• @ Carsten
    Was wird denn an einer Bemani Exige am Chassis „aufgeflext“ bzw. geändert?
    Hat das was mit den Wärmetauschern / Leitungen der Ladeluftkühlung zu tun?

    Anbei ein Link, weil ich nicht weiß ob ich das Bild hier reinkopieren darf.

    Einfach die Fotos durchklicken.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…Order=ASCENDING


    Oder hier ist auch ein Beitrag dazu. Da ist auch die Modifikation am Rahmen hinten zu sehen.

    http://www.lotustalk.com/forums/f160/be…-fiction-34596/

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (7. Januar 2018 um 11:05)

  • ...

    Die Fotos vom Angebot bei Mobile.de hatte ich auch schon gesehen. Das sieht für mich aber nicht nach „aufgeflext“ aus, wenn es natürlich schon erhebliche Änderungen sind.
    Mein Fall wäre das auch nicht (ich finde diese Exige ist schon viel zu verbastelt, zumindest macht das Angebot den Eindruck auf mich) dagegen ist ein RHD auf LHD Umbau ja eher ein Witz - vorausgesetzt er wird ordentlich, komplett und mit LHD-Teilen und nicht mit umgefrickelten durchgeführt.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (7. Januar 2018 um 12:26)

    • Offizieller Beitrag

    Die Fotos vom Angebot bei Mobile.de hatte ich auch schon gesehen. Das sieht für mich aber nicht nach „aufgeflext“ aus,

    Womit würdest Du denn sonst so ein Langloch herstellen? Stichsäge?

  • Womit würdest Du denn sonst so ein Langloch herstellen? Stichsäge?

    Z.B. mit einer Schablone auf dem Alu aufzeichnen bzw markieren und dann mit einem Dremel / Fräser sauber ausarbeiten, danach sieht es auch auf dem Foto aus. Kantenschutz ist auch verbaut, also grundsätzlich sauber ausgeführt.
    Am Chassis rumschneiden / fräsen finde ich aber nunmal nicht so doll am Lotus...
    Wer an so etwas mit einer Flex ran geht, dem ist nicht mehr zu helfen - und dem Chassis wohl auch nicht mehr.

    Damals, vor Pimaldaumen als ich in der Ausbildung war, hatten wir auch so einen.
    Das war Hammer-Brenner-Brechstange-Müller, der hätte die Aufgabe vermutlich auch mit der Flex „sauber“ gelöst, aber evtl. hätte er es auch erstmal mit dem Brenner oder Hammer & Meißel versucht...

    ;):thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (7. Januar 2018 um 13:40)

    • Offizieller Beitrag

    Also sind wir alle derselben Meinung => Loch im Chassis is bah.

    Ob jetzt Dremel oder Flex ist ja dann egal, wobei mit ner Trennscheibe ausschneiden sicher schneller geht, als Fräsen. Was diese Scheibe dann antreibt ist ja wumpe. Auch auf nen Drehmel kann man 'ne Trennscheibe drauf machen ;)

    Vorne rechts verdeckt der tolle Kantenschutz sogar teilweise die VIN ;(
    Und das kleine Loch von unten ist doch sicher auch nicht ab Werk da drin oder? Also haben wir schon mindestens 5 Löcher im Chassis...

  • Vorne rechts verdeckt der tolle Kantenschutz sogar teilweise die VIN ;(

    Und das kleine Loch von unten ist doch sicher auch nicht ab Werk da drin oder? Also haben wir schon mindestens 5 Löcher im Chassis...


    Und das auf eigenen Wunsch für nen Haufen Kohle... Kann man ja machen, wenn das Chassis schon irgendwo geflickt wurde... Aber für nen haufen Scheine wg ein paar Pferdchen, nen intaktes Chassis vermurksen? :cursing:
    Außer, den Leuten war das nicht bewusst, was sie sich da einbrocken... <X

    So, und nun die Frage aller Fragen, hat sowas noch ne ABE?
    Eine Scheinwerferglaspolitur ist ja rechtlich nicht mehr zulässig und hier wird am Chassis herumgeschnippelt :thumbup:

  • vergesst den schwachsinn!! Diese par kleinen löcher verringern die chassis-steifigkeit um keinen fliegensch*ss. Im gegenteil, die bemanis sind die kompressoren mit dem meisten potential und die ladeluftkühlung funktioniert fantastisch. Und das ganze ist absolut standfest und zuverlässig, über jahre und auf zig rennstrecken..!

    Und ja, selbstverständlich hat dieses upgrade strassenzulassung. Es kommt mit einem schweizerischen dtc-gutachten.
    Und btw sind es nicht 10 o 15ps sondern fast 75! Also sprich, es ist danach EIN ANDERES AUTO. Rund 200 stk mk2 wurden seither umgerüstet. Und kaum einer der es bereut hat..

    Einmal editiert, zuletzt von don4speed (7. Januar 2018 um 20:06)

    • Offizieller Beitrag

    Kannst ja bei der nächsten MFK mal den Püfer darauf stoßen und ihn fragen, was er davon hält. ;)

    Dass das alles nicht viel ausmacht, ist uns auch klar. Es sollte trotzdem erlaubt sein dies zu erwähnen, da es sich hier um einen Eingriff in die Farhzeugstruktur handelt. Das ist sicher nicht jedem egal...

  • Ich dachte nur weil die von bemani nicht erst seit gestern im motorsport unterwegs sind und sich sehr wohl überlegt und durchdacht haben wo sie die wasserschläuche durchverlegen und warum.. ganz im gegensatz zu xwelchen mutmassern und hobbyschraubern..
    Nicht umsonst hat das kit sogar in den USA einen namen, und das nicht ohne grund.

    Btw sind die löcher an den enden perfekt rund ausgefräst und verarbeitet somit ist eine rissbildung auch nach x jahren und regelmässigem trackuse abdolut auzuschliessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von don4speed (7. Januar 2018 um 20:35)

  • Leute Leute....Bemani ist ein renomierter, erfolgreicher Tuningbetrieb und der hat jedes Loch das an der Fahrzeugstruktur gebohrt oder von mir aus auch geflext wurde berechnet...das wird nämlich im Gutachten der MFK gefordert...also nix mit wilder Bohrerei, wie es andere, Frikelbuden und möchtegerne Tuningwerkstätten gerne machen...und dann schnell mit Popnieten ein Blech drüberpatschen...jedes Loch kann mit einem sogenannten Doubler verstärkt werden,der die Kräfte gleichmässig ausleitet, wenn es denn mal erforderlich ist...vielleicht arbeitet ja auch jemand von hier im Luftfahrzeugunterhalt / Restaurationen / Bruchaufbereitung...der weiss dann von was ich spreche...bei einem Bemani habe ich jetzt gar keine Bedenken....das ist wie schon mein Vorredner bemerkte...bewährt und geprüft....

    Greets
    Pitsch

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

  • vergesst den schwachsinn!! Diese par kleinen löcher verringern die chassis-steifigkeit um keinen fliegensch*ss. Im gegenteil, die bemanis sind die kompressoren mit dem meisten potential und die ladeluftkühlung funktioniert fantastisch. Und das ganze ist absolut standfest und zuverlässig, über jahre und auf zig rennstrecken..!

    Und ja, selbstverständlich hat dieses upgrade strassenzulassung. Es kommt mit einem schweizerischen dtc-gutachten.
    Und btw sind es nicht 10 o 15ps sondern fast 75! Also sprich, es ist danach EIN ANDERES AUTO. Rund 200 stk mk2 wurden seither umgerüstet. Und kaum einer der es bereut hat..


    Entspann Dich mal :D

    Es geht hier nicht um das technisch machbare, sondern rein den rechtlichen Aspekt, das an tragenden Chassisteilen gefrickelt wird... Habt ihr mal dazu Lotus befragt, was die davon halten? Hab ihr das in Eurem Gutachten auch dargelegt? Zeig es doch mal, dann sehen wir mehr... 8o

    Ich persönlich würde mir unter dem Aspekt 'original' niemals nen Chassis wissentlich mit 'nicht-OEM' Löchern reinstellen... Rennstrecke ist da komplett was anderes...

    Sagt ihr Euren Kunden auch, dass das Chassis zerpflückt wird?

    und USA ist mal etwas ganz sonderbares, die flexen auch das Belche unterm Armaturenbrett weg, um an den InnenraumLüfter zu kommen... Da wundert mich es nicht, wenn es denen nichts ausmacht, wenn an tragenden Teilen noch zusätzlich gefrickelt wird... :thumbup:

  • was will da lotus schon dazu sagen? Die sind ja bis heute noch nichtmal im stande solch eine karre mit einem vernünftig funktionierenden air-to-water-IC auszustatten. Lotus würde sich heute von-von schreiben, hätten sie dieses upgrade damals von werk aus anbieten können. Statdessen haben sie einen nichtmal wartungsfreien kompressor mit einer schlichtweg unbrauchbaren ladeluftkühlung kombiniert..!

