Worauf achten beim Kauf Elise 111R ? (Raum Berlin)

  • Hallo zusammen,
    ein 7 Jahre gehegter Traum soll wahr werden und ich düse nächste Woche von Stuttgart nach Berlin eine Elise 111R besichtigen bzw. einlochen. Vor 5Jahren bin ich eine Elise MK2 S und SC gefahren... und hoffe mit der R einen guten Fang zu machen.. nicht hochgezüchtet, kernigen Sound und optisch einfach ein Traum....
    Noch ist sie ein Rechtslenker, welche ich auf Linkslenker umbauen lassen möchte .... Der Rahmen ist gesteckt, die Garage organisiert... das Kind kann geboren werden.
    Auch wenn ich Maschinenbauer bin und an diversen Autos schon romgeschraubt habe, möchte ich nicht behaupten, dass ich das auf eine Elise übertragen kann... von daher wäre ich dankbar für ein paar Tipps, auf was ich beim Kauf achten muss. Leider bin ich allein unterwegs, da ich keinen Elisenkenner an der Hand habe...

    vielen Dank vorab!

    :thumbup::thumbup:

  • Hallo,

    bei in England gefahrenen Autos, sollte man schon genauer hinschauen.

    Die Engländer haben meist ein anderes Verhältnis zu ihrem Auto.

    Wurde das Fahrzeug in Küstennähe gefahren, ist mit stärkere Korrosion z.B an den Querlenkern zu rechnen.

    Auch sonst sind die Engländer nicht zimperlich, wenn es um Wartung und Pflege geht.

    Ein Umbau auf LHD, wenn ordentlich gemacht, ist auch nicht günstig.


    Natürlich ist bei einem Wiederverkauf des Fahrzeugs gegenüber einer orig. LHD auch schon mal 3000-5000 EUR Differenz.


    Ich will aber die Elise nicht schlecht reden, aber man sollte Vergleichen, ob nicht eine orig. LHD im Endeffekt günstiger ist.

    Was man bei einer Elise welche auf LHD umgebaut wurde beachten muss, da könnte dir der Carsten aus Nbg. am besten weiterhelfen.


    Ich würde erst umbauen lassen, und dann den Preis aushandeln, da man beim Umbau sehr viel basteln kann, was aber Schrott ist.


    Auch der Tacho kann natürlich aus einem anderen Auto stammen!


    Erwarte für diesen Preis nicht zu viel .


    Gruß

    LCL

  • Tach,

    ich habe bei Marc im Februar auch eine 111R gekauft. Mein Eindruck: auch er will Autos verkaufen und zu verschenken hat niemand etwas, aber anders als der "normale" Autoverkäufer spricht er evtl. Schwachstellen/Macken an und sagt Dir auch ganz explizit, worauf Du achten solltest. Es sind gebrauchte Autos, und die sind nie ganz perfekt. Das gilt vor allem für Lotus, wo man auch bei Neuwagen mal mit englischer Automobilbaukunst zu kämpfen hat. Ist halt Handarbeit.

    Ich habe eine RHD gekauft, und wollte auch erst umbauen lassen. Marc hat mir gesagt, ich soll den Wagen eine Saison als RHD fahren, und wenn ich dann immer noch umbauen will, macht er das zu einem vereinbarten Festpreis. Die Umstellung auf RHD ging so schnell um problemlos, das mir eigentlich schon nach der ersten Fahrt klar war, das Geld kann man sparen. Das mag bei anderen Fahrern anders sein, will sagen: Fahr' mal ne Runde und guck, ob DU damit klar kommst. Pauschal richtig oder falsch oder besser oder schlechter gibt's da nicht. Und inwischen finde ich persönlich, dass zu einem englischen Auto das Lenkrad auf der "falschen " Seite einfach dazu gehört.

