Lotus EVORA ...wer kennt sich aus ?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung was aktuell in mendig steht, Nur der Evora in Sprint Design steht auf der FB der Amerikanner, aber vor Lotus am Ring auf den Bildern. Die haben halt alle möglichen Bilder da zusammen gekalut. und da der Rot Weiße nicht mehr im Showroom steht, wird sich jetzt ein Kunde drüber freuen :)

  • Ich kenne bei Komo-Tec nur den schwarzen GT410 der zwar im Detail supersexy ist aber schon eher bieder deutsch wirkt ;)

    Lotus USA gibt sich halt gerade sehr viel Mühe, und sie haben daher auch die exotischeren Farben ausgewählt, passend zum besseren Wetter, daher mein Hinweis. Sie reagieren auch spontan auf ne Anfrage, nach den Autos (Ausstattungskonzept, die US Modell haben andere Pakete) und geben gerne Auskunft. Top! In Schland findet man gerade so viele schöne neuere Evoras in Mobile.de. Nur dort suchen halt nur sehr wenige danach, weil sie das Auto gar nicht erst kennen. Nur die Fans. Im Racing-Umfeld schauen grad ein paar, nur weil ich mal meinen alten S jetzt ein paar mal dabei hatte.

    In Deutschland brauchts viel Pressearbeit, dass die Dinger sehr gut fahren und auch halten, dann stimmt auch bald das Image … sogar die Corvette hat es hier geschafft mit viel Power, gutem Handling, Brutalität und Cowboy-Charme und regelmäßigen Tests ins Sportauto und AutoBild sportcars! Da ich weiß, wer die Ami-Dinger dafür vorbereitet hat (nicht GM), weiß ich auch auf was es ankommt dabei. Die Autos müssen einfach über Lotus UK wieder mal in die Presse und pingeligst tiptop und zielgenau für die Zeitung oder das TV (!) vorbereitet sein, am Besten hier in Schland. Also superschräge Farbe, passender sexy Innenraum, Fwk-Geo sportlich oder autobahnig einstellen, Auspuff öffnen, nach der Leistung schauen und das Auto vorher checken und ggf. auch mal vortesten. Lotus USA schafft das doch auch!  Ein bissi mehr Investment und Mühe und schon läufts :) Und die Gegner im Test gut aussuchen.

    Haselnuss 8|

  • 3 Sekunden gegoogelt und der letzte Eintrag bei AutoBild (sportscars) ist ein Hinweis von 2015 als Modellübersicht. Die hatten nur früher Auto wie es scheint … und waren da begeistert und hatten mit dem S einen Porsche 997 gebügelt! Sport auto hat von 2018 ne ausführliche Pressemitteilung zum GT410 und die beiden 430er 2017 in Hethel mal fahren dürfen und sich über den Preis mokiert. Logo. Und alle freuen sich über ein Lebenszeichen von Lotus ;) Die würden also schon berichten, die könnte man begeistern … und wenn man jetzt noch ein Budget für Anzeigen in der EU hätte? Lotus macht ja nicht mal im neuen Lotus Magazin ne Dankeschönanzeige und rückt auch da keine Autos raus. Irgendwas klemmt da. Wer seine Händler so im Regen stehen lässt … aber ich kenne ja Engländer und deren Investmentstile zur Genüge :)

    Haselnuss 8|

  • Ist doch völlig egal, ob andere sich auch überzeugen lassen.

    Solange man sich zum richtigen Zeitpunkt selbst überzeugen konnte.

    Der Evora ist vollkommen zeitlos, weil keiner ihn einordnen kann.

    Selbst beim letzten Esprit wüsste vermutlich nur einer von zehn Personen auf der Straße, ob das jetzt ein aktuelles Auto ist - oder eins, das ein viertel Jahrhundert alt ist.

    Versuch das mal mit nem 11er.

  • Also ich finde der Esprit sieht schon sehr oldschool aus...