    Aber klar, es gibt auch leute denen reichen die serienmässigen 192-maximal 240ps.. dafür hat dann das chassis keine bösen bösen löcher.. :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von don4speed (7. Januar 2018 um 22:57)

  • Wäre Bemani der einzige Tuner der ein Kit anbieten würde OK. Jedoch zeigen andere ja auch das es ohne Schaden am Chassis geht, MFK und NASA hin oder her.
    Die Löcher im Chassis sind das eine Problem das Salzwasser usw ggfs. das andere.
    Warum baut Bemani den Lader unter den Krümmer und den Wllk neberm ESD??? Da haut es die Löcher aus dem Käse wie der WLLK funktioniert.
    Würde ich wieder vor der Entscheidung stehen einen 2ZZ zu tunen käme mir nur ein Rotrex Turbodrive (der übrigens einen Top WLLK hat) ins Haus, das System funktioniert astrein und klingt gegenüber dem Bemani nicht so grauselig.
    Im übrigen bin ich beide Systeme schon öfter gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von bunnyhopp (7. Januar 2018 um 23:39)

  • Danke für Dein Like don4speed,

    aber mein letzter Post war eigentlich etwas mir Sarkasmus gewürzt.

    Ich weiß jetzt nicht so ganz genau was so toll daran sein soll, für das simple vorführen von zwei Kühlwasserleitungen das Chassis zu zerschnippeln, den Ladeluftkühler neben Auspuff und Krümmer zu hängen und den Kompressor darunter.

    Naja, es scheint zu funktionieren.

    Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er damit leben kann.

    Immerhin wusste offensichtlich nicht jeder über den Umstand bezüglich der Leitungsführung bei einem Bemani Umbau Bescheid. Von daher ist der Verlauf des Postings ja in Ordnung und u. U. von hohem Informationsgehalt für den geneigten Kaufinteressenten.

    Und (Achtung nicht ernst gemeint !) bei einer, durch einen Unfall entstandenen Delle in diesem Bereich könnte man ja dann einfach die Delle sauber und kreisrund rausfräsen und nen Kantenschutz drum legen, anstatt den Brocken zu verschrotten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (7. Januar 2018 um 23:57)

  • Irgendwo an der Grenze weit im Osten der Zoll zum Auto'besitzer': Kolega, warum ist die Chassis Nummer ausgeflext?

    Isch original Bemani Umbau, Meister hat am Montag umgebaut und beim Loch flexen zufällig die Nummer komplett ausgeflext, da am Wochende gute Party gemacht und nur wenig Vodka vertragen... Ist alles korrekt, weißt Du... 8)

    Na, hoffentlich wird das nicht die Ausrede schlechthin für Hehlerkisten :D

  • So, jetzt ists aber echt genug.
    Wenn Deutsche meinen, den Schweizern was von Vorschriften und Behörden erzählen zu müssen, kommen sie mit Messern zu einer Schießerei.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • carsten, richtig, unter dem krümmer. Und wohin geht die hitze? Richtig, nach oben..! :thumbup:
    Und auch der llk ist höchstens etwas nahe zum rechten ende des ESD wenn du mit dem originalen riesenpott rumfährst. Nur wer nacht das schon..?! :D btw sind die llk-ausgänge der bemanis immer eiskalt. Selbst auf dem track. Ganz egal wo die bauteile den nun verbaut sind..!

  • Die Preise werden weiter anziehen...gerade für unverbastelte Teile und dazu zähle ich auch die Bemani Umbauten im Original...egal wo die Löcher haben....
    Und auch die älteren V6 Exigen werden im Preis hoch gehen, weil es demnächst - ist aber nur eine Vermutung von mir - keine 350 Ps Exigen mehr geben wird....und dann sind wir in der Preisklasse von ca. 90tsd€ für eine Exige....
    Die 350er muss zwangsläufig verschwinden, damit die Elise eine höhe Preisberechtigung haben und man dann zwischen 4 oder 6 Zylinder wechseln kann....

    Ich empfinde die Rahmendaten vom Threadstarter mit dem Preis auch eher als sehr sportlich angesetzt.

  • Die Preise werden weiter anziehen...gerade für unverbastelte Teile und dazu zähle ich auch die Bemani Umbauten im Original...egal wo die Löcher haben....
    Und auch die älteren V6 Exigen werden im Preis hoch gehen, weil es demnächst - ist aber nur eine Vermutung von mir - keine 350 Ps Exigen mehr geben wird....und dann sind wir in der Preisklasse von ca. 90tsd€ für eine Exige....
    Die 350er muss zwangsläufig verschwinden, damit die Elise eine höhe Preisberechtigung haben und man dann zwischen 4 oder 6 Zylinder wechseln kann....

    Ich empfinde die Rahmendaten vom Threadstarter mit dem Preis auch eher als sehr sportlich angesetzt.

    Dies ist ein weiterer interessanter Aspekt. Die stark gestiegenen Preise der aktuellen Exige Palette stabilisieren zusehends die 350er Preise. Wir haben in Ö zusätzlich noch die Märchensteuer, called NoVA, die weitere 23% auf den Exigepreis draufknallt. Damit muss man in Ö für eine neue 350er inzwischen um die 100k abdrücken und genauso sehen die Neuzulassungszahlen aus: 0

    Das pusht die im Markt befindlichen gebrauchten V6 und zieht die MK2 Exigen mit.

    Deshalb mag ich die Lotus Preispolitik ;)

  • So, jetzt ists aber echt genug.
    Wenn Deutsche meinen, den Schweizern was von Vorschriften und Behörden erzählen zu müssen, kommen sie mit Messern zu einer Schießerei.

    Gruss, Mark


    Na in meinem Falle würde ich lieber mit leeren Händen kommen, solange der Rest damit nicht umgehen kann, sieht das immer sehr gut für mich aus :D
    Dat ist so ähnlich wie die Kiste voll aufgebohren lassen und dann durch die Kurve im Schleichgang... Geradeausschnell kann ja fast jeder - also tolle Leistung :thumbup:

    Aber klar, es gibt auch leute denen reichen die serienmässigen 192-maximal 240ps.. dafür hat dann das chassis keine bösen bösen löcher.. :D:D


    Ja, mir vollkommen, weil ich damit nicht auf der Rennstrecke beheimatet bin. Du kannst gerne mal mit so nem Kraftprotz hier im südwestlichen Odenwald auftauchen... Gegen ne 136PS Elise siehste auf typischen Elisen/Exigen Strecken kein Land mit Deinen 250+ Pferdchen :thumbup:

    Persönlich fahre ich lieber nen Lotus weiter als nen schweizer Käse im Chassis 8o
    Geschmäcker sind ja aber zum Glück verschieden ;)

    Und (Achtung nicht ernst gemeint !) bei einer, durch einen Unfall entstandenen Delle in diesem Bereich könnte man ja dann einfach die Delle sauber und kreisrund rausfräsen und nen Kantenschutz drum legen, anstatt den Brocken zu verschrotten. :)


    Dat ist gar nicht so ne schlechte Idee Carsten! So ne MK2 habe ich mit Einschlag nahe der Nummer...
    Kann ja dann noch zum neuen Leben mit nem Original Benami Umbau erweckt werden, dabei habe ich sie schon gestrippt... 8o
    Geil :D

  • Würde ich wieder vor der Entscheidung stehen einen 2ZZ zu tunen käme mir nur ein Rotrex Turbodrive (der übrigens einen Top WLLK hat) ins Haus, das System funktioniert astrein und klingt gegenüber dem Bemani nicht so grauselig.

    1. Klingt der bemani genau so wie ein richtiget kompressor klingen muss.
    Und 2. Hast du neben dem fahrvergleich die 2 systeme sonst schonmal verglichen..? Das ganze bemani-system hat reserven für gefühlt 400ps. Von wasserpumpe, über wasserkühler bis hin zu LLK ist alles richtig gross dimensioniert und von hochwertigster qualität. Das ist mit den anderen systemen garnicht zu vergleichen..!

  • Du hast noch vergessen zu schreiben:
    „Mit freundlichen Grüßen aus Absurdistan“

    :huh:


    Ne, Gewiss nicht... Die Strecken bestehen nur aus Kurven und da wird er einpacken können, genauso wie der Rest der geradeaus Schnellfahrer :D
    Klar, Strecken mit Geraden sind bei der Zunft willkommen... Aber mir viel zu langweilig... 8o

    Bist Du auch nur so ein geradeaus schnell Heizer? :thumbup:

  • Also mit meiner Komo-Tec S300 ohne WLLK (nur größerer Luft-Luft-LLK, ohne zusätzliche Anströmung) konnte ich letztes Jahr in Hockenheim sehr gut über einen kompletten Stint an einer Bemani dran bleiben. Auf der Geraden hat sich da nichts getan, in den Kurven stand sie mir etwas im Weg (nicht dramatisch). Aber da die Beschleunigung auf den Geraden exakt gleich war, wäre ich höchstens mit einer Harakiri-Aktion beim Anbremsen vorbei gekommen.

    Gegen die wassergekühlte Turbodrive vom Vali sehe ich auf der Geraden kein Land, selbst wenn ich mit mehr Schwung durch die Kurve komme.

    Schönen Gruß

    Dennis