    Die Punkte, auf die man in technischer Sicht achten sollte, sind hier glaube ich schon mehrfach im Forum breit getreten worden. Guck drunter, Querlenker usw. usf, das Gesamtbild muss stimmen. Einen erfahrenen Lotus-Fahrer dabei zu haben ist sicher nicht schlecht. Aber Sorge, dass Du da über den Tisch gezogen wirst, musst Du Dir nicht machen.
    Meine Elli war inzwischen bei einem anderen Händler zur Durchsicht, der ihr unabhängig einen "Top Zustand" bescheinigt hat. Muss bei dem Wagen nicht auch so sein, aber der Preis war gleich (vergleichbare Fahrzeuge, was Ausstattung, Laufleistung etc. angeht bewegen sich bei Marc oft im gleichen Preisbereich).

    Gruß
    Rainer

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • 1000 Dank schon mal für eurer Tipps und schade dass Mark an dem WE nicht vor Ort ist.... ein Fachmann würde mir sicher ein besseres Gefühl geben... aber auch das ist letztlich keine Garantie... und die Entscheidung muss ich letztlich doch selbst treffen.
    Bis dato lese ich viel positives über Marc von Baseline Cars... klar will er Geld verdienen (sei ihm gegönnt), wenn es aber fair zugeht, soll es so sein.
    Eine Saisson rechts zu lenken hatte mir Marc ebenfalls empfohlen, ich denke nur, wenn ich sie nicht gleich umbaue, werde ich es nie tun... und war da eigentlich der Annahme dies sei eher wertsteigernd, da aktuell gerade sehr wenig bis keine LHD im Netz sind...
    wenn jemand zufällig eine 111R als LHD unter 80Tkm zu verjubeln hat oder ihr einen kennt... nur her damit.

    gibt es prädestinierte Stellen, wo der Alurahmen gerne "reißt" bzw. die Klebung?
    Bin noch gespannt wann mir die Versicherung "Continental" endlich ein Angebot zukommen lässt... da gehen die Preise ja wohl auch fleißig auseinander...

    Grüße, Dirk

    :thumbup::thumbup:

  • Zum Thema Baseline noch kurz:
    Wie du gesagt hast, Marc will auch was verdienen. Er bietet hier im Schnitt die günstigsten Elisen an. Die Preise von ihm sind fair, aber auch begründet (Stichwort Schönheitsfehler wie zB Kratzer).

    Zum Thema RHD:
    Ich fahre auch eine RHD Lise und wollte das erste halbe Jahr noch umbauen. Hat sich mittlerweile erledigt. Auch an Einschränkungen wie die etwas schlechtere Sicht beim Überholen gewöhnt man sich und passt seinen Fahrstil dementsprechend an. Was vermutlich manchmal nicht ganz sooo falsch ist.

    Dass am Chassis ohne Fremdeinwirkung etwas reißen sollte, ist mir nicht bekannt.

    Und zur Komo-Tec Elise: ohne das Auto zu kennen, wieso denn nicht? KomoTec Umbauten sind alles andere als Bastelbuden und vermutlich stellenweise sehr sinnvoll optimiert.

    Gruß,
    Florian

  • Hi Florian,
    von zwei Lackunschönheiten hat Marc bereits berichtet.. ich hoffe sie sind nicht ganz so gravierend...immerhin nennt er den Zustand "gut", was auch immer das heißt..

    wie stellst du es im Parkhaus an... eine Zange dabei oder einfach nicht rein fahren?
    Es scheinen sich wohl doch sehr viele bereits an den Rechtslenker gewöhnt zu haben....hmmm... mal sehen wie es sich auf der anderen Seite so fährt

    hattest du einen Elise-Erfahrenen bei deinem Kauf dabei? Hast du einen Tipp für mich was zu beachten ist?

    danke für die Info

    Dirk

    :thumbup::thumbup:

  • Ich bin ja auch Suchender....
    Bedenken, ob ich mit RHD in Deutschland zurecht komme, haben sich nach wenigen Metern bereits stark verflüchtigt. Es gibts sicher Situationen, da wäre links sitzen besser, aber man kann sich damit arrangieren. In engen Straßen, wenn man in Buchten ausweichen muß, hinter einem Suff oder anderem Laster zum stehen kommt, ist es schon blöd. Müsste ich täglich ins Parkhaus, würde ich mir einen RHD auch nicht antun.
    Stadt nervt mit dem Auto wahrscheinlich auch links sitzend. Es sei denn, du schaust im stop and go den Mädels gerne unter den Rock (wäre dann Pro RHD) :D . Da wo sich das Auto und er Fahrer aber am wohlsten fühlt, fährt es sich rechts ganz gut. Probier es einfach aus und entscheide weise :) .

    Good luck!

    • Offizieller Beitrag

    RHD Elise kostet am Ende meist genauso viel wie eine originale LHD Elise.

    Ich ergänze:
    Eine umgebaute RHD Elise kostet am Ende meist genauso viel wie eine originale LHD Elise. So stimmt's.

    Aber RHDs erhöhen das Angebot enorm und wer nicht umbaut spart tatsächlich.

  • ich bin wirklich gespannt nächste Woche, wie die erste Fahrt auf der anderen Seite sich anfühlt.
    Morgen fliege ich erst mal geschäftlich nach London und fahre dort rechts auf der rechten Strassenseite...das ist wohl das erste Level ;)

    Dirk

    :thumbup::thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja, der Einäugige ist unter den Blinden König!
    :D:D<X

  • Dass Du so über Lotus denkst, ist schon ein starkes Stück ;)
    Na ja, fahre heute mit meinem Morgan ohne Verdeck und ohne roadbook und sonstigem Geraffelt durch die wunderschöne Eifel 8)

  • an das Sitzen auf der Linken Seite kann man sich ja gewöhnen....aber links fahren ist Hölle, wenn keiner vor dir ist

    also wir hier, sitzen als Fahrer/in in der Regel alle links.... und fahren auf der rechten Seite... ich zumindest schon in der Fahrschule... 8o
    Höchstens du hast einen Rechtslenker aus England (oder Anhangs-Staaten) hier in Deutschland auf der Strasse.
    Dann sitzt du rechts und fährst rechts...

    Als Einheimischer in England (oder Anhangs-Staaten) sitzt du als Fahrer/in in der Regel rechts und fährst auf der linken Seite...
    Höchstens Du bist mit einem Linkslenker dort.... dann sitzt Du als Fahrer/in links und fährst auch auf der linken Seite....
    im Bestfall... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gibt aber auch noch die Position von dem/r Fahrer/in in der Mitte... oder oder oder... :huh::D:D:D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo zusammen,

    war ja vor gut einer Woche nach Berlin geflogen zu Marc (Baseline Cars) um mir meine Wunsch-Elli anzuschauen... erst mal vorneweg, Marc ist ein klasse Kerl, hat mich vom Flughafen mit der Elli abgeholt und viele Optionen angeboten.... nach langem prüfen und schauen hat der Bauch "leider" nein gesagt.. Es waren ein paar Lackschäden im Türbereich dran, die meinem täglichen Anblick nicht stand gehalten hätten... und auch da wieder Lob an Marc... er hat mir klar gemacht, dass an den Stellen ein Beilackieren nicht geht und ich letztlich die ganze Kiste für teures Geld neu einfärben muss. Die Alternativen die er mir aufgezeigt hatte waren wirtschaftlich sicher interessant, aber ich wollte nicht ein Auto erst aufarbeiten lassen, bis es meines wird... es sollte eben Liebe auf den zweiten Blick werden.... jetzt suche ich eben weiter. Bei Mobile und Autoscout sind ja noch ein paar schöne Fahrzeuge dabei....aber auch nicht gerade um die Ecke (Wien, Frankfurt, Süd-Frankreich, ...) aber was tut man nicht für seinen Traum ... wenn es das Unwetter zulässt, bin ich kommenden Samstag in Friedrichsdorf bei Thomas Schildlauskat wegen zwei Fahrzeugen. Wäre evtl. zufällig jemand von euch in der Kante und hätte Zeit meinem Bauch auch etwas Wissen beizufügen bei der Besichtigung? Grüße aus dem letzten Urlaubstag!

    :thumbup::thumbup:

  • Hallo Zimbo,

    ich will doch ne Elise kaufen... oder habe ich was falsch formuliert oder sind meine Preisvorstellungen falsch für eine linksgelenkte MK2 R mit ca 60.000 km?

    Leider gibt es ja in 2 Jahren vermutlich keine besseren MK2, welche mir einfach besser gefallen als die MK1 oder MK3..

    :thumbup::thumbup: