Moroso Ölwanne für Toyota 2zz- ge gesucht

  • können wir uns drauf einigen, wenn keine Semis drauf sind, der Fahrer eher durchschnittlich ist und mit OEM Setup?

    Natürlich sind aber Deine Argumente vollkommen korrekt mindestens 500 Taken in den Wind zu schießen...

    Es macht aus meiner Sicht mehr sind in einen Kühler zu investieren, anstelle dann mehr Öl erstmal auf Temperatur bringen zu müssen und dann die perfekte Wärmequelle direkt unterm Motor zu haben. Insbesondere mit Bodenblech geht da hinten ohnehin nicht wirklich viel Luft durch, die die M Wanne kühlen sollen...

    Naja, glaube versetzt auch Berge...

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (25. Februar 2018 um 13:13)

  • Wenn jemand im Automuseum Hörstmar (Lemgo) vorbeisieht, und danach noch Zeit übrig hat, kann gerne eine Hausnummer weitergehen, und sich eine stattliche Sammlung von 2ZZ-GE Blöcken mit Pleuellagerschaden 4.Zylinder ansehen. Sind mindestens 8 Blöcke.
    Aber der schrullige Meister dort läßt nicht jeden kucken.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Und welchen Fahrer nehmen wir als Referenz für "eher durchschnittlich"
    wir drehen uns im Kreis. Macht ne andere Wanne drunter, füllt das Öl auf Maximum, oder laßt alles OEM und schlaft unruhig

    Achim


    Ich sach ja nicht, dass man das nicht machen soll. Ich frage nur, warum man nen haufen Geld mehr zum Fenster rausschieben will, wenn man für 12 Euro ne 1ZZ Wanne aus der Bucht nehmen kann und dann ebenfalls ruhig schlafen kann?

  • ...
    Lass doch jeden machen wie er Spaß hat.

    Gruß,
    Mattes

    :thumbup: - ja, das wäre mal was. Scheint aber nicht für jeden so einfach zu sein...

    So langsam geht es mir aber ein ganz kleines bisschen auf den Sack, dass selbst eine so einfache wie sinnvolle Verbesserung, die jeder halbwegs technisch Versierte nachvollziehen kann, mit an den Haaren herbeigezogen Argumenten und Behauptungen als sinnlos oder überzogen hinstellen muss.
    Wer nicht möchte kann es doch einfach lassen!

    Nach einem ToeLink Kit ist die Moroso direkt die nächste sinnvolle Änderung auf einer ToDo Liste noch zudem man bei einem evtl. Verkauf diese schnell und ohne viel Aufwand zurück auf OEM bauen kann und die Moroso immer für einen guten Preis verkaufen kann.

    Und dann diese unsäglich sinnlosen Diskussionen darüber, wer es angeblich braucht und wer nicht. Denn der Fahrstil und das Fahrkönnen und bla bla bla...

    Ich habe mir die Moroso gegönnt weil es technisch einfach eine sehr sinnvolle Verbesserung ist die den Motor für 580 EUR vor einem kapitalen Motorschaden bewahren kann, weil eine Aluölwanne unter einem Alumotor an einem Lotus einfach geil ist oder weil die größere Oberfläche der Moroso die nunmal aus AL ist deutlich etwas zur Kühlung beiträgt - und die Form der Moroso mit dem Abstand zum Bodenblech (mit den Naca‘s) begünstigt diesen Effekt...

    Und jetzt habe ich keine Lust mehr...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich habe mir die Moroso gegönnt weil es technisch einfach eine sehr sinnvolle Verbesserung ist die den Motor für 580 EUR vor einem kapitalen Motorschaden bewahren kann, weil eine Aluölwanne unter einem Alumotor an einem Lotus einfach geil ist oder weil die größere Oberfläche der Moroso die nunmal aus AL ist deutlich etwas zur Kühlung beiträgt - und die Form der Moroso mit dem Abstand zum Bodenblech (mit den Naca‘s) begünstigt diesen Effekt...


    12 Euro 1ZZ Öl-Blechwanne aus der Bucht und von der Differenz zur M Ölwanne ggf mit etwas zusätzlichem monetärem Einsatz, nen Wärmetauscher oder direkte Ölkühlung über nen Radiator, natürlich Temperatur gesteuert...

    Alles andere ist Schwachsinn sich da eine erhebliche Kühlung einzureden... Der nächste kommt dann ums Eck und meint mit einem Esoterik Kurs wird seine Eli perfekt gekühlt und der Saugrüssel hat immer Öl zum ansaugen... Erinnert mich eher an Bild und RTL2 Gesellschaft...

    Mattes, die K*ckwanne sieht niemand im eingebauten Zustand, die Uhr teuere Uhr am Handgelenk schon eher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (25. Februar 2018 um 20:02) aus folgendem Grund: Lesbarkeit für Onkel Ert

  • Und genau das isses doch.

    Warum sollte sich jemand eine 12 Euro Aluwanne drunter schrauben, wenn es auch eine für 580 gibt?
    (ok, wenn sie sichtbar wäre, würde ich auch zur 12 Euro Variante tendieren)
    Ich würde auch gründsätzlich jedes Carbonteil so lackieren, dass keiner mehr sieht, dasss es ein Carbonteil ist.

    Ich trage meine Rolex auch immer unter der Hemdmanschette.
    :rolleyes:

    Oder habe ich was falch verstanden und hier geht es um überflüssiges Geld sparen?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • 12 Euro 1ZZ Aluwanne, nen Wärmetauscher oder direkte Ölkühlung über nen Radiator, natürlich Temperatur gesteuert...

    Alles andere ist Schwachsinn sich da eine erhebliche Kühlung einzureden... Der nächste kommt dann ums Eck und meint mit einem Esoterik Kurs wird seine Eli perfekt gekühlt und der Saugrüssel hat immer Öl zum ansaugen... Erinnert mich eher an Bild und RTL2 Gesellschaft...

    Mattes, die K*ckwanne sieht niemand im eingebauten Zustand, die Uhr teuere Uhr am Handgelenk schon eher ;)

    Genau, 12 EUR und der Wärmetauscher oder der temperaturgesteuerte Radiator ist auch schon mit drin!?
    :rolleyes:
    Und seit wann ist die 1ZZ Ölwanne denn aus Aluminium?

    Welche Aussage nun „Schwachsinn“ ist kann der interessierte Leser jetzt noch leichter erkennen.
    Danke, läuft! Kompetent & sachlich wie immer!
    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (25. Februar 2018 um 17:24)

  • Fühlst Du Dich nun auf den Schlips getreten weil Du keinen Plan hast und tatsächlich denkst, dass ne zugebaute Alu Wanna nun deutlich mehr Wärme abführt?

    Meinen Respekt! Ich würde mich da eventuell im ersten Augenblick ertappt fühlen, im zweiten wäre ich demjenigen dankbar, dass er mich an das Temperaturthema erinnert und das es besser ist sich um ne ordentliche Kühlung gedanken zu machen und lieber dorthin das Geld zu investieren als in eine Ölwanne, an die möchtegern racer irgendwelche Instrumente anschließen können, welche die meisten dann eh nicht zu interprestieren wissen :thumbup:

  • Nö, aber erklär doch mal wo man für 12 EUR eine 1ZZ Ölwanne aus Aluminium, einen Wärmetauscher oder den temperaturgesteuerten Radiator herbekommen soll und lenk nicht vom Thema ab!

    Eine Moroso ist an einem Lotus auch nicht zugebaut, Deine faktenfreien Behauptungen belegen nur das Du offensichtlich noch keine eingebaut oder gesehen hast.
    Die primäre Kühlung hat außerdem nichts mit der Ölwanne zu tun, es gibt aber zusätzliche Effekte, nicht mehr und nicht weniger...

    Mir geht es nicht darum Dir irgendetwas zu erklären oder zum besseren zu bekehren.
    Es ist nur sehr schade wenn unbedarfte Leser deine polemischen und schlicht falschen Behauptungen ernst nehmen und hinterher den Schaden haben bzw nicht die gewünschten Verbesserungen.

    Also nochmal:
    erklär doch mal wo man für 12 EUR eine 1ZZ Ölwanne aus Aluminium (!), einen Wärmetauscher oder den temperaturgesteuerten Radiator herbekommen soll !

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Alukühler hab ich schon :)
    Ist aber auch nicht nötig, einfach die Klammern an den Plastikkästen zusammenkneifen ;)

    ... eigentlich hatte ich nur nach eventuellen Vorteilen der Moroso gefragt, aber ein Austausch kommt hier im Forum - egal zu welchem Thema - leider nicht mehr zu Stande.
    Der ERT bekommt einen Rüffel (keinen Plan) für Aussagen von Carbongrey und jeder der ne Moroso drunter hat ist ein möchtegern Racer der zu doof ist Zusatzanzeigen abzulesen.

    Ist eine Moroso ein sinnvolles Upgrade? Ja! Geht es preiswerter? Ja! Muss das jeder für sich entscheiden? Ja!

    Schade eigentlich,
    Mattes


  • Ich sach ja nicht, dass man das nicht machen soll. Ich frage nur, warum man nen haufen Geld mehr zum Fenster rausschieben will, wenn man für 12 Euro ne 1ZZ Wanne aus der Bucht nehmen kann und dann ebenfalls ruhig schlafen kann?

    Als ich die Wanne eingebaut habe,
    gab es die Info bzgl. 1ZZ-FE Kompatibilität noch gar nicht.
    Und die Moroso klappt schön und schwallblecht nicht nur.
    Und weil halt.
    Aber meinetwegen, bis 0,7 Grad Sturz auf der Vorderachse und unter 10 Grad Asphalttemperatur und mit AD07 ist die Originalwanne voll Ok.
    Und wenn man dann Trackdays fährt, die all in (incl. Teile) einen Tausi pro Tag kosten,
    hat man an der 1ZZ Wanne bestimmt an der richtigen Stelle gespart.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Als ich die Wanne eingebaut habe,gab es die Info bzgl. 1ZZ-FE Kompatibilität noch gar nicht.
    Und die Moroso klappt schön und schwallblecht nicht nur.
    Und weil halt.
    Aber meinetwegen, bis 0,7 Grad Sturz auf der Vorderachse und unter 10 Grad Asphalttemperatur und mit AD07 ist die Originalwanne voll Ok.
    Und wenn man dann Trackdays fährt, die all in (incl. Teile) einen Tausi pro Tag kosten,
    hat man an der 1ZZ Wanne bestimmt an der richtigen Stelle gespart.

    ja, das geklapper ist dann auch ne Storyline für den Stammi... wers braucht... ansonsten, und dem Kenntnisstand vorausgesetzt, hole ich mir persönlich dann von der Differenz nen neuen Satz Gummis für die HA oder gucke mir ne Kühlung beider Öle an oder gönne mir noch nen Trackday oder oder oder...

    Nö, aber erklär doch mal wo man für 12 EUR eine 1ZZ Ölwanne aus Aluminium, einen Wärmetauscher oder den temperaturgesteuerten Radiator herbekommen soll und lenk nicht vom Thema ab!

    Eine Moroso ist an einem Lotus auch nicht zugebaut, Deine faktenfreien Behauptungen belegen nur das Du offensichtlich noch keine eingebaut oder gesehen hast.
    Die primäre Kühlung hat außerdem nichts mit der Ölwanne zu tun, es gibt aber zusätzliche Effekte, nicht mehr und nicht weniger...

    Mir geht es nicht darum Dir irgendetwas zu erklären oder zum besseren zu bekehren.
    Es ist nur sehr schade wenn unbedarfte Leser deine polemischen und schlicht falschen Behauptungen ernst nehmen und hinterher den Schaden haben bzw nicht die gewünschten Verbesserungen.

    Also nochmal:
    erklär doch mal wo man für 12 EUR eine 1ZZ Ölwanne aus Aluminium (!), einen Wärmetauscher oder den temperaturgesteuerten Radiator herbekommen soll !


