Schönstes Auto der Welt!

  • ich finds schade wenn man immer versucht an das alte anzuknüpfen. wäre als wenn man seiner freundin den kleidungsstil der exfreundin aufdrängt, da sie einem so gefallen hat.

    der retro abklatsch mag ja ganz nett sein, aber irgendwann is auch wieder gut. mini, fiat 500, fiat spyder etc. aber muss es dann noch einen countach und einen elektro 1er bully und einen e-manta geben?

    vielleicht wärs besser die legenden legenden sein zu lassen und im hier und jetzt mit den neuen mitteln neu dinge zu erschaffen als den gelutschten drops als zäpfchen zu verkaufen.

    Ich verstehe dein Argument und kann es auch nachvollziehen. Aber was macht eine Legende zur Legende?

    Mal als Beispiel: Der erste 911 ist auch eine Legende. Alle nachfolgenden Modelle sind Evolutionen, Modellpflege eben (bitte jetzt nicht diskutieren, ob die "alten" Luftis besser sind als aktuelle 911, das ist nicht das Thema!). Ist der aktuelle 992 damit auch ein "Retro Abklatsch" des ersten 911? Sicherlich nicht, sondern konsequente Weiterentwicklung. Die Frage ist also, sind die genannten Modelle nur "Retro Abklatsche", weil es eine Pause dazwischen gab? Eine Zeit, wo es keinen Fiat 500, Fiat Spyder, Alpine A110, Mini oder Countach gab?

    Von vielen Autos gibt es einfach mehrere Modellgenerationen (Benze, BMW 3er, 5er etc...). Warum die eben genannten Modelle nicht einfach als aktuelle Modellgeneration ansehen, bei der es einfach ein paar Jahrzehnte Pause gab? Oder sind E30, E36, E46, E90 etc. auch alles Abklatsche, weil sie eben nicht die originale erste Modellgeneration E21 waren?

    Auf die beiden E-Modelle bin ich jetzt bewusst nicht eingegangen...

    Den Frust allerdings kann ich ein wenig nachvollziehen, wenn man auch in Richtung Musik schaut. Gefühlt sind aktuelle Charts (ja ich höre auch mal Radio) ja fast nur noch irgendwelche Remixe alter Samples aus den 80er/90er/2000er. Das nervt auch tierisch, es gibt doch genug Künstler, die neue Musik komponieren, warum wird in den Charts nur noch Recycelt?

  • Naja, das mit der Musik hat mal einer in etwa so auf den Punkt gebracht vor Jahren. "Es ist so gut wie unmöglich Heute etwas komplett Neues zu erfinden/komponieren und selbst dann musst Du aufpassen das nicht ein paar Noten ähnlich klingen was zuvor schon wer mal komponiert hat und ein Anwalt um die Ecke kommt sollte sich ein kommerzieller Erfolg einstellen"

    Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht dargestellt da es noch andere Faktoren gibt.....

  • Bei Musik sehe ich auch noch das Problem, dass jede Generation etwas komplett anderes hören möchte als seine Eltern. Also kommt weniger neues nach, das einem potentiell gefällt. Seinen Geschmack umstellen schaffen ja nur die wenigsten. Wie ich schonmal sagte: Neue Musik gefällt meist nur, wenn sie klingt, wie alte Musik ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • beharrungsvermögen - neues zu schaffen und zu anzunehmen ist viel zu anstrengend.

    wir sind eben evolutionär veranlagt und nur wenig revolutionär. der kram mit nachfrage, angebot und geld verdienen erledigt den rest.

    und selbst wenn das "disruptive" heute in vielen bereichen gefeiert wird, wirklich nützen, tun wir es nicht. selbst wenn, wird daraus eher ein marketing tool gemacht, anstatt nachhaltige veränderung herbeizuführen.

    besser Lotus, fahren als solchen gedanken nachzuhängen ;)

  • eine modelevolution ist etwas anderes als ein model im retroschick nach 50 jahren wieder auferstehen zu lassen, und wenn ich das mache, dann sollt ichs wenigsten gut machen. gibt ja ein paar restomods die wirklich bombe sind. Jaguar E-Type, Mercedes 300SL etc, aber die sind zu 99% am original.

    alles andere ist doch nur ne hommage. ein verzweifelter versuch auf sich aufmerksam zu machen und an alte zeiten anzüknüpfen, emotionen zu wecken die mit modernen mitteln nicht mehr wachzukriegen sind.

    ich glaub musik ist nochmal ein anderes thema. da gehts um emotion und wiedererkennung. höre ich nen alten schinken gesampelt fällt mir vielleicht der erste kuss mit der ersten freundin ein. damit erreiche ich auch die breite maße. aber nicht mit einem countach; wer hat persönliche erfahrungen/emotionen mit der kiste...

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Wovon redest du jetzt?

    Restomods sind eine andere Kategorie, als die Retro Modelle. Ein aktueller Fiat 500 oder Alpine A110 ist ja kein Restomod (also ein modifiziertes Originalmodell), sondern ein komplett neues Auto vom gleichen Hersteller, wie das Original?

  • diese immer wiederkehrende Retro-'Welle' nährt sich daraus, dass je nach Fahrzeugklasse eine kaufkräftige Klientel angesprochen werden kann, deren stilistische Sozialisierung in dem dafür üblichen Alter von 07-26 Jahren stattfand. da die Kaufkraft für grössere (kostspieligere) Anschaffungen im Mittel ab ca. 45+ Jahren zunimmt, kann man diesen Trend durch die Bank beobachten, dass der Geschmack dieser Alterskohorte angesprochen wird. so kommt vermehrt bei z.B. Uhren, Möbeln und Autos die 70+80iger in den Trend, während die 60iger auszulaufen beginnen und die 50iger bereits 'tot' sind.

    auch bei Musik weiss man, dass die geschmackliche Festigung bis ca. Alter Mitte 20 stattfindet und danach sich wenig weiterentwickelt.

    ich finde es immerhin bemerkenswert zu beobachten, dass Käufer von Mittelklasse Autos relativ lange sich ein aktuelles/modernes Design 'gutreden-/empfinden' während sie beim Kleidungs-/Architektur- und Möbelstil meilenweit hinterherhinken oder im stilistischen 'Mittelalter' verharren. einfach mal schauen, was da vor den Häusern/Wohnungen so steht und wie es innen aussieht. das passt vorn und hinten nicht zusammen und lässt sich m.E. nur damit erklären, dass Autos gefühlt noch was technisches/funktionales anhaftet (in der Wahrnehmung)

    was sieht man denn z.B. häufig ausserhalb der Autowelt an ältlichen Stilblüten:

    -altdeutsche / barocke Möbel / die 60iger inspirierte Bulthauptküche

    -Bauhausstil oder was man dafür heute hält (urghh)

    -(Baumwoll-)Jeans (das wird die zukünftige beige Hose, mit der die Jugend Rentner eindeutig umschreiben wird) und Polohemden

    -usw. (gerne ergänzen)

  • beharrungsvermögen - neues zu schaffen und zu anzunehmen ist viel zu anstrengend.

    wir sind eben evolutionär veranlagt und nur wenig revolutionär. der kram mit nachfrage, angebot und geld verdienen erledigt den rest.

    und selbst wenn das "disruptive" heute in vielen bereichen gefeiert wird, wirklich nützen, tun wir es nicht. selbst wenn, wird daraus eher ein marketing tool gemacht, anstatt nachhaltige veränderung herbeizuführen.

    besser Lotus, fahren als solchen gedanken nachzuhängen ;)

    ...aber nur, wenn der Lotus auch eine Handschaltung hat ;)

  • Wovon redest du jetzt?

    Restomods sind eine andere Kategorie, als die Retro Modelle. Ein aktueller Fiat 500 oder Alpine A110 ist ja kein Restomod (also ein modifiziertes Originalmodell), sondern ein komplett neues Auto vom gleichen Hersteller, wie das Original?

    ich hab damit gemeint wenn ich schon eine stilikone wiederbelebe dann sollte ich das design so gut es irgend möglich ist 1:1 übernehmen aber mit neuer technik versehen. alles andere is murks.

    und gerade bei solchen schleudern ist der cw-wert und der verbrauch vollkommen wurscht

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • ...

    ich glaub musik ist nochmal ein anderes thema. da gehts um emotion und wiedererkennung. höre ich nen alten schinken gesampelt fällt mir vielleicht der erste kuss mit der ersten freundin ein. damit erreiche ich auch die breite maße. aber nicht mit einem countach; wer hat persönliche erfahrungen/emotionen mit der kiste...

    es soll ja Teenager gegeben haben, die zuerst das Poster vom Countach hatten und danach eines mit Samantha Fox oder Farrah Fawcett

    ich glaube, da gab es dann auch emotionale 'Erfahrungen'

  • es soll ja Teenager gegeben haben, die zuerst das Poster vom Countach hatten und danach eines mit Samantha Fox oder Farrah Fawcett

    ich glaube, da gab es dann auch emotionale 'Erfahrungen'

    So isses. Man muss es ja nicht besessen haben um es gut zu finden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Geht doch nichts über Klischeedenken.

  • Letztendlich war doch schon alles einmal da. Sowohl im Autodesign, als auch bei der Musik.

    Bei den Autos ist es halt leider so, dass aufgrund der Vorschriften und des Zeitgeists nix Neues mehr kommt. Alles Einheitsbrei, welcher kaum noch zu unterscheiden ist.

    Inzwischen erfreut man sich ja schon an jedem Cabrio, welches man sieht, aber auch an jedem Auto, was nicht in schwarz, weiß, silber daher kommt.

    Genießt eure Kisten, wird es so nicht mehr geben, wenn kein Wunder passiert.

    Der Catfish-Umbau auf MX-5 Basis, das wäre noch so ein Spaß :love: , aber scheinbar gibt es die Bude nicht mehr und im Nanny-Land bekommt man den eh nicht zugelassen ;(

    Haben will:

    MRLS_Bauer_Catfish_090614-3529456463-O.jpg

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Geht doch nichts über Klischeedenken.

    nachdenken (?)

    es soll es doch tatsächlich Unternehmungen geben, die über nach(vor-)denken sich einen Markt ausmachen und Millionen und Milliarden investieren (z.B. Auto- und Konsumgüterindustrie) um auf Grundlage von 'Klischees' Produkte herausbringen und gestalten:

    - Lotus

    - Volvo

    - die ganzen Remake/Restaurations/Restomod-Buden

    - Dolomiti / Flutschifinger

    ...

  • Dein Aussagen bleiben trotzdem Klischeedenken und haben nichts mit der Entwicklung etc. von Großfirmen zu tun.
    Es sind halt Deine soziologischen Erfahrungen, die hier mal eben verallgemeinert werden und durch nichts wirklich zu belegen sind. Halt nur diffamierende Postulate gegenüber Menschen, die Mittelklasse Autos fahren.
    Aber jeder wie er mag....

  • Dein Aussagen bleiben trotzdem Klischeedenken und haben nichts mit der Entwicklung etc. von Großfirmen zu tun.

    äh?

    was habe ich nochmal geschrieben?

    wie läuft die Produktdefinition und -Positionierung für Konsumgüter in 'Grossfirmen'? (PS: es wird mehrere Antworten geben)

    Es sind halt Deine soziologischen Erfahrungen, die hier mal eben verallgemeinert werden und durch nichts wirklich zu belegen sind. Halt nur diffamierende Postulate gegenüber Menschen, die Mittelklasse Autos fahren.

    geht's noch? geh mal zum Zahnarzt, wenn dich etwas zwickt.

    und tue Jemanden etwas Gutes an einem jeden Tag. das gibt gute Gefühle

    Aber jeder wie er mag....

    sehr grosszügig von dir

  • BTT

    der ist so schön, dass ich mir ernsthaft überlegen würde, wo ich das Kennzeichen anbringen kann

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du merkst überhaupt nicht wie Du jedesmal wie ein Zäpfchen abgehst, oder? Bringt einfach nur Spaß :) .
    Wünsche ein schönes Wochenende....