Ich hab ja schon hier und da mal erwähnt, dass ich meine Lotus-Karriere mit einem Europa S1A gestartet habe. Nach dem Verkauf hat mich der Europa aber nie ganz losgelassen. Besonders der S1 mit seinem schlichten und sauberen Linien. Und er ist ein typisches 'erste Serie' Modell, bei dem das ursprüngliche, radikale Konzept noch nicht verwässert wurde.
Frühe S1s sind wirklich rar und werden nur selten angeboten (nur ca. 300 Stück wurde gebaut). Deshalb konnte ich bei einem kürzlich auf ClassicCars UK angebotenen 1967er S1 nicht widerstehen. Der Wagen stand in England wurde aber erst kurz vorher aus den USA importiert. Nach einigen Telefonaten mit dem sehr netten Händler in den USA wurde ein Termin zur Besichtigung/Kauf in Buckingham vereinbart.
Vor zwei Wochen war es dann soweit und ich bin mit meiner sehr geduldigen Frau zu einem Kurztrip samt Hänger nach England aufgebrochen.
Der Zustand des Wagens ist für einen frühen Europa sehr gut, da er die meiste Zeit seines Lebens in New Mexico in einer Halle verbracht hat. Er ist völlig original mit 'matching numbers' von Chassis, Body und Motor. Das Chassis ist so gut erhalten, dass es vermutlich drin bleiben kann. Das ist bei einem eingeklebten Chassis ein Riesenvorteil. Nahezu alle S1-spezifischen Teile sind vorhanden. Und ganz wichtig bei einem Europa: niemand hat schon versucht, den Wagen zu restaurieren oder zu verbessern.
Klar, es gibt einiges zu tun. Aber das war auch der Plan, nach dem mein Exige Projekt nahezu fertig ist. Auf den Bildern sieht er auch besser aus, als er in Wirklichkeit ist. Ich bin jedenfalls super happy mit dem Wagen.
Grüße,
Klaus
Die Anzeige von verlinkten Bildern ist im Forum derzeit eingeschränkt, deshalb die Links bitte anklicken: