ESP bei neuer Cup Elise regelt irgendwie komisch

  • Von einer anderen Kennlinie habe ich auch noch nie etwas Offizielles gehört, merke da auch bei der Kompressor-Version keinen Unterschied.

    Anhebung der Drehzahlbegrenzung definitiv nicht (s. Bordmappe) - die gab es wohl mit der Sporttaste bei der Exige V6 von 6.800 auf 7.200

    Mir ist noch nicht der Sinn klar wofür es die Kombi ESP aus und Sport an gibt?? Macht irgendwie keinen Sinn?? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf. (17. Oktober 2017 um 23:08)

  • Mir ist noch nicht der Sinn klar wofür es die Kombi ESP aus und Sport an gibt?? Macht irgendwie keinen Sinn?? ?(


    Das ist aus Gründen der Tradition möglich, ganz klar.
    Früher als es alle diese blödsinnigen Tasten noch nicht gab und somit auch kein ESP.
    Da fuhr man sportlich ohne elektrische Eingriffe :D

    und ganz wage aus der Erinnerung wage ich mal zu behaupten, das bei allen Kisten ohne spezielle Tasten aber E-Gas es eine Kennlinienveränderung anhand des aktuellen Fahrstils gibt. Finde leider gerade das grüne Büchlein nicht.

  • Moin,

    Wenn man "die Drehzahl" beim runterschalten nicht trifft liegt das Problem nicht an einem Schalter oder Kennlinie sondern es sitzt.

    Und zwar hinter dem Lenkrad....... :rolleyes:


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guten Morgen,
    Also ich kenne ja weder eure Fahrzeuge, noch euren Fahrstil oder gar eure Feinsensorik...
    aber eines weiß ich genau, und das ohne ins grüne Büchlein zu schauen....:

    Beispiel (funktioniert also immer, nicht nur auf geraden Strecken <-- für die unangenehmen Kommentare)

    Wenn ich auf einer geraden Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichbleibendem Gasfuß die
    Sporttaste betätige, dann ändert sich sofort die Gasannahme.
    Es gibt einen kleinen Ruckler und meine Drehzahl erhöht sich,
    das merke ich an der Gasannahme, sowie am Motorengeräusch und mein Popometer teilt mir das auch mit.
    Ausserdem hängt sie besser am Gas und das Drehzahlband erhöht sich (habe es in einem alten Fred von Klaus nachgelesen,
    von 6800 auf 7000 U/Min), bevor die dritte Leuchte angeht.

    Das hat sogar schon meine bessere Hälfte bemerkt, und die sitzt auf der Beifahrerseite.

    Vielleicht hat sich das ja mit der Leistungssteigerung bei der 250 Cup geändert.
    Bei der 220 Cup ist das auf alle Fälle so.


    Auch ändert sich nichts am Drehzahlbegrenzer, in den unterem Gängen setzt beim "S" bei 7.100 und bei meiner bei 7.000 ein, egal ob mit oder ohne Sporttaste.

    Das sich das bei 136 PS nicht sonderlich bemerkbar macht, dürfte ja schon klar sein.
    Ist ja ein anderes Motorenkonzept.
    Ausserdem geht mein Drehzahlbegrenzer im Normalbetrieb nur bis angegebene 6800 U/Min.
    Habe in den Regionen leider keine Zeit auf den Drehzahlmesser zu schauen, sondern achte nur auf die rote Leuchten.

    Mir ist noch nicht der Sinn klar wofür es die Kombi ESP aus und Sport an gibt?? Macht irgendwie keinen Sinn??

    Bei der 220 Cup macht das von daher Sinn, wie @Bauernjunge oben schon sehr schön erklärt hat,
    daß mit Sport an, sie dann auch ohne ESP erheblich besser am Gas hängt, als mit Sport aus.

    Und wer es nicht glaubt, Stuttgart / Schwarzwald / Hohenlohisches... und Umgebung kann gerne für eine kurze Ausfahrt genutzt werden. :thumbup:
    Meine holde Dame macht bestimmt gerne den Beifahrersitz frei, dann kann ich es live vorführen. 8o
    Hauptsache es regnet nicht. :D:D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bei der 220 Cup macht das von daher Sinn, wie @Bauernjunge oben schon sehr schön erklärt hat,daß mit Sport an, sie dann auch ohne ESP erheblich besser am Gas hängt, als mit Sport aus.

    OK, werde das mit der Sporttaste noch mal probieren. :)
    Eigentlich muss es ja auch so sein, weil sonst wäre es eine sinnlose Kombi, da ja die anderen Funktionen (Untersteuer-Unterdrückung und späteres Eingreifen ESP) mit Abschalten des ESP irrelevant werden...

    Anhebung der Maximal-Drehzahl kann ich aber definitiv für die Standart 220 PS Version ausschließen, das ist auch eindeutig im grünen Büchlein beschrieben... ist dann wohl ein CUP-Thema... Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne, würde generell mal gerne in einer CUP mitfahren

  • OK, werde das mit der Sporttaste noch mal probieren.

    Im normalen Betrieb oder beim Beschleunigen wird es dir vielleicht nicht auffallen.
    Versuche es mal auf einer Geraden mit gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichbleibender höherer Drehzahl ~5000 U/Min
    Dann wirst du es sicher bemerken, daß mit betätigen der Sport Taste, sich die Charakteristik der Leistungsentfaltung ändert.

    Anhebung der Maximal-Drehzahl kann ich aber definitiv für die Standart 220 PS Version ausschließen, das ist auch eindeutig im grünen Büchlein beschrieben... ist dann wohl ein CUP-Thema... Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne, würde generell mal gerne in einer CUP mitfahren

    Also ich kann nur sagen, was bei meiner genauso eingerichtet ist und auch so funktioniert.
    Ich habe noch den Standard verbaut und noch nichts am Motor gemacht.
    Nach betätigen der Sporttaste, bemerke ich einen deutlichen Unterschied.

    @s220cup... Klaus sollte das mit den Drehzahlen bestätigen können.
    Weiß nur nicht, ob das nach der Leistungssteigerung bei Ihm noch genauso funktioniert.

    Angebot gilt.
    Bin gerne zu Ausfahrten oder Treffen bereit. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das sich das bei 136 PS nicht sonderlich bemerkbar macht, dürfte ja schon klar sein.Ist ja ein anderes Motorenkonzept.
    Ausserdem geht mein Drehzahlbegrenzer im Normalbetrieb nur bis angegebene 6800 U/Min.
    Habe in den Regionen leider keine Zeit auf den Drehzahlmesser zu schauen, sondern achte nur auf die rote Leuchten.

    Wenn deine Cup im 1.-2.-3. Gang nur bis 6.800 Umdr. dreht sollte etwas nicht in Ordnung sein ! :whistling:

    Wo ist das Problem beim beschleunigen mal auf den Drehzahlmesser zu schauen :D:D

  • Das Problem ist, dass Du in der Cup beim Beschleunigen durch die Tränen der Ergriffenheit nur verschwommen sehen kannst und damit ein exaktes Ablesen der Drehzahl gar nicht möglich ist - eben weil es leider noch nicht ganz zum waagerechten Abfließen zu den Ohren hin reicht...

  • Wo ist das Problem beim beschleunigen mal auf den Drehzahlmesser zu schauen

    Für die Cup hat es @hauke ja sehr schön erklärt, da kann ich nix hinzufügen...
    Für deine Club Racer können da vielleicht ganz andere Regeln gelten.

    @olaf.
    Bin gestern abend extra nochmals ne längere Runde um den Block gefahren.
    Das betätigen der Sporttaste macht sich tatsächlich erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar.
    Wenn du gechillt in den höheren Gängen unterwegs bist und die Sporttaste dann aktivierst, bemerkst du gar nichts.
    Wenn du aber mit etwas höheren Drehzahlen unterwegs bist und dann die Sporttaste
    aktivierst, macht sich dies, wie von mir oben beschrieben, bemerkbar.
    Zumindest bei meiner Kleinen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich merke es relativ gut mit der geänderten Gas-Kennlinie im Sportmodus (Elise220).Da spielt es auch keine Rolle in welchem Drehzalbereich ich mich befinde.
    Der Sport-Modus sollte eigentlich Standard sein und der normale wegen mir Wintermodus.

  • Die Gaspedalkennlinie vom Sport-Modus war mir anfangs zu steil und ohne zu flach. Fun fact: Weil sich der Motor manchmal "verschluckte" beim Anfahren, bekam ich ein Software-Update aufgespielt Ende 2014.
    Verschlucken ist verschwunden und die Gaspedalkennlinie war spot on im Sport-Modus. Software Gedöns halt...

  • Ich merke es relativ gut mit der geänderten Gas-Kennlinie im Sportmodus (Elise220).Da spielt es auch keine Rolle in welchem Drehzalbereich ich mich befinde.
    Der Sport-Modus sollte eigentlich Standard sein und der normale wegen mir Wintermodus.

    dto.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • @Argo ... von welcher alten Softwareversion hast du auf deine jetzige Version gewechselt?(Taster/Lenksäule drücken & Zündschlüssel drehen). Ich fahre Version 6.03. Sportmodus ist spürbar, aber nicht berauschend. ... möchte jedenfalls vermeiden, durch ein Update eine noch flachere Kennlinie im Sportmodus zu erhalten. Da nehme ich lieber ab & dann "Verschlucken" nach dem Kaltstart in kauf.

    Gruß
    Manfred

  • Also ich kann nur sagen das mindestens seit 2015 die zahmere Software ab Werk aufgespielt ist. Man merkt zwar was von einer leicht anderen Gaskennlinie, dies ist aber kaum der "Rede Wert".

    Wenn ich da an die Sport Taste bei einem JCW Mini denke sind das Unterschiede wie Tag und Nacht.

  • Ihr ESP Deppen...

    solange so´n Scheißhaus bis zum 5. Gang keinen Schlupf hat, taugt dat eh nicht

    Luschen!!!

  • und Sportmodus gibt es NUR einen

    0,7 Sekunden von ZU auf GANZ AUF 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ihr ESP Deppen...

    solange so´n Scheißhaus bis zum 5. Gang keinen Schlupf hat, taugt dat eh nicht

    Luschen!!!

    Wenn Du schon beim 5. Gang aufs Scheisshaus Schlupf kriegst, taugt das aber auch nix.

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt, alle anderen sind Luschen...

  • Hallo Triple X,

    erzähl mir lieber mal was es mit dem Fehlercode P1628 auf sich hat und was man dagegen machen kann.

    Gruß
    Klaus

    hatte den Fehler nicht kürzlich schon mal jemand

  • hatte den Fehler nicht kürzlich schon mal jemand

    Ja und zwar ich. Seit dem ich die Elise (2015 Neu gekauft) habe tritt dieser Fehler sporadisch auf. Ich habe schon hier und auch in anderen Foren um Hilfe gebeten aber anscheinend kennt den niemand bzw. bin ich der einzigste wo damit Probleme hat. Damals wurde auf Garantie 2x die Multifunktion-Relayeinheit gewechselt ohne das es was gebracht hat. Auch diverse Pins und Leitungen wurden überprüft ohne Erfolg.

    Fahre halt schon die ganze Zeit damit (kein Notlaufprogramm). Per OBD2 lese ich den aus und lösche ihn.
    Von daher denke ich das es nichts gravierendes ist. Trotzdem würde mich es schon interessieren was es damit auf sich hat und ob man den beseitigen kann.

    Gruß
    Klaus