Problemchen nach Kupplungstausch

  • Nachdem ich die Kupplung an meiner Ellie getauscht habe, bin ich beim Checken der Betätigung stutzig geworden.
    Dazu muss ich sagen, dass sie derzeit noch aufgebockt dasteht, also mit erhöhtem Hinterteil.
    Die Kupplung tritt sich verdächtig leicht, ich habe keinen Druckpunkt und je öfter ich das Pedal getreten habe, desto weniger hat sich der Nehmerzylinder bewegt. Anfangs waren es fast 2cm, jetzt zuckt er vielleicht mal gerade.
    Kann es sein, dass über den Umbau der Geber- oder Nehmerzylinder gestorben ist, obwohl ich die nicht wirklich angerührt habe?
    Mein Nachbar(KFZ-Meister/Ausbilder) meinte, wenn die Zylinder innen am Ende der Laufflächen Korrosion haben und dann beim Testen mal den vollen Weg laufen, also über die korrodierten Stellen, kann es sein, dass plötzlich die Dichtung hinüber ist...
    Oder kommt es vom Schiefstand der Elise, dass dort vielleicht die Hydraulik Luft zieht und später nur die Kupplung entlüftet werden muss?

    Noch eine Sache: Beim Aus- und Einbau der Radlager ist mir eine U-Scheibe mit ca. 40mm Durchmesser, die unter der Kronenmutter für die Befestigung der Antriebswelle sitzt, abhanden gekommen ;( Wo bekomme ich Ersatz her? Die üblichen Eliseshops führen nichts auf...gibt’s die als Standardteil?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Negativ, es tritt nichts aus. Der Nehmerzylinder ist unter der Gummikappe etwas ölfeucht, das darf wohl sein.
    Vorher hat die Hydraulik einwandfrei funktioniert...Elli steht schon ein paar Wochen mit ca 10-15Grad Neigung nach vorn. Kann es sein, dass sich da was im System verlagert hat?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Ich war nochmal kurz draußen...brrrrr
    Ich erinnere mich, dass ich auch einmal versehentlich auf die Bremse getreten bin. Das Pedal ging voll durch, weil die Sättel hinten auf dem Hilfsrahmen liegen, die Radaufhängungen sind noch nicht wieder dran.
    Als ich eben nachgesehen habe, war der Pegel im Ausgleichsbehälter nicht wirklich hoch.
    Habe jetzt die Kolben zurückgedrückt und der Pegel ist auf normal.
    Morgen werde ich mal entlüften wie Du geschrieben hast. Jetzt gerade ists mir zu schattig...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.


  • Habe jetzt die Kolben zurückgedrückt und der Pegel ist auf normal.
    Morgen werde ich mal entlüften wie Du geschrieben hast. Jetzt gerade ists mir zu schattig...

    Hast Du die hinteren Kolben zurückgedreht oder gedrückt?

    Ansonsten: Alle fünf Pfade mal sauber entlüften. Dann geht es bestimmt wieder.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich hab jetzt einfach mal die Kupplung entlüftet. Der Nehmerzylinder bewegt sich wieder. Wenn das morgen auch noch so ist, sollte das System wohl dicht sein. Werde aber noch die Bremsflüssigkeit tauschen, wo ich gerade dabei bin. Was ist eigentlich der normale Weg des Hebels beim Betätigen der Kupplung? Ich hab ca. 2cm...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich der normale Weg des Hebels beim Betätigen der Kupplung?

    Das kann ich Dir leider auch gerade nicht beantworten. Da Du aber gerade ohnehin dabei bist, empfehle ich, das ohnehin recht "weiche" System mit dieser Abstützung etwas auszusteifen. Gibts alternativ auch bei Elise Parts.

  • @'skizzy’ Danke für den Tipp, ich seh mir das noch genauer an.
    Yoshimura - Genau die isses! Danke! Wie schnell liefern die eigentlich? Seriously Lotus ist ja von der Bearbeitung her eher Slowly Lotus und Eliseparts hat sich auch Zeit gelassen - im Vergleich zum Eliseshop...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Hallo,

    bei mir war an der Halterung des Kupplungszylinders schon ein Riss durch die Belastung. Die Verstärkung war da notwendig. Allerdings muss man aufpassen. Wenn man das Vertärkungsteil von unten an den Halter schraubt, dann muss man zuerst prüfen, ob die angeschweißten Schrauben hoch genug sind. Bei mir hat es die Verstärkung verbogen, weil der Rand zu hoch war und an dieser Stelle ist dann die Verstärkung auch abgebrochen.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

    • Offizieller Beitrag

    Einfach regelmäßig benutzen, dann quietscht und gammelt da auch nix.

    Mich wundert immer, was Ihr alle so für Problemchen habt. An vieles von dem Zeug, was hier regelmäßig als Defekt auftaucht musste ich bei meiner ungepflegten Möhre noch nie dran.

  • Sooo, eingedöst - Problem gelöst:
    Die Unterlegscheibe für die Kronenmutter habe ich jetzt.
    Bekommen bei Opel fürs Radlager vom Astra G. Kostet 7€, war aber billiger und schneller als irgendwo zu bestellen...
    Nebenbei...mein Pedalweg passt immer noch :thumbup:
    Jetzt baue ich die Radaufhängungen wieder rein :D

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.