• Ein spezielles Hallo an die stromlosen Garagenutzer,

    für unsere Erbse (Elise MY 17.5) habe ich eine Garage als Unterstellplatz.
    Das Thema Entladung der Batterie kennt nun jeder, nehme ich an.
    Da meine Garage leider keine Chance auf einen Stromanschluss hat, habe ich mir mal sowas angeschaut:

    https://www.lotus-forum.de/www.solarbag-s…r-fuer-kfz.html
    oder
    https://www.lotus-forum.de/www.ebay.de/it…KQAAOSwiLJZ5GYF


    Bitte eure Meinung dazu.

  • Trennschalter:
    Habe ich verbaut, habe aber keine Lust das gute Becker-Navi jedesmal neu einzustellen.

    Batterie ausbauen:
    Dazu habe ich keine Lust, da ich ggf. auch mal im Winter bei sonnigem trockenem Wetter fahren mag.
    Um spontan zu sein scheue ich den Aufwand.

  • Wer einen Trennschalter drin hat und irgendwelche Elektrik-Probleme á la spontane Batterieentladung hat sollte sich erst mal von dem Teilchen trennen: hatte so ein Teil in meiner schwäbischen Rentnerschüssel drin und wunderte mich dass ohne Vorwarnung während einer Kunden-Tour nach einem Zwischenstopp die Batterie scheinbar alle war - habe da einige Mechaniker und noch mehr Geldscheine verschlissen bis einer auf die Idee kam den Trennschalter rauszuschmeißen: das war des Rätsels Lösung, wobei der Trennschalter nicht soooo verrottet aussah. Also: manchmal trennt das Teil auch obwohl es das nicht tun soll....

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Wer einen Trennschalter drin hat und irgendwelche Elektrik-Probleme á la spontane Batterieentladung hat sollte sich erst mal von dem Teilchen trennen: hatte so ein Teil in meiner schwäbischen Rentnerschüssel drin und wunderte mich dass ohne Vorwarnung während einer Kunden-Tour nach einem Zwischenstopp die Batterie scheinbar alle war - habe da einige Mechaniker und noch mehr Geldscheine verschlissen bis einer auf die Idee kam den Trennschalter rauszuschmeißen: das war des Rätsels Lösung, wobei der Trennschalter nicht soooo verrottet aussah. Also: manchmal trennt das Teil auch obwohl es das nicht tun soll....

    Könnte es nicht sein, dass ihr einfach alle , einschl. der Mechaniker , ein wenig zu doof wart .. ??

    und das hat nichts mit deiner "" ehemaligen schwäbischen Rentnerschüssel " zu tun . Das auto war garantiert ok. Der Besitzer war das Problem ...

    Das wäre dir nämlich mit deiner Teppich-Luschen -Elise genau so ergangen ...

    Die billigen Trennschalter sind u.U. Kacke ..und haben nix mit dem jeweiligen Auto zu tun .

    Aber wer zu dolle spart muss leiden und Eigendoof ist nicht versichert .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • [/quote]Könnte es nicht sein, dass ihr einfach alle , einschl. der Mechaniker , ein wenig zu doof wart .. ??

    und das hat nichts mit deiner "" ehemaligen schwäbischen Rentnerschüssel " zu tun . Das auto war garantiert ok. Der Besitzer war das Problem ...


    Könnte es nicht sein dass Du einfach zu flüchtig liest und zu schnell antwortest .. ?? Schon die Überschrift sagtt dass ich den Trennschalter und nicht die Rentnerschüssel als das Problem ansehe!

    Es handelte sich um einen inkonstanten Fehler und ich kam nicht auf die Idee dass ein mechanisches Bauteil mal funktioniert und mal nicht - da ging ich eher von elektronischen Bauteilen (Relais etc pp) aus.
    Von dieser "Doofheit" schreibe ich damit das nächste Trennschalter-Opfer sich an diese Episode erinnert und schneller diese Variante testet. Klar standen wir auf der Leitung - aber jetzt weiß ich ja dass ich das nächste Mal Dich fragen kann

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Auf alle Fälle könnte es sein, das du etwas beitragen wolltest, nach dem aber überhaupt nicht gefragt wurde.

    Der Threadersteller hat einen Trennschalter, ist aber zu faul, sein beschissenes Navi jedes Mal neu einzustellen.
    Und jetzt möchte er Solarzellen aufs Dach legen. Die einzige Frage, die da bei mir aufkommt, ist die nach der Dichtigkeit des Daches... :whistling::D

  • Ihr unterhaltet euch gerade wie Blondinen, die kurz davor sind ihre Tage zu bekommen.

    die meisten sind schon in den Wechseljahren da passiert nix mehr.... :D
    Aber war irgendwie klar
    Eine Alternative wäre immer eine geladene Autobatterie in die Ecke stellen und damit einen Batteriererhalter zu betreiben
    Nur so eine Idee....äh hab keine blonde Badekappe obwohl die oft helfen würde...
    Gruß aus dem Daytona
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ach ja Joshi,


    habe vergessen zu antworten ... sorry.



    Nein, selbst wenn man mich gewinnen lassen würde .... nein , das ist nix für mich .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallöchen,

    also bei mein Womo hab ich ein 100W Panel auf dem Dach.Das schafft 2 Batterien mit jeweils 85Ah im Sommer voll zu laden und im Herbst - Frühjahr sie nicht unter 50% fallen zu lassen. Im Winter wird es dann meist eng wenn die Sonne mal etliche Tage nicht zu sehen ist.

    Ich würde an deiner stelle das Teil von Ebay nehmen, die 50w halten deine kleine Batterie ohne Probleme auf Spannung, das kleine Panel ist eher Spielerei.

    Mirko

  • ach ja Joshi,

    habe vergessen zu antworten ... sorry.


    Nein, selbst wenn man mich gewinnen lassen würde .... nein , das ist nix für mich .

    kein Thema
    bin auch meistens letzter, aber dabei sein ist alles sagte der Schiedsrichter und schoss das erste Tor....
    Macht trotzdem Spass und man fährt ja sein eigenes Rennen...Nur ab und zu kommen so ein paar speedfreaks im Formationsflug vorbei... Aber auch das macht Spass zuzusehen leider sind die nach 1-2 Kurven wieder weg..
    Also
    Gruß vom Bremsklotz
    :D

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Update:

    Vermieter hat sein OK gegeben.
    Solarpanel (30Watt) steht auf dem Dach( 32° Neigung, Ausrichtung "Süden").
    Laderegler hängt an der Wand und regelt.
    Ctek-Ladekabel vom Regler zum Zigarettenanzünder der Elli.
    läuft seit 4 Wochen.

    Alles Prima !!!