• Im Gegensatz zu heute, wo der vermutlich in einem Untermenü versteckt wäre, ist das beim Phäteon aber immerhin ein eindeutig beschrifteter Drehschalter im Dachhimmel ;)

    da sollte dann aber mal Jemand geschwind vorbeigehen und ans Fenster klopfen (den Fensterheber wird er/sie wohl finden) und Bescheid sagen, dass das nicht der Drehdimmer für das LED Innenlicht ist.

    kann ja ansonsten noch ganz schön dauern, bis der Befreier vom Baumarkt nachkommt (so bei 4km/h durchschnittlichem Lauftempo)

    ;)

  • Musk ist nicht Tesla und Tesla ist nicht Musk. da arbeiten 130 tausend Mitarbeiter. warum sollte mich also bei der Beurteilung eines Tesla's und dem Unternehme ein Musk derart interessieren / irritieren? oder sollte für hier als Auto-interessierte plötzlich Marketing wichtiger sein als das Produkt?

    oder anders, bei einem VW, Audi, Skoda, Porsche, Seat, Lamborghini, Ducati, Bentley etc. bewertet auch niemand diese Fahrzeuge, ob ein Martin Winterkorn des bandenmässigen Betrugs verurteilt wird.

    oder dass AM aus dem arabischen Raum gefundet wurde und hinter Lotus Geely steht. alles sehr fragwürdige Investoren und beide Unternehmen, die keine gewinnbringende Geschäftstätigkeit hatten. muss man das also hier breittreten, wenn es um die Fahrzeuge geht?

    hast du absolut recht wenn es nur darum geht die Fahrzeuge technisch zu bewerten. Allerdings treffen Menschen beim Autokauf selten rein technische, Parameter basierte Kaufentscheidungen. Und spätestens bei #3.927 und #3.937 wurde es m.E. eine Diskussion über Tesla die Firma im Allgemein, ihr agieren am Markt und wie es um die Firma steht, und nicht mehr nur um die Produkte, und daher legitim über Musks Handlungen als wahrgenommene Gesicht der Firma in der Öffentlichkeit zu sprechen. Und die sind m.M.n. nicht sehr verkaufsfördernd. Es sei denn Teslas Marketing Abteilung denkt jetzt neue, möglicherweise noch größere Käuferschichten gefunden zu haben bei MAGA Loonies, Incels, QAnon, Vatniks, Crypto und tech bros und andere unapetitliche Spinner mit dem sich Elmo in seine Redefreiheits Kreuzzug aktuell mediatisch präsentiert (es ist möglicherweise überspitzt formuliert, trying to drive the point home). Und das ist meine selbsterlebte Wahrnemmung bei Twitter seit Monate, nicht aus der Bildzeitung.

    Die Aktionen von Winterkorn und co. waren auch nicht mit Begeisterung bei der VW PR Truppe gefeiert worden, und ich meine es gab damals Auswirkung auf die Verkaufszahlen der Marke, auch wenn möglicherweise leider nur kurzfristig. Wenige Menschen möchten ein Produkt kaufen von eine Firma die nicht "sympatisch" ist oder "dreck am stecken" hat.

    (...)

    Genauigkeit mag hier ja nicht wichtig sein. aber trotzdem ein Hinweis weil falsch - 'er' muss nicht einen Aktienpreis 'rechtfertigen'. das entscheidet der Markt. und 'er' muss auch nicht eine Dividende ausschütten, um Aktionäre zu bedienen. das entscheiden die Aktionäre.

    Formell muss er es natürlich nicht rechtfertigen und ausschütten. Allerdings in der Praxis ist eine der erwartete Leistungen eines CEO den Preis so hoch wie möglich zu treiben, durch das agieren im Unternehmen oder wenn das nicht möglich ist, auch mit "Spin" zum befeuern der Phantasie über die Aktie. M.M.n. war die Ankundigung der Tesla Roadster 2 nichts anderes als das, als Tesla damals nicht so gut ging. Ausserdem hast du durch deine Posts schon zu genüge bewiesen, dass du zu intelligent bist um glaubwurdig zu behaupten, du wärst nicht in der Lage zu extrapolieren was gemeint ist... Und derjenige der andere vorwirft alles zu wortlich zu nehmen sollte sich auch bitte daran halten ;)

    sicherlich inhaltsvoller und interessanter als das unpräzise Lotus-forum.

    ich möchte beide nicht vermissen.

    So long!

    Exige: Punk is not dead

  • danke für die ausführliche Antwort.

    Allerdings in der Praxis ist eine der erwartete Leistungen eines CEO den Preis so hoch wie möglich zu treiben, durch das agieren im Unternehmen oder wenn das nicht möglich ist, auch mit "Spin" zum befeuern der Phantasie über die Aktie.

    achtung - Pedanterie: grundsätzlich soll ein CEO das Unternehmen dahin lenken, dass es 'Mehrwert' für seine Kunden schafft, welches zu einem prognostiziertem Wachstum angenommen, führen kann. daraus ergibt sich dann das, was du wahrscheinlich (auch) mit Phantasie meinst. denn der Aktienwert ist immer ein heutiger Preis für einen zukünftigen Wert (also noch nicht realisiert) und wird massgeblich durch die Faktoren bestimmt: Fortschreibung der historischen Entwicklung + Geschäftsstrategien und -Prognosen. in letzteren beiden Punkten liegt nun das Problem, weil Zukunft (!)...

    wenn also ein CEO für den Anleger augenscheinlich 'phantasiert' (im umgangssprachlichen Verständnis), dann ist sicherlich noch mehr Vorsicht geboten, als nur mit der Unsicherheit der Zukunft umzugehen. nur steckt hier genau die Unschärfe, wo ich für Verständnis (auch mit der vorhergehenden 'Innovationsdiskussion') werbe. für ein Unternehmen, welches in der Aufbauphase steht, gibt es naturgemäss keine Historie und im Tesla-Fall auch eine für viele (siehe alte Elektrodiskussion) schwer zu verstehende Strategie und Prognose. natürlich ist in einer solchen Phase der Aktienwert extrem debattierbar und damit volatil und es fehlt ja eine Historie...

    M.M.n. war die Ankundigung der Tesla Roadster 2 nichts anderes als das, als Tesla damals nicht so gut ging.

    ... und es obliegt dem Anleger und den Aufsichtsbehörden, Ankündigungen und Prognosen als wahr oder taktische Manipulation (aka Lügen) einzuordnen und ob dieses Vorgehen Erfolg versprechend ist. denn natürlich kannst du als Unternehmen an einem oder mehrere Punkte vor dem geschäftlichen Abgrund stehen und nur durch weiteres Geld über den Markt oder einzelnen Geldgebern überleben, um deine Ziele überhaupt verfolgen zu können (siehe Historie Lotus, Aston Martin und Alfa (;))).

    nun, ob Musk damals und immer wieder gelogen hat, werden wir nicht wissen, wenn er nicht selber 'gesteht'. es liegt in der Natur fast aller Prognosen, dass sie so nicht eintreffen und im Nachhinein ist es auch von aussen nicht einfacher, etwas als 'Lüge' oder als 'nicht eingetroffene Prognose aufgrund von Gründen a)...z) sich zu erklären oder vom CEO als Erklärung anzunehmen. interessanterweise wird aber Musk immer wieder der Lüge bezichtigt, während ein Vorstand einer z.B. RWE oder Daimler nicht, deren Prognosen auch nicht eintreffen.

    man muss aber Musk zugute halten, dass er mit seinen Unternehmungen immer klar und deutlich eine Begründung für ihr Dasein und Sinn liefert und auch die Strategie ausführlich erklärt. und oftmals verschenkt er sogar diesen Mehrwehr und die erworbene IP an die Konkurrenz. nur hören ihm wenige zu sondern reden lieber über ihn, als zu verstehen, was genau ein Tesla so erfolgreich macht. denn auch, wenn man weiterhin nicht an eine Elektrifizierung glaubt, ist doch interessant zu verstehen, wieso das Unternehmen against all odds trotzdem Kunden hat und wirtschaftlich erfolgreich agiert. denn, wie du sagst, wegen der Person Musk kauft keiner einen Tesla... :)

    Und derjenige der andere vorwirft alles zu wortlich zu nehmen sollte sich auch bitte daran halten ;)

    ja, der Ironiebutton funktioniert häufig nicht

    Allerdings treffen Menschen beim Autokauf selten rein technische, Parameter basierte Kaufentscheidungen.

    ja, gefühlt ;) zu 99% tuen sie das nicht.

    Wenige Menschen möchten ein Produkt kaufen von eine Firma die nicht "sympatisch" ist oder "dreck am stecken" hat.

    wollen sie meistens nicht, wenn gefragt, und entscheiden dann doch anders.

    siehe Firmen, die weiter nach Russland exportieren (z.B. Ritter Sport und Storck, Liebherr... ).

    und die ganzen Neuwagen von Porsche, Mercedes BJ 2023, die in Russland erhältlich sind.

    Lotuskäufe seit im Besitz von Geely

    ...you name it.

    ich möchte beide nicht vermissen.

    ne, ich auch nicht. ab und zu steht hier auch was hilfreiches zu Lotus Autos drin :) und manchmal was Lustiges, Unterhaltsames oder Informatives.

    in diesem Sinne, weiter so.

  • Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    😂😂


    Die Gurte find ich sehr Cool 👌

  • Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    😂😂


    Die Gurte find ich sehr Cool 👌

    Und ich die Getränkehalterlösung. Viel schöner als in der Emira gelöst.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Da hatte wohl irgendeine chinesische Plastikspritzbude noch ein paar VW Teile rumliegen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • ist grad der heiße Scheiß im Netz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • So wie ich das jetzt verstanden habe war das als Werbespot eines Autohändlers für Luxus Möhren in Russland gedacht und ging viral ungewollt oder nicht keine Ahnung ob das stimmt.

    Aber stell mir gerade vor die olle bei der Eletre würde mandarin reden 🙈😂

  • Danke, sehr plausibel und top begründet.

    Der einzige Punkt wo ich andere Meinung bin ist "against all odds", da wurde ich eher andersrum behaupten Tesla hat sehr davon profitiert dass der Zeitgeist Elektromobilität begünstigt hat, dass Regierungen in der westliche Welt einiges an Gesetzgebung erlassen haben die Elektromobilität gefördert haben, und auch einiges an Subventionen ausgegeben haben. Die Gründe warum sind bekannt, ich will die gar nicht in Frage stellen, aber der gesamt Umfeld war in meine Augen eher günstig. Und die haben am meisten davon profitiert. Manche wurden sagen durch visionäres Unternehmertum, andere wurden über Glück reden. Spielt aber auch keine Rolle.

    (...) denn natürlich kannst du als Unternehmen an einem oder mehrere Punkte vor dem geschäftlichen Abgrund stehen und nur durch weiteres Geld über den Markt oder einzelnen Geldgebern überleben, um deine Ziele überhaupt verfolgen zu können (siehe Historie Lotus, Aston Martin und Alfa (;))).

    (...)

    Ich bedanke mich recht herzlich an die damalige Eigentümer von Lotus (Romano A. und später Proton), AM (Ford), und deren Aktionäre, und auch den italienischen Staat, eines meiner Hobbies mitfinanziert und subventioniert zu haben. ^^

    Saluti!

    Exige: Punk is not dead

  • Ich bedanke mich recht herzlich an die damalige Eigentümer von Lotus (Romano A. und später Proton), AM (Ford), und deren Aktionäre, und auch den italienischen Staat, eines meiner Hobbies mitfinanziert und subventioniert zu haben. ^^

    Saluti!

    Wenn du das so betrachtest, solltest du eventuell auch noch einen DeLorean ins Auge fassen.;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wenn du das so betrachtest, solltest du eventuell auch noch einen DeLorean ins Auge fassen.;)

    ich glaube die Liste wäre viel länger als nur noch ein Delorean, ich bräuchte ein Halle dafür... Gibt es denn Sportwagenhersteller die niemals Pleite waren oder künstlich am Leben gehalten wurde? Spontan fällt mir keine ein. Und auch Ferrari hat sich unter Fiat sehr früh gerettet.

    Exige: Punk is not dead

  • Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    😂😂


    Die Gurte find ich sehr Cool 👌

    Die Turnschuhe bei der Lady gehen gar nicht!=O;):D

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Hier mal was für Techheads:


    Aus dem Seloc gemopst und fasziniert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside