• vielen dank für die tipp, möchte das dashboard eigentlich in ganz normalen alcantara schwarz beledern und carbon nur für die lautsprecherabdeckungen und die tachoeinheit verwenden. das mit den spiegelungen kann ganz schön nerven...

    lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    10W-40 ist für einen VVC Motor laut Rover das korrekte Öl. Der Verstellmechanismus ist auf diese Viskosität abgestimmt.

    Laut Handbuch ist der Motor ab Werk mit 10W40 befüllt. Viele fahren 10W60. Machste nix mit falsch.

    Ihr macht mich ganz kirre. Ich habe deshalb nochmal nachgeschaut:

    Laut Service Notes gilt für die (Rover-) S2:

    The engine is factory filled with a top quality 10W/40 mineral oil to be used during the running-in period until the After Sales Service. Once running-in has been completed, it is considered that semi-synthetic or fully synthetic engine oils represent the best value in terms of fuel economy and wear protection. A multigrade oil is designated with a low temperature viscosity grade (first number with 'W' for winter) followed by a high temperature viscosity grade. Oils with low cold viscosity, offer benefits in terms of fuel economy, ease of cranking and starting, and cold run protection. Oils with high hot viscosity offer increased protection at high temperatures and high rpm, and will tend to reduce oil consumption. For the Elise, the viscosity should be within the following range:

    Cold viscosity: 0-20W

    Hot viscosity; 50-60

    Heißt also, dass man im Anschluss an die Einfahrzeit kein 40er-Öl mehr nehmen soll.

    In den Service Notes der S1 stehen keine 60er-Öle. Das mag aber damit zu tun haben, dass in den 90er Jahren solche Öle noch nicht sehr gängig waren. Allerdings schreibt Lotus auch:

    "The 2002 Elise 111S use a Rover K-series 160 PS 'VVC' engine which differs significantly from that used in the 1999 145 PS 111S model."

    Im Service Bulletin 2002-13 wird die 111S mit allen Besonderheiten genauestens vorgestellt. Von einer abweichenden Öl-Empfehlung gegenüber dem S2-Standardmodell ist dort nicht die Rede.

  • Ich habe in meiner Elise S2 111S auch die meiste Zeit vollsynthetisches 10W-60 Öl drin gehabt. Durch verschiedene Berichte im Netz bin ich aber darauf aufmerksam geworden, dass Rover für die Ansteuerung des VVC-Mechanismus ein 10W-40 Öl zu Grunde gelegt hat.

    Zitat von 'revilla' in einem Super Seven Forum::

    10W40 semi synthetic for the VVC, 5W50 fully synthetic for other Ks. The VVC uses the oil to drive the VVC hydraulics; it measures the oil temperature and calculates from this the viscosity and the time it will take the hydraulics to move so it can anticipate. The temperature to viscosity map used is based on 10W40. Fully synthetic oils don't do the VVC mechanisms any favours, leading the wear in the sliding blocks.

    https://www.lotus7.club/forum/techtalk/vvc-correct-oil-grade

    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der VVC Mechanismus mit einem teilsynthetischen 10W-40 Öl (z.B. Shell Helix HX6) erkennbar ruhiger läuft.

    Der Motor wird aber mit beiden Ölsorten problemlos laufen, also alles halb so wild.

  • Ja, dann kann ja nichts schief gehen.

    Sagt mal, welche oldrück/temperatur anzeigen habt ihr verbaut? Analog, digital? Bin auf kombi geräte aus china gestossen die bei alibaba wirklich gute rezensionen haben. Hat da jemand erfahrung? Oder gibts navis/displays die hier eierlegende wollmilchsau spielen und als multifunktionsdisplays genutzt werden können?

    Lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Die Spezifikation fürn vvc mit 10w40 versteh ich

    Als frontmotor

    Bei der elise ist er aber im heck verbaut, wo es wahrscheinlich 1000 Grad heißer ist...

