Euer Alltagsauto? (Oder was ihr dafür empfehlen würdet!)

  • Wenn Du kein Problem mit Mercedes hast fällt mir noch der erste SLK ein, soll sehr zuverlässig sein.
    Fast kein Wertverlust mehr und gute Exemplare gibt es schon sehr günstig.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-…en-6391425.html


    Der erste SLK ist aus meiner Sicht optisch einfach zum <X .
    Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten. Der Nachfolger als SLK55 AMG wäre cool, ist aber etwas frontlastig und zu teuer. Bevor ich dann den SLK 350 nehmen würde, lieber den Z4 3.0si. :P


    Warum will ich den denn gerne Probe fahren, alle sagen wie gut der ist. :D
    Wie kommst du mit der Innenraumoptik klar. Als BMW, MB und VW Fahrer bin ich halt Premiumverwöhnt. :/

  • Abarth Punto:

    Ja, den gab es auch mal.
    Letztes Bj dürfte 2014 oder 15 sein.
    Hat 180 Turbo-Pferdchen uns lässt viele auf dem Papier schnellere Autos im Rückspiegel klein werden.
    Ist immer lustig, meine Frau fährt den. Wird oft auf der linken Spur gedrängelt, nach dem Motto 'Hier kommt dicke 3er, hau ab mit Deinem Punto', leider kommen die aber (oft) nicht hinterher, wenn sie Gas gibt.

  • Abarth Punto:

    Ja, den gab es auch mal.
    Letztes Bj dürfte 2014 oder 15 sein.
    Hat 180 Turbo-Pferdchen uns lässt viele auf dem Papier schnellere Autos im Rückspiegel klein werden.
    Ist immer lustig, meine Frau fährt den. Wird oft auf der linken Spur gedrängelt, nach dem Motto 'Hier kommt dicke 3er, hau ab mit Deinem Punto', leider kommen die aber (oft) nicht hinterher, wenn sie Gas gibt.

    Kenne ich sogar, aber das Angebot ist echt überschaubar, 2-3 Fahrzeuge finde ich nur und da ist nichts gefälliges dabei aus meiner Sicht.


    Also, bisher Probe gefahren:
    BMW 130i - einfach eine geile Spaßkiste mit Alltagsnutzen
    Mazda MX-5 Skyactive 1.5 - geil aber das bissal zu wenig Dampf und wenig Nutzfaktor
    BMW Z4 2.2i, 2.5i (177PS und mit 192PS Beide) - sehr spaßig, der 2.2i wirkt aber zu träge, dazu meist eher runtergrockte Kistn
    Giulietta QV - Die 235PS verpuffen von 0-80 ziemlich in den Vorderreifen, da war die Giulietta 1.4 Multiair mit 170PS gefühlt kaum langsamer
    BMW 325i E91 - Schöner Kombi, aber irgendwie Firmenwagenflair, ließ mich trotz 218PS ziemlich kalt
    Toyota Prius IV - Ich war neugierig und wurde beeindruckt, fährt sich gar nicht übel, aber wirklich spaßig ist natürlich was anderes
    Lexus IS300h - Der Prius IV in geiler, leider teuer, aber deutlich hochwertiger, komfortabler als der 325i E91, dabei nicht weniger Leistung mit 5-6Litern Verbrauch

    Termine habe ich für:
    BMW M135i (da muss aber die Elise weichen, der sprengt die 20t € noch zu deutlich)
    Mazda MX-5 Skyactive 2.0 - (da muss Sie ebenfalls wohl weichen, zu ähnlich finde ich)

    Auf der Liste stehen:
    Honda Civic Type R
    Fiesta ST
    Toyota GT86
    Peugeot 308 GTI

    Wenn es dann keine Entscheidung gibt, gäbe es noch evtl.
    Polo R WRC
    Mito QV
    Megane RS
    Subaru WRX STI


    Wenn sich natürlich irgendwie was ergibt, dann werde ich auch da nicht nein sagen, bzw. evtl. zuschlagen...

  • Was ist eigentlich mit dem Mazda 3 MPS (2,3 Liter und 260 Turbo-PS)? Ist wohl auch eher ein Exot, aber preislich im Rahmen. Kann über die Karre absolut nix sagen, aber vielleicht hat hier einer Input dazu?

  • Keine Ahnung wie das zustande kommt. In meinem Umfeld wird auch sehr viel BMW gefahren, von Youngtimern (auch ich habe einen E30) über Gebrauchswagen bis zu Neufahrzeugen. Und da höre ich keine nennenswerten Klagen. Hätten wir nicht über meine Frau den Dienst-Golf, würde ich im Alltag auch 330d fahren.
    Vielleicht neigen die Leute in Deinem Umkreis immer dazu das allergünstigste Angebot im Netz wahrzunehmen, und haben dann Probleme mit Wartungsmängeln, oder ziehen auf diesem Wege Montagsautos an?