    Was hast Du denn ein Problem, dass Du nun derart viele Teile für 12 Euro kaufen willst? Wenn Du das so verstehst, dann habe ich das wohl einfach nicht für Dich verständlich genug geschrieben oder Du bist möglicherweise zu hohl das zu verstehen :D

    Und wenn ich mir so nen Bodenblech und die naca ducts ansehe, dann kommt nicht wirklich nen laues Lüftchen dort an, um maßgeblich von ner Kühlung des Motoröl zu sprechen. Wenn das aber deutlich zur Kühlung beiträgt, dann dreh doch mal ne Runde zu ähnlichen Bedingungen mit beiden Varianten und teile uns hier die gemessene Temperatur Absenkung mit - zumindest ich bin mal gespannt, ob du das hin bekommst :D
    außerdem wäre das ne völlig ungeregelte Kühlung... also im Winter kaum auf Temperatur zu bringen und im Sommer ne Hitzequelle unterm Motor... sehr durchdacht...

    Jacquart hat das mal kapiert und agiert mit seiner Kohle in dieser Hinsicht deutlich klüger als manch anderer Dünnbrettbohrer 8o

    Bin gespannt, wann es bei Dir ankommt, bzw. ob überhaupt :thumbup:

  • Oh, ich lese gerade bei bösen Verschwörungstunern, daß die 1ZZ-FE
    Wanne wohl auch nicht die Erfüllung ist, und man dieselbe Moroso für beide Motoren verwenden kann.
    Damit möchte ich auf keinen Fall behaupten, daß die bösen Verschwörungstuner recht haben. Aber ich halte die Aussage, daß die Wannen
    Moroso/ 1ZZ-FE von der Funktion gleichwertig sind, für mutig und angesichts des möglichen Schadens für unverantwortlich. Also ich würde mir eine Aussage diesbezüglich jedenfalls nicht zutrauen.
    Aber NATÜRLICH ist mehr Öl besser als weniger Öl. Das ist schwer wegzudiskutieren, finde ich.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Was hast Du denn ein Problem, dass Du nun derart viele Teile für 12 Euro kaufen willst? Wenn Du das so verstehst, dann habe ich das wohl einfach nicht für Dich verständlich genug geschrieben oder Du bist möglicherweise zu hohl das zu verstehen :D

    Und wenn ich mir so nen Bodenblech und die naca ducts ansehe, dann kommt nicht wirklich nen laues Lüftchen dort an, um maßgeblich von ner Kühlung des Motoröl zu sprechen. Wenn das aber deutlich zur Kühlung beiträgt, dann dreh doch mal ne Runde zu ähnlichen Bedingungen mit beiden Varianten und teile uns hier die gemessene Temperatur Absenkung mit - zumindest ich bin mal gespannt, ob du das hin bekommst :D
    außerdem wäre das ne völlig ungeregelte Kühlung... also im Winter kaum auf Temperatur zu bringen und im Sommer ne Hitzequelle unterm Motor... sehr durchdacht...

    ...

    Bin gespannt, wann es bei Dir ankommt, bzw. ob überhaupt :thumbup:

    Einem der lediglich eine anderen Standpunkt vertritt in einer Diskussion derart das Wort im Mund rum zu drehen und selbst getätigte Aussagen mir dann in den Mund zu legen oder komplett zu ignorieren ist schon sehr schlechter Stil, das ganze dann noch mit persönlichen Beleidigungen zu krönen weil Dir die Argumente fehlen, ist in Summe nur noch erbärmliches und asoziales Verhalten.

    Falls Du so Dein Amateurwissen besser aussehen lassen willst mach so weiter - ernst nehmen werden Dich hoffentlich (!) eher die wenigsten.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Oh, ich lese gerade bei bösen Verschwörungstunern, daß die 1ZZ-FE
    Wanne wohl auch nicht die Erfüllung ist, und man dieselbe Moroso für beide Motoren verwenden kann.
    Damit möchte ich auf keinen Fall behaupten, daß die bösen Verschwörungstuner recht haben. Aber ich halte die Aussage, daß die Wannen
    Moroso/ 1ZZ-FE von der Funktion gleichwertig sind, für mutig und angesichts des möglichen Schadens für unverantwortlich. Also ich würde mir eine Aussage diesbezüglich jedenfalls nicht zutrauen.
    Aber NATÜRLICH ist mehr Öl besser als weniger Öl. Das ist schwer wegzudiskutieren, finde ich.

    Solche Marketing Texte sind natürlich auf entsprechenden Seiten zu finden.
    Solche hübschen Texte standen bestimmt auch bei den Ölpumpen Rädern, die ein gewisser Meister palettenweise bestellte, um mal etwas brauchbares zu bekommen ;)

    Andersherum gefragt, bekommst Du von den Tunern die Garantie, dass es zu keinem Oil Pickup Problem kommt, wenn eine gewisse Wanne drunter ist?

    Man kann ja dann noch ne Accuaump verbauen und vor jedem Start erstmal das Öl freigeben...

    Zusätzliches Öl ist ja erstmal nicht schlecht, dennoch z.B. in den Leitungen zu Frontkühlern besser aufgehoben...

    Ist aber nur meine Meinung und spiegelt nicht unbedingt immer die Marketing Texte einzelner Tuner wieder :D

  • Einem der lediglich eine anderen Standpunkt vertritt in einer Diskussion derart das Wort im Mund rum zu drehen und selbst getätigte Aussagen mir dann in den Mund zu legen oder komplett zu ignorieren ist schon sehr schlechter Stil, das ganze dann noch mit persönlichen Beleidigungen zu krönen weil Dir die Argumente fehlen, ist in Summe nur noch erbärmliches und asoziales Verhalten.
    Falls Du so Dein Amateurwissen besser aussehen lassen willst mach so weiter - ernst nehmen werden Dich hoffentlich (!) eher die wenigsten.

    laber nicht rum, sondern bring uns mal den Nachweis Deiner These, dass das Öl dann mit der Alu Wanne besser gekühlt wird...

    Der Rest mit den Wörtern rum drehen spare ich mir jetzt, weil ich net noch mehr Zeit mit dir verschwenden will... :D

  • @Mattes, warum machst Du aus sowas

    die möchtegern racer irgendwelche Instrumente anschließen können, welche die meisten dann eh nicht zu interprestieren wissen :thumbup:


    dann sowas?

    und jeder der ne Moroso drunter hat ist ein möchtegern Racer der zu doof ist Zusatzanzeigen abzulesen.

    Weder habe ich geschrieben, dass jeder der ne Moroso drunter hat nen möchtegern Racer ist, noch dass diejenigen zu doof zum ablesen der Zusatzanzeigen sind...

    Bis DU jetzt ganz MATT sowas einem anzutexten? :cursing:

  • Solche Marketing Texte sind natürlich auf entsprechenden Seiten zu finden.
    Solche hübschen Texte standen bestimmt auch bei den Ölpumpen Rädern, die ein gewisser Meister palettenweise bestellte, um mal etwas brauchbares zu bekommen ;)

    Andersherum gefragt, bekommst Du von den Tunern die Garantie, dass es zu keinem Oil Pickup Problem kommt, wenn eine gewisse Wanne drunter ist?

    Man kann ja dann noch ne Accuaump verbauen und vor jedem Start erstmal das Öl freigeben...

    Zusätzliches Öl ist ja erstmal nicht schlecht, dennoch z.B. in den Leitungen zu Frontkühlern besser aufgehoben...

    Ist aber nur meine Meinung und spiegelt nicht unbedingt immer die Marketing Texte einzelner Tuner wieder :D

    Nein, ich bekomme mit dem Aftermarketzeug keine Garantie für irgendwas. Aber von Dir halt auch nicht.
    Ach ja, den Benno Ton kann nicht jeder. Lass mal stecken, mach ich auch nicht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (25. Februar 2018 um 21:58)

  • laber nicht rum, sondern bring uns mal den Nachweis Deiner These, dass das Öl dann mit der Alu Wanne besser gekühlt wird...
    Der Rest mit den Wörtern rum drehen spare ich mir jetzt, weil ich net noch mehr Zeit mit dir verschwenden will... :D


    Reicht schon so ein bischen Gegenwind von einem der "hohl" ist damit Dir die Worte und Pseudoargumente ausgehen?
    An der Zeit die Du für dieses Thema hier aufbringst kann es ja nicht liegen, zum ändern bzw editieren Deiner Aussagen in Beitrag 39 reicht die Zeit offensichtlich. Oder glaubst Du wirklich das es niemand hier merkt wenn Du deine substanzlosen Beiträge später änderst um sie in der Aussage zu verändern?

    Dein Verhalten und die gezeigte Argumentationssicherheit erinnert mich irgendwie an die Debattenkultur der drittstärksten Fraktion in unserem Bundestag, die drehen sich die Dinge auch gerne so wie es gerade passt. Alles getreu dem Motto: Fakten spielen keine Rolle, Meinung ist alles.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Beitrag #39 hatte ich nur geändert, da das "Alu" tatsächlich falsch reingerutscht ist...
    Nobody ist perfekt daher die kleine Korrektur im Nachgang und damit Du AFD/BILD/RTL2 Fan das nun auch kapierst, den Rest auch noch nochmals leicht angepasst... Wenn Du so fehlerlos bist, darfst gerne den ersten Stein werfen - bei deinem Verhalten wirste eh nicht zum Treffen in der Lage sein, sofern Du überhaupt zum Wurf kommen würdest 8o

    ByTheWay Gerne kannst Du mir mal aufzeigen, an welchen Stellen ich Dir das Wort herum gedreht haben soll, dann bitte aber aber direkt mit Zitaten gegenüber stellen. Danke!

    @BigMan
    Ist klar, dass du von mir keine Garantie bekommst, ich verkaufe den Kram ja auch nicht. Und die, die es machen müssen eben auf sich aufmerksam machen... Aber der Verantwortung entziehen sie sich dann dennoch...
    Und was das nun mit Benno Ton zu haben soll bzw. warum Du ihn nun hier noch aufzeigst verstehe ich nur noch als Ablenkung vom eigentlichen Thema... :huh:

  • Männer´s entspannt euch doch mal, hier wird wieder aus ner Mücke en Elefant gemacht....

    Das die Moroso besser kühlt ist logisch aber die Differenz wird so minimal sein, das dies nicht der Kaufgrund ist.

    Man kauft die Moroso / 1ZZ Wanne wegen den Klappen, was man letztendlich nimmt ist doch Geschmackssache!

  • Was ihr mal wieder für Probleme habt...

    Ich habe den Schwerpunkt meiner Karre mittlerweile auch gesenkt...
    Durch Ernährung, Bewegung u.ä....

    Und wofür brauch ich jetzt noch Sensoren?
    Blutdruck?
    Puls?
    Herzfrequenz?
    Ützelbrützel????

    Seit ich einen Öltemperatursensor im Ölfilterflansch drin hab, weiß ich, daß die Öltemperatur zeitnah, quasi parallel der Wassertemperatur ( :D ) folgt. Ich werde also über kurz oder lang das Zeugs wieder rauswerfen... Ich brauch kein solch Schnick-Schnack, ich weiß ja jetzt was Sache ist.... (Ach ja, für diejenigen die das ganz genau wissen wollen: Ölkühler ist der originale Wasser/Öl-Wärmetauscher am Ölfilter nebst einem, an einem Zwischenflansch angeschlossenem Luft/Ölkühler (inkl. Lüfter) )

    Driving rulez !!!

    Ich kauf mir keine 500€-Ölwanne um das Motoröl besser kühlen zu können... (Wie soll das denn bitteschön gehenin einem Motorraum der fast schon hermetisch gegenüber der Aussenwelt abgeschlossen ist????)

    Gruß, J...

    YES I CAN ! ...drive

    Einmal editiert, zuletzt von jojonline (27. Februar 2018 um 08:28)

  • Was ihr mal wieder für Probleme habt...
    ...
    Seit ich einen Öltemperatursensor im Ölfilterflansch drin hab, weiß ich, daß die Öltemperatur zeitnah, quasi parallel der Öltemperatur folgt.

    Ich vermute mal du meinst Öl und Wasser.... ;)
    Aber: wenn du das rechte Pedal mal etwas mehr und länger trittst, wirst du merken dass sich das sehr schnell ändert, auch wenn deine Konfiguration sicherlich ausreichend zur Kühlung ist!
    Für mich ist ein Öl-Therometer auch wichtig um zu sehen wann es denn warm ist, und das ist reichlich später als das Wasser.

    Gruß
    Detlef