    Lese hier schon länger still mit und habe mich köstlich amüsiert. Dass es Leute gibt, die den Evora derart schlecht machen müssen ist schon irgendwie schräg. In meinem Umfeld gibt es absolut keinen, vom 80 Jährigen bis zum 6 Jährigen, welcher meine Evora 400 nicht saugeil findet. Zudem habe ich das Auto bei uns noch nie sonst auf der Strasse gesehen, Elisen oder Exige aber schon ein Paar. Was auch den meisten sehr positiv auffällt, neben dem einfach nur göttlichen Sound, ist der Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Die meisten sind überrascht, dass das Ding nicht einfach nur Bretthart und total unbequem ist...

    Ich habe nun die erste Saison hinter mir und würde den Wagen jederzeit wieder nehmen:love:

    Gruss Thomas

  • Fast alle, die einen Evora fahren sind happy damit. Das ist ja schön.
    Das Interessante ist dennoch, dass der Evora sogar bei Lotus Fans und beim Werk UK selbst etwas unter dem Wahrnehmungsradar fliegt. Egal wie gut er ist :)

    Aber ich habe da so eine Theorie, die ich damals aufgestellt hatte, als ich als junger Mann maßgeblich die Kommunikation der Audi AG auf Agenturseite mitgestaltet habe - wir haben Audi vom biederen Beamtenkfz steil gegen BMW Positioniert und mit mehr Sportlichkeit und mehr Power (S line, RS aggressiver und den ersten R8 angepeilt) die Basis für die heutigen Erfolge in der Breite gelegt - und die härtesten Widersacher waren nicht die Bestandskunden und schon gar nicht die Neukunden, sondern die eigenen Audi Mitarbeiter im Marketing angesichts eines ersten RS6 (wer soll sich diese teuren Autos leisten können? Warum so schnell? Misano-Rot? Was ist denn das für eine Farbe für eine Limousine?) und die Händler (nenene, da kommen auf einmal Leute, die haben mehr Geld und Ansprüche als ich! Geht ja gar nicht.) - dass bei Lotus UK noch zu viele eine Elise MK1 als Ende der persönlichen Fahnenstange sehen und daher die eigenen Autos drüber ignorieren.

    Wenn man sich überlegt, dass die Zeitungen damals beim Audi RS6 charmant getitelt haben: "Bürgermeister im Jogginganzug oder Sportanzug!" zeigt ja auch, dass es schwierig ist, eine Marke höher/anders zu positionieren, wenn selbst die Fachleute das kritisch sehen. Hat aber nicht lange gedauert, dann waren alle ja so sehr für Sportlichkeit, ha! ;)

    Als ich 2011 in Hethel auf der Teststrecke war und den Evora dort zum erstem Mal live gesehen habe war auch mein erster Gedanke: Superschön. Nahe an der Perfektion. Fährt super. Nur im Modellportfolio ist der Schritt zwischen Evora und Elise zu groß. Keine Schnittmenge. Jetzt gibt es ja den Exige V6 und das Lineup ist fast gelungen, jetzt fehlt nur der SUV dazu, der wird für die Marke das wichtigste und schwierigste Auto :)

    Wer hat den auch schon blind vorbestellt?

    Haselnuss 8|

    • Offizieller Beitrag

    Niemand? Wirklich gar niemand. Und der Evora hat keine Image Probleme. Sondern seit Anfang an massive Qualitäts-, Ersatzteil-, und Infotainmentprobleme. Und seit dem 400 kannst das Auto nicht mal mehr über den Preis argumentieren. In der Klasse fährt man 911. Evtl. der AMG GT. Und selbst der wurde massiv über billiges Leasing in den Markt gedrückt.

