Spritqualität/Leistung Exige V6

  • Hallo zusammen,
    jetzt muss ich hier doch mal ne ziemlich seltsame Behauptung eines Freundes zur Diskussion stellen. Er sagt er hätte schon öfter, auf Trackdays etc. gehört, dass die Exe bei Betankung mit Oktanzahlen unter 98 in einen „Schonmodus“ mit verminderter Leistung geht. Dieser Modus könne nur in der Werkstatt wieder resertiert werden. Das die Leistung runtergeht ist ja logisch, aber dass sich das nicht von selbst wieder einregelt hab ich noch nie gehört. Kennt jemand diese These?

    Grüße Volkhard

  • Hallo zusammen,
    jetzt muss ich hier doch mal ne ziemlich seltsame Behauptung eines Freundes zur Diskussion stellen. Er sagt er hätte schon öfter, auf Trackdays etc. gehört, dass die Exe bei Betankung mit Oktanzahlen unter 98 in einen „Schonmodus“ mit verminderter Leistung geht. Dieser Modus könne nur in der Werkstatt wieder resertiert werden. Das die Leistung runtergeht ist ja logisch, aber dass sich das nicht von selbst wieder einregelt hab ich noch nie gehört. Kennt jemand diese These?

    Grüße Volkhard

    Ich schmeiß mich weg vor Lachen!

    You made my day!

    Nur mal so zum Nachdenken:
    Wie soll so me Exe denn direkt feststellen, was sie gerade säuft?

    Das geht nur indirekt, über den Klopfsensor. Dann wird der ZZP zurückgenommen, bevor es zu warm im Zylinder wird und es zu unkontrollierter Verbrennung kommt...
    Dann fehlt es an Leistung...Aber da muss auch nichts resetet werden...


    Würde eh nur mindestens 98 tanken, wie ist das eigentlich mit 100 bzw 102 Oktan was ist das beste für eine Exige V6

    Gruß Raphael


    Zur Not kann man auch 95er reinkippen, wenns net alles rausgequescht werden muss.

    Mehr Oktan bringt erstmal nichts, aber wenn es heiß hergeht, bleibt der ZZP länger auf früh... Außerdem ist meistens mehr vom "Reiniger" drin, so ungefähr das doppelte um das Spritsystem sauber zu halten...

    Der Typ vom Motorenprüfstand meinte aber, dass er selbst den preislichen Aufschlag net bezahlt, da im günstigeren Sprit der Reiniger auch beigemischt wird, aus kostengründen halt nur weniger...

  • also 98 auf 102 ROZ hab ich minimal bemerkt bei der Elise...abzüglich statistischer Ungenauigkeit plus Einbildung weil...war ja teuer... X/

    nee, das is wie teures Gletscherwasser für 25 Ocken pro Liter, das kommt auch wieder so raus wie normales Wasser

    ich hau mir 98er oder 100er in den Tank, hab ne günstige Quelle in der Nähe, sonst würde ich wohl nur 98er verwenden und 100er sporadisch zum durchspülen nehmen


    gehört hab ich schon viel, geglaubt auch...aber "glauben" heisst "nix wissen"
    bis ich mich dann mal ordentlich informiert habe was es mit dieser ROZ auf sich hat...

    tl;dr:


    Die nach der Research-Methode (DIN EN ISO 5164) ermittelte ROZ soll das Klopfverhalten bei geringer Motorlast und niedrigen Drehzahlen beschreiben.


    sprich, absolut irrelevant wenn´s um Leistung geht...da wäre dann die SOZ gefragt, und wo man die her bekommt weiss ich nicht, die liegt aber wohl immer unter der ROZ, je weniger die Differenz, desto besser

    wenn ich es richtig interpretiere, laufen Motoren die mit verschiedenen ROZ können (Kennfeld, Klopfsensor) IMMER mit weniger Leistung als ein Motor der dieses nicht hat

  • Wie @mcsel68 geschrieben hat nimmt die Exige automatisch dann die Leistung zurück wenn der Klopfsensor Handlungsbedarf meldet.

    Allerdings ist es auch in soweit richtig, dass der Zündzeitpunkt nach dem nächsten Tanken nicht automatisch wieder vorgestellt wird, sondern das dieser Prozess durchaus einige hundert Kilometer dauern kann.

    Wem das zu lange dauert muss die ECU zurücksetzen. Dazu reicht es m.W. die Batterie für einige Minuten abzuklemmen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • wenn´s um Leistung geht...da wäre dann die SOZ gefragt,

    Oder aber die MOZ:

    Motor-Oktanzahl (MOZ)
    Die Motor-Oktanzahl (MOZ) beschreibt das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei hoher Drehzahl und hohem Temperaturbereich. Man kann hier auch von einem Volllastbereich sprechen, vergleichbar mit einer Autobahnfahrt. Diese Oktanzahl ist der Allgemeinheit eher unbekannt, da sie nicht an Tankstellen angegeben wird. Laut DIN EN 228 muss die MOZ für einen Super-Ottokraftstoff mindestens 85,0 und für einen Super-Plus-Ottokraftstoff mindestens 88,0 betragen. Produktbedingt liegt die MOZ meist an der Grenze der Spezifikation.

    Und wenn man nun wirklich leistungsfähigen Sprit haben möchte, dann kommt man an AVGas 100LL
    nicht vorbei, der hat nämlich ca. 100 MOZ und besitz damit eine recht hohe Klopffestigkeit.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Wie @mcsel68 geschrieben hat nimmt die Exige automatisch dann die Leistung zurück wenn der Klopfsensor Handlungsbedarf meldet.

    Allerdings ist es auch in soweit richtig, dass der Zündzeitpunkt nach dem nächsten Tanken nicht automatisch wieder vorgestellt wird, sondern das dieser Prozess durchaus einige hundert Kilometer dauern kann.

    Wem das zu lange dauert muss die ECU zurücksetzen. Dazu reicht es m.W. die Batterie für einige Minuten abzuklemmen.


    Hat Lotus eine spezielle ECU?

    Ich kenne das nur so das bei klopfen die Zündung in ca. 3Grad Schritten zurückgenommen wird. Damit natürlich auch die Leistung. Das aber auch nur 3 mal sprich 9 Grad. Wenn das Klopfen weg ist regelt die Zündung in Schritten wieder auf früh.

    Ein zurücksetzen der ECU wäre mir absolut neu.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • moin,

    um die letzten paar Ps rauszuholen würde es bei den meisten ja reichen einfach mal das fahrpedal GANZ bis unten zu treten....
    Woher stammt denn die Aussage das man eine ECU zurücksetzen muß nachdem es geklöpfelt hat ?
    Wenn bei 2015er Toyotas so einen altertümlichen Rammsch eingebaut ist würde ich mir Sorgen machen, das konnte 1991 ein Golf G60 völlig von alleine, innerhalb einiger Minuten.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Stammtisch Scheißhausparolle?

    Wenn jeder Hersteller es so handhaben würde, würden deren Spritverbräuche nur steigen bei gleichzeitigem Leistungsrückgang.

    Es gibt Adaptionen im long term fuel trimm, dann muss man die ECU resetten, aber das spielt hier keine Rolle...

    Die Hersteller werden bemüht sein den Motor "recht nah" der Klopfgrenze zu betreiben, ohne es zu übertreiben. Allein schon aus Emissionssicht...