Elise S3, quietschender Fahrersitz.

  • Es wird richtig interessant, wenn sich der Sitz nicht nur nach vorne und hinten bewegt, sondern in den Kurven auch einen Drang nach rechts und links Bewegungen verspürt...

    Lasse meinen jetzt prüfen und wenn sie bestellbar sind, die Federn verbauen.

    Aber ich fahre Lotus, ich bin also leidensfähig.animierte-smilies-denkende-024.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Mike,

    leidensfähig bin ich auch aber es wird halt nicht besser (gequietsche und Gewackel). Von daher bin ich Dankbar für den Tip von "ganzdachhaus". Hoffe mal das es dann damit behoben ist. Lass nicht so viel verbauen, mach mal lieber selber. Nur so lernst du dein Fahrzeug besser kennen. Ich werde mich auch noch dieses Jahr mal an die Bremsen machen, seit ein paar Tagen haben die angefangen im Stand beim betätigen des Bremspedals auf den letzten paar Millimeter zu knarzen. Mal schauen was dabei wieder heraus kommt. Tritt nur an der Vorderachse auf und da im Stand vermute ich mal die Kolben oder Bremsbeläge. Schon sehr komisch, spielt auch keine Rolle ob die Elli läuft oder aus ist (sprich Druck in der Hydraulik).

    Gruß

    Klaus, dem nie Langweilig wird weil er einen Lotus fährt.

    PS da fällt mir noch ein das nicht nur eine weitere Leistungsstufe sondern auch ein Klappenauspuff bei KT für unsere Modelle in der Pipeline ist =O.

  • Na weil ich das Gequitsche und Gewackele leid bin lasse ich es jetzt mal richten.

    Bis jetzt stand ich bis auf 2 Fälle (bei einem wäre ich besser dabei geblieben) immer mit am Fahrzeug wenn was gerichtet wurde und habe auch teilweise selbst Hand angelegt.

    Aber du weisst ja, 3-3-3, habe also noch Garantie und lasse deswegen nachschauen.

    Was Deine Bremsen anbelagt, ich habe beim Wechsel die Ferodo 2500 verbaut.

    Kann also nur vom Original und den Ferodo sprechen, und ich hatte einen deutlichen Unterschied.

    Bis jetz haben die Ferodo auch bei etwas schnelleren gefahrenen Strecken (Landstraße so mit ca. 108 Km/h...) sehr gut gehalten und beim Anbremsen in den engeren Passagen "noch" nicht versagt.

    Bin aber wahrschienlich sowieso zu langsam unterwegs, kann ja nicht wirklich fahren.

    Das mit der Leistungsstufe habe ich im Auge....animierte-smilies-denkende-019.gif

    ... aber du weisst ja, das mit dem Klappenauspuff ist mittlerweile hinfällig.

    Gibt keinen Eintrag mehr in den Papieren, und ausserdem soll ein Gesetzt kommen, dass ein Klappenauspuff offen oder geschlossen nicht lauter sein darf als der Eintrag in den Papieren.

    Ob sich da ne Klappe von Komotec dann noch lohnt wird der Preis zeigen... animierte-smilies-denkende-024.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Mike,

    deine Bremsbeläge sind auch nicht zugelassen. Nur die DS Performance haben eine Zulassung. Ich weiss das das kaum eine Rolle spielt aber so ist es halt. Mal schauen was es bei mir wird, bin mir noch nicht so richtig sicher.

    Gruß

    Klaus

  • Was für eine Leistungsstufe hat KT in der Pipeline? Ich hatte vor ca. 2 Monaten den letzten Kontakt mit KT, da war der Klappenauspuff auch noch up to date.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich werde mich auch noch dieses Jahr mal an die Bremsen machen, seit ein paar Tagen haben die angefangen im Stand beim betätigen des Bremspedals auf den letzten paar Millimeter zu knarzen.

    Deine Beläge sind fast fertig, zu 99,9% ist das alles... Und komme jetzt nicht ums eck, dass die äußeren noch gut im Futter sind, das können sie sein, die inneren sind dann aber dennoch meistens mehr abgetragen...

  • Hallo TS_,

    das Sitzthema ist doch schon durch (Federn nachrüsten).

    Hallo mcsel68,

    ich habe immer gedacht das die Aussage von dir auf die hinteren Beläge zutrifft, da hier ja nur 1 Kolben auf der Innenseite drückt und sich dadurch der Bremsbelag schneller abnutzt wie der äußere der fest steht. Mein knarzen kommt aber nur von vorne und da werkelt ja ein 2 Kolben Bremssattel. Von der Logik her sollten sich dann auch die Beläge relativ gleichmäßig abnutzen im vergleich zu hinten (vorne außen sieht der Belag aber noch sehr gut aus).

    Falls ich da was falsch verstehe, bitte aufklären. Mich interessiert halt alles und auch wie es zusammenhängt.

    Gruß

    Klaus

  • s220cup

    Logik kannste bei der englischen Frickelbude vergessen. Vielleicht liegt es daran, dass der Druck auf der einen Seite sich schneller aufbaut und früher arbeit verrichten kann oder die Kolben leicht unterschiedliche durchmesser haben... Was weiß ich... praktisch ist es so, dass auf der VA die inneren Beläge meisten deutlich schneller weg sind als die äußeren.

    Löse einfach mal ein Vorderrad, dann mal den Vorderwagen anheben (schönes Gewicht fürs Kreuzheben) und nen Holzklotz unters tragende Chassis schieben um das Rad dann komplett abzumachen und den Bremsbelag auch mal innen zu sichten...

  • Dann werde ich da mal ein Auge drauf werfen. Hinten war mir das klar aber das es vorne auch so sein kann hätte ich nicht gedacht. Jetzt heist es Morgen erst mal einen Wagenheber bestellen um in Zukunft die Beläge und Scheiben selbst wechseln zu können. Sollte ja kein Hexenwerk sein.

    :thumbup:

  • Meine Beläge nutzen sich innnen sowie außen gleichmäßig ab, egal ob vorne oder hinten.

    Spricht sehr für die Bremse. Hatte ich bei einem deutschen Hersteller und der verwendeten Brembo Bremse nicht.

    Ein fast fertiger Belag, also nahezu Metall auf Metall klingt anders. Bei dir ist das mehr ein knackendes knarzendes sich wiederholendes Geräusch, wenn ich mich richtig erinnere.

    Schauen würde ich aber so oder so.

  • Werde mal versuchen die Federn zu montieren ohne den Sitz auszubauen, vielleicht geht es ja auch so.

    Nicht diese zurück auf Thema zu bringen, aber... Leider nicht möglich. Siehe Schritt 10 in der Anleitung. Das Ende der Feder muss unter dem Ende der Sitzschiene gebogen werden.

    Danke für meine tägliche deutsche Übung

  • Dann werde ich da mal ein Auge drauf werfen. Hinten war mir das klar aber das es vorne auch so sein kann hätte ich nicht gedacht. Jetzt heist es Morgen erst mal einen Wagenheber bestellen um in Zukunft die Beläge und Scheiben selbst wechseln zu können. Sollte ja kein Hexenwerk sein.

    :thumbup:

    Wenn ich mich nicht irre, hast du doch jetzt auch schon mehr oder weniger deine 25.000 Km runter.

    Ich bin ja nicht so sportlich ambitioniert wosautos150.gif

    sondern eher der auto - waschen.gif

    und habe trotzdem bei 24K Km, Reifen und Beläge gewechselt.

    Beim nächsten Wechsel, der demnächst ansteht, muss ich mal schauen ob die Beläge und jetzt auch die Scheiben noch Ok sind.

    Denke, einen Wechsel der Bremsbeläge dürfte dir keine Schwierigkeiten machen.

    Da ist das Schwierigste daran, die Dose aufzubocken und dabei nichts zu beschädigen. animierte-smilies-denkende-031.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Nicht diese zurück auf Thema zu bringen, aber... Leider nicht möglich. Siehe Schritt 10 in der Anleitung. Das Ende der Feder muss unter dem Ende der Sitzschiene gebogen werden.