    Da ist das 60er nie verkehrt

    Vorallem dass von liquid moli, hatte vorher dass castrol drinn, und hatte davor auch eine. Unruhigeren lauf, bzw mehr klappern, ist durch Wechsel auf das deutsche produkt mehr ruhiger geworden....

  • Pfuh, bei den alternativen kann man ja gleich zu aem greifen. Wo hast du die instrumente montiert? Hast du nen adapter an der ölfilteraufnahme?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Montiert habe ich sie so:

    Kannst die aber auch direkt in den Lüftungsdüsen verbauen, brauchst dafür aber Adapterringe.


    Für die Montage brauchst du eine Sandwichplatte am Ölfilter dort kannst du Öldrück und Tempsensor montieren. Wenn du eine Klappenölwanne hast kannst du den Tempsensor auch dort montieren.

    https://www.elise-shop.com/adaptor-fuer-t…340r-p-389.html

    Wenn du nur den Tempsensor haben willst, brauchst du für die Rover glaube ich keine SAndwichplatte, du brauchst dann nur diesen Adapter:

    https://www.elise-shop.com/oeldruck-adapt…otor-p-844.html

  • Schön anzuschauen mehr auch nicht, viel zu anfällig. Wenn ich das nochmal verbauen sollte dann in matt.

    Wollte es auch erst in die Düsen bauen, jedoch weiß ich nicht ob man dafür die Rohre der Heizung still legen sollte oder es so lassen und die Anzeigen beheizen.

    Nein das sind 2 verschieden Sensoren, hier ein Bild davon:

    Der schwarze Anschluss ist der Öldrucksensor und der Sensor mit den beiden Kabel ist der Temperatursensor. Letzteres wurde mittlerweile an die Ölwanne montiert.

  • Ok, hast du ne toyota elise? Weil du mir ja den adapter ans herz gelegt hast da bei rover schon ne öffnung vorgesehn ist. War der meinung ne öldruck und temp sensor in einem gesehn zu haben. Also brauch ich dann die sandwichplatte.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • So wie ich das gelesen habe, hat die Rover nur einen Anschluss. Wenn du also beides haben willst, brauchst du die Sandwichplatte die ich verlinkt habe. Willst du nur den Tempsensor verbauen kannst du die OEM Sandwichplatte drin lassen und brauchst nur ein Gewindeadapter den ich auch verlinkt habe.

    Ob das mit einem T-Stück funktioniert weiß ich nicht, müsste aber gehen.

    Da die Sandwichplatte so gut wie nichts kostet habe ich garnicht lange überlegt gehabt.

  • Das hatte ich damals nicht selbst verlegt.

    Sieht aber so aus:

    Vom Chassis mit den beiden schwarzen Kabeln zur Sandwichplatte. Verleg die Kabel nicht stramm, der Motor bewegt sich und die Kabel reißen ab.(hab kein besseres Bild)


    Entlang der Schaltseile bis zur Mittelkonsole.


    Und kommen dann am Fußraumteiler ausm 2. Loch heraus, die wären auch noch so lang das man sie bis zu den Lüftungsdüsen legen könnte

  • Wieso muss eigentlich Duralac zwischen Unterboden und Handbremsseilverteiler? Bei mir ist auf dem HBSverteiler eine 0.5mm dicke Schaumstoffmatte geklebt. Da kein Kontakt zwischen den beiden Metallen besteht, ist die Paste doch überflüssig oder?

  • Ah, ok. Das ist ne gute idee. Sowas in der richtung dachte ich mir schon. Stimmt, der motor bewegt sich. Glaub ich gern dass da das kabel im nu ab ist. Ich nehm an du hast die anzeigen einfach auf die instrumentenbeleuchtung gehängt.

    Lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • halt mich am laufenden. möchte auch gern den platz der lüftungsdüsen nutzen. am schönsten wäre ja eine neue verkleide in der oben ein dinschacht anstatt der lüftungsdüsen platziert ist. am besten erhaben und somit bündig mit der oberkante des amaturenbretts. dann täten sich vollkommen neue möglichkeiten auf :)

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!