Beiträge von ganzdachhaus

    Ich habe die Zahl 160 noch nie gehört, aber 358 scheint die akzeptierte Zahl für die insgesamt gebauten 2-Elevens zu sein.
    160 SVA-Autos klingt allerdings überraschend wenig. Mit einer Rennvariante konnte man nicht viel machen, oder?

    Laut Andy Graham von Lotus. Es wurden 103 3-Elevens für die Straße gebaut (außer 430's). Andere Quellen sagen, dass man 12 430er dazuzählen muss. Ich habe noch niemanden gehort, der eine dokumentierte Zahl für die gebauten Rennvarianten hat, aber sicherlich dass es eine sehr kleine Zahl war.

    Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich wichtig. Der Markt für diese Art Autos ist ziemlich klein und das ist nur was die Zahlen zeigen. Es gibt einfach nicht so viele von uns Verrückten da draußen. Das ist schade. Die Leute verpassen etwas.

    Ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und so weiter, aber für mich ist der 3-Eleven der schönste moderne Lotus. Wenn man von den Rennwagen absieht, ist er definitiv der beeindruckendste aller Zeiten (den Evija schließe ich aus, da ich ihn noch nie gesehen habe und wahrscheinlich auch nicht sehen werde. Oh und fürs Protokoll: Ich liebe den S1 Exige. Er ist allerdings überhaupt nicht schön.).

    Der 2-Eleven sieht für mich ehrlich gesagt eher mäßig aus. Elise-Nase mit unschöner Schönheitsoperationen an den seitlichen Lufteinlässen, und dann einfach gerade zurück, ohne Kurven. Funktional? Ja. Schön? Nun, sagen wir einfach, dass meine Mutter immer gesagt hat, ich sei attraktiv.

    Warum sollte ich dann tauschen wollen? Das hat ein paar persönliche Gründe. Leben ist Leben & in der kurzen Zeit zwischen dem Kauf meines 3-Eleven und der Abholung haben meine Frau und ich erfahren, dass wir Eltern werden. Hinzu kommen einige Veränderungen im Büro seit 2020, und blah blah blah blah blah. Der 2-Eleven wird für mich ein ähnliches Bedürfnis befriedigen wie der 3-Eleven, außerdem kostet er etwas weniger. Es gibt noch mehr, aber das sind die Grundlagen.

    Also bin ich nicht bereit, ohne zu leben. Wenn ich keinen 3-Eleven haben, dann muss ich wenigstens einen 2-Eleven. Ich bin vielleicht wie derjenige, der seinen (fragwürdigen) 2-Eleven für 95.000 zu bewerben. Es sieht so aus, als ob ich eine viel bessere Chance habe, meine Preisvorstellung zu bekommen, als er, seine zu bekommen.

    Hat jemand einen schönen 2-Eleven, der auf einen 3-Eleven aufrüsten möchte? Vielleicht können wir etwas aushandeln.
    Einige kurze Informationen - Matt Black, alle Optionen + obligatorische Komo-Tec Upgrades. Der erste 3-Eleven aus der Produktion, was irgendwie lustig ist.
    Er wurde gefahren, wie es sich gehört, und hat daher einige Schönheitsfehler. Er ist unfallfrei und gut gepflegt (hauptsächlich von Komo-Tec). Eine absolut verrückte Fahrt.

    Ich versuche, für meinen kleinen S3 FHC die Zulassung zu bekommen, und der TÜV-Mann benötigt noch einige Informationen. (Das Auto war zuletzt in Schweden zugelassen & nicht alle erforderlichen Daten sind in der schwedischen Zulassung enthalten)

    Hat jemand einen Musterbrief, den er mir schicken könnte, oder vielleicht eine Kopie von Teil I von einem Elan? Im Moment sind das Gesamtgewicht und die Achslast die Fragen, aber ich erwarte, dass er noch ein paar mehr hat.

    Danke!

    Neu in Originalverpackung PFC 08 Bremsbeläge für die Hinterachse bei V6 Exige, Evora, Evora S und 3-Eleven. Ich habe diese vor einiger Zeit gekauft, um sie zur Hand zu haben, und kurz darauf die Einstellung der Hinterradbremse auf eine geändert, die eine etwas andere Belagform verwendet. Ich brauche sie also nicht mehr.

    220€ + Versand oder erstes faires Angebot. Kann auch zum LoT Trackday in Spa am 14. Juli geliefert werden.

    Komisch, falls ich die Graue nicht gekauft, würde ich mit die Exige Orange gegangen. Ehrlich!

    Mein Zertifikat stammt von spät 2016, aber ich glaube nicht, dass dies eine exakte Wissenschaft ist. 153... 151... fast gleich. Vielleicht sind zwei schön kaputt?

    Die erste von die erst 15 ist auch ein '220 Cup' (von Lotus umbenannt)

    aber... ich wundere mich was ist mit zwei autos seit spät 2016 passiert? Ich hätte erwartet, dass es jetzt mehr davon gäbe, nicht weniger. (z.b. es gibt jetzt mehr als einer Pewter Grey Cup car)

    Zitat von Mein S-Cup/220Cup Certificate of Vehicle Provenance

    The original body colour was Pewter Grey, Lotus paint code C172. The interior was trimmed with slate grey SuedeTex® and Atom cloth. Optional extras were; air conditioning, comfort pack and a special request for Pewter Grey paint. The car was a European press car registered AU64BZP, originally labelled as a ‘S Cup’ but relabelled when the name changed to ‘220 Cup’.

    ...
    Your car is the 1st out of 117 cars (2015 M.Y.) or 153 in total to date worldwide,

    Your car is the 1st out of 67 cars (2015 M.Y.) or 90 in total to date for Europe in LHD (all colours),

    Your car is the only one in Pewter Grey worldwide.

    V2 Sport gibt einen Kinnspoiler, aber ich schätze sie sind nicht besser verarbeitet als Bell... HJC HX-10 III sieht mir gut aus, wird aber nur in den USA verkauft.

    Also keine echte Hilfe für einen alternativen Helm, aber ich fand dieses Papier interessant.


    My takeaway... gegen Lift ist vielleicht die Rückseite des Helms wichtiger als die Vorderseite - ein Kinnspoiler ist vielleicht nicht so wichtig. Gegen Buffeting... Kinnspoiler ist notwendig, und die Windscheibe höhe ist kompliziert.

    Helmade? Nie gehört.... Argh, jetzt werde ich heute wirklich keine Arbeit erledigen!

    Ich werde dem 3-Eleven ein paar Fahrten geben, bevor ich mich entscheide, ob ich einen neuen Helm brauche. Während meine Probefahrt in dem 3-Eleven war das Wind Buffeting nicht so schlimm, tatsächlich gab es fast keinen (hoffentlich ist "Buffeting" ein deutsches Wort). Also, vielleicht brauche ich keinen Helm mit Spoiler. Einer ist auch einfach genug hinzuzufügen, wenn nötig.

    Ich habe heute den DK 2-11 besucht. Es ist kein Scam. Der Besitzer ist sehr nett und freundlich und er hat definitiv sein Auto genossen. Zu mir scheint er auch ganz ehrlich.

    Jedoch ist das Auto nur solala. Ich würde sagen, dass der Preis nicht unglaublich niedrig ist, vielleicht wegen des Zustands ist es ein bisschen hoch. Es gibt viele kleine Dinge und ein paar nicht so kleine Dinge, die nicht so wunderbar sind. Für den Preis würde ich sagen, dass das, oder etwas wie das, alles zu erwarten ist, aber... Reparierter Unfallschaden mit deutlichen Spuren am Chassis. Ich bin nicht qualifiziert zu sagen, ob es "terminal chassis damage" ist, aber es hat mir nicht super ausgesehen.

    Ich könnte viel mehr über den Zustand des Autos schreiben. Wenn jemand daran interessiert ist, schicken Sie mir eine Notiz & ich teile meine Gedanken mit.

    Ehrliche Frage: Hat jemand, der glaubte, einen Versicherungsschutz gehabt zu haben, während einen Trackday einen Unfall gehabt? War es ein schwieriger Prozess?

    Ich glaube, ich habe Versicherungsschutz für Touristenfahrten, Trackdays, usw. (kein Rennen), aber... ich bin auch fast sicher, dass es gar nichts ohne Schmerzen laufen würde.

    Bremsdruck sicher nicht ohne zusätzliche Sensoren ... Lenkwinkel geht in der Exige V6 ... ob S3 weiss ich nicht ...

    Sicher? Ich glaube das der Bosch ABS/ESP module schon ein Bremsdruck sensor hat (ja, ich ganz nicht sicher, aber...)

    AiM Documentation enthält, "ECU_27 ECU_P_BRAKE Brake pressure".

    Merkwürdig ist das nur für die S3 Elise und nicht für die V6 Exige oder Evora.

    aber dann in der Lotus Service Manual, für die S3 Elise,
    (Anleitung bzgl. Verwendung von Lotus TechCenter)


    und auch,


    So, Es gibt ein Brake Pressure sensor integriert mit dem ABS/ESP Module(?), und etwas is verfugbar über CAN bus? Ich glaube die Bosch ABS/ESP Module erfordert Bremsdruck, aber ich hatte gedacht dass es ist ein zusätzlich Sensor. So, ja, bin ich nicht sicher was möglich ist.

    Vielleicht eine andere Frage dann... Hat jemand die Solo 2 DL an einer S3 Elise versucht und es nicht geschafft, Bremsdruck zu bekommen?

    Meine Erwartungen war niedrig wegen meiner anfänglichen Federvorspannung Einstellungsmethode, nicht wegen des Autos.

    Die rechte Seite des Stabi war kurz vor der ersten Einstellung abgekoppelt (könnte der Grund für die Verwirrung am Anfang sein?). Irgendwo in der Mitte habe ich beschlossen, auch die Linke zu trennen, aber in Nachhinein war beide Seite zu trennen nicht wirklich nötig.

    Hilfreich war auch, die Dämpfer komplett weich zu setzen.

    Was für ein Kaninchenbau war das, aber erledigt!

    Erstes Problem, mein Parkplatz ist 21mm tiefer in einer Ecke und nicht viel besser woanders. So, die Idee von einfachen Klemmstücken, um die Waage zu nivellieren, würde doch nicht funktionieren...

    Ein bisschen Holz + Aluminium, 24 Gelenkfüsse, Epoxid, und viele Schrauben später hatte ich fast eine Lösung, nur meine Bosch Linienlaser war wirklich gut zu vielleicht 0.5mm und, ja, ich kann besser tun. Also, bring die richtigen Werkzeuge raus.

    +/- 0.064mm. Das sollte tun.

    Am Anfang:

    Ohne Fahrer,

    und mit Fahrer,

    51.5% (LF+RR) & 48.5% (RF+LR) nicht schlecht. Ich habe schlimmer erwartet.

    Aber, die Chassishöhe war nicht ganz richtig... ein bisschen hoch und ein bisschen tief. Also...

    Eine halbe Drehung an der VR und absolute nichts anders... hmmm. Rollt vorne und hinter, dann nach vorne und hinter, und noch mal, und noch mal, und noch gar nichts. Noch eine halbe Drehung, und Fortschritt!... aber nicht was ich erwartet habe. Die VR Höhe ist jetzt richtig, aber das Gewicht ist rückwärts gegangen. OK.

    Ja, genau wie das. Endlos wiederholen, nochmals prüfen alles. Denke daran, dass ich den Reifendruck nicht doppelt überprüft habe ... und 14 Wiederholungen später...

    Cross Weight ist fast genau. Keine Ahnung wie ein halbes Kilo nach rechts und hinten ging... ich glaube Waage Genauigkeit(?).
    Ride Heights. Heck ist 0.5mm hoch und die Vorne ist 0.5mm tief. Vielleicht für einen anderen Tag.

    MfG

    ...also eine Wissenschaft brauchst du da jetzt nicht daraus zu machen.
    Ich habs auf einem ebenen Werkstattboden gemacht.

    Nur aus Neugierde habe ich ein paar schnelle Berechnungen gemacht, wie viel von einer Steigung akzeptabel wäre ...


    Es gibt mehr Platz für Fehler, als ich gedacht hätte. Von vorne nach hinten müsste das Auto etwa 12mm vom Level entfernt sein, bevor wir einen 1kg Fehler sehen. Von Seite zur Seite ist schärfer, aber knapp 5mm bevor wir 1kg schieben.

    Jetzt schau ich, wie im Wasser mein Garagenplatz ist.

    Leider ist das Heck eines S3 zu schwer für eine 300kg Waage. Ich habe eine 340 kg Waage für einen guten Preis gefunden, aber ich dachte, dass es mit nur einer Waage sehr langsam gehen würde ... mit dem Preis für 4 könnte ich eigentlich einen echten Satz kaufen.

    Wie lange dauert es für dich mit nur eine Waage? Stunden oder Tagen?