Motorschaden Elise VVC

  • Hallo,

    ich will mich erst mal vorstellen.
    Ich bin Mitte 40 und besitze seit ca. 12 Jahren eine Elise MK1 in die ich vor Jahren einen VVC 160 PS Motor eingebaut habe.
    Zusätzlich besitze ich noch eine MK1 mit sehr geringer Laufleistung. Diese wird jedoch kaum gefahren.

    Meine VVC habe ich vor 6 Wochen an einen sehr guten Freund verkauft der das Auto kennt seitdem ich es besitze und es mir schon seit Jahren abkaufen will.
    Nun war es soweit (allerdings mit Rückkaufoption :-).

    Bevor er meine Elise bekam wurde noch alle Flüssigkeiten gewechselt sowie Zahnriemen, Wasserpumpe, Spanner etc.

    Nach 1000 KM jetzt ein Motorschaden mit aufsetzen der Ventile auf Kolben etc.

    Ursache:
    Das Nockenwellenzahnrad der Auslassnockenwelle auf der Seite der Steuerriemens (Langer Riemen) ist komplett gebrochen und zeigt mechanische Beschädigungen die wohl vom Zahnrimenwechsel stammen. So der Gutachter.
    Ich habe auch im Web nichts gefunden über ähnliche Schäden.

    Nun meine Fragen:

    Hatte schon jemand solch einen Schaden?
    Welcher Motoreninstandsetzer kennt sich wirklich mit diesen Motoren aus und liefert seriöse Arbeit? Nach Möglichkeit in Deutschland.

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    lieslS1

  • > du fährst seit 12 Jahren 2 Elisen
    > du hast einen 18K4F > 18K4K Umbau gemacht / machen lassen
    > du bist seit ein paar Stunden im Forum angemeldet
    > du läßt eine Wartung in einer Werkstatt machen, die kein Plan hat

    denk mal drüber nach. ich hab im Moment kein Mitleid

  • Lieber Jo-Krueger,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Ich habe das auto in eine freie Werkstatt gegeben deren Chef früher lange Jahre bei Werkstattmeister bei Rover war.
    Ich kenne diese Werkstatt auch von vielen anderen Arbeiten die immer ohne Fehler durchgeführt wurden.
    Allerdings hat diesmal ein Mechaniker wohl Mist gebaut. Kann dem guten Mann jetzt auch nicht den Kopf runterreißen.

    Aber es ist ja schön, daß Du anscheinend mehr über die Auswahl der Werkstatt weist wie ich.

    Außerdem habe ich nicht um Mitleid gebeten sondern wollte einfach nur wissen ob mir jemand einen kompetenten Motoreninstandsetzer für Rover Motoren empfehlen kann.
    Deshalb habe ich mich angemeldet, bzw. ich hatte vor Jahren schon mal ein Login, allerdings keine Daten mehr und ich weiß auch nicht mehr mit welcher email ich angemeldet war.

  • für mich sieht das so aus, als ob die Nocke stecken geblieben ist...
    zum Zahnriementausch muss das Zahnrad nicht runter und es überträgt auch nicht so viel Kraft an der Stelle...
    das ist schon mega merkwürdig und hat wohl andere Ursachen...

    Welche Spuren sind denn entdeckt worden?

    Mach den Motor erstmal auf, wenn die Buchsen eingefallen, die VVC Mechanik hopps ist und der Kopf total zertrümmert ist, wirst du mit einem Tauschmotor günstiger dran sein...

  • Welcher Motoreninstandsetzer kennt sich wirklich mit diesen Motoren aus und liefert seriöse Arbeit? Nach Möglichkeit in Deutschland.

    Ich kann Dir Peter Harnisch empfehlen, Standort nähe Düsseldorf:

    Harnisch Motoren GmbH
    Bollenheide 1
    42781 Haan
    Tel. +49-2129-52457
    kontakt@harnisch-motoren.de

    Falls Du ihn kontaktierst, kannst Du ihm gerne Grüße von mir bestellen. Provision bekomme ich trotzdem nicht. ;(
    Per PN könnte ich Dir bei Bedarf auch jemanden nennen, mit dem ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reparatur!

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hallo Mcsel68,

    das Nockenwellenrad hat offensichtlich mechanische Beschädigungsspuren. Deshalb hat wohl der Gutachter die Ursache bei der Werkstatt gesehen.
    Warum die das Rad abgebaut haben, was damit passiert ist und wie die es wieder montiert haben kann ich leider nicht sagen.
    Der chef ist da auch nicht sehr auskunftsfreudig. Der will nicht mal die Frage beantworten was Sie genau gemacht haben. "Die Versicherung zahl ja", ist die Aussage.
    Offensichtlich war das Rad aber ab und im Zuge der De- Montage wurde es mechanisch beschädigt.

    Die Nockenwellen sind absolut freigängig.

    Bei einem Tauschmotor stellt sich auch die Frage nach der Qualität der Überholung. Neumotoren gibt es ja nicht mehr.
    Der sollte dann halt auch von einem seriösen Unternehmen stammen.

    Deshalb überlege ich den Motor zu überholen. Dann weis ich wenigstens was genau gemacht wird.

    Kannst Du mir da Adressen nennen die zu Empfehlen sind?

  • Hallo ulli,


    danke für Deine Antwort.
    Mit dem Hr. Harnisch habe ich schon telefoniert.
    Hat sich ganz kompetent angehört, aber von einem Telefonat ist das immer schwierig zu beurteilen.

    Dann habe ich ja schon mal eine Adresse.
    Ich schicke noch PN.


    Vielen Dank.

    Michael

  • Moin lieslS1,

    dann ruder ich mal zurück und entschuldige mich für die harrschen Worte. Es ist trotzdem ungewöhnlich, das du als
    relativ erfahrener Lotus Treiber erst jetzt im Forum auftauchst. Im Moment ist hier eh Kindergarten =O

    Ein paar Worte:

    Wie mecsel schon erwähnte, der Motor ist Fratze und wird nur eher unwirtschaftlich wieder aufzubauen sein. Welche Laufleistung hatte der Motor vor dem Supergau?

    Selbst ein Motoreninstandsetzer wird einen hohen Betrag aufrufen, für den du sicher 2-3 gebrauchte VVC aus UK bekommen könntest. Die hier in Deutschland angebotenen kernsanierten VVC sind deutlich zu teuer.

    Ich gehe davon aus, das du möglichst schnell wieder eine fahrbereite Elise haben möchtest. Hol dir einen Gebrauchten, bring ihn zu deiner Werkstatt (ich gehe davon aus das du noch Vertrauen hast) und laß ihn einbauen.

    Zwsichenzeitlich könnte man den alten Motor öffnen und sich einen Überblick von dem Schaden verschaffen, danach ggf. Wiederaufbau.

    Ich habe selber 2 VVC's aufgebaut (weil ich Zeit und Lust dazu hatte) und kann dir sagen, das es selbst mit Eigenleistung nicht wirtschaftlich ist. Dafür bekommst du locker was gutes gebrauchtes.

    So, nun hab ich doch etwas Mitleid mit dir :rolleyes:

    Geh die Sache zügig an, Gutachter und der ganze Klimbim zerrt nur an den Nerven

    Achim

  • Guck einfach ob die Kompression passt, dann haste das grob schon umrissen...
    Und Du hast dann auch Ersatzteile direkt da, wenn was noch brauchbar ist...

    Mit ein wenig Glück biste bei ca. 1000 euro für den Motor allein...
    bei nem Instandsetzer kosten allein die Tauschteile mindstens soviel oder geht es eher darum, dass die Versicherung eh bezahlt?


    Viel Erfolg!

  • Hallo Achim,

    ich hatte nie wirklich Probleme und bin auch nicht so der Forumsmensch, sorry. Bin eher Analog als digital. Habe auch kein Whatsapp, Facebook oder was es sonst noch so gibt.

    Der Motor hatte vielleicht 40TKM. Hilft aber auch nix mehr, leider.

    Die Liesl ist mittlerweile in einer anderen Werkstatt. Ist ein Jugendfreund von mir und eine wirklich gute große und erfahrene Werkstatt, wenn auch nicht mit Elise. Allerdings haben die mir damals den Motor getauscht und in diesem Zuge auch Zahnriemen neu und später nochmals Zahnriemen. Ansonsten mache ich viel selbst.

    Ich habe die elise auch nur zu besagter Werkstatt gestellt weil er Rovermeister war und bei mir in der Stadt. Außerdem habe ich schon einige andere Arbeiten bei bei Ihm machen lassen und nie Probleme damit. Durchaus auch exotischere Fahrzeuge.


    Du hättest also keine Bedenken bezüglich eines gebrauchten Motors? (Mein VVC kam ja auch aus einem MG Unfall mit 9000 TKM und funktionierte bis zu besagter Wartung super)

  • Entschuldige bitte, aber ich kann dir jetzt nicht folgen.
    Neue Motoren gibt es ja nicht mehr, zumindest soweit ich weis.

    Ich denke ich habe 3 Möglichkeiten:
    - einen gebrauchten Motor
    - einen überholten Motor im Tausch (hier stellt sich die Frage wie gut ist die Überholung)
    - meinen Motor von einem guten und erfahrenen Motoreninstandsetzer überholen lassen (hier hat man die Arbeiten in der Hand und genaue Kenntnis der durchgeführten Arbeiten und erneuerten Teile)

    Wenn weiter Ideen vorhanden bitte gern mitteilen.

  • lieslS1,

    wenn du halbwegs die Historie eines gebrauchten Motors kennst, warum nicht? Beim VVC kommt die Problematik hinzu, das die Komponenten aufeinander eingespielt sind. Das heißt, bei jedem Zerlegen und wieder Zusammensetzen wird die VVC Unit lauter wird und klappert mehr.

    Hinzu kommt, das es neue VVC Komponenten nicht mehr gibt oder wenn, unbezahlbar sind. Ein revidierter Motor mit gebrauchten Zylinderkopfkomponenten wird selten wieder so geschmeidig laufen wie vorher.

    Ich habe meinen Motor durch eigene Dummheit mit ca 35.000 km zerstört, penibelst aufgebaut, aber so schön wie vorher lief er nie wieder.

    Schau, das du einen ungeöffneten VVC mit geringer Laufleistung bekommst. Wenn du deinen Motor neu aufbauen möchtest, denk über ein blanking Kit und feste Nockenwellen nach. Ist bezahlbar und haben viele erfolgreich durchgeführt.

    Achim

  • es geht um einen gebrauchten Tauschmotor, diesen dann nach Möglichkeit mit wenig Kilometern in Augenschein nehmen und die Kompression prüfen... sollte net mehr als 1000 Euro kosten...

    eventuell hat fips noch neue Motoren da liegen, auf der schwarzen Lotus seite war irgendwann die Rede von, allerdings keinen Plan, ob VVC oder Standard...

  • Also ich sehe da wirklich kein grosses Problem den Motor wieder instandzusetzen .........also wenn die Ventile nicht hochkant in die Kolbenböden oder Zylinderkopf eingeschlagen sind, sondern nur krumm im Kopf stecken sollte das keine große Sache sein, vorausgesetzt die Kolben sind nicht irreparabel beschädigt was aber recht selten passiert.

    Der größte Schaden entsteht im Kopf, Ventile, Sitze, Führungen und eventuell Schlepphebel wenn vorhanden.

    Das ganze ist eigentlich sehr überschaubar und sollte für ein Instandsetzer keine große Sache sein, und wenn es auch noch die Versicherung bezahlt ist doch alles OK

    Wie haben gerade ein Alfa 159 mit 3,2JTS Motor (Steuerkette übersprungen) gemacht, beim Instandsetzer 24 Ventile und zwei Ventilsitze erneuern lassen, läuft einwandfrei.

    Beim Zahnrad vermute ich das der Mechaniker den Wellendichtring der Nockenwelle erneuert hat und danach das Rad nicht richtig aufgesetzt, oder die Zentralschraube nicht richtig angezogen hat und somit in beiden Fällen eine enorme Unwucht auftritt........... habe ich aber so in 30Jahren noch nicht gesehen

    Alles wird gut :)

  • Hallo thammy2,

    danke für deinen aufmunternden Beitrag.

    ich habe so etwas auch noch nicht gesehen.
    Kommentar des Gutachters zum Werkstattchef: "Da hast Du aber mal ganz schön in die Scheiße gelangt." (Kleinstadt jeder kennt jeden)
    Dem war wohl auch sofort klar daß da was gründlich schief gelaufen sein muß.

  • Naja, aber wenn der Kolben auf die Ventile "knallt", würde ich nicht ausschließen wollen, dass am Pleuel oder zumindest am Pleuellager, auch etwas kaputt gegangen ist.
    Kann man alles reparieren, aber bei einem Serien-Motor lohnt sich das eigentlich nicht.
    Ich denke ich würde mir einen "gebrauchten" VVC aus England oder sonstwo her besorgen und einbauen.
    Ist vermutlich in Summe die günstigste Option. Das Risiko, dass der "neue" Motor einen Defekt hat, rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Kauf/Einbau eines komplett überholten Motors.

  • Hallo,
    Ich hatte bei meinem VVC einen zumindest ähnlichen Schaden. EinVerbindungsstift, der formschlüssig die Verbindung zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle herstellen soll war gebrochen , mit ähnlichem Ergebnis.
    Es wurde darauf , von einer sehr Elisenerfahrenen Werkstatt lediglich der Zylinderkopf getauscht, seitdem schnurrt der Motor wie vorher.

    viele Grüße und Kopf hoch

    Götz

  • Hallo,

    wird das denn von der Versicherung bezahlt? Oder musst du das selber bezahlen? Wenn es die Versicherung bezahlt, dann würde ich auf einen überholten Motor setzen. Warum denn dann das Risiko eines gebrauchten Motors eingehen?

    Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • sehe ich auch so........wo bin ich bei einem gebrauchten Motor???......haben alle komischerweise wenig gelaufen, da nicht mehr überprüfbar....wo sind bei den Verwertern eigentlich die Maschinen mit hohen Laufleistungen???

    also da lassen ich das Teil lieber vernünftig überholen wenn es die Versicherung bezahlt........ und solltest du selber dafür aufkommen müssen wird, wie es Columbo schon erwähnt hat, ein überholter Kopf reichen

    Pleuel krumm?????? nie und nimmer

    Pleuellager beschädigt???? nie gehabt

  • Habe auch etwas gefunden...
    http://stores.ebay.de/mgroverteile?_trksid=p2047675.l2563

    weis leider nichts über die Zuverlässigkeit 2.3k für einen revidierten Motor mit Garantie hört sich für mich nicht so schlecht an, vielleicht könnte man da auch mal anfragen, evtl. kann ja der Motor gerettet werden, scheint ja ein wenig spezialisiert zu sein...

    PS: in der Suche "Motor" eingeben....

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)