    Sicher gibt es auch Dinge die man an einem BMW verbessern könnte, und sicherlich ist da auch schonmal ein Montagsauto vom Band gefallen, aber wie gesagt gibt es in meinem Umkreis keine großen Beschwerden. Und die Leute neigen dazu Beschwerden über BMWs an mich ranzutragen. ;)

    Die älteren BMW-Modelle sind top, ich sprach jetzt eher von neueren Modellen (z.B. E92).
    Mein bester Kumpel fährt einen E92 318i, da war erst die Steuerkette im Eimer (1.x00€ Reparatur, bei ca. 70.000km, Wagen ist 1. Hand und ausnahmslos bei BMW gewesen!), jetzt der Valvetronik-Motor (hab ich ihm dann repariert, Material 200€, sonst 7-800€ bei BMW...), glücklicherweise sah die Exzenterswelle noch gut aus.
    Freundin meines Bruders hat einen 120i, quasi ja die selbe Maschine, die hat auch schon eine neue Steuerkette drin und jetzt wieder Probleme, ich vermute auch, dass der Valvetronik-Motor im Eimer ist oder die Exzenterwelle eingelaufen ist.

    Mein Schwiegervater hatte einen alten 7er, Baureihe E38, 728i. Mit 380.000km auf der Uhr. Gut, da war dann der KW-Sensor defekt, und der Anlasser mal. Aber kann mal vorkommen.
    Ansonsten ein top Auto. Aber die neueren Modelle können da nicht mithalten, auch in Sachen Materialqualität im Innenraum...


  • Termine habe ich für:
    BMW M135i (da muss aber die Elise weichen, der sprengt die 20t € noch zu deutlich)
    Mazda MX-5 Skyactive 2.0 - (da muss Sie ebenfalls wohl weichen, zu ähnlich finde ich)

    Nein, das willst Du nicht!
    So hab' ich letztes Jahr bei der Evo auch gedacht. Das erste 3/4 Jahr nicht so vermisst. Inzwischen ist es etwas schlimm, ich hoffe, das wird wieder...
    ;(

    Grüße,
    Christian.

  • soo viel günstiger wie bei VW sieht das auch nicht wirklich aus

    Und das sagt ein ehemaliger VW Konzern Fahrer.

    Das Fahrwerk ist bei weitem sportlicher als beim original polo /Golf GTI

    Der fahrspass überzeugt auf kurviger Landstraße, selbst auf der Ab läuft er ruhig wie ein großer mit 200 kmh.

    Die Recaros halten dich sehr gut fest.

    Preis /Leistung War damals für mich persönlich der Fiesta St einfach unschlagbar.

    Natürlich habe ich ein gebrauchten mit großem Sony soundsystem / navi und vollaustattung gesucht und gefunden


    Warum will ich den denn gerne Probe fahren, alle sagen wie gut der ist. :D
    Wie kommst du mit der Innenraumoptik klar. Als BMW, MB und VW Fahrer bin ich halt Premiumverwöhnt. :/

    • Offizieller Beitrag

    Naja, im Verlgeich zu BMW und VW ist der Fiesta Innenraum schon ne ziemliche Kirmes... Und damit meine ich jetzt nicht die Anfassqualität.


    Nur die Meinung von jemandem, der den Innenraum der S1 als nahezu perfekt empfindet ;)

  • Moin,

    wie man in einem Focht Fiasko Spaß haben soll erschließt sich mir nicht so richtig. Eventuell drin pimpern aber bei der häßlichen Innenausstattung muß das schon eine verdammt heiße Tussi sein damit das überhaupt geht.

    Würde bei dem Anforderungsprofil zum GT86 raten wobei der Motor im Alltagsbetrieb eine drehmomentlose Krücke ist.
    Aber wenn man eine Toyota Elli fährt ist man ja nichts besseres gewohnt.

    Und ja, is klar Atze, BMW ist total anfällig.....



    es gibt natürlich Leute die bekommen JEDES Auto kaputt...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich kann dir auch wenn du VAG nicht magst sowohl den Octavia RS als TFSI empfehlen. Der hat einen Riemen, Kette nur für die Nockenwellenverstellung. Mit etwas Hardware und Software fahre ich hier seit vielen vielen Kilometern nahezu störungsfrei mit über 300 PS. Zudem auch als Limousine ein wahnsinnig guter und großer Kofferraum.

    Einen Mazda 3 MPS BK hatte ich auch mal. Die neuere BL Version ist schöner aber das Fahrwerk ist schwammiger. Mit Optimierung vom Kennfeld kommst du hier ohne Hardwaretausch auf weit über 300 PS. Die Motoren streuen gut nach oben und das Auto ist sehr solide.

    Alternativ auch den Mazda 6 MPS mit Allrad, aber hier sind viele verbastelt und durch die Nische ohne umklappbare Rückband als Stufenheck im Alltag weniger praktisch, dafür aber verwindungssteif.

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...

  • Der Tacho zeigt einen E46 wenn ich mich nicht irre? Der wievielte Motor? :D
    Damals gab es ja noch keine Steuerketten-Problematik und die Aktivlenkung auch nicht bzw. nur in wenigen Modellen.
    Ab dem E46 ging es da bergab finde ich.

