Automobile Kuriositäten

  • Die Entwürfe aus der Bahar-Zeit sind nicht gut gealtert. Damals haben mir die Messe-Fahrzeuge gut gefallen. Aber heute sehen die für mich generisch und nach einer vergangenen Epoche aus.

    Yepp, sehe ich genauso.

    Für meine Geschmack gibt es wenige Auto, deren Design so gut gealtert ist wie die Elise S1.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Kinder sind ja immer sehr stark von Werbung, Mode und Trends beeinflusst. Meine Neffen finden aktuellen Lambos und Ferraris super, weil die ganz toll teuer sind und die ganzen reichen youtuber die Fahren. Fand ich aber in dem Alter auch (7 und 14)

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Was mich immer spannend interessieren würde welches Design finden eure Kinder, Enkelkinder,Neffen , Nichten adhoc cool + welches Alter und warum? Ohne das vorher 😉

    911, Porsche, irgendwie ist das Hard Coded.

    Als ich meine S2 hatte, hab ich mal meinen besten Studienfreund mit der Elli besucht. Der Kurze (damals 2) kannte mich nicht. Erster Kommentar: Papa, ist das ein Porsche?

    Heute macht der Kurze vermutlich grade seinen Führerschein.

    Wobei Kurzer in der Nachbarschaft, 5 Jahre alt, hat mir gleich Gewicht und PS von der Elli gesagt. Das ist eine Lotus Elise... Internet und Kinder ist teilweise schon krass.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Tja so ist das eben mit besonderen Designs. wie alt ist das Design des 911'er ?

    nicht so alt, wie das des Käfers. aber beide m.E. nicht 'zeitlos'. ein 911er wäre ohne Heckmotor (z.B. wenn z.B. elektrisch) eine Karikatur.

    schön, dass die S1 dir gefällt. mir auch.

    alles eine Frage der Sozialisationsphase, egal ob Kunst, Design oder das Schönheitsbild von Menschen.

    Was mich immer spannend interessieren würde welches Design finden eure Kinder, Enkelkinder,Neffen , Nichten adhoc cool + welches Alter und warum? Ohne das vorher 😉

    sie werden (so wie wir) das schön finden, was sie heute in ihrer Sozialisation als das non-plus-ultra vorgesetzt bekommen und in ihrer kreativen Phase selber gestalten.

    es hilft sehr, sich aus der Vergangenheit anzuschauen, was man damals schön fand, welche Vorstellungen man sich von der Zukunft gemacht hat, dann herzlich zu lachen, und um dann die Vergänglichkeit der Formen aller menschengemachten Objekte zu erkennen.

    der technische Fortschritt ermöglicht schon an sich komplett neue Formen(sprachen). für Industriedesigner ist gerade sowas hier eigentlich ein no-go, wenn nicht ironisch gebrochen wird (Porsche macht sowas ähnliches):

    image.png

    (wozu eine grosses Deckglas, wenn dahinter nur ein kleiner Leuchtenkörper ohne Reflektor ist?). aber klar, wer mit Halogen aufgewachsen ist, findet runde Leuchten ja auch 'natürlich' oder 'zeitlos'.

    ähnliches Beispiel - eine (die(?)) Ikone der Halogenlampen, würde heute als LED Lampe vom Design her keinen Sinn mehr machen. sie wird trotzdem weiterhin in der Form für Halogen designed mit LED gebaut, weil genug Fans noch da sind:

    Artemide Tizio Tischleuchte Aluminium

  • nicht so alt, wie das des Käfers. aber beide m.E. nicht 'zeitlos'. ein 911er wäre ohne Heckmotor (z.B. wenn z.B. elektrisch) eine Karikatur.

    schön, dass die S1 dir gefällt. mir auch.

    alles eine Frage der Sozialisationsphase, egal ob Kunst, Design oder das Schönheitsbild von Menschen.

    sie werden (so wie wir) das schön finden, was sie heute in ihrer Sozialisation als das non-plus-ultra vorgesetzt bekommen und in ihrer kreativen Phase selber gestalten.

    ...

    Nix Sozialisation. Hard Coded -> Kindchenschema par excelence. Niedlich mit runden Glubschaugen -> Beschützerinstinkt

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Auto-Affinität von Kindern & Jugendlichen, hmm... ich lehn' mich schon etwas aus dem Fenster, aber irgendwie scheint's mir da ein Gefälle zwischen urbaner Mittel- bis Oberschicht einerseits und Landbevölkerung plus städtischem, hmm, Proletariat andererseits zu geben ;)

  • Auto-Affinität von Kindern & Jugendlichen, hmm... ich lehn' mich schon etwas aus dem Fenster, aber irgendwie scheint's mir da ein Gefälle zwischen urbaner Mittel- bis Oberschicht einerseits und Landbevölkerung plus städtischem, hmm, Proletariat andererseits zu geben ;)

    =O

    Also ich kann nur über die Kids aufm Land reden. Die sind da recht fit.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • <<Also ich kann nur über die Kids aufm Land reden. Die sind da recht fit.>> Genau das meinte ich ja.

    Find das immer total knuffig, wenn die kleinen Schlümpfe mit viel zu großen Helmen bei der Jugendfeuerwehr rumlaufen. Egal ob die Eltern reich oder arm… alle dabei, allein begeistert, ein Team, sehr geil.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Unser Jüngster (21) hat sich im Sommer diese Kiste geholt und schraubt auch schon fleißig daran.

    Er ist mit Mamas MX5 aufgewachsen, fuhr ihn schon mit 15 auf abgesperrten Strecken.

    Natürlich gehört er zur Generation Z, glotzt viel aufs Handy, Youtube, zockt gerne...aber er steht auch auf Vinyl, Tonbänder, alte Fahrräder und sein erstes Auto sollte ein möglichst schlichter analoger Japaner sein, handgerissen und nicht son Weichspüler(O-Ton) wie Papas Alpine ^^

    Die Mischung machts

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Unser Jüngster (21) hat sich im Sommer diese Kiste geholt und schraubt auch schon fleißig daran.

    Er ist mit Mamas MX5 aufgewachsen, fuhr ihn schon mit 15 auf abgesperrten Strecken.

    Natürlich gehört er zur Generation Z, glotzt viel aufs Handy, Youtube, zockt gerne...aber er steht auch auf Vinyl, Tonbänder, alte Fahrräder und sein erstes Auto sollte ein möglichst schlichter analoger Japaner sein, handgerissen und nicht son Weichspüler(O-Ton) wie Papas Alpine ^^

    Die Mischung machts

    Oh oh Nissan 200 SX 🔥 ja der hatte was . Hatte 2 davon s13rot und S14 rot