Lotus Elise S2 Rover Dreizylinder - ein Rover Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Witz. Da wäre ich dabei.

    Ja, ernsthaft: Ich auch.

    schreibt mal Guido an, vielleicht hat er was...
    Eventuell habe ich auch noch was da liegen...

    Guido ist dafür fast zu zentral, wir hingegen sind am A. der Welt. Außerdem müsste der Kopf ja gratis sein, da er anschließend ohnehin im Müll landet. Solchen Schrott bewahren vernünftige Menschen doch nicht auf bis eventuell mal jemand was "zum Üben" sucht? Versandkosten wären schon zu viel.

    Hin und wieder bin ich mal in Stuttgart oder FFM, falls Du doch was auf dem "großen Haufen" finden solltest, lässt sich dafür vielleicht ein Umweg über MA arrangieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ernsthaft: Ich auch.

    Guido ist dafür fast zu zentral, wir hingegen sind am A. der Welt. Außerdem müsste der Kopf ja gratis sein, da er anschließend ohnehin im Müll landet. Solchen Schrott bewahren vernünftige Menschen doch nicht auf bis eventuell mal jemand was "zum Üben" sucht? Versandkosten wären schon zu viel.

    Hin und wieder bin ich mal in Stuttgart oder FFM, falls Du doch was auf dem "großen Haufen" finden solltest, lässt sich dafür vielleicht ein Umweg über MA arrangieren.

    Man mag es kaum glauben

    aber einen weichgekochten Normalokopf hätte ich zum üben. Den habe ich einmal für'n Schnitzel und ne Cola von einem netten Holländer bekommen.

    Ich wollte damals wissen wie sich dieses "Weichkochen" in Shore darstellen läßt. Die Messungen wurden dann von einem Kumpel bei Renk Getriebe für mich gemacht. Seitdem dümpelt er bei mir rum.

    effixx

    • Offizieller Beitrag

    Man mag es kaum glauben

    aber einen weichgekochten Normalokopf hätte ich zum üben. Den habe ich einmal für'n Schnitzel und ne Cola von einem netten Holländer bekommen.

    Würdest Du Dich denn von dem weichen Kopf trennen? :/

    Da mein Winterlager bei Dir in der Gegend ist (ich fahre zumindest auf der B2 an Dir vorbei) könnten wir uns ggf. Ende Oktober für eine Übergabe verabreden. Oder du kommst am 10. Oktober mal zum Stammtisch und bekommst ein alkoholfreies Weißbier (oder so) ausgegeben.

    Das wär' ja was... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Und was sagt der Herr Shore?

    Lohnt es noch die Ringabdrücke aufzugießen und neu zu planen?

    "Aldente" :kä

    Ich muss mal schauen wo ich noch Foto's habe. Für mich hat es aber gereicht die Maße abzunehmen und die Passung der Teile zu checken ohne an meinem eingebauten Motor oder meinem Ersatzmotor rumzudocktern.

    • Offizieller Beitrag

    Würdest Du Dich denn von dem weichen Kopf trennen? :/

    Da mein Winterlager bei Dir in der Gegend ist (ich fahre zumindest auf der B2 an Dir vorbei) könnten wir uns ggf. Ende Oktober für eine Übergabe verabreden. Oder du kommst am 10. Oktober mal zum Stammtisch und bekommst ein alkoholfreies Weißbier (oder so) ausgegeben.

    Das wär' ja was... :thumbup:

    ..Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan..:thumbup:. Ähh, darf man so was überhaupt noch sagen:/

    Wie auch immer, alle Maße im Kasten. Als Bootsanker eignet er sich nicht, zu leicht;)

    Aber für deine Versuche wäre er auf alle Fälle noch gut genug. Ich nehm dann "oder so" :)

    Ich versuche am 10.Oktober dabei zu sein. Ansonsten musst Du halt mal einen Einkehrschwung in Mertingen machen

    Grüße effixx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Skyblue,

    nur mol so ein Frage am Rande...Du weist schon wie so ein Motor grundsätzlich funktioniert oder ?

    Der kurze Kommentar von..

    aha, und pleul ist dabei noch gerade geblieben?

    war schon etwas sarkastisch gemeint und sollte dich dazu motivieren doch eine Werkstatt aufzusuchen. Wobei er deine beiden "Meisterbekannten" damit nicht meinte.

    ....Es hat anscheinend Kühlwasser in den Zylinder gedrückt und von dort beim Verdichten durchs Kerzengewinde in den Kerzenschacht. So erkläre ich mir das mal.

    Es gibt viele Wege nach Rom, aber der von Dir vermutete ist gelinde gesagt den "Zahnstein rektal entfernt".

    1) Normalerweise folgt Masse ( in diesem Fall dein Kühlwasser) dem geringeren Widerstand. bei ich sage mal einfach 5 bar ( ist ja auch ein alter Motor :thumbup: ) drückt es Dir dann etwas CO² in den Kühlkreis nicht andersrum..

    2) Wenn es tatsächlich durch die Verdichtung Wasser durchs Kerzengewinde nach oben drücken würde. Dann ist da keine Kerze drin... ansonsten siehe

    aha, und pleul ist dabei noch gerade geblieben?

    Mein Tipp eine Werkstatt.

    Effixx

  • Der Motor wird als Basis für einen Neuaufbau verkauft;

    genau das ist das Befremdliche! Wird vermutlich im Flohmarkt landen, ohne weitere Umstände zu beschreiben... Das sieht man bereits daran, dass Du schreibst, es sei halb so wild na nur max 2500 RPM gedreht...

    Nen K18 Gehäuse gibt es wie Sand am Meer... Alles andere muss mindestens auf den Prüfstand gestellt werden...

    Und wenn jemand den Motor neu aufbaut, macht die Innereien eh neu. Also, Kurbelwell mindestens vermessen, Pleul, Buchsen, Kolben und verstärkte Ölschiene eh neu... bleibt defakto nur das Gehäuse... Und hier sind wir wieder beim Sand...

    An welchen zylinder hattest du das nochmal?

    Ich hatte gestern das selbe, aber ein ganzes großes schnapsglas, glaub im schacht vom ersten zylinder (der zahnriemenseitige)

    Wie schmeckt der Schnaps? Also wirklich Kühlfüssigkeit?

    • Offizieller Beitrag

    ... Wie steht´s denn so mit Deiner Qualifikation zum Thema?...

    Ach weist Du, nach insgesamt mehr als 20 Jahren Motorsport komme ich mit dem Thema ganz gut zurecht. Und ich meine damit keine Trackdays oder ähnliche Bussibär-Veranstaltungen.

    Ich wollte auch keine Ferndiagnose stellen, denn da braucht es keine Diagnose mehr. Viel mehr wollte ich den teilweise hanebüchenen technischen --ZENSIERT:thumbup:-- etwas richtig stellen. Deshalb mein Tipp eine Werkstatt aufzusuchen. Denn eine Zylinderkopf abbauen kann so ziemlich jeder. Die Frage ist ob man dann mit diesen Know-How den Motor wieder zum laufen bringt.

    ....Wasser wird aus dem Brennraum über das Kerzengewinde nach oben gedrückt...

    ich habe schon viel Blödsinn gehört, aber das kommt gleich nach der "Kurbelgehäusebeleuchtung" in die "Hall of Unglaublich"

  • moin,

    vielleicht eine hohlgebohrte Entlüftungszündkerze du Banause ! :D

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Wird bei Turbonachrüstungen zur preisgünstigen Verringerung der Kompression gern verwendet. Gibt es mit verschiedenen Bohrungsdurchmessern. Gab da in England nen Shop, die sowas angeboten haben, find nur den Link grad nicht. Mal "hollow ignite candles" googeln.

  • Irgendwann wird es Zeit, aus einer Diskussion mit allzu weisen ‚Ratschlägen‘ auszusteigen. Und weil der Thread wohl doch nicht bei den technischen Themen, sondern eher bei den Polemiken angesiedelt ist, habe ich meine Beiträge zum Thema gelöscht, damit jemand, der Information sucht, stattdessen eine humorige Unterhaltung über ‚irgendwas‘ vorfindet.

    Fast vergessen... mcsexxx: Du unterstellst mir a priori, dass ich Leute bescheisse. Wüsste nicht, dass ich Dir dazu einen Anlass geliefert hätte - aber das weisst Du bestimmt besser.

    In diesem Sinne.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Update:

    Ellie läuft seit längerer Zeit wieder, und zwar trotz der hier reklamierten ‚schlimmen Fehler‘ absolut problemlos.

    Der neue Motor macht sich gut, auch wenn ich ihn nach aktuellem Stand voreilig getauscht habe.

    Aus dem Thread nehme ich mit, dass Kommunikation manchmal Glückssache ist.

    Ich will nicht sagen, dass ich mich immer richtig ausgedrückt oder das richtige Fachchinesisch gesprochen habe. Aber gegen aus der Ferne getroffene und zementierte Meinungen anzureden ist wohl unmöglich. Irgendwie scheint sich auch hier die radikale Art der Diskussion durchzusetzen.

    Daher werde ich mich zukünftig seltener zu Wort melden.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich für dein Fahrzeug und für dich, das andere kann ich leider nicht nachvollziehen, ich hab die ersten drei seiten überflogen und hatte jetzt nicht das Gefühl das dies, in die von dir genannte Richting geht. Auf der ersten Seite überschlagen sich Mitglieder förmlich mit Hilfsangeboten :/

  • Über die Hilfsangebote habe ich mich auch gefreut.

    Es ging mir um die Art und Weise, wie zeitweilig miteinander geredet wird.

    Beispiel? Wir haben die Kurbelwelle vor dem Abnehmen des Kopfes in die Montageposition gedreht. Mein Co-Schrauber hat - bevor der den Motor gesehen hat - immer von ‚OT‘ gesprochen, wir haben nicht weiter drüber nachgedacht und als der Kopf runter war, haben wir blöd in die Zylinder geschaut und uns gedacht - ist nicht wirklich OT. Auf meine Frage hier kam keine Erklärung dazu, sondern u.A. erst ein dummer Spruch und dann schnell das Urteil, wir hätten von vorn bis hinten keine Ahnung. Dass die Montageposition bei ROVER in der Mittelstellung der Kolben liegt und alles Ok ist, wäre die richtige Antwort gewesen (kam schließlich von s d r). Und so ging’s weiter.

    Davon ab - jeder, den ich aus dem Forum auch mal privat kennen gelernt habe, war sehr nett und Ok.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal ist es schon an sich schlecht, einen fremden Thread zu kapern.

    Wenn dann der Kopf runter ist und man sieht, dass alle Kolben auf derselben Höhe stehen,und man redet immer noch von OT, dann wäre das bei einem Zweizylinder denkbar, bei einem Vierzylinder aber Unsinn - vor allem, wenn die Position nicht ganz oben ist.

    OT von was denn auch? Vom ersten Zylinder? Nachteil vom OT beim Basteln ist halt immer, dass ein paar Ventile auf und andere zu sind.

    Falls Dein Meister fachlich auf der Höhe ist, hat er zumindest sprachliche Inkompetenz gezeigt. Aber wir reden ja auch von einem Zollstock, wenn wir den Gliedermaßstab meinen.

    Unsinnig war und ist auch Deine Reaktion Beiträge zu löschen und nicht mehr mitspielen zu wollen. Reisende soll man nicht aufhalten... - Warum lachst Du nicht einfach kurz über Dich selbst und trägst neugewonnenes Wissen künftig in die Gemeinschaft? Niemand hier wurde mit dem Schraubenschlüssel in der Hand geboren.