Lotus EVORA ...wer kennt sich aus ?

  • Wo wir gerade beim GT430 sind, ich find den jeil.

    Absolut hammergute Farbgebung.

    Ich habe neulich im 430er gesessen und muss leider sagen, dass sich gegenüber dem alten SportsRacer (meiner) fast nichts in Bezug auf die Innenraumverarbeitung getan hat. Für einen mittleren fünfstelligen Betrag (gebrauchter Evora S) mag das OK sein, aber die rufen hier für einen neuen 430er bis zu 180 Steine auf. Da hörts dann aus meiner Sicht leider echt auf. Zumindest würde ich eher zu einem 997 GT3 greifen, wollte ich soviel Geld ausgeben - Lotus-Liebe bin oder her.

  • Absolut hammergute Farbgebung.

    Ich habe neulich im 430er gesessen und muss leider sagen, dass sich gegenüber dem alten SportsRacer (meiner) fast nichts in Bezug auf die Innenraumverarbeitung getan hat. Für einen mittleren fünfstelligen Betrag (gebrauchter Evora S) mag das OK sein, aber die rufen hier für einen neuen 430er bis zu 180 Steine auf. Da hörts dann aus meiner Sicht leider echt auf. Zumindest würde ich eher zu einem 997 GT3 greifen, wollte ich soviel Geld ausgeben - Lotus-Liebe bin oder her.

    ...ja der Mehrpreis ist schon beträchtlich, vom Preis-Leistungsverhältnis sollte dann auch die Lederqualität und Verabeitung auf Aston Martin Niveau verbessert werden...oder das Fahzeug günstiger anbieten.

    Ich denke der Preis ist auch einer höheren Gewinnspanne geschuldet...

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Wenn Du Pech hast kriegst Du bei Porsche genau den Wagen, bei dem der Lieferant der Kunststoffteile innen gewechselt hat, weil ein Controller eine Prämie für einen neu Rolex brauchte … und das eine spezielle Auto. Und zwar links alt und rechts neu :) Und das Ding knirscht jetzt wie eine alte Hütte … ist einem entfernten Bekannten beim Turbo S passiert. Er versucht alles inkl. Wandlung und Nachbesserung, aber Porsche siehts anders. Ich glaub, aber jetzt kommt ein Akrapovic dran, dann hört mans eh nicht mehr. Aber man siehts halt an der Maserung der Teile.

    Das kann Dir bei Lotus nicht passieren. a) Die Teile haben insgesamt weniger Passgenauigkeit und b) sie können den Lieferanten sicher gar nicht wechseln, weil es keiner mehr günstiger macht bzw. so kleine Stückzahlen machen will ;)

    Der 400er ist mMn im Interieur haptisch in Teilen wertiger (Premiumgefühl an den Schaltern), aber insgesamt wurde gegenüber dem Vorgänger beim Interieur sehr gespart. Schaltlampen sind auch weg. Keine Kühlwasseranzeige (das geht eigentlich gar nicht). Insgesamt ist der 400er sicher günstiger bei Teilen und Fertigung geworden. Übrigens alle anderen machen das auch so, aber beim 400er Facelift hätte man sich mehr Mühe geben können, da ja eh alle Teile beledert oder mit Alcantara überzogen würden. Speziell die Türinnenverkleidungen sind nicht mehr so spannend.

    Ich find ihn aber trotzdem sehr interessant und hätte irgendwie auch gerne einen. Fahren tut das alles sehr sehr gut. Demnächst vielleicht?

    Oder vielleicht bringen sie ja bald einen GT417,5 S Evo mit neuem Interieur? Außen haben sie ja nach den Kanten wieder die Lotus-Linie mit dem runden Maul gefunden. Irgendwie müssen sie ja die nächsten 4 Jahre überstehen?

    Haselnuss 8|

  • Ich glaube ja die Herrschaften in Hethel wollen einfach wo mitspielen wo sie nicht mitspielen können, und das hat beim V8 auch schon nicht geklappt.

    Lotus wird nie das öffentliche Prestige von AM, Ferrari etc. haben, und das ist uns doch gerade recht, uns matschbirnigen Fans. Ich will doch nicht, dass die Geissens dieser Welt auf einmal in meinem Auto rumfahren.

    Bei Porsche ist es nochmal was anderes: viele wissen garnicht was die Mühlen mittlerweile Kosten, und nicht jeder möchte in einem 488 auf dem Präsentierteller durch die Fußgängerzone brabbeln. Der greift dann zum Turbo S.

  • Sorry,

    aber genau das sind doch die Themen auf die bereits - wenn auch in einer speziellen Art- hingewiesen wurde. Ich persönlich finde den GT430 rattenscharf! Leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

    Nehmen wir mal an die Fee gibt mir 150.000€ mit der Auflage: Gib es für Sport- (Spaßwagen) aus!

    GT3? Evora? Ferrari? Eher nicht.

    Mein Lineup wäre dann eher Elise, Exige (2ZZ-GE), Peugeot 205 GTI, 1.9, wenn noch unverbastelt zu bekommen ein Kadett C-Coupe - 1000er Serie, oder auch ein Peugeot 504 Cabrio, oder, oder, oder.

    Wenn die Fee mir die Auflage gibt: Gib es für EINEN Sportwagen aus, wäre ich mir nicht sicher ob es ein Lotus werden würde. Obwohl, doch, ich bin so bekloppt und weiß was ich bekomme, der GT430 ist schon geil. Ob der gut fährt spielt eigentlich keine Rolle, ich kann nicht fahren, für mich wird's das schon tun.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn jemand das nötige Kleingeld hat und einen GT430 gut findet - KAUFEN!

    Gruß,

    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (2. November 2018 um 19:13) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich glaube ja die Herrschaften in Hethel wollen einfach wo mitspielen wo sie nicht mitspielen können, und das hat beim V8 auch schon nicht geklappt.

    Sie müssen es auch wollen und auch ernst meinen und rein- und durchhalten. So halbärschig wie bisher geht es über 100 k nicht. Ich glaube, sie sind von der Manpower "mental" her noch nicht dabei. Die finden sich selbst nicht geil genug ;) Denen fehlen einfach die echten Psychopathen an der Spitze. Die sind zu nett. Der Bahar war positiv irre, das war doch schonmal nicht schlecht, der Gales war der clevere Rotstiftmann mit Turnaround und jetzt braucht es wieder mehr Wahnsinn-Gales und professionelle Markenführung - dafür haben sie ja jetzt eine gute Agentur, die schon Volvo neu aufgestellt hat.

    Und trotzdem würde ich nicht drauf wetten, dass sie es packen, weil eben noch einige Engländer dabei sind. Auch Aston Martin hat erst einen deutschen Chef gebraucht. Am besten die holen sich einen Karrieristen von Porsche setzen ihn in alle Autos und lassen ihn eine Woche in Hethel auf der Teststrecke spielen. Am nächsten Tag geht es dann los :) Der Evora 430 und der Exige 430 sind die Autos die heute die Vollverstrahlten doch so langsam anziehen … dann geht auch mehr in allen Bereichen.

    Ich glaub, 3 oder 4 der letzten GT430 sind gerade einige bei uns in Deutschland zu haben! Hoffentlich kommt dann auch mal die Fee vorbei. Aber ich kapier nicht, warum die Fee nur 150.000 anbieten soll? Ist es denn keine Gute Fee?

    Haselnuss 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was der 430 kann. Es gibt ja nichts über das Auto. Die Hethel Runden sind nett, aber da dort nie andere Autos fahren sagt das nichts aus. Außerdem denke ich immer bei KT gibt's 460 PS.

    Ich glaube nicht, dass der Evora GT430 einen Stich gegen nen GT3 Porsche oder nen AMG GT-R macht.

    Mich würde mal interessieren, wie er sich zum Beispiel gegen ne Evora mit 460 KIT oder Vali Evora schlägt.

    Zum anderen: Ja, 95% von den Käufern können solche Autos nicht ausfahren, aber gerade in der Klasse geht es dann langsam um solche Frotzeleien. Ala, wenn der Tunnel lang genug wäre könnte er mit der Aero an der Decke fahren, Nordschleife in 6.42 min.

    Da muss Lotus was bieten, wenn sie langfristig über 100+ K haben wollen.

    Als Pocketsupercar haben die einen Superruf.

    Aber trotzdem wird wenig getan: Beispiel: Die Alpine A110 wird überrall gegen den 718 gefahren. Dabei wäre die Elise doch der Platzhirsch wenn es um Leichtbausportwagen geht.

  • Ich glaube ja die Herrschaften in Hethel wollen einfach wo mitspielen wo sie nicht mitspielen können, und das hat beim V8 auch schon nicht geklappt.

    Lotus wird nie das öffentliche Prestige von AM, Ferrari etc. haben, und das ist uns doch gerade recht, uns matschbirnigen Fans. Ich will doch nicht, dass die Geissens dieser Welt auf einmal in meinem Auto rumfahren.

    Bei Porsche ist es nochmal was anderes: viele wissen garnicht was die Mühlen mittlerweile Kosten, und nicht jeder möchte in einem 488 auf dem Präsentierteller durch die Fußgängerzone brabbeln. Der greift dann zum Turbo S.

    Ich denke, daß genau diese Lücke der Supersportwagen in England McLaren perfekt nach oben geschlossen hat und da wenig Raum für Lotus bleibt aufzuschliessen. Die Geely-Investoren möchten mit Lotus viel Geld verdienen; daß geht am Einfachsten mit Massenmodellen, zum Beispiel einem SUV. Innerhalb des Konzerns gibt es dann auch mögliche Gleichkomponenten zum Beispiel von Volvo....mal schauen, ob ich da völlig falsch liege....

