• Aber nicht "eingebaut", oder

    Nein leider nicht.

    Jetzt hab ich den Hintergrund deiner Frage verstanden. Stimmt den Wiederstand könnte er eigentlich gleich in seinen mini Kabelbaum mit einbauen.

    Ich schreib ihm mal, vielleicht gibt es eine "wichtige" Grund das nicht zu tun.

    Gruß Slowly

  • Den Grund kannst Du doch auf der vorherigen Seite lesen:

    "*In some instances with newer Elises/Exiges and some Euro Evora's there may be the need for resistors to be installed in the turn signal circuit. This is a simple and easy task if its needed and we can help with info and pictures. Please email if your new lights hyper-flash after"

    es scheint also auch Anwendungen zu geben, bei denen der Widerstand nicht notwendig ist. Er kann ihn natürlich einlöten, dann müssten die Fahrer der älteren Autos ihn jedoch wieder ausbauen...

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • vor Elise MY 17.5 konnte man einfach für € 4,25 das Module Flasher vorne tauschen, das geht nicht mehr, da jetzt zusätzliche funktionen (schweibenwischer intervall etc) auf dem gleichen Modul sind untergebracht sind. das waren vorher 2 getrennte module, ist auch bei deroure nicht dokumentiert afaics.

    also geht es für diese Modelle nur mit wiederstand einlöten. ka wie sich das bei Exigen, Evoras verhält.

  • Bei meinen v3 war kein Widerstand dabei, blinkt jetzt noch etwas unnatürlich schnell bis das mal gefixt wird.

    Meine Lichter sind bisher dicht und selbst wenn nicht, deutlich dichter als das Auto an sich :D

  • Seid ihr mal hinter jemandem hergefahren, der die Dinger montiert hat? Bremslichter sind kaum zu erkennen. Die Dinger sind viel zu dunkel! Nur wegen der Optik (wenn man die dann überhaupt schön findet) würde ich nicht das Risiko eingehen das mir einer hinten draufsemmelt und dann ggfs. Diskussionen mit der Versicherung entstehen.

    Just my 2 Cents

  • … Bremslichter sind kaum zu erkennen. Die Dinger sind viel zu dunkel! Nur wegen der Optik (wenn man die dann überhaupt schön findet) würde ich nicht das Risiko eingehen das mir einer hinten draufsemmelt und dann ggfs. Diskussionen mit der Versicherung entstehen.

    Das nennt man dann Lernkurve… :/  8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • alles FOLKLORE!!!

    die bremslichter sind NUR "kaum" zu erkennen, wenn der vorturner das abblendlicht tagsüber an hat.

    und selbst dann hat jedes MY17.5 modell das mittlere bremslicht, da muss man schon sehr blind oder polemisch unterwegs sein, um das argument aufrechtzuerhalten.

    und als bestes gegenargument, ein kurzes video mit den leuchten und diversen bremsvorgängen in HD - bei strahlendem sonnenschein. da darf dann jeder selber entscheiden =)

    Mattes :*

    ps. video dauert noch, wetransfer sagt 5 std :rolleyes:

  • Sorry dass ich das jetzt so sage, aber Deine Lampen sind komplett für den Arsch. Man sieht fast nicht, ob sie überhaupt an sind und wenn du auf die Bremse trittst meint man, du hättest gerade das Standlicht eingeschaltet. Dass es eine dritte BL ist toll, aber es schon einen Grund, warum wir in D insgesamt 3 Bremsleuchten vorgeschrieben haben. Hinterherfahrende sind ja nicht dazu verpflichtet abzugleichen, welche Art von Licht gerade an deinem Auto eingeschaltet wurde.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • ich sag ja, video kommt, dann kann jeder sich selber einen gedanken zu den V3 leuchten zu formen. es gibt die v4 sicher nicht ohne grund, trotzdem ist da zu "komplett für den arsch" eine sehr hohe fallhöhe.

    gut zu wissen, das eine gewisse rechtssicherheit und auch die versicherungsthemen abgeklärt sind.

  • ich weiss, du (sven) bist auch nicht der erste, siehe mattes. es gibt allerdings auch genau gegenteilige reaktionen von nachfahrern.

    geht halt nur zwischen "voll geilo" und "gefährlich", das finde ich halt problematisch. daher der versuch mit dem video. we will see...

    ps: und nochmal der hinweis, ihr habt das bremslicht bei eingeschaltetem abblendlicht gesehen.

  • ich weiss, du (sven) bist auch nicht der erste, siehe mattes. es gibt allerdings auch genau gegenteilige reaktionen von nachfahrern.

    geht halt nur zwischen "voll geilo" und "gefährlich", das finde ich halt problematisch. daher der versuch mit dem video. we will see...

    ps: und nochmal der hinweis, ihr habt das bremslicht bei eingeschaltetem abblendlicht gesehen.