    Der Lotus SUV wird unter ferner liefen hinter Stelvio und Levante rangieren. Sorry aber das gutes Marketing das Auto verkauft glaube ich nicht mal im Ansatz. Schau dir die Zahlen an. Lotus ist nicht mal Nische mit dem Stückzahlen. Und wenn es nach mir geht kann das auch so bleiben. Die Alternativen für günstige, puristische Sportwagen sind nämlich mager. Den Rest kriegst du überall anders auch und meist auch moderner, günstiger und mit Händlernetz und Ersatzteilversorgung.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber das gutes Marketing das Auto verkauft glaube ich nicht mal im Ansatz

    Ich schon, da ja in dieser Preisklasse nicht direkt mit dem eigenen Geld, sondern mit einem Leasingvertrag eingekauft, wird fällt die Entscheidung mal ein Auto zu kaufen was in der Werbug und bezahlten Autotoests hoch gelobt wird doch viel leichter.

  • Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Erstens kriegt man den Evora mit etwas Geschick und Geduld zu einem Preis weit unter dem Listenpreis, zweitens würde ich den niemals gegen einen Standard 911er eintauschen wollen. Das Gefühl, was mir eine Evora gibt, ist mit einem (Standard) 911er einfach nicht zu vergleichen. Auch wenn das manchem schwerfällt einzusehen, die Evora 400 hat für das was Sie bietet sogar ein sehr gutes PLV.

  • Und wenn es nach mir geht kann das auch so bleiben.

    Wow! Das ist ja ein echtes Lotus-Problem ;)

    Und gutes Marketing verkauft. Kein Marketing verkauft nichts.
    Dann klappt es auch nicht mit den Ersatzteilen. Die Preise für Neuwagen sind im wie gerade beschrieben Keller. Und der Wiederverkauf wird dann zum Glückspiel.
    Ungefähr das kritisiere ich an Lotus UK im Moment …

    Aber mein Evora fährt. Sehr gut sogar. Komisch, dass alle ohne Evora immer wissen, wie scheiße er ist :)

    Haselnuss 8|

  • Wenn man das alles akzeptiert und einem die Gurke gefällt würde mich doch überhaupt nicht interessieren was ANDERE über das Auto denken.

    Mich hat noch nie interessiert, was andere über meine Autos denken.....sonst hätte ich nie die Alfas der 80ziger fahren können......

    Naja, und die gepimpten Käfer aus Zuffenhausen waren noch nie mein Ding, aber trotzdem glauben deren Fahrer alle, dass sie ein tolles Auto fahren....ich lasse ihnen ihren Glauben.....

    life is too short to drive boring cars

  • Sorry, aber um es in deinen Worten zu formulieren, das ist gequirlte Scheisse^^ Ein Cayman ist definitiv weniger Alltagstauglich als eine Evora, und zwar schon nur deshalb, weil ich in einem Cayman keine kleine Rückbank habe wo z.B. meine Tochter auch mal mit uns wegfahren kann oder wo ich, wenn ich mit meiner Frau für ein Wochenende wegfahre auch mal ein Koffer hinten reinlegen kann...

    Das Du das Auto hässlich findest haben wir ja alle mittlerweile begriffen:thumbup:, damit bist du aber definitiv in einer ganz ganz kleinen Minderheit, aber für deinen Geschmack kann nun die Evora ja wirklich nichts für;)

    Peace

  • Ich sehe aktuell Lotus USA. Deswegen komme ich doch grad drauf. Die tun richtig was. Sieht man an der US-Zeitung Road und Track und der Präsenz die der Evora dort in kurzer Zeit bekommen hat. Und dann schaue ich Lotus UK/EU an? Ich meine nur, würde Lotus mal was für speziell das Auto und die Marke tun, dann wird einiges besser: die Qualität, die Teileversorgung, nächste Modellgeneration, vielleicht sogar mal das Standing vor einem kritischen Elisefahrer ;) Bleibt es aber so ruhig im Marketing, dann kannst Du gleich dem Guido den Job als Evora Produktmanager übertragen. Das wäre dann wenigstens lustig :)

    Haselnuss 8|

  • Der Guido war früher wahrscheinlich mal ein ganz nettes Kerlchen, bis er von einer 92-jährigen Oma in einem ‚Sauger’-Evora auf der Nordschleife überholt und abgehängt worden ist. ;):):D


    Nur so ist dieser tiefe, innere Hass gegen das Auto zu erklären. :/


    (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen in Anlehnung anderer User mit bescheuerten Signaturen :)

    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.

    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Man muss nur mal schauen wie wenig Lotus in den letzten Jahren in den so belibten britschen TV Sendungen vertreten war. 2-11,3-11, Exige V6, neuere Evoras oder gar eine aktuelle Elise findet man bei Top Gear oder Grand Tour z.B, überhaupt nicht. Chris Harris hat 2012 die letzte Exige gefahren ...

  • Wie gesagt, das neue UK-Magazin "Absolute Lotus" und auch die englischen Youtuber betteln immer bei den UK-Händlern nach Autos … vermutlich ist es Chris Harris auch zu blöd zu schauen, was Stratton´s oder Bell&Collwill gerade dastehen haben, wenn sie mal einen Lotus testen wollen … andererseits meine ich, dass Lotus mit einem Budget, von dem Porsche die Kofferraumverkleidung vom Panamera entwickelt, vermutlich Evora und Exige V6 entwickelt, gebaut und vermarktet hat und noch seine Schulden zurückzahlt. Das muss man halt auch mal würdigen.

    Haselnuss 8|

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es einen mal wirklich interessiert, wie Lotus in den USA mit dem Evora vorgegangen ist, dann schlage ich vor Euch mal den link anzusehen:

    Vin Wiki - Selling Lotus

    Ich find die Argumente von den Fanboys ja auch gut, aber die Zahlen sprechen (auch in den USA) eine andere Sprache. Und gelungenes Marketing hilft auch nicht lange, wenn die Produkte nacher nichts taugen.

    Doerr hat Lotus nur noch im Service. Hab mich mit einem der Verkäufer lange unterhalten. Er bestätigt eben, dass Lotus ne ganze Weile halt nur über den Preis verkauft worden ist, es eigentlich keine Umsteiger / Aufsteiger gibt, die nach Ihrem Lotus auf einen "echten" Supersportwagen umsteigen. Strategie war es mal, dass man vielleicht dem Sohn des McLaren, Lamborghini Kunden einen Lotus mitgibt, weil die viel Spaß machen, aber mit weniger PS. Ging nicht auf. Es gibt kaum Schnittmengen zwischen dem Lotus Kunden und Supersportwagenkunden. Außerdem halten Lotusbesitzer ihre Autos ewig. Es kommen auch zu wenig echte neue Modelle um die Besitzerdazu zu bekommen ihren Wagen gegen das neue Modell einzutauschen.

    Appropos Leasing. Hier geht bei Lotus auch echt wenig. Geschweige denn, dass man als Geschäftsmann eher auf dezente Autos achtet. (Neid debatte)

  • moin,

    Zitat

    Sorry, aber um es in deinen Worten zu formulieren, das ist gequirlte Scheisse^^ Ein Cayman ist definitiv weniger Alltagstauglich als eine Evora, und zwar schon nur deshalb, weil ich in einem Cayman keine kleine Rückbank habe wo z.B. meine Tochter auch mal mit uns wegfahren kann oder wo ich, wenn ich mit meiner Frau für ein Wochenende wegfahre auch mal ein Koffer hinten reinlegen kann...

    naja für deine fehlerhafte Familienplanung kann ja außer dir keiner was.

    Außerdem ist es wesentlich ruhiger wenn nur eine von beiden mitfährt.

    Und jemanden der größer als ein Chihuahua ist hinten in eine Evora zu quetschen hat etwas von Kindesmißhandlung.