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Ich denke, daß genau diese Lücke der Supersportwagen in England McLaren perfekt nach oben geschlossen hat und da wenig Raum für Lotus bleibt aufzuschliessen. Die Geely-Investoren möchten mit Lotus viel Geld verdienen; daß geht am Einfachsten mit Massenmodellen, zum Beispiel einem SUV. Innerhalb des Konzerns gibt es dann auch mögliche Gleichkomponenten zum Beispiel von Volvo....mal schauen, ob ich da völlig falsch liege....

    gebe dir da recht, die wollen nicht mclaren sein, die wollen porsche angreifen.

    halt massenkram mit einem sportlichen feigenblatt. für lotus soll das feigenblatt leichtbau bleiben, wie bei porsche die gts.

    die werden ganz sicher das SUV in asien erfolgreich in die märkte drücken. und in 4-5 jahren kommen dann die neuen spochtwagen auch in europa, row zum zuge.

    nur wird das nichts mehr mit den den heute aktuellen lotus elise, exige, evora zu tun haben.

    die werden qualitätssprünge hinlegen bis uns die ohren wackeln, ffs die 2 top guys kommen von sunseeker & mulliner.

    die gute fee müsste bis dahin ein bisschen nachbessern, denn lotus dürfte dann auch topmodelle eur 250k+ liefern.

    ps. ich bleibe da bescheiden, 2zz ge/2gr fe - denke authentischer wird's nimmer ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Spochtsgeist (2. November 2018 um 20:21) aus folgendem Grund: typo

  • 100% Zustimmung wenn wir den 2gr-fe streichen!

    Oder, Moment das heißt heutzutage Full ACK, richtig?

    Gruß,

    Mattes

    Ja, absolut...ich fahre ja den 2gr-fe V6, der im Serienzustand als Sauger wohl top haltbar, laufruhig, zuverlässig und wartungsarm ist, aber halt kein Sportmotor ist.

    Im ursprünglichem Zustand hatte die Gasannahme statt mit Drehfreude, eher Was mit Geduld zu tun.

    Erst mit anderem Ansaugtrakt, Ersetzen des Nachkats mit einer Bypass-Pipe und staudruckarmer Sportauspuffanlage bin ich zufrieden. Richtig gut wird's dann sicher erst mit dem Rauswurf der limitierenden Kat-Auslass-3-in-eins-Krümmer, einem Sportkat, angepasster ECU und leichterem Schwungrad.

    In einem neuem Topmodell sollte dann am Besten gleich der 5,7l-V8 Toyota 3UR-FE eingebaut werden, dann aber bitte auch gleich mit ähnlichen Anpassungen.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Bei mir kam leider keine Fee vorbei und ich musste leider mein eigenes Geld zum Kauf des Evora verwenden und das habe ich aus verschiedensten Gründen gerne gemacht.

    Einer der wichtigsten Gründe ist bei mir immer, gefällt mir das zu kaufende Objekt ansonsten wird´s natürlich erst gar nicht zum Objekt der Begierde.

    Mir gefällt der GT 430 sowohl von innen als auch von außen, was bei z.B bei einem Porsche GT3 nicht im Geringsten gegeben ist. Achtung mein persönlicher Geschmack: Dat Ding is für mich ein echter Langeweiler.

    Ferraris, Lambos und auch der Porsche sind von der Form her einfach zu fett. Wenn sich davon zwei auf einem kleinen Eifelsträßchen und wie bei der Lotuswerksabholung auf kleinen Küsten straßen treffen muss einer zurück bis zu einer Ausweichstelle. ;)

    Bei Trackdays finde ich meinen Lotus zwischen den 20 GT 3´s im Handumdrehen. ^^

  • Moin,

    Zitat

    Farbe genau heißt?

    Ist noch keine Farbe drauf, ist Grundierung.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • War gerade aud der Lotuscars-Seite; die Modellpallette vom Evora ist auf eine Einzige Ausführung zusammengestrichen worden, auch der 3-Eleven ist nicht mehr bestellbar.

    Dann hat man ja jetzt beim Evora die Auswahl zwischen dem GT410 und dem GT410; und mann man einen GT410 haben möchte, kann man den auch noch bestellen.

    Dann sind ja nur noch die paar 430er übrig, die bei den Händlern stehen.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • War gerade aud der Lotuscars-Seite; die Modellpallette vom Evora ist auf eine Einzige Ausführung zusammengestrichen worden, auch der 3-Eleven ist nicht mehr bestellbar.

    Dann hat man ja jetzt beim Evora die Auswahl zwischen dem GT410 und dem GT410; und mann man einen GT410 haben möchte, kann man den auch noch bestellen.

    Dann sind ja nur noch die paar 430er übrig, die bei den Händlern stehen.

    guter hinweis, die elise sprint gibt es auch nicht mehr.... elise 2 modelle, exige 3 modelle, evora 1 und das war es.

    umbau in vollem gange