    Da wird man um einen Ausbau nicht drum herum kommen.

    Habe nachher noch ein Folgegespräch bei meinem Freundlichen, wie wir es jetzt mit dem Sitz machen.

    Der wusste z.B. nichts von den Federn und freut sich über jede Info. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Meine Beläge nutzen sich innnen sowie außen gleichmäßig ab, egal ob vorne oder hinten.

    Metall auf Metall klingt anders. Bei dir ist das mehr ein knackendes knarzendes sich wiederholendes Geräusch, wenn ich mich richtig erinnere.

    Schauen würde ich aber so oder so.

    Ich kann nur für meine Erfahrungen mit organischem Belägen sprechen, Sinterbeläge rubbeln eher die Scheibe runter und daher kann der Eindruck des gleichmäßigen Verschleißs entstehen.

    Metall auf Metall ist das nicht, da würde schrubben und weniger knarzen. Rückholfeder im Fußraum war es auch nicht, obwohl es sich stark aus dem Fußraum kommend anhörte... Die Wanne ist halt nen guter Resonanzkörper...

    Mal sehen, was S220Cup schreibt...

  • So, der Wagenheber ist bestellt. Jetzt schau ich noch nach einem gescheiten Drehmomentschlüssel und dann schauen wir mal.

    Anfang July habe ich so oder so einen Termin beim Händler.

    Mike, mittlerweile sind es erst 20300 Km und zumindestens sehen die vorderen Beläge noch sehr gut aus, kommt wahrscheinlich davon das ich kaum Bremse :D. Die hinteren sind fertig durch das mehr an Drehmoment wo mir zur Verfügung steht greift halt im Sportmodus sehr oft die Elektronik ein :cursing:.

    Und was die Federn für den Sitz angeht werde ich trotzdem versuchen die so zu verbauen. Ich weiss das die hinten umgebogen werden damit die sicher sitzen und sich nicht mehr nach irgendeiner Seite raus schieben. Habe schon Lautsprecher und Gitter hinter dem Beifahrersitz gewechselt wo es auch hies ausbauen sonst kommt man nicht dran.

    Habe anscheinend sehr filigrane Finger und recht viel Einfallsreichtum wenn es um Werkzeuge geht 8).

    Und wenn nicht wird der halt ausgebaut, aber ein Versuch ist es wert.

  • Fast vergessen.

    Mike, die Reifen hinten wollte ich eigentlich auch schon früher wechseln. Ich hatte da mal eine kurze Phase wo der Grip nachgelassen hatte. Aber auf einmal war er wieder da wie am Anfang, von daher bleiben die den Sommer über auch noch drauf.

  • Weil das wenn es funktioniert noch schneller geht. Und zweitens macht es meistens nie Spass eine Schraube an der Elli zu lösen und dann zu entfernen. Die Engländer nehmen da einen Schraubensicherungslack von der übelsten Sorte. Hatte schon mal Schrauben los gebracht aber kaum entfernen können da die immer schwerer zu drehen gingen wie als wenn das Gewinde frist. Hat aber nur an dem Lack von denen gelegen. Da lob ich mir doch unser Loctite.

  • mittlerweile sind es erst 20300 Km und zumindestens sehen die vorderen Beläge noch sehr gut aus,

    Wie beurteilst Du das, wenn Du die inneren noch gar nicht anschauen konntest?

    DrehmomentSchlüssel wird überbewertet...

    Einfach das Radkreuz auf einen Meter verlängern und ans Ende ca. 10kg Gewicht ran hängen oder entsprechend Kraft aufwenden...

    Das ist eher bei Sachen, wie den MotorInnereien wichtiger und Alugewinden. Aber ne Radschraube ist keine Raketenwissenschaft... ;)

    Bin mal gespannt was bei herum kommt :)

  • Klaus,

    Mike, mittlerweile sind es erst 20300 Km und zumindestens sehen die vorderen Beläge noch sehr gut aus, kommt wahrscheinlich davon das ich kaum Bremse :D . Die hinteren sind fertig durch das mehr an Drehmoment wo mir zur Verfügung steht greift halt im Sportmodus sehr oft die Elektronik ein :cursing: .

    20300 Km.... die ist ja fast noch jungfräulich... frech-068.gif

    Du solltest die Eisdielenfahrten mit Argo weglassen und ein paar Touren planen... frech-116.gif

    schau dir deine Reifen mal genau an. die müßten eigentlich langsam an die Grenze kommen, zumindest hinten.

    Du hast ja auch mehr Drehmoment.

    Bei meinen hat der Grip jetzt enorm nachgelassen, so daß ich einen weiteren Satz AD08 R bestellt habe.

    Vor allem bei Regen ist der AD08 R mit kaum noch Profil mit Vorsicht zu genießen. Im trockenen noch sehr gut fahrbar, bei Regen aber...geschockte-042.gif

    War kürzlich auf der Nachhausefahrt von einer längeren Tour und bin in den Regen gekommen... da wurde es mir kurz auch mal ganz anders. -geschockte-026.gif

    Also kommen hinten und vorne neue drauf. lachende-011.gif

    Und was den Sitz anbelangt, es kommt eine neue Sitzschiene rein.

    Muß gleich mal schauen, dass diese Feder mit verbaut wird.

    Edit: mcsexxx hat schon recht. Wenn deine Bremsen Geräusche machen die sie sonst nicht gemacht haben, würde ich mal dringend beide
    Seiten prüfen (innen und aussen) ob die Beläge noch gut sind.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das mit den Federn mit verschraubten Sitz einbauen bei mir hat sich erledigt. Habe gerade einen freundlichen Anruf von meinem Händler bekommen das die Federn mit Einbau auf Garantie gehen. Von daher Anfang July.

    mcsexxx , reine Vermutung und direkter vergleich zu Argo seinen alten Belägen. Trotzdem schau ich demnächst danach.

    Den Drehmomentschlüssel gönn ich mir einfach, der ist nicht extra nur für die Felgen gedacht sonder im großen und ganzen für die Elli. Habe mit meinem alten Wagenkreuz bestimmt schon 100 mal Felgen demontiert und montiert.

    Mike, mit Regen oder nasser Fahrbahn kann ich auch nichts anfangen. Bin auch einmal im Regen auf einer Kurvenreichen Strecke nach Hause gekrochen. Selbst geradeaus auf der Autobahn und vor allem auf der rechten Spur kriegt man nasse Hände.

  • hey s220cup

    ich nehm dich gerne mal mit auf ne runde auf der nordschleife in deinem auto. ich fahre.

    und ich verspreche dir, dass dir zu keinem moment irgendwelche klappergeräusche oder sitzschienen-quietschen auffallen wird.

    ich denke mal, dass du dein auto einfach nicht artgerecht bewegst und es sich deshalb beklagt.

    und von wegen elektronik, die wegen zuviel drehmoment die hinteren bremsbeläge frisst, das musst du mir mal genauer erklären.

    traktionskontrolle und elektronikzaubereien schalte ich grundsätzlich aus, denn meine elise bremst zwar nicht hinten, aber sie unterbricht die zündung, was ich gar nicht mag...

  • Zu Punkt 1, da muss ich dir leider Wiedersprechen, das gequietsche vom Fahrersitz hört man auch auf der Nordschleife egal wie schnell du die Elli um den Track prügelst.

    Zu Punkt 2, da muss ich dir recht geben, ich bin bestimmt nicht der schnellste Elise Fahrer.

    Zu Punkt 3, da ich immer nur bei uns im Spessart oder Odenwald unterwegs bin fahre ich zwar im Sportmodus aber mit eingeschaltetem ESP. Der Grund dafür ist das bei uns nicht unweit neben dem Asphalt es meistens steil den Berg hinabgeht oder Sandsteinmauern /Gräben/Böschungen usw. sind (kurz um wenig Platz). Bei den schlechten Strassen und dem harten Cup Federn hüpft die Elli meistens wenn ich aus der Kurve herausbeschleunigen tue und dadurch greift das ESP ein und bremst dementsprechend an der Hinterachse und dadurch ist der Verschleiß auch höher. Ich hoffe ich habe es einigermaßen richtig beschrieben.

    Bin auch einmal mit ausgeschalteten ESP im Sportmodus gefahren und da hätte es das Heck fast gepackt mich zu überholen.

    Und da ich an meiner Elli hänge und meine Reaktionsfähigkeit mit zunehmenden Alter auch nicht besser wird lasse ich es lieber an.

  • Zu Punkt 3, da ich immer nur bei uns im Spessart oder Odenwald unterwegs bin fahre ich zwar im Sportmodus aber mit eingeschaltetem ESP. Der Grund dafür ist das bei uns nicht unweit neben dem Asphalt es meistens steil den Berg hinabgeht oder Sandsteinmauern /Gräben/Böschungen usw. sind (kurz um wenig Platz). Bei den schlechten Strassen und dem harten Cup Federn hüpft die Elli meistens wenn ich aus der Kurve herausbeschleunigen tue und dadurch greift das ESP ein und bremst dementsprechend an der Hinterachse und dadurch ist der Verschleiß auch höher. Ich hoffe ich habe es einigermaßen richtig beschrieben.

    Welchen Luftdruck fährste warm auf der HA?

    Mir war das Exige Fahrwerk immernoch zu weiche, vor allem, wenn man das erlaubte Tempo immer nutzt und das Öl in den Dämpfern wohl schon warm war...

    Ein Gefühl, wie in einer Familienkutsche und optimale Voraussetzungen für eine Seekrankheit ;)

  • Ich fahre kalt 1,55-1,6 bar vorne und hinten 1,75-1,8 bar, warm liegt dann der Luftdruck bei 1,8 zu 2 bar.

    Ich weiß nicht wie es bei den alten Exige Modellen aussieht aber bei meiner Cup von 2015 schlägt jede Unebenheit in der Fahrbahn durch, da dämpft nichts. Aus dem Grund regelt auch mein ESP beim rausbeschleunigen und dadurch nutzen sich die Bremsbeläge hinten auch wesentlich stärker ab.

    Argo, war auch schon mit meiner auf unseren Landstrassen unterwegs und hat genau den selben Eindruck (keine Dämpfung und dadurch wenig Kontakt zum Asphalt). Für den Track ist es bestimmt gut aber auf öffentlichen Strassen schon ein ganz schönes gehoppel. Über ein anderes Fahrwerk mach ich mir aber dieses Jahr noch keine Gedanken, bei der Cup auch nicht ohne wegen dem Frontsplitter. Da darf es auch keinen Zentimeter tiefer kommen wie Original, ansonsten auf öffentlichen Strassen durch die ganzen Fahrbahnschwellen und den minimalen Böschungswinkel nicht mehr Fahrbar.

  • mcsexxx

    Er fährt zwar einen ticken mehr Luftdruck als ich aber daran liegt es nicht (ich warm 1,85bar hinten).

    Ich bin seinen Koffer schon gefahren und das Fahrwerk ist für die Rennstrecke bestimmt gut aber nix für unsere Landstraßen.

    Mit meiner Elise (kein Sportfahrwerk, keine Cup) kann ich mit 70% Gas aus Kurven rausbeschleunigen, wo bei seiner das Hoppeln anfängt inkl. ESP Eingriff.

    Habe ihm den Schlüssel dann wieder gegeben und trotz Tuning Kit mit 260 PS dacht ich mir, dass mir das zu langsam wäre, weil die Leistung nicht auf die Straße gebracht wird.

    Imo macht eine Cup für die Landstraße 0,0 Sinn. Der Aerokrams spürst in engen Kurven nicht - wobei doch, das Zeug wiegt 20kg, also spürst es - und das zu harte Fahrwerk lässt das Material nur verschleißen und bist sogar langsamer.