    Und im Cayman ist hinten für Gepäck definitiv mehr Platz für Gepäck. Ist aber auch nur ein Beispiel weil der nicht ganz so häßlich wie ein Evora ist und praktischer. Außerdem gibt es in jeder größeren Stadt ein PZ wo man im Regelfall die Ersatzteile am nächsten Tag hat.

    Kannst ja auch einen M2,3,4 fahren, ähnliche oder bessere Fahrleistungen und mehr Platz.

    Aber ihr macht datt schon....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das was der Dörr Verkäufer erzählt ist zu 100 % richtig. Aber das weiß man vorher, wenn man aus der Branche ist. Da haben Lotus und Dörr geschlafen bzw. geträumt. Ich kenne Leute (aktuell einige Kunden), die Lotus beim Dörr nicht mit dem Arsch angeschaut haben, aber irgendwelche McLarens für die Rennstrecke einfach mal mitgenommen haben, weil sie sich eh nicht mehr für Autos unter 200.000 interessieren.

    Haselnuss 8|

    • Offizieller Beitrag

    guido mk 2 hat recht. Die Anzahl der Sitze hat wenig mit Alltagstauglichkeit zu tun und zwar in dem Sinn, dass ich ja vorher weiß ob ich 4 Sitze brauche oder nicht. Und wer mal Cayman ne weile gefahren ist, der staunt wirklich darüber, wie viel Platz in dem Auto ist durch die 2 Kofferräume. Vorne geht auch mal ein Kasten Wasser rein und das in einem kleinen Sportwagen. Nicht mal auf den Evora gemünzt, sondern auch im Vergleich zum Jaguar F-Type zum Beispiel der wirklich kaum Kofferraum bietet.

    Letztendlich ist die Evora das Auto, dass aktuell am weitesten von der Lotus Philosophie entfernt ist und damit auch das angreifbarste.

  • Lieber Guido

    Nun musst du aber ganz ordentlich das Niveau senken, was? Mir mit meiner Tochter fehlerhafte Familienplanung vorzuwerfen ist echt unterste Schublade und disqualifiziert dich gerade sowas von...ich dachte bisher du bist einfach ein etwas komischer, zynischer Typ, aber bei Dir fehlt wohl defintiv ganz viel mehr...die 92 Jährige Oma im Evora muss dich wohl nicht nur überholt, sondern auch ordentlich von der Bahn geschubst haben:D

    Ach ja, unsere Tochter war übrigens ein Wunschkind, genau wie die Evora auch;) Aber davon hast du ganz bestimmt keinen Funken Ahnung...

    Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!

  • Mann, dann freue ich mich auf das SUV. Hoffentlich wiegt er so 1.850 kg oder mehr und kann trotzdem leichtfüssig und präzise Kurven fahren und ist auch noch schnell geradeaus :)
    Dann geht es hier so richtig rund - Volksfront von Judäa oder Aramäisches Suizidkommando? Das wird ein Spaß.

    Haselnuss 8|

  • Tomschki nicht alles ist so Tod ernst gemeint ... einfach mal lachen. Vorher hast du es doch auch zynisch/ironisch gesehen, das sollte nicht bei der eigenen Nase aufhören :D

    Ansonsten schliest sich leichtfüssig und 1850Kg wohl gegenseitig aus.

  • Also,

    mir ging es darum dass der Evora eben nicht am weitesten von der Lotus Philosophie enfernt ist, sondern meiner Meinung da sehr gut reinpasst, und zwar als Flaggschiff.

    Es ist zwar richtig mit dem Leichtbau, aber Lotus hat gleichzeitig auch immer auf Komfort und Exklusivität Wert gelegt. Der am längsten gebaute Lotus war eigentlich ein GT, nämlich der Esprit. Gleichzeitig möchte ich noch an Eclat und Excel erinnern, ebenfalls beide GT´s. Klar war Sportlichkeit auch immer dabei, aber Komfort und ein gewisser Wohlfühlfaktor spielen ebenfalls eine große Rolle. Beides Kernelemente der Marke, die der Evora perfekt wiederspiegelt.