Würde wirklich gern einen echten Prius Antrieb in die Finger bekommen. Ein Teil wälzt sich ja trotzdem am anderen ab, erlebt also Reibung und mechanische Übersetzungen sind ja immer Verlust behaftet.

    Gibt es nicht inzwischen drei Hybridsysteme beim Toyota - doch keines davon hat wohl einen wirklichen allein stehenden RangeExtender, ohne mech..Koppelung ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • eine Gangstufe ist ein geometrisches Übersetzungsverhältnis, welches auf der Geometrie der Zahnräder beruht - und sobald bei dem Planetengetriebe eine eingehende Drehzahl von einer Verzahnung auf eine andere Verzahnung übertragen wird gibt es somit eine Drehzahl und Drehmomentübersetzung.

    .. der Antrieb des Prius muss also eine Gangstufe haben - und da wäre jetzt interessant wo die jeweils liegt - oder anders ausgedrückt:

    wie wird durch die Übersetzungsverhältnisse von den Antriebsaggregaten (Verbrenner .. bzw. E-Motor[en] ) zum Durchmesser der angetriebenen Räder die beim Fahrbetrieb durch die Fahrwiderstände entstehende Momentenanforderung abgebildet.

    oder in anderer Ausdrucksweise - wie dicht liegen die verfügbaren Antruebsmomente bei den jeweiligen Fahrzeuggeschwindigkeiten an der Fahrwiderstandslinie ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wie wird durch die Übersetzungsverhältnisse von den Antriebsaggregaten (Verbrenner .. bzw. E-Motor[en] ) zum Durchmesser der angetriebenen Räder die beim Fahrbetrieb durch die Fahrwiderstände entstehende Momentenanforderung abgebildet.

    Das wird stufenlos mit der Geschwindigkeit (und Drehrichtung) des Sonnenrades bestimmt...

    Der große E Antrieb MG2 hängt am äußeren Ring direkt angebunden... ca. 60kw (Antrieb und Rekuperation).

    Der kleine E Antrieb MG1 dient als Motoranlasser und Generator um den MG2 anzutreiben oder die Akkus zu laden.

    Über den Plantenträger ist der Verbrenner eingebunden. Der müsste dann aber noch irgendwie mechanisch ein bzw. ausgekuppelt werden...

    So, wenn der Akku voll ist. Dienen MG1 und MG2 als Antrieb. Der Verbrenner steht, wenn das die anderen Parameter zulassen... geht aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, ansonsten überdreht MG1 (Anlasser/Generator). Der aus dem Akku entnehmbare Strom begrenzt die Beschleunigung... Also eigentlich besser mit Verbrenner kräftiger bis ca. 70 beschleunigen und mit dem Akku dann weiter rollen, während der Verbrenner dann wieder ausgeht...

    Der Verbrenner kann dabei in seiner besten Muschel betrieben werden (wenn das Gaspedal nicht durchgequescht wird). Damit übernehmen MG2 und der Verbrenner den Antrieb.

    MG1 dient dann als Generator und kann MG2 den notwendigen Strom zur Verfügung stellen oder den Akku laden...

  • So ist es. Ein grosses Manko as System ist, dass bei einer Beschleunigung mit dem Verbrenner, die E-Maschine nichts zur Beschleunigung beisteuern kann. Hier machen die E-Maschinen eigentlich nur einen Widerstand, damit die Energie des Verbrenners zu den Rädern gehen kann. Bei zuhohem Drehmoment derE-Maschine würde der Verbrenner in der Drehzahl absacken.

    Jeff

  • So ist es. Ein grosses Manko as System ist, dass bei einer Beschleunigung mit dem Verbrenner, die E-Maschine nichts zur Beschleunigung beisteuern kann. Hier machen die E-Maschinen eigentlich nur einen Widerstand, damit die Energie des Verbrenners zu den Rädern gehen kann. Bei zuhohem Drehmoment derE-Maschine würde der Verbrenner in der Drehzahl absacken.

    Jeff

    Da ist mein Verständnis ein anderes... da die Gesamtleistung bei 136PS liegt und die des Verbrenners bei nur 99PS...

    Also muss es beim Beschleunigen auch der E Motor mitwirken können...

    Auf die Pfeile in meinem Cockpit deuten das an ;)

    MG1 läuft aber immer als 'Bremse' im Generatorbetrieb mit, wenn der Verbrenner läuft...

  • Aus Interesse an pathologischen Leidenschaften habe ich jetzt mal in das von Argo verlinkte Prius-Forum (ja, das gibts wirklich) geschaut und in dem verlinkten Thread beginnt der erste Beitrag tatsächlich mit den Worten: „We have a 'track day' coming up in April, $30 for 3 pulls.“ Ja, in der Prius-Welt besteht ein Trackday aus „Pulls“, und zwar nicht mit irgendwelchen Monster-Dragstern sondern mit, ähm, ja, eben seriennahen Toyota Prius(-sen, -sis, oder was auch immer der Plural von der Gehhilfe ist).

    Wer nimmt da teil, gibt es da ein Publikum für und haben die auch ein Rahmenprogramm (Rollator-Rennen, Medikamententausch...)?

  • Daher gibt es viel Wasser zwischen uns und denen 😉

    Für mich ist das nicht erklärlich...

    Ansonsten sollte man beim Power output die erste Generation nicht mit neueren Generationen vermischen...

    Achja, mein Hybrid hat schon die Nordschleife gesehen... allerdings weil a) das Wetter nach Regen aussah und b) ich damals die Strecke selbst erfahren wollte...

    Das gute daran ist, die anderen bekommen nen Lachanfall und halten sich von einem fern bzw. lassen einem viel Platz :thumbup:

    Erstaunlicherweise hat mein Tank den ganzen Tag ganz locker gereicht, während die V6er Exigen nach jedem Stint nachtanken mussten :saint:8o

  • Da ist mein Verständnis ein anderes... da die Gesamtleistung bei 136PS liegt und die des Verbrenners bei nur 99PS...

    Also muss es beim Beschleunigen auch der E Motor mitwirken können...

    Auf die Pfeile in meinem Cockpit deuten das an ;)

    MG1 läuft aber immer als 'Bremse' im Generatorbetrieb mit, wenn der Verbrenner läuft...

    War ungenau. Dies o.G. fürs Anfahren.

  • mcsel68

    .. hast du einen solchen Prius - lass uns den auseinandernehmen, nennt mich pervers und abtrünnig, doch ich finde die Vielfalt der Konzepte faszinierend.

    Wie ist das nun wirklich mit dem Ding, scheunt ja mehr drann zu sein.

    Da der E-Motor inmer wegen der ihm eigenennMomentenlinie (zumindest bei bestimmten Arten von E -Maschinen..) als das Mittel zum Zweck für Beschleunigung aus dem Stand und für den Innenstadtbereich angepriesen wird ..so sollte man das ruhig mal ergrübden.

    Schließlich liegt Toyota ja unsere deutsche Luft so am Herzen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Spoiler anzeigen

    http://prius.ecrostech.com/original/PriusFrames.htm

    ..lass ihn ganz - jetzt habe ich gefunden was ich gesucht habe.

    Also kann ich den Verbrenner abstellen und mit E-Maschine fahren .. und so schlecht ist es ja nicht E Antriebsmotor und Generator in einem Bauteil zu haven ..es erfordert halt hier zum Verbrenner hin diese feste Übersetzung durch ein Zahnradgetriebe

    ..die einzige Möglichkeit ein solches Getriebe zu umgehen wäre eben einen reinen Generator auf die Kurbelwelle eines kleinen Verbrenners zu packen und einen E-Motor als Antrieb an den Rädern - der in der Hauptsache von Batterien versorgt wird ..und dann bei Bedarf den "Verbrennergenerator" zum nachpuffern der Batterien wieder anzuwerfen.

    Im Grundsatz geht es mir ja nur um die jeweiligen Vorteile von Kabelverbindungen gegenüber mechanischen Wellen und Zahbrädern - besserer Wirkungsgrad bei Wegfall von reibungsbehafteten Lagern und Getrieben

    ..und man kann Komponenten da unterbringen wo für diese optomal Platz verfügbar ist.

    Der Prous könnte ein höheres Spannungsniveau vertragen .. oder denke ich da falsch - Kabelquerschnitte .. Leistung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..die einzige Möglichkeit ein solches Getriebe zu umgehen wäre eben einen reinen Generator auf die Kurbelwelle eines kleinen Verbrenners zu packen und einen E-Motor als Antrieb an den Rädern - der in der Hauptsache von Batterien versorgt wird ..und dann bei Bedarf den "Verbrennergenerator" zum nachpuffern der Batterien wieder anzuwerfen.

    Im Grundsatz geht es mir ja nur um die jeweiligen Vorteile von Kabelverbindungen gegenüber mechanischen Wellen und Zahbrädern - besserer Wirkungsgrad bei Wegfall von reibungsbehafteten Lagern und Getrieben

    Der Prous könnte ein höheres Spannungsniveau vertragen .. oder denke ich da falsch - Kabelquerschnitte .. Leistung

    mir wäre es dann lieber, wenn die wenigen Rädchen im Planetengetriebe sich drehen...

    So nen E Motor hat auch seinen optimalen Betriebspunkt und nen Frequenzumrichter ist verlustbehaftet...

    Die anderen Gedanken sind nicht abwägig... hindern Dich aber in der Realität...

    Mit dem bestehenden HSD System 3 Generation haste nen Generator von 42KW...

    Zum Antrieb haste 60kW...

    Der kleinste Auris ohne Hybrid wird mit 73kw angeboten und wiegt deutlich weniger... 60kw dürften also deutlich zu wenig sein...

    Also Generator und Antriebsmotor größer gestalten -> mehr Gewicht

    Alternativ kleinerer Generator und kleinerer Verbrenner und mehr Akkus -> teuerer und ggf mehr Gewicht... Opel hatte sowas (meine ich) und der Realverbrauch des Amperas mit leerem Akku war unterirdisch...

    Die Japaner haben das bereits prima durchdacht und sind damit rund 20 Jahre im Geschäft... Der Kram hält auch erstaunlich gut!

    BMW tut gut daran, wie andere auch, mit Toyota zu kooperieren...

    Kauf Dir nen gebrauchten i3 und nen 200 bis 400 Euro Stromerzeuger...

    Damit kannste dann direkt in die Verbotszone fahren und den katlosen Stromerzeuger zum Laden Deines i3 nutzen - dann merkt eventuell jemand was für ein Schwachsinn da gerade mit Fahrverboten verzapft wird...

  • mcsexxx

    .. du meinst also ich soll mir vorsorglich für due Berufspendellei zwischen Nuthetal und Berlin-Nord schon mal einen "Einhell BMW i3 " zulegen - großartig 😁

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Batterien sind im E-Fahrzeug übrigens der große Negativpunkt, da ein Energiespeicher der bei "Entleerung" eine furchbar schlechte Energiedichte und somit miserable Komponentenmasse aufweist.

    .. jeder normale Tank wird deutlich leichter wenn er als Speicher die in ihm enthaltene Energiemenge abgibt - insofern hat Energie eine Masse, wenn man es mal etwas abseits der Gesetzmäßigkeiten betrachtet.

    Das ist ja auch was mich an einem Tesla so stört - selbst mit den letzten kWh "im Speicher(tank) " wiegt das Teil noch viel - und arbeitet somit gegen den Nutzer der einfach noch ein paar Kilometer kommen will.

    dann doch lieber eine andere Form von Energiespeicher wählen, Pufferbatterien so leicht wie möglich auslegen (und eben so stark wie nötig, für kurzzeitige Energieschübe mit vielen kW ) ..und dazu eine mobile Stromerzeugung aus einem VerbrennerGeneratorsystem mitführen.

    Aber da hat eben jeder so seine Vorstellungen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Ende entscheidet der Kunde was gekauft und welche Technik sich durchsetzt wird. Wenn unsere Regierung da nur nicht durch Sanktionen bzw Förderungen mitmischen würde... Leider wird man zu Gewissen Veränderungen hingezwungen.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wow - eine schnelle Runde und die tolle neue Technik ist zu heiß, respekt :kä

    Dann lieber den ganzen Tag langsam...