nach Bridgestone nun Yokohama AD07 und unzufrieden

  • Hallo

    Die Bridgestone für ne Elise MK2 122 Ps Rover Motor waren 9 Jahre alt und sind 20.000 km gefahren. Rückmeldung der Lenkung war super. Jetzt

    Yokohama Advan AD07 "semi-slicks" , 150 km gefahren und weniger Rückmeldung in der Lenkung, viel schwammiger und leichtgängiger.

    Macht jetzt weniger Spass. Normal? Was ist der Grund?

    Danke

    mfg

    jl

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • hab noch einen gut abgehangenen Dry Age Bridgestone Satz gebraucht da, falls Du das willst.

    AD07 ist kein Semi, nur ein UHP...

    Leichtgängig wird der mit zu viel Luftdruck. Schwammig? Allenfalls wenn schlecht ausgewuchtet - kann ich persönlich ansonsten nicht nachvollziehen...

  • genau so ca. 1,6 oder 1,7 kalt und vor allem selbst kontrollieren. Über die Sinnhaftigkeit von Stickstoff lässt sich auch noch diskutieren (meiner Meinung nach nur Geldmacherei). Vor allem aber nachher noch im Warmen kontrollieren. Warm = dein persöhnlicher Wert wie du sonst immer fährst.

    Warm sollten so ca. 1.9 bis 2,0 da sein, kann das jemand bestätigen? (Ich fahre Semis)

  • Ich denke ich fahr einfach mal zu Lotus. Die werden mir das schon richtig einstellen aber 1,6 vorne und 1,7 hinten ist jetzt nicht drin. Danke liebe Gemeinde, ich freu mich dass Hoffnung besteht :)

    Verzeih mir, aber wieso willst du deswegen bitte Geld ausgeben?

    Hier findest du sehr viele Vergleichswerte. Die Angaben sind in PSI, nicht in Bar.


    Edit: Dein Thema gehört übrigens in die Rubrik: new cars

  • Wie schon geschrieben sollte man im kalten Zustand max. 1,6 vorne und 1,8 hinten fahren. Im warmen Zustand hast du dann je nachdem wie warm du deine Reifen bekommst mind. 0,2 bis ca. 0,3 bar mehr. Dann kommst du auch ganz schnell auf die 1,8 zu 2 bar wo Lotus angibt. Ich fahre von Hand eingestellt 1,55 zu 1,75 und bin sehr zufrieden damit.

  • Hi, es war am 14.08 16 Uhr mit 1,8 vorne, 1,9 bar hinten

    Es waren 22 Grad Celsius maximal Aussentemperatur.

    Ich fuhr 12 km bis zur Werkstatt, langsam, mir war unwohl also kein Umweg.

    Alte Reifen runter, vorne zuerst, ich denke frühestens 25 minuten nach dem Ankommen wurde bei den Vorderreifen der Stickstoff eingefüllt, also war das Gummi kalt.

    Mfg

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Ich versteh nicht genau, was du uns mit deinem Beitrag sagen willst?

    Vorne mehr Druck als hinten ist absolut nicht zielführend.

    Wenn man der Elise die Reifen abmontiert immer erst hinten, dann vorne. Die Elise ist sehr hecklastig und kippt sonst leicht.

    "Warm" sind unsere Reifen auf der Landstraße auch nur direkt nach der Kurvenhatz. 10min später sind die wieder kalt. Mach da keine Wissenschaft draus, orientier dich an den Werten im Seloc.

  • Hallo, die Profis haben das gemacht, ich weiss dass vorne zuerst gemacht wurde, denn danach musste ich das Fahrzeug 4 m zurückfahren, da sie mit dem Hebel nicht drunterkamen....Luxemburg, aber der beste und grösste Händler den wir haben, deutsches Unternehmen. Hinten ist 1,9 und vorne 1,8. Ich hatte mich verschrieben und sofort korrigiert! Mfg

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

    • Offizieller Beitrag

    Du traust Dich echt nicht selber den Luftdruck zu kontrollieren oder zu verändern? Dafür gibt es an Tankstellen frei zugänglich diese kleine Geräte mit der lustigen Uhr oben dran. Den Umgang damit erlernt man für gewöhnlich in der Fahrschule.

  • Ganz genau wegen dem Luftdruckmesser Trauma bei 33 Grad wo ich einen Wutausbruch bekam und im Endeffekt das Ding keinen Saft hatte und undicht war, unser Luxemburg nur so von Menschen an Tankstellen wimmelt welche keine 2 Minuten Ruhe im ...haben wegen Dauerstress und Stau etc.....und da ich keine Übersicht in der Ellie habe, geh ich nicht an so einen Apparat. Früher hab ich meine Mom ausgelacht, da sie Angst vor dem Tanken hat, heut versteh ich sie. mfg

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • ...wurde bei den Vorderreifen der Stickstoff eingefüllt, also war das Gummi kalt....

    Vergiss diesen Stockstoffmythos. Atmosphärische Luft besteht zu ~78,1 % aus Stickstoff und kostet nichts... :|

    Eine Werkstatt hatte mir mal trotz anderer Absprache das Wundergas eingefüllt, meine Metallventilkappen weggeworfen, rote Plastehütchen drauf gemacht und wollte das auch noch bezahlt haben. Seit dem ist das ein besonderes Reizthema für mich. Erst Recht, seit dem ich N als Schutzgas in 10m hohen Tanks eingekauft habe...

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • Ich denke ich fahr einfach mal zu Lotus. Die werden mir das schon richtig einstellen aber 1,6 vorne und 1,7 hinten ist jetzt nicht drin. Danke liebe Gemeinde, ich freu mich dass Hoffnung besteht :)

    Lotus Werkstatt macht’s immer falsch.

    Ich fahre warm 1,75 bar vorne und 1,85bar hinten. Nur mal so als Orientierung.
    Die ersten 10km aber vorsichtig weil der Schlappen noch kalt ist.

    Kalt Angaben kannst btw knicken, weil jeder anders fährt.

  • Du traust Dich echt nicht selber den Luftdruck zu kontrollieren oder zu verändern? Dafür gibt es an Tankstellen frei zugänglich diese kleine Geräte mit der lustigen Uhr oben dran. Den Umgang damit erlernt man für gewöhnlich in der Fahrschule.

    Fairerweise sei hinzugefügt, dass je nach Fahrstrecke der Reifen kalt bis warm sein kann, zudem kann man sehr genau messende wie auch Schätzeisen an Tankstellen vorfinden kann. Daher ist die Tauglichkeit der Tankstelle m.E. zu gering.

    Meine Meinung lautet inzwischen, dass zu jeder Elli, die nicht nur zur Eisdiele gefahren wird, ein hochwertiger eigener Prüfer gehört (nein, digitale Anzeige sagt nichts über die Güte des Gerätes aus), mit dem man jederzeit Kalt- und Warmddrücke mit wiederholbarer Genauigkeit messen kann.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • … solange Du immer denselben Prüfer benutzt, ist die Genauigkeit eigentlich egal. Es geht ja nur um 0,1 hoch oder runter.Ich hatte einen Flaig und kam damit überhaupt nicht zurecht (vielleicht weil ich Linkshänder bin?). Der funktioniert für mich super:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Gruß,

    Mattes

    Unrichtig, da es neben der Messgenauigkeit auch auf die Wiederholgenauigkeit eines Messmittels ankommt. Nimm mal bilige Dremos, und stelle 5x nacheinander den Sollwert ein, messe und stelle sie zurück. Die Ergebnisse sind lustig.

    Ich habe sowohl bei Luftdruck- als auch bei anderen Messmitteln schon Geräte erlebt, deren Wiederholgenauigkeit nicht ausreichend war. Zwei meiner Flaigs, die mir seinerzeit von oldali empfohlen wurden, habe ich im zarten Alter von etwa sechs Jahren im letzten Herbst auf einer Referenzanlage getestet - sis zeigen immer noch in der angegebensn Toleranz an. Morgens und Abends, im Sommer und im Winter, ...

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von carbongrey (13. September 2018 um 18:09)

  • … akademisch betrachtet ja, da gebe ich Dir recht, aber man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

    Für jemanden, der an der Tanke jedoch ein Trauma bekommt, sei es wegen Luftdruck oder dem Tankvorgang an sich, reicht es völlig den Luftdruck "so um 1,5bar" vorne einzustellen. Ich denke nicht das man da mal an die Überprüfung des Messgerätes an einer Referenzanlage denkt.

    Gruß,

    Mattes

  • … akademisch betrachtet ja, da gebe ich Dir recht, aber man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

    Für jemanden, der an der Tanke jedoch ein Trauma bekommt, sei es wegen Luftdruck oder dem Tankvorgang an sich, reicht es völlig den Luftdruck "so um 1,5bar" vorne einzustellen. Ich denke nicht das man da mal an die Überprüfung des Messgerätes an einer Referenzanlage denkt.

    Gruß,

    Mattes

    Wer eine Elise wegen ihrer Präzision lobt und über Geosetups sinniert, sollte mit dieser Ernsthaftigkeit auch und vor allem beim Luftdruck vorgehen.

    Dein "Wissenschaftssatz" liest sich wie eine typische Ausrede, die angebracht wird, wenn einem ein Thema zu aufwändig wird.

    Gut, ich merke auch Halbzehnteländerungen am Luftdruck an der Elise. Und - Achtung, Reizthema - an unserem (fahrdynamisch alles andere als serienmäßigen) MX-5.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Du merkst Halbzehnteländeungen am Luftdruck? Respekt! Ehrlich!

    Nach wie vor bin ich der Meinung dass man erstmal in der Lage sein sollte den Luftdruck irgendwie zu messen und in Etwa einzustellen, bevor man sich über geeichte Messgeräte oder deren Wiederholungsgenauigkeit Gedanken macht.


    Vor lauter Ernsthaftigkeit den Spaß am Fahren nicht vergessen ;)

    Gruß,

    Mattes

  • genau so ca. 1,6 oder 1,7 kalt und vor allem selbst kontrollieren. Über die Sinnhaftigkeit von Stickstoff lässt sich auch noch diskutieren (meiner Meinung nach nur Geldmacherei). Vor allem aber nachher noch im Warmen kontrollieren. Warm = dein persöhnlicher Wert wie du sonst immer fährst.

    Warm sollten so ca. 1.9 bis 2,0 da sein, kann das jemand bestätigen? (Ich fahre Semis)

    Stickstoff hat den Vorteil, daß der Druck mit Erwärmung und Abkühlung weniger stark schwankt, der Kaltdruck liegt also näher am Warmdruck. Annähernd den gleichen Effekt hättest du mit absolut trockener Luft (leider schwer zu bekommen :)). Wenn du kalt den für Luft angegebenen Druck einfüllst, wird der Warmdruck deutlich niedriger ausfallen.

    Den "richtigen" Druck findest du eh nicht mit dem Luftdruckmesser oder durch Lektüre der sozialen Medien, sondern mit dem Nadelthermometer.

    Daß ein nagelneuer Reifen mit tiefem Profil mehr "arbeitet" und schwabbelt als ein abgefahrener 9 Jahr alter, ist doch normal, oder? Der AD07 ist ja gerade kein Semi mit minimaler Profiltiefe.

  • Stickstoff hat den Vorteil, daß der Druck mit Erwärmung und Abkühlung weniger stark schwankt, der Kaltdruck liegt also näher am Warmdruck. Annähernd den gleichen Effekt hättest du mit absolut trockener Luft (leider schwer zu bekommen :)).

    Das habe ich auch schon bemerkt, wenn ich unsere Autoreifen in meiner Werkstatt und dortiger kältegetrockneter Kompressionsluft frisch aufpumpe. :thumbup:

    Wenn ich bei neu aufgezogenen Reifen von verschiedensten Reifenmonteuren die Luft ablasse, spritzt ja jedesmal viel Wasser aus dem Ventil raus. =OAber das kommt sicher vom weißen Montagezeugs, das sie vorm Aufziehen auf die Felge schmieren?:/