Hallo Gemeinde,
habe gestern Abend einfach mal so auf den Knopf der Klimaanlage gedrückt.
Siehe da, nix passiert
Gibt es irgendwo eine Sicherung die vielleicht durch ist?
(S3, MY 17.5)
Hallo Gemeinde,
habe gestern Abend einfach mal so auf den Knopf der Klimaanlage gedrückt.
Siehe da, nix passiert
Gibt es irgendwo eine Sicherung die vielleicht durch ist?
(S3, MY 17.5)
Also bei mir ist das der Normalzustand. War es bei dir schon mal besser?
Hast Du das Gebläse / Lüftung auch an? Mindest Stufe 1, sonst springt die Klima nicht an. Steht so im Handbuch.
Ich fuhr gestern einen Autobahnetappe (ca. 1 Std.) mit eingeschalteter Lüftung und Klimaanlage. Alles tutti.
Das erinnert mich an das hier:
"Schwarzen Bildschirm"... "on off??"
Ich wette die Lüftung ist nicht eingeschaltet..
Wahrscheinlich, aber auch die blaue LED ist schlecht zu erkennen wenn sie leuchtet.
Oder die Hochleistungs-Klima läuft und man spürt nichts davon
Ich schiebe hier grad mal meine blöde Frage dazwischen: Sollte die per Lüftung dem Innenraum zugeführte Luft die Temperatur der Aussentemperatur haben oder ist die immer höher? Bei den aktuellen Temperaturen draussen fächere ich mir angenehme 35+ Grad (gefühlt) zu sobald ich die Lüftung auf Stellung kalt anstelle.
Bug oder Feature?
Das wären 10°C mehr als die Außentemperatur. Ich würde sagen da läuft die Heizung mit und das Ventil schließt nicht ordentlich zum Wärmetauscher.
hmmm, eventuell ein hochleistungs tripple pass radiator verfrickelt?
Sorry Wolle fürs Kapern des Themas
Das wären 10°C mehr als die Außentemperatur. Ich würde sagen da läuft die Heizung mit und das Ventil schließt nicht ordentlich zum Wärmetauscher.
Jo in der Karre ist es im Sommer ab 25°C immer extrem warm, da drückt jeden Menge warme Luft von vorne ins Chassis. Lüftung mach ich dann immer zu damit das nicht noch schlimmer wird....
hmmm, eventuell ein hochleistungs tripple pass radiator verfrickelt?
Müsste eigentlich alles Standard sein.....
Update:
- Sicherungen ok
- Soll-Schalterstellung Lüfter bekannt
- Kontrolllampe (nicht blau) leuchtet
nix passiert.
Somit bleibt eine Undichtigkeit als Übeltäter.
Update:
- Sicherungen ok
- Soll-Schalterstellung Lüfter bekannt
- Kontrolllampe (nicht blau) leuchtet
nix passiert.Somit bleibt eine Undichtigkeit als Übeltäter.
Hörst Du ein Klacken im Motorraum, welches der Magnetkuppkung des Klimakompressors entstammen würde, wenn Du die Klimaanlage ein- und bzw. ausschaltest?
Nö, keine klacken.
Magnetschalter greift nicht.
Bei niedrigem Flüssigkeitsstand oder gar keiner Flüssigkeit (Leck) ist das auch gut so.
Jop sonst zerhaut es dir den Klimakompressor und die Spähne bleiben im Kühlkreislauf.
Nö, keine klacken.
Magnetschalter greift nicht.Bei niedrigem Flüssigkeitsstand oder gar keiner Flüssigkeit (Leck) ist das auch gut so.
Das ist mir klar. Meine Frage diente der Eingrenzung der Ursache.
Ich würde zum garantiegebenden Händler fahren.
Erster Schritt: Befüllung der Anlage prüfen.
War sie ausreichend befüllt - Trinary Switch prüfen.
War sie nicht ausreichend befüllt - ab Werk schon nicht ausreichend befüllt oder Leckage.
Das ist mir klar. Meine Frage diente der Eingrenzung der Ursache.
Ich würde zum garantiegebenden Händler fahren.
Erster Schritt: Befüllung der Anlage prüfen.
War sie ausreichend befüllt - Trinary Switch prüfen.
War sie nicht ausreichend befüllt - ab Werk schon nicht ausreichend befüllt oder Leckage.
Termin beim garantiegebenden Händler ist schon gebucht.
Bin mal gespannt: Zu wenig ab Werk oder Leck.
Bei meinem Glück tippe ich auf ein Leck.
Na ja, vielleicht haben die Jungs in der Fertigung nach der Frühstückspause nur vergessen zwei Steckverbindungen zu verbinden.
Halte ich für wahrscheinlicher als ein Leck bei einem Neuwagen.
Wird schon, think positiv
Hi, bei mir hat die Klima leider auch noch nie funktioniert. Nach der ersten Inspektion wohl noch bei der Nachkontrolle, jetzt aber auch schon nicht mehr.
Angeblich wäre bei vielen 220ern zu wenig Kühlmittel ab Werk drin, ich habe aber definitiv eine Undichtigkeit, da ja bereits aufgefüllt wurde. Bei der nächsten Inspektion halt nochmal schauen
Grüße,
Christian
Hi Wolle,
wenn du eine 17.5 hast ist bei dir das R1234yf als Kältemittel eingefüllt, hat dein Händler ein Gerät dafür? Meine Klima ging irgendwann auch nicht mehr und ich habe in meinem Dunstkreis keine Werkstatt gefunden die mir hat helfen können. Der Kältemitteltyp steht auf den grauen Abdeckkappen der Serviceports.
Ich hab meine Klima jetzt ausgebaut.
VG
Dominic
so, Klimaanlage läuft wieder. Nur vermutlich nicht lange.
Sie war komplett leer.
Somit gehen wir mal von einem Leck aus.
Neu gefüllt mit Kontrastmittel und schon geht die Suche los....
@domsawyer: R1234yf habe ich auch, Service dazu ist aber kein Problem.
Hallo,
Bei meiner 220 sport habe ich auch wenig Leistung aus der Klima. Wenn die richtig funktioniert, kommt dann so richtig kalte Luft raus? Wie bei BMW oder solchen Autos. Bin mir nicht sicher, ob die nichts macht oder nur wenig?
Hallo,
Wenn die richtig funktioniert, kommt dann so richtig kalte Luft raus?
Ja.
Ich habe sie neulich noch laufenlassen, natürlich ohne Dach, und an der Ampel wurde mein linker Arm sehr kalt.
Vielen Dank. Dann muss wohl noch mal zum Händler.
jo, kalte Luft wie es sein sollte bei einer Klimaanlage....
Wie gesagt, ich tippe mal es gibt da einen systematischen Fehler bei den MY 17.5 220ern. Wenn also einer einen Tipp zum Problem/Leck hat bitte posten. Ich war schon 2x in der Werkstatt und es läuft immer noch nichts. Der Kompressor springt auch nicht an, d.h. irgendwo entweicht das Kühlmittel.
Grüße,
Christian
Was haben bei den zwei Versuchen gemacht?
Kontrastmittel rein und schauen. Ist ja keine Raketenwissenschaft
Man ist wohl nie von einem Leck ausgegangen und hatte immer nur aufgefüllt ;-). Daher wäre es super, wenn ich eine Vermutung für das Leck bekommen könnte, sonst muss ich noch 2x hin
Ich hatte auch vor kurzem einen Ausfall der Klimaanlage (Elise 250 SE, Auslieferung Anfang 2017, also mit neuem Kühlmittel). Der Schaden wurde in der Werkstatt behoben, so weit ich mich erinnere erwähnte der Werkstattleiter mir gegenüber, dass ein defektes Ventil dafür verantwortlich gewesen sei, das er bestellen musste und das bereits am nächsten Tag geliefert wurde.
Da die Reparatur im Rahmen der Garantie abgewickelt wurde, habe ich leider keine Abrechnung, aus der hervorgehen könnte, um welches Teil es sich da handelte, aber vielleicht weiß ja jemand von euch, welche Ventile im Kreislauf der Klimaanlage verbaut sind. Bin selbst leider ziemlich ahnungslos, was die Technik angeht.
Im Zweifelsfall kann ich gerne noch einmal nachfragen, was das Problem verursacht hat...