  • schreibt jemand,

    der mit seinem BMW mit Wurzelholz Optik Armaturen aus den 90 er ...scheinbar jedes mal wenn er ordentlich Gas gibt ein hartes ....Ego bekommt ;)


    Eventuell drin pimpern aber bei der häßlichen Innenausstattung muß das schon eine verdammt heiße Tussi sein damit das überhaupt

    Eigentlich bin ich nur auf @Scandinavia eingegangen da er über den Fiesta schon gutes gehört hat.

    Somit will ich ihm hiermit nochmals die Bestätigung geben das es ein klasse KLEINWAGEN ist :thumbup: Natürlich nicht zu vergleichen mit jeglichen Wurzelholz Armaturen limousine .

    Ein wenig ärgern kann man sie aber mit dem " hässlichen " ST

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jacquart (28. Februar 2018 um 19:02)

  • Bezüglich aktueller BMW Qualität würde ich mich mal mit Werksangehörigen unterhalten.....

    Mir reichte damals die Aussage des Service-/Werkstatt-Mitarbeiters eines großen BMW-Autohauses, auf die Frage, ob er mir Modell xyz empfehlen würde: „3 mal darfst du raten, warum ich selber keinen BMW fahre“.

    Die Leute im Werk haben ja andere Aufgaben, die juckt es doch nicht, wenn 6 Wochen nach Ablauf der Gewährleistung eine Reparatur der Aktivlenkung für x000€ fällig wird...

  • moin,

    Zitat

    Der Tacho zeigt einen E46 wenn ich mich nicht irre? Der wievielte Motor?

    E38 740i, der erste Motor natürlich, der ist doch noch 6 stellig. Würde mich echt ärgern wenn der keine Million macht. War schließlich mal ein sauteures Auto.

    Aber du hast insofern Recht das die neueren, speziell die Spielzeugmotoren mit 4 Zylindern schon arge Probleme haben.
    Und die Steuerketten Problematik zieht sich ja durch ALLE Marken mittlerweile, speziell natürlich die deutschen "Premium" Marken.
    Ist aber auch witzig wenn du so eine Mädchenarmbandkette dazu benutzt im Motor die Nockenwelle anzutreiben....

    Wurzelholz im 3er finde ich übrigens eher unpassend.....

    Zitat


    Eigentlich bin ich nur auf @Scandinavia eingegangen da er über den Fiesta schon gutes gehört hat.


    Somit will ich ihm hiermit nochmals die Bestätigung geben das es ein klasse KLEINWAGEN ist

    Ähhhhh, Nein.
    Mag sein das der als fahrbare Einkaufstasche für kleine Mädchen was taugt aber darum ging es hier glaube ich nicht.


    Zitat

    Ein wenig ärgern kann man sie aber mit dem " hässlichen " ST

    Das stimmt, vor allem wenn die einem im Weg rumstehen, zu weit weg von der Schranke im Parkhaus oder die Keksdose auf 2 Parkplätzen verteilen....
    Zum Glück sind die Stoßleisten an dem BMW nicht so teuer, dann schiebt man den Krempel eben zur Seite. :D

    Übrigens würde ich dem TE keinen 7er empfehlen, das war nur um die lausige Qualität der bayrischen Karren zu demonstrieren.
    Reparaturen waren tatsächlich nötig, vor 1000Km mußte tatsächlich die Servopumpe repariert und der Generator erneuert werden.
    Alle 200-250tkm muß mal ein Kühler rein und alle 100-150tkm eine neue Wasserpumpe.

    Empfehlung von mir war der GT86 für die gewünschten Anforderungen.
    Wer mit einem Frontkratzer Spaß beim Autofahren hat dem gefällt wahrscheinlich auch vögeln mit einer Gummipuppe.

    Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. :thumbup:


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ja, sagte ich ja, E38 728i, sehr zuverlässig. Auch das Material im Innenraum bei fast 400.000km nahezu ohne Abnutzungserscheinungen. Wirklich top Qualität!
    Da können die neuen Modelle nicht mithalten, definitiv nicht.
    Steuerketten-Probleme haben viele.
    Mein Renault hat einen Zahnriemen. Der muss zwar alle 6 Jahre/120.000km für ca. 750€ getauscht werden, aber der macht keine Probleme.

  • Die hinteren?
    Die kauft man inklusive Radlagern doch neu, dann ist da eine dicke Schraube mehr, die man lösen muss.
    Gut, gibt bessere Systeme, aber das ist in meinen Augen kein K.O.-Kriterium.
    Da gibt es viele Beispiele, an anderen Fahrzeugen, wo manche Wartungsarbeiten etwas aufwendiger sind.

    Aber muss halt jeder selber wissen, was er sich kauft.
    Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Megane, hat jetzt knapp 110.000km auf der Uhr, ohne Probleme.

  • moin,

    Zitat

    E38 728i,

    also ein 728i ist eine autoimobilie ! So was würde ich mir nicht antun wollen. Der Motor ist echt super aber garantiert nicht in dem 2tonner.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Der MOTOR ist ja auch super, findet meine Tochter auch.
    Allerdings steckt der in ihrem Auto in der passenden Karosserie..... :thumbup:


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !