Motorschaden Elise VVC

  • Richtig, Glaskugel...kann sein, kann nicht sein, aber nur weil man selber noch nie so einen Fall hatte, heißt das ja nicht, dass es nicht doch auftreten kann. Und wenn man dann den Kopf revidiert hat um danach festzustellen, dass doch ein Pleuel oder ein Kolben oder ein Pleuellager was abbekommen haben, ist das ärgerlich.
    Man muss halt wissen ob man dann fahren will mit dem Auto oder herumschrauben (lassen)...

  • Hallo Gunther,

    mittlerweile scheint sich die Versicherung quer zustellen.
    Mal schauen.
    Allerdings hat der Gutachter bisher nur ein Sichtprüfung gemacht. Ist der Schadenursache also nicht auf den Grund gegangen.
    Wird auf jeden Fall spannend.

    Wenn Versicherung zahlt auf jeden Fall einen überholten Motor.


    Wohne zwischen Augsburg und Aalen.


    Hallo Thammy2,

    das mit den Verwertern frage ich mich auch. Die mit hoher LL verschwinden im schwarzen Loch und werden auf der anderen Seite mit wenig KM ausgespuckt.


    Hallo Großmeister,

    muß mit Sicherheit zumindest geprüft werden. Alles andere ist mir auch zu heiß.
    Ventile sind auf jeden Fall sauber auf 2 Kolben aufgeschlagen.
    Kolben sollten meiner Meinung auf jeden Fall getauscht werden. Sind wohl eher nicht dafür gedacht von Stahlteilen geschlagen zu werden. Diese werden meiner Meinung nach nicht mehr das Rundheitsmaß von Neuteilen haben.


    Hallo Yoshi,

    auf die bin ich auch schon gestoßen. Lassen Ihre Motoren bei einem alteingesessenen Instandsetzer reparieren.
    Brauche aber einen VVC 160PS.
    Wollen für den VVC 3650 € und in eigener Werkstatt einbauen sonst keine Garantie auf Motor.


    Ich danke euch allen für Eure Tipps und Erfahrung.
    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Scheint ja spannend zu werden.
    Auch wenn ich momentan eher angepis....... bin.


    Grüße

    Michael

  • Das die Versicherung nicht zahlen will ist ja klar, das gehört ja zum Kerngeschäft....

    Und wenn tatsächlich gepfuscht wurde, ist das auch gutes recht der Versicherung. kenne noch keine Versicherung die Vorsatz absichert...

    es wäre daher durchaus interessant, was da getrieben wurde, dass dieses Riemenrad auseinander gefallen ist...

  • Hallo MCSEL,

    das ist die entscheidende Frage.

    Wir haben uns das nochmal genau angeschaut.
    Ofensichtlich haben die im Motorraum mit Hebel rumgewürgt. Kratzspuren am Motorblock und Aluchassis.
    Ebenso sind auf den Motorhalter unter dem Auslassnockenwellenrad Kratzspuren wie auch am Einlassnockenwellenrad selbst.
    Am gebrochenen Auslassnockenwellenrad sind weniger Spuren zu erkennen aber auch welche.

    Ich denke, das die beim Motor auf/ab hin/her mit dem Auslassnockenwellenrad auf dem Motorhalter aufgesessen sind. Dabei kam es wahrscheinlich zu ersten Beschädigungen die sich dann auf den 1000 KM vergrößert haben- Letzendlich ist das Radl dann gebrochen.

    Der Sachverständige will am Montag zum 3. Mal kommen. Lustig ist ja auch das er selbst zugibt kein Sachverständiger für Motoren zu sein. Auf diesen will sich die blau Versicherung aber dann berufen.

    Da ???!?!???!? komm ich nicht mit.

  • nein, weil a) macht er das nicht selbst und b) ist das im Prinzip mit Stahlblech fast normal... im Notfall kommt etwas Konservierung rauf und fertig... um den Wert des Chassis bei ner Elise weiß eine normale Werkstatt oft nicht...

    und wenn mit Hebeln grundsätzlich bereits so hantiert wurde, ist wohl die meisterliche Mitarbeiterauswahl äußerst suboptimal ausgefallen...

  • lieslS1,

    ich war gerade nochmal bei mir im Keller und hatte ein VVC Nockenwellenrad in der Hand. Um solch einen Schaden, wie auf deinem Bild herbeizuführen, muß man da mit einem Panzer drüberrollen. Wenn das NW Rad so zerbröselt, wage ich zu behaupten das es im Motor auch lustig aussehen wird. Was immer deine Werkstatt da veranstaltet hat, Rovermeister hin oder her, das ist kein Montagefehler.


    Viel Glück bei der VVC Suche.

    Achim

  • nee, nee

    wie du selber beschrieben hast. Der VVC lief ja 1000km, also ist die Montage wohl richtig gewesen.

    Ich rede von MIßbrauch oder Hebelwerkzeugen, die in deinem Motorraum illegal unterwegs waren 8o

    Mach unbedingt Fotos von allen Spuren, such vielleicht mal das 4 Augen Gespräch mit deinem Meister und schick diesen Sachverständigen nach Hause :thumbdown:

    Das ist Zeitverschwendung. Du brauchst einen, der sich in der Szene auskennt.

  • Moin,

    den Sachverständigen kann sich der Kunde in dem Fall leider nicht aussuchen wenn der Fall über die Betriebshaftpflicht abgewickelt werden soll.
    Den schickt die Versicherung analog zum Kaskoschaden.

    man kann allerdings auf eigene Kosten noch einen Gutachter hinzu ziehen wenn man meint das der keine Ahnung hat.
    Wird aber auch nur für die persönliche Rechtsfindung helfen.
    Sollte es zu einem Rechtstreit kommen wird vom Gericht ein Sachverständiger bestellt.

    Ist so oder so für dich und die Werkstatt eine blöde Situation.

    Was sagt denn der Inhaber dazu ?
    Wenn da wirklich Abdrücke von irgendwelchem Hebelwerkzeug zu sehen ist liegt der Verdacht nahe das es durch ungeschicktes hantieren entstanden ist.
    Weiß nur nicht was da oben dran herumgehebelt werden soll ? die Räder bleiben doch beim Wechsel drauf.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Laut meinem Versicherungsvertreter (dieselbe Gesellschaft) kann ich mir als Geschädigter den Gutachter selbst aussuchen. HAbe ich leider erst heute erfahren.

    Inhaber sagt, er habe alles richtig gemacht.

    Da sind definitiv Kratzer und Abdrücke von Werkzeugen zu sehen. Mich hat die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht in der das Fahrzeug jetzt steht. Haben auch den Motor soweit angehoben, daß ein Kabel von der LIMA abgerissen ist.

    Mir ist auch klar, daß die Räder drauf bleiben, aber weshalb sind sieht man dan den Schrauben, daß die bewegt wurden. Schrauben sind in dem Alter natürlich angerostet. Die Ecken der Schrauben sind aber blank. Also waren die auf.

  • Ich fürchte nur, bis das alles auf dem Rechtsweg geklärt ist, fährst Du ersteinmal einige Jahre nicht mehr...

    Recht haben impliziert hier nicht recht bekommen... Nur derjenige mit dem langem Atem und Kohle bekommt meistens recht... Vieles wird einfach ausgesessen...

    Ich würde versuchen eine Einigung mit der Werkstatt zu finden anderenfalls eben Objektiv Deine Erfahrungen/Erlebnisse öffentlich kund tun und eine Wahrnung aussprechen...

    Allein wie oft bereits der Gutachter da war und dran war... bei minimum 100 euro Stundensatz kannste mal schon hochrechnen was das kostet...

  • Für die Kosten des Anwalts und des Gerichtsverfahrens kann man gut und gerne einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen lassen.
    Kommt noch ein vom Gericht bestellter Gutachter hinzu, wird es noch teurer.
    Ich denke in diesem Fall sollte man probieren, sich mit der Werkstatt zu einigen.
    So ein Gerichtsverfahren dauert locker mal 12-18 Monate, wenn alles "klar" ist...in diesem Fall käme noch der Gutachter hinzu, also kann man sicher 18-24 Monate rechnen.
    Sowas ist nur sinnvoll, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat...

  • ...ich würd trotzdem erst mal nach Standard-Prozedur vorgehen.
    wäre schon komisch wenn eine Versicherung mit einem dubiosen Gutachter zusammen arbeitet...

    also warte doch erst mal das Ergebnis der Begutachtung ab, wenn es schlecht läuft bleibt eh nur der Rechtsweg...
    und am Ende ein Vergleich....

    nur meine Meinung,
    Viel Glück
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hallo Yoshi,

    bin ja eigentlich Deiner Meinung.

    Wenn ein Gutachter aber, obwohl er es vorher mitgeteilt bekommt, nicht einmal weiß was ein Lotus Elise ist.
    Dann noch der Meinung ist, daß ein Auto höchsten 2000 € wert ist und das ja eh ein Totalschaden wäre.
    Er schon 2 Besichtigungstermine hatte und jetzt am Montag der 3. Termin stattfindet.
    Wenn der Gutachter der Meinung ist das hat ja alles Zeit, da die Cabriosaison eh vorbei wäre und ich die Elise somit im Moment eh nicht brauche.
    Wenn der Gutachter der Meinung ist da kann man ja einen Motor auf ebay kaufen und einbauen, die Elise wäre ja eh schon so alt. Dagegen verweigert sich aber zu Glück die jetzige Werkstatt.
    Wenn der Gutachter selbst sagt er wisse nicht weshalb der Motorschaden zustande kam, aber er könne ein Verschulden der Werkstatt ausschließen.

    Es gibt da noch ein paar weitere Details. Die man aber wahrscheinlich eher nicht in der Öffentlichkeit darstellt. Nur soviel, ist halt ne Kleinstadt.

    Ja dann fällt es einem schon "schwer" darauf zu vertrauen, daß da alles richtig läuft.


    Ich habe die letzte Woche wirklich ein paar sehr erstaunliche Erfahrungen gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich auch so........wo bin ich bei einem gebrauchten Motor???......haben alle komischerweise wenig gelaufen, da nicht mehr überprüfbar....wo sind bei den Verwertern eigentlich die Maschinen mit hohen Laufleistungen???

    also da lassen ich das Teil lieber vernünftig überholen wenn es die Versicherung bezahlt........ und solltest du selber dafür aufkommen müssen wird, wie es Columbo schon erwähnt hat, ein überholter Kopf reichen

    Pleuel krumm?????? nie und nimmer

    Pleuellager beschädigt???? nie gehabt

    Da muss ich GrossmeisterB leider voll recht geben, für Alles gibt es ein erstes mal. Vor ein paar Monaten hätte Thammy's Aussage voll unterschrieben. Aber ich war voll mittendrin.
    Wir haben bei einem Bekannten die Nockenwellen ( Diblas die mit dem Stift ) gewechselt und anscheinend etwas ungenau eingestellt. Wie auch immer beim Durchdrehen kein Kontakt aber beim Anlassen Ventilbruch Der Schaft hat sich in den Ventilsitz gestanzt. Kopf im Eimer Also die einzige Kraft war der Anlasser!
    Auf die Frage ob da der Kolben oder das Pleuel was abbekommen hat, hab ich nocj gross getönt wegen den paar Umdrehungen .. da ist gar nichts.
    Anderen Kopf drauf montiert angelassen..Leerlauf..ein Gasstoß.. Klack!!!..Pleuel ab. Das zu nie und nimmer.
    Die Konsequenz für die Zukunft heißt ab jetzt ..erst mal aus raus.
    EffIxx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Wert des Wagens..

    mach Dir doch einmal den Spaß und gib die Daten deiner Elli in die Seite ein die Ständig im Fernsehen kommt.
    Du weist schon die Seite wo alle immer den Daumen nach oben heben und total zufrieden sind mit dem Preis den Sie bekommen :D

    Da wirst Du feststellen das Sie den Preis bei 15T€ ansetzen, ohne deine Liese jemals gesehen zu haben. Das kannst Du dem Gutachter ja unter die Nase reiben.

    EffIxx

  • Das hat die Tage auch einer gemacht und war dann erstaunt dass nach der Vor Ort Bewertung die Kiste nochmals abgewertet wurde... die Werbung scheint völlig realitätsfremd zu sein oder die Leute schalten bei den Aussagen den Kopf nicht ein...

    In jedem Fall ist das mal geil, zu welchen Aussagen sich manche für Kohle hinreißen lassen...

  • Zu dem Verein aus der Werbung würde ich nicht gehen, den Preis den man vorab genannt bekommt, bekommt man allerhöchstens, wenn die Elise 1A wäre. Sollten die 15t€ vorab nennen und du gehst mit dem Motorschaden dorthin wird aus 15t€, 5t€.

    Bin mit nem Audi A5 3,0 TDI fast Vollaustattung dorthin, der 2015 38t€ gekostet hat und nun nur paar kleine Kratzer und eine Beule hatte, mit 50.000km. Angebot war vorab bei 26t€ und dort wurde mir 19t€ geboten :cursing:


    Was ich in deinem Fall etwas schwierig finde ist, wenn der Meister sagt, er habe alles richtig gemacht und das Auto lief 1000km, müsstest du beweisen, dass die Hebelspuren von ihm stammen, ich würde an deiner Stelle die 1000€ investieren und zu einem Lotusgutachter gehen, wenn der sagt da wurde gefutscht und du gehst vor Gericht, bekommt er vllt. Schiss und lenkt ein.

  • Hallo s d r,

    das hat er nicht mir gegenüber geäußert, sondern gegenüber dem Chef des Autohauses bei dem die Liesl jetzt steht. Ist ein sehr enger Freund von mir und absolut vertrauenswürdig.
    Somit müßte ich mich auf Ihn beziehen und er muß ja auch wieder mit dem Gutachter zusammenarbeiten. Ländliche Gegend, da gibt es nicht so viele Gutachter.

  • Moin.

    @lieslS1 bist du Rechtschutzversichert? Wenn ja dann greif sofort mit einem Anwalt an.

    Ich hatte zwar keinen verpfuschten Motorschaden aber eine Kaufrückabwicklung. Alles sehr kompliziert.
    Hab nen Oldtimer gekauft welcher sich als Kackfass herausgestellt hat.
    Unfall, grobe Mängel dies das.
    Mein Anwalt hat eine außergerichtliche Einigung erzielen können. Hab zwar nicht den vollen Preis zurückbekommen aber besser Jahre vor Gericht kämpfen zu müssen.

    Die Androhung und damit verbunden Kosten zB. für die Werkstatt,
    wenns vor Gericht gehen könnte, wirkt Wunder.

    Gruß Dome

  • Moin Dome,

    ich bin rechtsschutzversichert.

    Habe am Montag ein Gespräch mit meinem Anwalt wegen der Sache.
    Mein Versicherungsvertreter und der Chef des Autohauses (Freund) in dem meine Elise jetzt steht raten dasselbe.

    Ich persönlich denke mir ja immer Shit happens, aber es sollte dann möglich sein sich unter erwachsenen Menschen zu arrangieren.
    Klappt aber nicht immer.