Nachdem ich die Kupplung an meiner Ellie getauscht habe, bin ich beim Checken der Betätigung stutzig geworden.
Dazu muss ich sagen, dass sie derzeit noch aufgebockt dasteht, also mit erhöhtem Hinterteil.
Die Kupplung tritt sich verdächtig leicht, ich habe keinen Druckpunkt und je öfter ich das Pedal getreten habe, desto weniger hat sich der Nehmerzylinder bewegt. Anfangs waren es fast 2cm, jetzt zuckt er vielleicht mal gerade.
Kann es sein, dass über den Umbau der Geber- oder Nehmerzylinder gestorben ist, obwohl ich die nicht wirklich angerührt habe?
Mein Nachbar(KFZ-Meister/Ausbilder) meinte, wenn die Zylinder innen am Ende der Laufflächen Korrosion haben und dann beim Testen mal den vollen Weg laufen, also über die korrodierten Stellen, kann es sein, dass plötzlich die Dichtung hinüber ist...
Oder kommt es vom Schiefstand der Elise, dass dort vielleicht die Hydraulik Luft zieht und später nur die Kupplung entlüftet werden muss?
Noch eine Sache: Beim Aus- und Einbau der Radlager ist mir eine U-Scheibe mit ca. 40mm Durchmesser, die unter der Kronenmutter für die Befestigung der Antriebswelle sitzt, abhanden gekommen Wo bekomme ich Ersatz her? Die üblichen Eliseshops führen nichts auf...gibt’s die als Standardteil?