    "Voll geilo" sagt aber nichts über die Qualität der Beleuchtung aus. Diese wurde ja nun schon mehrfach als nicht ausreichend bezeichnet.

    Der Hinweis hilft leider auch nicht, wenn der Unterschied nicht eindeutig ist.

    Du musst das selber wissen, bist ja alt genug, aber ich würde mit diesen Dingern nicht rumfahren.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • ps: und nochmal der hinweis, ihr habt das bremslicht bei eingeschaltetem abblendlicht gesehen.

    wie verhält sich dass denn bei anderen autos? kann man bei eingeschaltetem ablendlich deren Bremslichter auch nicht unterscheiden ? oder ist das klar erkennbar?

    wie sieht es bei der Serie aus ? ist das da villeicht auch nicht erkennbar oder eher schon ?

    "Don´t think! Just Do!"

  • s d r mehrfach im forum. deswegen weise ich ja vorsichtig auf die hier schweigende anzahl an "top, licht reicht aus und sieht voll geilo aus" hin. mir ist egal ob iwer die dinger zu hell oder zu dunkel findet und ich muss auch meine kaufentscheidung nicht im nachtrag verifizieren. wie gesagt, die einseitigkeit der meldungen hier stört mich ein wenig, deswegen auch der versuch mit dem video (ich ahne, dass das nix wird ;) )

    Korrah beim daily sind die bremslichter auch nicht deutlich heller, aber eben auf einem anderen cluster. da ergibt sich das problem nicht. das ist bei den ersten halo lights für Elisen vor MY17.5 ja ebenso. keine ahnung wie das serien LED bei der MY17.5 ist, bin da nie mit abblendlicht gefahren, weil sieht ja scheisse aus ^^

  • Das Thema wird bei einem Schadenfall recht einfach sein: wenn nachgewiesen wird, dass man mit nicht zugelassenen Leuchten unterwegs war, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen und man ist der Mops.

    Ich selbst habe einen Oldie und bin tagsüber auch oftmals mit Licht unterwegs - da ist der Unterschied zwischen Rück- und Bremslicht auch eher schwer zu unterscheiden. Sind halt 80er Jahre Glühfadenlampen… habe dort auch öfters beim Bremsen den Rückspiegel im Blick, ob‘s der Hintermann auch mitbekommt.

    Spreche da aus Erfahrung ;(

    Aber: hübsch sind die GRP Teilen schon 8)

  • Das Thema wird bei einem Schadenfall recht einfach sein: wenn nachgewiesen wird, dass man mit nicht zugelassenen Leuchten unterwegs war, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen und man ist der Mops.

    ..

    Ist das so? Selbst wenn die Funzeln nix mit dem Unfall zu tun haben? Wenn ich einem anderen Wagen reinsemmel, sind doch meine Rückleuchten egal.

    Bin da aber nicht so rechtssicher :-/

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ich fahre jemandem mit lautem Auspuff hintendrauf - da werde ich wohl schuld sein.

    Ich fahre jemandem mit viel zu dunklen, nicht zugelassenen Bremsleuchten hintendrauf - unfallcausal - dritte Leuchte hin oder her.

    Bin natürlich auch kein Experte, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

  • Habt euch alle wieder lieb ;)

    Ich warte nur noch auf die Stecker vom Aliman und dann kommen die V4 Dinger rein.

    Dann werde ich euch Fotos mit Bremse und Licht (an/aus) machen.

    Gruß Slowly

  • Habt euch alle wieder lieb ;)

    Tun wir doch *kopptätschel*

    Dann schon. Es geht aber ja darum das mir mit meinen Rückleuchten jemand reinsemmelt.

    Ja, aber selbst dann trägt der drauffahrende sowas wie "Mitschuld", wegen zu nah aufgefahren oder so.

    Gesetzt den Fall, die funzeln funktionieren GAR NICHT, sondern nur die dritte Bremsleuchte. Selbst da, IMHO, wird es für den Drauffahrenden schwierig zu erklären...

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ja, aber selbst dann trägt der drauffahrende sowas wie "Mitschuld",

    Ja, wir sollten das lassen.

    Nein, trägt er nicht. Das Märchen - wer auffährt ist Schuld - stimmt so nicht.

    Ich bin mal jemanden draufgefahren, aber richtig! Allerdings ist der besoffen in eine Taxibucht abgebogen und kam dann unerwartet über den Bordstein wieder auf die Fahrbahn. Verfahren, Freispruch, mein Schaden wurde voll bezahlt.

    Bei nicht zugelassenen Rückleuchten wird es sehr einfach einen causalen Zusammenhang herzustellen. Wie gesagt, mir wäre das zu heikel.

    Folge Sven und lass das jetzt, Standpunkt ist glaube ich klar.